Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 160

Thema: [GS] Eleonores friedliche Eroberung der Welt (SG8)

  1. #136
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Gunst könnte man aber schon ansprechen, immerhin verlierst du dank den ganzen Hauptstädten derzeit Gunst die Runde. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass du wieder auf einen grünen Zweig kommst in der Hinsicht. Daher kannst du, solange du noch was hast, versuchen die so gut es geht zu verkaufen. Allerdings hast du mit der Zeit so viel angesammelt, dass da eh was weg kommt, daher hätte man schon ordentlich reinbuttern können bei der letzten Abstimmung.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Mit dem neuen Weltkongress habe ich mich ohnehin noch nicht angefreundet. Ein paar Resolutionen sind hier im Spiel ja ganz gut für mich gewesen (Kulturbombe mit Bezirken, Wachstum, Handel, ...) aber mich stört massiv diese Beliebigkeit. Da kann was Sinnvolles kommen aber eben auch vollkommen sinnloses Zeugs - absolut nicht steuerbar. Und auch die aufgewendete Gunst kann reichen oder viel zu viel oder zu wenig sein - hier fehlt zwar auch noch reichlich Erfahrung, um da bessere Entscheidungen treffen zu können (ist oft noch ein Blindflug). Trotzdem - ich mag den Kongress in der aktuellen Civ6-Version überhaupt nicht. In Civ5 konnte man da so wunderbar taktieren, hier ist es eher Glück, Rumprobieren und Hoffen

  3. #138
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    ich mag den Kongress in der aktuellen Civ6-Version überhaupt nicht.
    Stimme ich Dir völlig zu, eines der wenigen Dinge die deutlich verschlechtert wurden. Mir fehlt die Möglichkeit die Themen der Abstimmung irgendwie zu beeinflussen, man ist ja schliesslich eines der mitbestimmenden Völker, da sollte man nicht per Boten informiert werden was der Rest der Welt jetzt wieder ausgeheckt hat. Wobei, Rest der Welt ist falsch, es hat ja auch niemand anders Einfluss auf die Themen, die werden zufällig gewählt (vermutlich mit Zeitalter-Einfluss).
    Gunst kann man erhandeln, aber wieso nicht auch die Stimmen der KI, wie im 5er? War ja auch ein ganz netter Punkt.

    Ich mag keine Dinge auf die ich keinen Einfluss habe. Bei den Naturkatastrophen haben sie einem ja immerhin ein Zuckerchen dazu gegeben, es passiert was schlechtes, aber gleichzeitig auch was gutes. Bah, schon wieder Verbesserungen kaputt, Bevölkerung verloren, aber wow, guck Dir das gedüngte Feld an, 10 Erträge!

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich mag keine Dinge auf die ich keinen Einfluss habe.
    Genau was ich meinte.
    Vor allem - ich dominiere die Welt (zumindest aktuell), bin den anderen Zivs meilenweit in Forschung und Ausrichtungen voraus aber muss trotzdem mit den zufällig ausgewählten Resolutionen leben. Ich habe nahezu keine Ahnung, was die KI wohl abstimmen werden und beeinflussen kann ich das auch nicht (Bündnis, Stimmenkauf, Vasall, ...).

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 27 - Abschied von Seondeok (Runde 243-252)


    "Korea konnte sich nicht bewähren" - wir verabschieden uns von der Forschungsweltmeisterin. Hat für sie in diesem Spiel nicht gereicht.

    Mit Ábo und Malmö laufen die ersten schwedischen Städte zu Eleonore über. Bei Ábo war es noch der Loyalitätsdruck meiner umgebenen Städte verbunden mit dem Minnehof und vielen Werken. Bei Malmö wurden meine ersten Rockbands aktiv - das dürfte das wesentliche Modell für den Rest von Kristinas Städten sein.

    Meine Spione werden wohl kaum noch eine große Rolle spielen. Die (relativ!) hohe Dauer für Etablierung und Missionen erscheint inzwischen einfach nicht mehr zeitgemäß.

  6. #141
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Eine Runde noch! Jetzt eskalierst Du aber mit der Videodauer

    Wieso schickst Du Amani nicht nach Valetta? Mit ihr hat man doch die Möglichkeit die in Stadtstaaten zu senden, kein Grund sie nur in der eigenen Grenzstadt rumlümmeln zu lassen.

    Die Indie-Rockbands sind wirklich sehr krass. Wieso kaufst Du die eigentlich so weit ab vom Schuss? Du hast noch Glauben für 20 weitere Bands, damit kriegst Du eh alle Städte. Wieso Du damit überhaupt weiter an den Grenzstädten knabberst erschliesst sich mir auch nicht, Du kannst doch direkt die Hauptstädte kippen, zack, gewonnen.

    Und hier Hinweise vom Sofa hinten:
    Schwedische (und allgemein skandinavische) Aussprachen sind ein echtes Thema für sich, wir haben da bei so manchem Urlaub schon gestaunt was in den Zügen angesagt wurde. Hier ist Åbo: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:%C3%85bo.ogg
    Beim Dänischen Bahnhof Odense haben wir uns z.B. sehr beömmelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Dateia-Odense.ogg

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, war echt viel zu lang, sorry. Ich wollte die erste Stadt mit den Rockbands unbedingt noch fertig bekommen
    Viel "näher vom Schuss" hatte ich nichts gefunden. Korea und Rom hatten z.b. keine einzige Heilige Stätte (die braucht man für den Kauf, dachte ich eigentlich ).
    Und bei den Rockbands hatte ich - wie auch im Video erwähnt - in meinen Augen extremes Glück. Sonst hab ich die ersten 3 immer gleich alle direkt verloren ("letztes Konzert"). Und Städte brauchen halt auch passende Bezirke, die gibt es nicht unbedingt überall.

  8. #143
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Ja, war echt viel zu lang, sorry.
    Ach was, mich stört das nicht, ich habe "Eine Runde noch" bestimmt auch schon einmal erlebt. Oder zweimal?
    Ist ja eigentlich nur der Youtube-Algorithmus der Videos unter 30m besser ranked, und ob Du da nochmal zum Werbungsmillionär wirst mit dem Thema ist ja auch nicht so sicher

    Braucht man denn einen Heiligen Bezirk um eine Rockband zu kaufen? Ich denke nicht, Naturforscher kosten ja auch Glauben und werden ohne Stätte gekauft.

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Gerade etwas viel zu tun, darum erst jetzt die Antwort - das Videoranking ist mir nicht sooo super wichtig. Ich habe den Kanal auch nicht "monetarisiert" auf YouTube. Abo und Likes sind fraglos immer gern gesehen, aber dafür mache ich die Videos primär nicht.

    Und mit den Rockbands hast du recht, wie auch die Naturforscher kann man die ohne HS kaufen - das war mir beim Spielen aber nicht bewusst gewesen. Hatte die wegen der Glaubenskosten mit religiösen Einheiten gleichgestellt, das war aber eine Fehlannahme.

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 28 - Konzerttouren in Schweden (Runde 252-258)


    Wir biegen auf die Zielgerade ein, weitere schwedische Städte schließen sich Eleonore an.

    Rockbands schwärmen zu den letzten 3 verbliebenen Hauptstädten aus, lang wird es nun nicht mehr gehen.

  11. #146
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Stockholm macht +26, Deine Bands ziehen 40 ab, 3 Konzerte kannst Du gleichzeitig spielen (falls keine stirbt), sind -120, kommt also nächste Runde auf +6. Dann ein weiteres Konzert, fertig.
    Jede Hauptstadt kannst Du mit 4 Rockbands knacken, zack Spiel gewonnen. Macht es natürlich auch nicht so besonders herausfordernd.
    Mit 12.000 Glauben noch auf dem Tacho hätte das jetzt auch etwas fixer gehen können

  12. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Lass es mich doch noch ein wenig genießen

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    ... (falls keine stirbt)
    ... falls die Stadt 3+ konzerttaugliche Bezirke hat, falls die Bezirke nicht gerade durch irgendeine dusselige andere Einheit belegt sind ...
    Ja ich weiß, wäre auch etwas schneller gegangen
    Geändert von Marandor (17. Juni 2020 um 00:03 Uhr)

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Mensch slowcar, lass ihn doch noch etwas zelebrieren. Es geht doch um's Spielen. Und die 500+ Zeitalterpunkte mussten es ja auch noch werden.
    Ich für meinen Teil finde es schon fein, wenn der Plan, den man sich zurechtgelegt hat, so sauber aufgeht! Aber wenn's noch zu lange geht, dann gewinnst per Diplomatie...

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, ich hatte zu Beginn vor allem "Sorge", dass mir ein verfrühter Tourismussieg in die Suppe spucken könnte (gesetzt den Fall, dass die Spielidee hier überhaupt aufgeht) und hatte den darum ausgeschaltet. Den hätte ich dann ja auch wirklich fast 100 Runden früher einfahren können.

    Bei Diplomatie wäre mir vielleicht der Khmer gefährlich geworden, aber inzwischen bin ich selbst auch dabei die größte Gefahr. Allerdings keine sonderlich große Gefahr - das wird nun nicht mehr lang dauern. Einen weiteren Weltkongress dürfte es nicht mehr geben.

  15. #150
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Und selbst wenn es einen gibt, kannst du dann immer noch dafür stimmen, dass du selbst Punkte verlierst.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •