Seite 38 von 77 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 1153

Thema: [Colonization 1994 Classic] - L'empire français dans le nouveau monde

  1. #556
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.814
    In Cayenne habe ich öfter das Problem mit der Freiheitsglocken-Grenze. Ich siedele hier den Holzfäller an, den ich aus Neu Amsterdam geholt habe.

    Bild

    Schon sind zu viele Leute in der Stadt. Also setze ich die freien Siedler auf Pferde. Sollen sie aus der Stadt reiten. Außerdem wandele ich das geplante College kurz vor Fertigstellung in eine Druckerei um. Ich brauche hier dringend mehr Freiheitsglocken, denn in 2 Runden gibt es schon wieder Nachwuchs.

    In Montreal ist der Pelzhandelsposten fertig. Jetzt wird es hier richtig abgehen mit der Mäntelproduktion.

    Bild

    Damit die Wege nicht zu weit werden und ich nicht ständig alles von A nach B karren muss, will ich hier auch ein Zollhaus bauen.

    In Fort Orange stelle ich fest, dass bereits über 80 % der Einwohner für eine Unabhängigkeit sind.

    Bild

    Die Quote macht mir Kopfschmerzen. Der König muss nicht zwangsläufig noch mehr Soldaten anheuern und das Erbfolgekrieg-Event muss auch nicht so früh triggern. Ich schicke meinen Schnapsbrenner aus dem Rathaus hinaus aufs Meer. Er soll Fische fangen.

    Meine neue Siedlung im Westen wird sofort von den Apachen besucht.

    Bild

    Ja, sie haben mitbekommen, dass wir den Irokesen eine Lektion erteilt haben und versuchen mich freundlich zu stimmen. Klappt.

    Hier also Galeone und Karavelle in La Rochelle.

    Bild

    Ich lade die Fracht um und verkaufe die Felle. Die brauche ich nicht unbedingt in Nordamerika. Mein Handelsschiff ist schon auf dem Weg, um die restliche Ware abzuholen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #557
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.814
    Die Karavelle startet, beladen mit Werkzeug und Waffen in die neue Welt.

    Bild

    Werkzeuge kann ich in Europa nicht mehr handeln und Waffen haben erheblich im Preis zugelegt. Die Beute ist wirklich ordentlich gewesen.

    In Quebec ist die Ausbildung eines dritten Farmers beendet.

    Bild

    Ich schicke ihn sofort auf die Felder. Mit dem Nahrungsüberschuss kann ich zwar kein Massenwachstum erzeugen, wie in Cayenne, aber für die Pferdezucht reicht es.

    Da trifft mein Kaperschiff ein.

    Bild

    Es bringt die Handelswaren und den Schmied mit. Letzterer ist für Guadelupe bestimmt. Ich will die Produktion hochfahren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #558
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ist da an der Mündung des Flusses südlich von Guadelupe (auf 2 resp 6 vom Wild) auch noch eine Stadt geplant?

  4. #559
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.814
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Ist da an der Mündung des Flusses südlich von Guadelupe (auf 2 resp 6 vom Wild) auch noch eine Stadt geplant?
    Ich habe darüber nachgedacht, aber es gäbe Überschneidungen in der Geländenutzung mit Port au Prince.
    Und da hier jemand gerufen hat "Ganz Nordamerika!" setzte ich dann auf weitere Städte im Westen und nicht so viele im Osten.

  5. #560
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.814
    In Port au Prince entwickelt sich die Zigarrenindustrie.

    Bild

    Ich kann zwar noch nicht so viel Tabak produzieren, um die Kapazitäten voll auszulasten, aber immerhin.

    Der Drang nach Westen wird stärker. Das ehemalige Irokesen-Gebiet soll erschlossen werden!

    Bild

    Ein weiteres Fort wird errichtet, dieses Mal Frontenac. Das kommt das Wort "Front" drin vor. Ob Nomen wohl Omen ist?

    Auch das hier ist mitten auf den Great Plains gelegen, mit Fluss und weiten Ebenen.

    Bild

    Baumwolle werde ich hier produzieren können, aber auch ordentlich Nahrungsmittel. Hat Potenzial nach oben, der Ort.

    In Guadelupe angekommen, schicke ich den Schmied sofort an die Arbeit.

    Bild

    Dabei stelle ich fest, dass es trotz meines intensiven Ausbildungsprogrammes nicht genügend Farmer gibt, um die zusätzliche Bevölkerung zu ernähren. Skandal!

    Kurzerhand stelle ich die Produktion um. Die Nahrungsvorräte reichen noch dicke - jetzt muss eine Schule her.

    Bild

    Den Farmer kann ich selbst ausbilden. Danach sollte auch zügig ein neuer Siedler dazukommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #561
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.814
    Tue Gutes - und rede viel davon. Eine alte Weisheit, die ich in meiner Ausbildung gelernt habe. Eine Alternative dazu gibt es aber auch. Tue Böses und lasse andere darüber reden.

    Bild

    Die Cherokee haben wohl davon gehört, was den Irokesen passiert ist und versuchen uns zu besänftigen.

    Auch die Apachen bleiben bei der Bauchpinselei.

    Bild

    20 Baumwolle sind echt eine Hausnummer.

    In Europa hat der Tausch der Frachtgüter geklappt.

    Bild

    Das Handelsschiff wird Pferde und Nahrungsmittel nach Neufrankreich mitnehmen, die Galeone nimmt wieder Kurs auf Südamerika.

    Das ist die Nummer 18. Cayenne ist wirklich Nährboden für das Wachstum meiner Kolonie.

    Bild

    Wie viele meiner Siedler kommen wohl schon von hier? Die Hälfte?

    Gleichzeitig wird auch die Druckerei fertig.

    Bild

    In Zukunft wird sich der Freiheitsgedanke auch in meine Metropole ausbreiten und künftige Generationen werden sich hier ansiedeln können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #562
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich habe darüber nachgedacht, aber es gäbe Überschneidungen in der Geländenutzung mit Port au Prince.
    Und da hier jemand gerufen hat "Ganz Nordamerika!" setzte ich dann auf weitere Städte im Westen und nicht so viele im Osten.
    Na gut. Dann will ich aber eine durchgehende Eisenbahnlinie von New Orleans bis zum Pazifik. Soviel wie du der Zeit voraus bist, schaffst du das schon

    Im Ernst, finde die Story super, weiter so

  8. #563
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.628
    Ich fand es tatsächlich immer schade, dass man keinen Fortschritt hatte.

  9. #564
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.17
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich habe darüber nachgedacht, aber es gäbe Überschneidungen in der Geländenutzung mit Port au Prince.
    Und da hier jemand gerufen hat "Ganz Nordamerika!" setzte ich dann auf weitere Städte im Westen und nicht so viele im Osten.
    Sich überschneidende Kolonien sind wirklich unschön und am Lake Superior bspw. sind ja auch gute Jagdgründe für Pelztiere.

    Und Zustimmung zu GT und Jon Snow. Aber zumindest eine durchgehende Straße von Küste zu Küste wäre tatsächlich ein nettes Gimmick!

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende."
    John F. Kennedy
    "Nationalismus und Egoismus dürfen nie wieder eine Chance in Europa haben - sondern Toleranz und Solidarität sind unsere gemeinsame Zukunft."
    Angela Merkel vor dem EP in Straßburg am 13.11.18
    "Wenn Europa scheitert, scheitert auch das "Nie wieder!""
    Frank-W. Steinmeier am 8.Mai 2020

  10. #565
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.814
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich fand es tatsächlich immer schade, dass man keinen Fortschritt hatte.
    Im Sinne von Techs?
    Die haben mir hier nie gefehlt.

  11. #566
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.814
    Noch habe ich mit dem neuen Mitglied der Gemeinschaft aber ein Problem.

    Bild

    Der würde wieder die Grenze zur Unproduktivität sprengen. Also wird er in die Wildnis geschickt. Finde Dein Glück, tapferer Sohn Cayennes! Mal schauen, was aus dem wird.

    Ausbildung ist Trumpf.

    Bild

    In Montreal habe ich einen weiteren Holzfäller ausgebildet. Der wandert jetzt nach Martinique.

    Ein kurzes Intermezzo in Südamerika.

    Bild

    Die gefangenen Siedler werden mit den erbeuteten Waffen und geklauten Pferden ausgerüstet, um eine neue Dragoner-Einheit zu schaffen. Wer weiß, wozu die noch mal gut ist.

    Die Franzosen haben es auch mit ihren Forts.

    Bild

    Den Namen kann man ja kaum aussprechen.
    Felle, See, Holz - weiter nach Westen. Alles, was man dazu sagen muss.

    Die Schule in Guadelupe wird natürlich gekauft.

    Bild

    Ein gutes Bildungswesen ist der Grundpfeiler einer gesunden Gesellschaft. Und Waffen. Schwere Waffen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #567
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.814
    Durch die weitere Expansion nach Westen, sind die beiden Wagenzüge, mit denen ich hantiere, natürlich massiv überlastet.

    Bild

    Ich lasse also neue Wagenzüge bauen. Von den Inseln habe ich sie tatsächlich nicht herunter bekommen.

    Mensch, da sind mal wieder freiwillige Siedler

    Bild

    Ich kann mich kaum erinnern, dass ich in letzter Zeit Siedler an den Docks hatte, die ich nicht gekauft habe. Dass es so etwas noch gibt.
    Das ist wohl der Nachteil, wenn man auf Weizen und nicht auf Kreuze setzt.

    Die Galeone startet. Ich habe dem Kauffahrer noch eine Runde Vorsprung gegeben.

    Bild

    Das ist ganz wichtig zu beachten, sonst nehmen beide Schiffe den gleichen Kurs - und wo die rauskommen ist mMn zufällig.

    Wir nähern uns der nächsten vollen Zehn. Hier kommt Siedler Nummer 19!

    Bild

    Martinique ist so ein heimlicher kleiner Pfeiler meiner Kolonie. Die Siedlung ist meistens nicht auf Bildern zu sehen, weil sie direkt in der Mitte liegt. Dabei ist sie ein Knotenpunkt im Handelsnetz und es kommen regelmäßig Wagenzüge dort durch. Ab und an trägt sie auch zum Wachstum meiner Bevölkerung bei. Es können halt nicht alle Städte so prominent sein, wie Cayenne oder Guadelupe.

    In Letzterer nehme ich die Ausbildung meines neuen Farmers auf.

    Bild

    Schmied und freie Siedler gehen auf die Felder. Das Verzögert das Hochfahren der Werkzeugproduktion zwar etwas, aber es ist nachhaltiger. Nebenbei sind hier auch schon genug Musketen zusammengekommen, um eine neue Einheit auszurüsten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #568
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.814
    Was aber viel schöner ist als selbst produzierte Musketen, sind geklaute Musketen.

    Bild

    Und Werzeuge. Da ist meine Karavelle, die gute alte Charlotte. Sie wird Quebec ansteuern und dort ihre Fracht löschen.

    Kurz darauf folgt mein Handelsschiff.

    Bild

    Die Frachträume sind nicht so unfassbar voll, aber ein paar Tonnen Nahrung und Pferde sind nie verkeht. Zielhafen ist New Orleans. Dort wird auch ordentlich Weizen produziert, die Pferde werden sich dort gut vermehren.

    Hier seht Ihr die Drake-Pauschalreisen, gerade vor Anker gegangen in New Amsterdam.

    Bild

    Einige Bewohner der Kolonie haben sich schon bereit erklärt an Bord zu gehen und nach einigen Wochen Seefahrt bei Wasser und Brot nach Nordamerika gebracht zu werden. Fischer und Staatsmann sind wichtige Berufe. Bevor ich die Kolonie endgültig abreiße, werde ich aber noch die Waren vor Ort einladen.

    Da haben wir also schon den nächsten Wagenzug.

    Bild

    Den werde ich für den Verkehr südlich der Großen Seen benutzen. Noch sind da arg wenig Straßen, aber ich arbeite daran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #569
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.814
    In New Orleans passt die Schiffladung Pferde genau zu der Menge, die hier bereits auf den Weiden grast.

    Bild

    Es sind exakt 100. Auch die Nahrungsmittel machen sich hier gut, ebenso wie der Staatsmann und der Fischer, die bereits aus New Amsterdam angekommen sind. So ein Kaperschiff mit Maggelan hat den reinsten Warpantrieb.

    Südamerika, ahoi! Meine Galeone ist wieder da.

    Bild

    Die Spanier haben schon Posten rund um Curacao bezogen. Mir juckt es in den Fingern, anzugreifen und ein paar Siedler abzugreifen, aber dafür sind wir nicht hier. Die Heeresgruppe Süd wird sich bald auf See wiederfinden. BTW, der Trick mit der Fracht klappt übrigens auch mit Siedlern.

    In Guadelupe rotieren wir etwas. Die Ausbildung zum Farmer ist noch nicht abgeschlossen, aber ich habe einen Pionier ohne Werkzeug hier.

    Bild

    Dem könnte ich zwar 40 Werkzuge in die Hand drücken, aber damit kommt der nicht weit. Kurzerhand: Pionier auf die Felder, Schmied in die Schmiede. Der Output wird größer, der Pionier muss nur zwei, drei Runden mitarbeiten, schon kann er aus dem Vollem schöpfen.

    Dann komme ich schon fast zum Ende der Runde mit einem Panoramabild von Nordamerika.

    Bild

    Das ist Neufrankreich! 54 Siedler, also 27.000 Mann Bevölkerung. Davon 9.500 (=19) in Amerika geboren. Die Quote von einem Drittel scheint zu halten. Die Siedlungswelle der letzten Session ist deutlich zu sehen. 4 neue Siedlungen liegen jetzt im Westen. Noch sind sie eher ein Risiko als eine Investition. Aber ich glaube an ihren Erfolg. Zwischen Port au Prince und Fort Frontenac möchte ich noch eine Siedlung setzen. Auch an das Westufer der letzten großen Sees soll noch eine Siedlung hin. Weizen und Felle abgreifen. Die nördliche Küste des Sees ist ebenfalls nett anzusehen. 2 Mal Wild und ein Fisch. Dafür sehr aufdringliche Irokesen in der Nähe. Um das Handelsnetz nicht zu überspannen, müsste vielleicht in Fort Frontenac ein Zollhaus errichtet werden. Dann brauche ich nur noch lokal die Waren verteilen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #570
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Fort Pontchartrain (so schreibt sich das!) ist auch falsch geschrieben im Spiel! BUG! Sofort Sid Meier schreiben, soll gefälligst patchen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Detroit

    Ja, das ist Fort Pontchartrain. Cadillac stammt auch von da, also der Name der Automarke. Die Amis sind also eigentlich alles Franzosen beim Autofahren

Seite 38 von 77 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •