Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 326

Thema: [GS] Göttliche Untergangsstory mit den Hanseaten

  1. #91
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Bei Stadtstaaten gelten irgendwie andere Regeln mit den Ressourcen, die können ja keine erhandeln oder weitere Städte gründen, um dran zu kommen.
    Achso. Ja, ergibt schon Sinn.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Das, was Saladin gesagt hat, hängt mit seinen Agenden zusammen.

    Und ja, Einheiten können durch Naturereignisse sterben.

    Blöd, dass der Wald weg ist. Allerdings ist das Feld daneben jetzt schön geworden, sogar mit Wissenschaft drauf

    9 Punkte fehlen noch für ein heroisches Zeitalter, wie viel Zeit hast du denn noch? Wäre schön, nächstes mal ein solches zu haben.
    Glück gehabt.
    Ja, aufeinmal taucht da Wissenschaft auf.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Puh, keine Städte mehr gründen bei noch so viel Land offen... In CiVI ist Masse immer besser, es gibt kein zu groß. Irgendwie muss man ja die Boni der KI ausgleichen. Zudem hat man mit mehr Städten auch mehr Chancen Ressourcen im Reich zu haben, die man für den Krieg braucht. Gerade Öl, Alu und Uran sind dann gerne mal in Wüste oder Tundra, wo man sonst kaum Städte hat.
    Und wenn du über Krieg gewinnen willst, ist der Audienzsaal auch nicht so toll, da die eroberten Städte eh oft Loyalitätsprobleme haben und du die dadurch nur verstärkst. In dem Fall wäre der Thron deutlich stärker, da du dann bei jeder Eroberung für ein paar Runden prozentual im ganzen Reich bekommst. Gerade mit den tollen geplanten Hansen und der vielen sind die % Boni dann natürlich stark.
    Der nächste Fehler.
    Hm, ich bin wohl noch an CiV gewöhnt. Traditionsstart, ein paar Städte gebaut, Weltwunder gepumpt und per Kutursieg gewonnen.
    Dann muss ich mir etwas überlegen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  2. #92
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Wenn der Wohnraum fehlt, wird das normale Wachstum auf jeden Fall stark eingeschränkt. Ob das jetzt auch fürs Roden gilt... da bin ich mir aus dem Kopf raus gar nicht so sicher.

    Durch das Grollsystem kannst du auch noch Stadtstaaten angreifen, wenn du alle kennst. Dafür bekommst du dann bei jedem anderen Leader Groll, der sicht, falls du nicht im Krieg mit ihm bist, über die Zeit abbaut.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #93
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Der nächste Fehler.
    Hm, ich bin wohl noch an CiV gewöhnt. Traditionsstart, ein paar Städte gebaut, Weltwunder gepumpt und per Kutursieg gewonnen.
    Dann muss ich mir etwas überlegen.
    In CiVI geht der Kultursieg inzwischen auch viel über . Nicht nur, dass Heilige Stätten an sich schon religösen Tourismus generieren, sondern mit Glauiben kann man dann auch Naturalists oder Rockbands kaufen, die viel Tourismus generieren.
    Seaside Resorts und Skigebiete genieren auch eine Menge Touristen.
    Dazu gibts ein paar nette Wunder, die stark dabei helfen (Cristo Redentor, Eifeltower). Und dann natürlich in jeder Stadt einen Kulturbezirk mit vielen großen Werken, am besten immer mit Thema, das erhöht den Tourismusoutput weiter. Hier ist also auch ein größeres Reich besser, denn Nationalparks brauchen viel Platz, pro Stadt ist nur ein Kulturbezirk möglich und mit mehr Land sind natürlich auch mehr Seaside Resorts und Skigebiete möglich.
    Dazu gibts dann eine ganze Reihe von Modifiern, die den Tourismus Output verändern. Offene Grenzen und Handelswege erhöhen deinen Tourismus, unterschiedliche Regierungen senken ihn. Da pro Stadt nur ein Handelsweg generiert werden kann braucht man dann auch schon (je nach Kartengröße) einige Städte, um mit allen Nationen der Welt handeln zu können.
    Eine komplette Liste mit allen Infos zum Tourismus gibts hier.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Und hierzu eine Frage. Wenn die Sümpfe trockengelegt werden, exlodiert dann die Bevölkerung Lübecks oder ist es wegen dem Mangel an Wohnraum nicht möglich?
    Wenn du Regenwälder rodest oder Sümpfe trockenlegst, kannst du durch die gewonnene quasi beliebig hochkommen in der Stadt. Der vorhandene Wohnraum ist dabei egal. Der begrenzt nur das (normale) Wachstum, nicht die Stadtgröße.

  5. #95
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Hast Du tatsächlich was unternommen bei den Notfall oder einfach nur gewartet dass der Kongo seine Stadt zurück holt? Und wenn ersteres, wieso zeigst Du das nicht den blutrünstigen Lesern?

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, durch die Umplanung von Köln steigt der Bonus in Bremen. Du hast dann zwei Handelsbezirke und ein Aquädukt mit jeweils +2, dann bist du bei +6. Dazu 3 Ressourcen angrenzend, sind nochmal +3 mehr. Und dann noch durch 3 angrenzende Bezirke (eigentlich schon ab 2) einen Bonus mehr und du bist bei +10.

    Wie kommst du denn auf +2 in Köln durch Verlegung des Handelsbezirks auf den Reis? Da verlierst du erstmal bei beiden Hansen +1 aus dem Reis.
    Den Industriebezirk selbst könntest du dahin legen, aber ob das so viel besser ist, sei mal dahingestellt. Du verlierst in Bremen dann weiter +1 aus dem Reis, was du allerdings durch einen weiteren angrenzenden Bezirk ausgleichen kannst, durch den du auf 4 angrenzende Bezirke kommst. In Köln würdest du natürlich auch +1 aus dem Reis und +1 aus den Bananen verlieren, was durch den Handelsbezirk mehr ausgeglichen wird. Das einzige ist, das du durch einen weiteren Bezirk daneben einen Nachbarschaftsbonus mehr raus holen kannst, auf Kosten der Nahrung
    Du hast recht. Ich dachte, die Hanse bekommt auch nur Nachbarschaftsboni von strategischen Ressourcen wie der normale Industriebezirk. Tatsächlich gibt es den Boni von allen Ressourcen, so wie du geschrieben hast.

    Da habe ich wohl unnötig Verwirrung gestiftet....
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #97
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    In Jerewan gehört das Handelszentrum aber dann an den Fluss...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #98
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wenn der Wohnraum fehlt, wird das normale Wachstum auf jeden Fall stark eingeschränkt. Ob das jetzt auch fürs Roden gilt... da bin ich mir aus dem Kopf raus gar nicht so sicher.

    Durch das Grollsystem kannst du auch noch Stadtstaaten angreifen, wenn du alle kennst. Dafür bekommst du dann bei jedem anderen Leader Groll, der sicht, falls du nicht im Krieg mit ihm bist, über die Zeit abbaut.
    Dann wird Breslau fallen.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    In CiVI geht der Kultursieg inzwischen auch viel über . Nicht nur, dass Heilige Stätten an sich schon religösen Tourismus generieren, sondern mit Glauiben kann man dann auch Naturalists oder Rockbands kaufen, die viel Tourismus generieren.
    Seaside Resorts und Skigebiete genieren auch eine Menge Touristen.
    Dazu gibts ein paar nette Wunder, die stark dabei helfen (Cristo Redentor, Eifeltower). Und dann natürlich in jeder Stadt einen Kulturbezirk mit vielen großen Werken, am besten immer mit Thema, das erhöht den Tourismusoutput weiter. Hier ist also auch ein größeres Reich besser, denn Nationalparks brauchen viel Platz, pro Stadt ist nur ein Kulturbezirk möglich und mit mehr Land sind natürlich auch mehr Seaside Resorts und Skigebiete möglich.
    Dazu gibts dann eine ganze Reihe von Modifiern, die den Tourismus Output verändern. Offene Grenzen und Handelswege erhöhen deinen Tourismus, unterschiedliche Regierungen senken ihn. Da pro Stadt nur ein Handelsweg generiert werden kann braucht man dann auch schon (je nach Kartengröße) einige Städte, um mit allen Nationen der Welt handeln zu können.
    Eine komplette Liste mit allen Infos zum Tourismus gibts hier.
    Religion.
    Ok, alles klar.
    Damit es spannend bleibt, stellen wir uns eine weitere Herausforderung indem wir eine kleine Welteroberung mit Produktionsmalus starten.
    So lerne ich auch gleich die Einheiten kennen.

    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Wenn du Regenwälder rodest oder Sümpfe trockenlegst, kannst du durch die gewonnene quasi beliebig hochkommen in der Stadt. Der vorhandene Wohnraum ist dabei egal. Der begrenzt nur das (normale) Wachstum, nicht die Stadtgröße.
    Sehr gut, da Magnus gerade da ist werden die Sümpfe trockengelegt. Das arme Lübeck.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hast Du tatsächlich was unternommen bei den Notfall oder einfach nur gewartet dass der Kongo seine Stadt zurück holt? Und wenn ersteres, wieso zeigst Du das nicht den blutrünstigen Lesern?
    Selbstverständlich habe ich mit geholfen, deshalb kam ja auch diese Ansage. Und das obwohl wir Freunde sind.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen

    Bild

    Stell dich nicht dümmer an als du bist.
    Ich fand das nicht so spannend eine Stufe 2 Stadt im Dschungel zu zeigen.

    Nur erobert habe ich nicht, da ich nicht weiß ob ich die Stadt behalten hätte oder nicht.
    Ich verstehe auch nicht, warum ich nur so wenig Punkte bekommen habe. Bis auf die Eroberung hat sich der Kongo nur umbringen lassen.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Bild

    Aber wir sind immer noch im Krieg mit ihr.
    Bild

    Jetzt ist es sogar nur noch eine Stufe 1 Stadt.

    Bild

    Unser siegreiches Katapult.

    Bild

    Und die restliche Truppe. Der Keulenträger in Danzig, und die drei Reiter. Ein Großteil sogar noch angeschlagen.
    Subjektiv betrachtet dauern die Beförderungen deutlich länger.

    Memo an mich selbst, auch langweilige Schlachten zeigen.

    Bild

    Und der Aufmarsch auf Breslau.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Du hast recht. Ich dachte, die Hanse bekommt auch nur Nachbarschaftsboni von strategischen Ressourcen wie der normale Industriebezirk. Tatsächlich gibt es den Boni von allen Ressourcen, so wie du geschrieben hast.

    Da habe ich wohl unnötig Verwirrung gestiftet....
    Verwirrung stiften.

    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    In Jerewan gehört das Handelszentrum aber dann an den Fluss...
    Ist es auch. Das Handelszentrum von Danzig ist im Süden.

    Einmal danke für die rege Anteilnahme.
    Das macht richtig Spaß Fehler zu produzieren, welche dann hier ausgebügelt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von [DM] (19. März 2020 um 10:24 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #99
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Wenn du dir den Text für den Notfall nochmal durch ließt, wird eventuell klar, wo die vielen Punkte beim Kongo für den Notfall herkommen. Viele und lange Einheiten im Territorium der Stadt und viele (selbstmörderische?) Angriffe auf die Stadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #100
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    So eine kleine Mittagssession mit vielen Unterbrechungen.
    Es gibt viele Bilder zu bestaunen, einen Krieg zu führen, Diplomatie zu betreiben und um die Frage, ob ein Sieg überhaupt denkbar ist.

    Bild

    Sieht ja noch halbwegs annehmbar aus.

    Bild

    Da kann ich noch nicht so viel zu sagen.

    Bild

    Wir wirken ziemlich schwach auf der Brust.

    Bild

    Das wirkt günstig. Danke, Saladin.

    Bild

    Toller Freund

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #101
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Bild

    Ist klar.

    Bild

    Die Stadtstaaten. Außer Antananarivo ignoriere ich so ziemlich den Rest.

    Bild

    Gibt sicherlich schlechteres.

    Bild

    Wir bleiben im Krieg.

    Bild

    Und eine neue Freundin.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  12. #102
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    In Jerewan gehört das Handelszentrum aber dann an den Fluss...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  13. #103
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Bild

    Und damit ist es offiziell. Korea wird als erstes von der Weltbühne verschwindet.
    Klaut sie uns einfach das Kolosseum.

    Bild

    Sehr groß sind ihre Städte noch nicht.

    Bild

    Aber so wie sie forscht, wird es auf wohl auf Emoticon: panzervsspeer hinauslaufen.

    Bild

    Die arme Christina, da haben wir mit unseren zwei kleinen Vulkanen Glück gehabt.

    Bild

    Fettes Stockholm

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  14. #104
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Bild

    Polen wird wohl kein Gegner mehr sein

    Bild

    Von Saladin sehen wir nicht so viel.

    Bild

    Ebenso von Tamar.

    Bild

    Neuer Kongress...

    Bild

    und die Resolution wurde angenommen.

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  15. #105
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Bild

    Wir haben das Geld scheffeln für uns entdeckt, einmal beim Kongo

    Bild

    und einmal bei Tamar.

    Bild

    Wir schließen Frieden mit Christina.

    Bild

    Von mir aus.

    Bild

    Mag er unsere Armee

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •