Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: [DMS] Europa in Sarai

  1. #46
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Wie gesagt, der Segedplan ist definitiv eine Fälschung, die Italiener waren da schon auf der richtigen Spur. Es ist sicherlich eine gut gemachte Fälschung, was den Westen angeht. Man merkt aber auch, dass die Verfasser sich im Osten nicht wirklich auskannten. So scheinen sie genauere geographische Angaben vermieden zu haben, vermutlich um keine allzu offensichtlichen Fehler zu produzieren. Außerdem ist die Auswahl der angeblichen Mitarbeiter Segeds seltsam. Wichtige Berater fehlen ganz, dafür wurden eher niederrangige Beamte wie gleichberechtigt aufgenommen. Das dürfte auch hier mit dem Bemühen zusammenhängen, keine Fehler zu machen und im Zweifelsfall lieber Personen wegzulassen. Interessant ist, dass die Schreibweise einiger Namen und Orte stärker dem nowgorodischen Stil als dem im Osten des Großreichs gebräuchlichen entspricht. Das deutet darauf hin, dass die Fälscher - die auf jeden Fall zahlreiche Dokumente als Vorlage genutzt haben müssen, sonst hätten sie das nicht so gut hinbekommen - Zugriff auf ein Archiv gehabt haben müssen, in dem viele Schriftstücke aus dem Khanat lagerten. Dies trifft vor allem auf die Ostseeanrainer und Böhmen zu, außerdem hat Surgot Khan dem früheren Herrscher Ägyptens viel Material geschenkt. Es ist aber auch denkbar, dass die Schriftstücke und die Fälscher aus unterschiedlichen Ländern kamen.

    Die Frage ist jetzt, ob diese Erkenntnisse aus Sicht der europäischen Herrscher ausreichen?
    Geändert von Jon Snow (08. März 2020 um 22:05 Uhr)

  2. #47
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.251
    Es wäre Hilfreich.

    Die meisten Staaten in Europa haben sowieso schon öffentlich Ihre Skepsis zum Ausdruck gebracht zum Thema Segedplan. Das wäre nur eine genauere Darstellung dessen, was man sowieso schon glaubte.

  3. #48
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Dann veröffentlich man das mal.

  4. #49
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Hieße Ostseeanrainer auch Nicht-Khanate? Bzw könnten die auf das Archiv Zugriff haben oder müsste da was geklaut worden sein?

  5. #50
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Nowgorod und Livland natürlich, aber auch Dänemark, Schweden und vielleicht sogar die Hanse. Surgot Khan war immer sehr großzügig, wenn ihn Gelehrte oder befreundete Herrscher um Schriften baten.

  6. #51
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Gibt es in Westeuropa jemand der Zugriff auf solche Daten haben könnte? Weil dann wäre mein Gedanke, dass Schweden es an englische oder kalifische Fälscher weitergereicht hat. Gab es Anfragen in letzter Zeit bezüglich möglicher Archive?

  7. #52
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Möchte der Ordensgesandte seine Beschuldigungen irgendwie untermauern?

  8. #53
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Möchte der Ordensgesandte seine Beschuldigungen irgendwie untermauern?
    (Musst du jetzt entscheiden, ob ich OOC mit IG vermische - weil Don (und Gulasch) sich wohl mal verplappert haben, aber es dann teilweise wegeditiert wurde)

    Man hat ja bei einem schwedischen Gesandten in Amsterdam Dokumente bezüglich des Kuriltai gefunden. Bei einer Nachfrage hieß es aus Schweden, dass der Gesandte noch Pläne zu einer Parallelkonferenz der Mongolen bezüglich des Segetplans hat. Da fragt man sich, warum Schweden also als erstes von so einem Plan wusste, wenn es eine Fälschung ist? Zeitgleich scheint Schweden wohl zu arm zu sein, um so eine Fälschung alleine anzufertigen (nach Schätzungen muss es wohl um die 20k gekostet haben). Das führt dazu, dass es wohl an einem anderen Ort angefertigt wurde und da Grimnir in Amsterdam, d.h. westlich Schwedens kontrolliert wurde, scheint dort auch der Ursprung zu sein. Das Kalifat hingegen subventioniert den schwedischen Staat und England kritisiert seit einiger Zeit das Großreich. Beide haben recht gute Beziehungen zu Schweden und man könnte sich daher eine Kooperation in irgendeiner Form vorstellen. Aber handfeste Beweise hat man glaub nicht (außer ich hab was vergessen)

  9. #54
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Sind diese Dokumente aus Amsterdam denn noch vorhanden? Könnte man sie sich ansehen?

  10. #55
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Ja. Man hat sie glaub mal den Großprior der mongolischen Zunge geschickt.

  11. #56
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Hat sich was ergeben?

    Ansonsten wäre wohl mit dem Ende des Konzils das Thema bezüglich des Verhältnisses zwischen Papst und Großreich an der Reihe. Es scheint mir, dass sich der Riss jetzt wohl durch das Konzil eher vergrößert hat, als beseitigt zu werden

  12. #57
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Früher hab ich den Papst als Garant für die europäische Unabhängigkeit gesehen, mittlerweile ist mir eigentlich die Einmischung beider zuwider.

    edit: Natürlich sagen das meine Italiener nicht.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #58
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Hat sich was ergeben?

    Ansonsten wäre wohl mit dem Ende des Konzils das Thema bezüglich des Verhältnisses zwischen Papst und Großreich an der Reihe. Es scheint mir, dass sich der Riss jetzt wohl durch das Konzil eher vergrößert hat, als beseitigt zu werden
    Die Schriften aus Amsterdam haben definitiv nichts mit der Seged-Fälschung zu tun. Das sind einfach übersetzte Abschriften vom letzten Kuriltai, übrigens in wenig berauschender Qualität.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Frankreich hat dieses Jahr eine Tributbelastung in genau der Höhe wie sein Einkommen sich bemisst. Das heißt, man wird noch nichtmal die Handgelder für die Truppen bezahlen können, die für Ruhe sorgten und die mongolische Ordnung aufrechterhielten. Geschweige denn den Wiederaufbau finanzieren oder Zinsen begleichen, noch den Hof finanzieren.

    Hier besteht Handlungsbedarf in meinen Augen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •