Seite 193 von 455 ErsteErste ... 93143183189190191192193194195196197203243293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.895 von 6817

Thema: Der Seuchen-Stammtisch

  1. #2881
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Nein, in Bayern wurde heute eine FFP2-Maskenpflicht angekündigt. Das gab natürlich einen Run auf die Läden/Apotheken in den Städten. Ist ja nicht so dass ich am AdW wohne. Und ich bezweifel dass Söder die alle vorgewarnt hat.
    Ich weiß. Die 3 Gratis-Masken für die Risikogruppen im ersten Zeitraum dieser momentanen Verteilungswelle wurden vom werten Herrn Spahn ja auch am Freitag Nachmittag für den darauffolgenden Dienstag angekündigt. Und mit dieser Ankündigung wurde auch plötzlich klar, dass die Apotheken die Masken zunächst einmal selbst einkaufen müssten und die anschließende Bezahlung in einer Verordnung geregelt wird, die selbst bis zum Dienstag noch nicht einmal offiziell verschiedet wurde. In den Medien hieß es damals, man könnte sich die Dinger völlig problemfrei in jeder Apotheke abholen, obwohl nirgends Masken herzubekommen waren, weil die Distribution natürlich schwierig ist, wenn erstens alle Apotheken gleichzeitig bestellen und zweitens die Lieferdienste dank des Weihnachtsgeschäftes eh schon nicht hinterherkommen. Der "Run" heute ist dazu sicher kein Vergleich, Pflicht hin oder her.
    Das ist jetzt aber 3 oder 4 Wochen her und die nächsten zwei Phasen der Verteilung an die Risikogruppen starten gerade erst. Wer da keine Masken vorrätig hat, hat einfach schlecht geplant, ist nunmal so. Oder will halt den "Spaß" nicht mitmachen, aber ich bin schon der Meinung, dass man als Apotheker nicht nur Kaufmann, sondern eben auch im Gesundheitswesen tätig ist. Andere sehen das anders...
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  2. #2882
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    du meinst, Leute hätten auf ihren Balkonen den Klopapiervorrat durch Maskenvorrat ersetzt?
    ich wische seit Monaten mit nichts anderem mehr

  3. #2883
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Wenn eine Apotheke genug Masken für die berechtigten Empfänger bereit hält, hat sich zu wenig, wenn plötzlich das ganze Bundesland welche braucht. Das hat nichts mit schlechter Planung zu tun.

  4. #2884
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Wenn eine Apotheke genug Masken für die berechtigten Empfänger bereit hält, hat sich zu wenig, wenn plötzlich das ganze Bundesland welche braucht. Das hat nichts mit schlechter Planung zu tun.
    Doch aber nicht in der Apotheke
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #2885
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Wenn eine Apotheke genug Masken für die berechtigten Empfänger bereit hält, hat sich zu wenig, wenn plötzlich das ganze Bundesland welche braucht. Das hat nichts mit schlechter Planung zu tun.
    Bist du vom Fach oder scheißt du einfach nur klug? Das halbe Bundesland hatte doch bis vor kurzem genug Zeit, sich schon mit den Masken zu versorgen.
    *edit* Und ja, keine Apotheke kann das halbe oder ganze Bundesland an einem Tag allein versorgen. Da gibt es einfach gewisse Restriktionen, in welcher Zeit man wie viele Leute versorgen kann. Und so viele Masken kann man locker vorrätig halten, und bis zum nächsten, spätetens übernächsten Tag, bekommt man derzeit locker genügend Masken...

    Und die Hälfte der Leute, die welche holen wollen, holen die eh für Verwandte, die "jetzt gerade sowieso nicht rausgehen"... Warum brauchen die dann die Masken? Ja weil halt, ne...?
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  6. #2886
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Aber warum hätte sich das halbe Bundesland FFP2-Masken zulegen sollen?
    Ich kenne eine Person in meinem Alter die welche hat. Der Rest rennt mit normalen Masken rum. Ich mein nicht jeder hat einen Goldhamster daheim.
    Jeder in meinem Umfeld hat heute angefangen Masken zu kaufen (mich eingeschlossen), da finde ich es nicht überraschen dass die leer gegangen sind, weil das offenbar niemand erwartet hat.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  7. #2887
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Aber warum hätte sich das halbe Bundesland FFP2-Masken zulegen sollen?
    Weil vom 15. Dezember bis zum 6. Januar den Risikogruppen (alle >60 Jahre + reichlich definierte Krankheiten) drei kostenlose Masken zustanden. Bei uns standen die da teilweise in einer 100m langen Warteschlange, was mir, ehrlich gesagt, auch nicht gefiel, weil sich gefühlt 70% der Leute die nur holten, weil sie eben kostenlos waren. Obwohl man genau sieht, dass sie die nicht tragen, weil sie immer noch mit ihren selbstestrickten bei uns auftauchen. Und ich glaube, diese "Risikogruppe" dürfte der Großteil unsere Bevölkerung sein...
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  8. #2888
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Weil vom 15. Dezember bis zum 6. Januar den Risikogruppen (alle >60 Jahre + reichlich definierte Krankheiten) drei kostenlose Masken zustanden. Bei uns standen die da teilweise in einer 100m langen Warteschlange, was mir, ehrlich gesagt, auch nicht gefiel, weil sich gefühlt 70% der Leute die nur holten, weil sie eben kostenlos waren. Obwohl man genau sieht, dass sie die nicht tragen, weil sie immer noch mit ihren selbstestrickten bei uns auftauchen. Und ich glaube, diese "Risikogruppe" dürfte der Großteil unsere Bevölkerung sein...
    Und mit 3 Masken kommt man deiner Meinung nach rum? Das reicht doch vorne und hinten nicht, wenn man nicht gerade Vikitor heißt.
    Und nein diese Gruppe umfasst nicht mal die Hälfte, eher ein viertel und je nachdem wo man wohnt kippt das stärker weswegen es da natürlich Engpässe gibt.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  9. #2889
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Klar kommt man mit denen rum, gerade wenn man im Land mal einen vernünftigen Shutdown hätte und nicht viele Gelegenheiten, in denen man eine Maske tragen könnte.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #2890
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Genau, endlich mal alle ins Gefängnis stecken!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #2891
    Cpt. Commander
    Gast
    Nur die ohne Maske.

  12. #2892
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Aber warum hätte sich das halbe Bundesland FFP2-Masken zulegen sollen?
    Ich kenne eine Person in meinem Alter die welche hat. Der Rest rennt mit normalen Masken rum. Ich mein nicht jeder hat einen Goldhamster daheim.
    Jeder in meinem Umfeld hat heute angefangen Masken zu kaufen (mich eingeschlossen), da finde ich es nicht überraschen dass die leer gegangen sind, weil das offenbar niemand erwartet hat.
    is dem Söder halt so eingefallen; jetz tanz!

  13. #2893
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Klar kommt man mit denen rum, gerade wenn man im Land mal einen vernünftigen Shutdown hätte und nicht viele Gelegenheiten, in denen man eine Maske tragen könnte.
    Es geht um Selbstschutz, das ist zumindest die Begründung von Söder warum man die tragen muss. Betrachte die Maske nach dem tragen als Corona kontaminiert. Da musst du sie mindestens 1 Woche irgendwo hängen lassen und darfst die nicht anfassen, schon gar nicht an der Maske selbst.

    Bei Fremdschutz sieht es wieder anders aus da versifft man mehr oder weniger in dein eigenen Viren die dort dran kleben in der Hoffnung das die eigenen nicht bis zu den anderen kommen.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  14. #2894
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Das ist etwas an Fimi vorbei argumentiert.

  15. #2895
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Vikitor Beitrag anzeigen
    Das ist etwas an Fimi vorbei argumentiert.
    Theoretisch müssten alle Menschen die auf Arbeit tragen, weil ich würde mal wetten die Leute stecken sich dort in Größenordnungen an. Was die jetzt machen ist doch alles nur Käse, nicht mal in Kirchen vorgeschrieben obwohl die noch öffnen dürfen

    Ja Fimi hätte gern alles zu.Ich glaube aber er geht da etwas blauäugig an die Sache ran was das für die Grundversorgung bedeuten würde(selbst wenn man den wirtschaftlichen Schaden komplett ausblenden würde), wenn irgendwo ein kleines Rädchen ausfällt und eine komplette Lieferkette zusammen bricht. Wartung von technischen Anlagen, damit der Arzt die Tiefgarage verlassen kann Reparatur von Fahrzeugen, Ersatzteil irgendwelche Zulieferteile von Schrauben und weiß der Geier was. Internetausfall weil der Admin bei den Server nicht das Netzteil auswechseln kann, Post usw. Oder man erfindet 10.000 Ausnahmen
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Seite 193 von 455 ErsteErste ... 93143183189190191192193194195196197203243293 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •