Seite 52 von 328 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #766
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Aber wenn meine Annahmen stimmen, warum steht dann noch kein Monu in München? Das ist wirklich komplett unlogisch? Da könnte ja jetzt sogar schon Monu+KK drinstehen und die Stadt wäre auf 1 (oder vielleicht schon wieder 2), das Monu dort würde mich wirklich nerven. Das spräche also eigentlich dagegen daß er schon Mystik hat, aber andererseits selbst wenn er das nicht hätte, Keramik hat er schon lange und trotzdem steht noch keine KK in München, also unlogisch ist es in jedem Fall...

  2. #767
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ganz und gar nicht unlogisch: Die BSP-Graph-Änderungen können auf
    - unterschiedliche Anzahl Vorbedingungen
    - unterschiedliche Forschungsrate
    - unterschiedliche Kommerzerträge (MM, Sklaven,...)
    - unterschiedlichen Unterhalt
    - unterschiedliche Anzahl Civs mit Tech
    zurückzuführen sein.
    Geht er z.B. kurz vor Erforschung einer Tech ins Defizit oder er peitscht nach Tech-Erforschung ein paar Kommerz weg (z.B. für Überschüsse zum WW-Bau) ist ein Absacken nach Tech-Erforschung erwartbar.

  3. #768
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Gibts noch weitere Kommentare zu meinen Überlegungen? Irgendwo wo ich einen Denkfehler drin habe?

    Die restlichen Bilder dieser Runde:

    Meine 5. Stadt wird in Südflorida gegründet:

    Bild

    Robs Krieger ist wirklich verschwunden, aufgelöst.


    In Odessa entsteht der erste Kornspeicher des russischen Reiches:

    Bild



    Nun die Demo bei Segeln-Forschung, einmal mit Forschung, dann beim Gold sammeln:

    Bild

    Bild

    Bei Keramik sahen die Werte doch deutlich besser aus...
    Wenn man mal annimmt daß die ausgeglichene Forschungsrate der meisten Spieler wohl derzeit bei ca. 50% liegen dürfte, dann wäre ich im Schnitt wohl ca. auf Platz 20. Gut einige Spieler werden derzeit eine Tech mit 2 Vorbedingungen forschen, z. B. Schrift, ein paar weniger aber vielleicht auch noch eine ohne Vorbedingung, wie vermutlich der Ninja.
    Wenn man dann noch die kre Spieler rausrechnet und die Wunderbauer, die nur wegen dem Kulturausstoß mehr auf die Waage bringen als ich, dann sollte ich wohl recht sicher unter den ersten 15 sein, nicht schlecht, wenn auch nicht berauschend.

    Hier noch der Diploschirm mit Rob:

    Bild

    Also ich kenne ja die Geschichte nicht, die er hier mit seinen Stadtnamen nachspielt, aber der Name der 5. Stadt ist schon sehr seltsam? Das sieht ja fast nach einer Diplonachricht aus an klops z. B.?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #769
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Ganz und gar nicht unlogisch: Die BSP-Graph-Änderungen können auf
    - unterschiedliche Anzahl Vorbedingungen
    - unterschiedliche Forschungsrate
    - unterschiedliche Kommerzerträge (MM, Sklaven,...)
    - unterschiedlichen Unterhalt
    - unterschiedliche Anzahl Civs mit Tech
    zurückzuführen sein.
    Geht er z.B. kurz vor Erforschung einer Tech ins Defizit oder er peitscht nach Tech-Erforschung ein paar Kommerz weg (z.B. für Überschüsse zum WW-Bau) ist ein Absacken nach Tech-Erforschung erwartbar.
    Jetzt versteh ich nicht ganz was genau Du meinst? Was ist nicht unlogisch?
    Denkst Du er könnte trotzdem Schrift forschen, obwohl sein BSP so weit unten ist? Gut, wenn er bei 20% forschen würde, dann würden die Vorbedingungsboni natürlich nicht ins Gewicht fallen, aber er würde auch nicht weiterkommen...
    Und ja, ich verstehe schon daß das BSP oft massiv schwankt. Ich denke bei ihm kann man wohl bei dem letzten kleineren Absturz vor ca. 5 Runden sehen daß das vermutlich die erhöhten Kosten durch die Gründung der 4. Stadt waren.

    Nun bei dem Schattenforschungsbonus, den Du ansprichst, wie wird der nochmal genau berechnet? Ich glaube maximaler Faktor ist 1,3? Und wird das nun nur auf die einem bekannten Spieler berechnet oder auf alle?
    Also angenommen, der Ninja kennt hier 5 andere Spieler und 4 davon haben schon Fischen, wird dann nur auf die bezogen gerechnet? Also quasi x=(4/5 x 0,3) + 1?

  5. #770
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Nun bei dem Schattenforschungsbonus, den Du ansprichst, wie wird der nochmal genau berechnet? Ich glaube maximaler Faktor ist 1,3? Und wird das nun nur auf die einem bekannten Spieler berechnet oder auf alle?
    Also angenommen, der Ninja kennt hier 5 andere Spieler und 4 davon haben schon Fischen, wird dann nur auf die bezogen gerechnet? Also quasi x=(4/5 x 0,3) + 1?
    Das wird durch alle Spieler geteilt. Ich glaube sogar einschließlich ausgeschiedene und man selbst. Im Beispiel wär das also so ~2,3%.

  6. #771
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Hier der Nahrungsgraph:

    Bild

    Die Kelten haben endlich den "Wachstum vermeiden" Knopf ausgeschaltet!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #772
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Das wird durch alle Spieler geteilt. Ich glaube sogar einschließlich ausgeschiedene und man selbst. Im Beispiel wär das also so ~2,3%.
    Gut, dann fällt der also hier mal überhaupt nicht ins Gewicht.

  8. #773
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Schrift halte ich nach wie vor für am wahrscheinlichsten.
    Vermutlich hat ninja mit ausgeglichenem Haushalt geforscht und nur in der letzten Runde seine FoRa von z.B. 50% auf 70% angehoben um SMK 'ne Runde früher zu haben ... und/oder eine Runde danach Siedler/Axt/KK für Überschuss gepeitscht (und desalb eine Runde SL oder Glitzermine nicht belegt).

    Dauert sein Forschungsprojekt allerdings noch 7-8 Runden ist's wohl doch EV oder Reiten.

  9. #774
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Schrift halte ich nach wie vor für am wahrscheinlichsten.
    Vermutlich hat ninja mit ausgeglichenem Haushalt geforscht und nur in der letzten Runde seine FoRa von z.B. 50% auf 70% angehoben um SMK 'ne Runde früher zu haben ... und/oder eine Runde danach Siedler/Axt/KK für Überschuss gepeitscht (und desalb eine Runde SL oder Glitzermine nicht belegt).

    Dauert sein Forschungsprojekt allerdings noch 7-8 Runden ist's wohl doch EV oder Reiten.
    Ich versteh nicht ganz welche "letzte Runde" Du jetzt konkret meinst? Allgemein? Man sieht aber im Graphen keine Spitze am Ende der Forschung?
    Hier nochmal der BSP Graph mit einigen Anmerkungen, damit wir nicht aneinander vorbeireden:

    Bild

    ich verstehe nicht warum seine Kurve jetzt nur gut halb so hoch ist wie bei der TZ Forschung wenn er jetzt wirklich Schrift forschen würde? Ja, außer er würde jetzt plötzlich mit deutlich niedrigerer FR forschen...

    Der Hochpunkt seines BSPs vor der Gründung der letzten Stadt sieht halt auch eher so aus wie bei der Keramik Forschung und nicht wie bei TZ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #775
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    In der neuen Runde sieht man daß Ninjas BSP nach oben schießt:

    Bild

    Das sieht dann wirklich stark nach Schrift aus, heißt aber auch daß er dann bis vor 2 Runden nur Gold gesammelt hat? Dann dürfte er auch noch 2 Runden oder so brauchen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #776
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Die restlichen Bilder dieser Runde:

    Demo:
    Bild

    Rob gründet schon seine 6. Stadt:

    Bild

    Das ist wirklich beachtlich und beängstigend. Wenn ich richtig gezählt habe hat nur Plemo mit 7 Städten mehr, sonst stellt Rob sogar die meisten imp Spieler in den Schatten.


    Überblick über den neuen Südteil des russischen Reiches:

    Bild


    Der Koreaner hat nun endlich seine 3. Stadt gegründet:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #777
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Viele Klicks aber null Kommentare? Was ist los, Leute? So langweilig?

  13. #778
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    So, nun zu den Techs die Rob erforscht hat. Es sind mittlerweile insgesamt schon 9!
    Und zwar in den folgenden Runden:

    20
    29
    32
    38
    44
    52
    57
    62
    66

    So, die ersten 4 Techs hab ich ja schon vor zwei Monaten anhand der Stromkurve nachvollzogen, das waren:
    TZ
    Rad
    Jagd
    BS

    Dann vermute ich einfach mal die nächste Tech könnte Keramik gewesen sein und in Runde 52 ist BV erfolg, das ist bestätigt. Jetzt bleibt aber die Frage, was waren die anderen 3 Techs?
    Fischen und Mystik lägen wohl nahe, aber was ist die letzte? Also weder Segeln noch Schrift kann es sein, also bei Schrift bin ich ganz sicher, aber auch Segeln müßte ich ja am Handelsbildschirm sehen, da ich eine Flußverbindung zu Robs 4. Stadt habe. Nun die Frage, angenommen diese 4. Stadt ist noch nicht mit Robs HS verbunden, könnte ich dann trotzdem mit Rob resis handeln? Oder noch nicht?
    Denn sonst bin ich wirklich überfragt was das für eine letzte Tech sein sollte? Außer es würde sich um Medi oder Poly handeln? Poly vielleicht falls er Marmor hat? Dann könnte er ein bißchen Wunder bauen?
    Gibts noch irgendwelche Kommentare zu den Techs, die Rob erforscht haben könnte?

  14. #779
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Hier noch ein paar Bilder, von:

    Robs KK in Jeannie:

    Bild


    Meiner ersten KK in Odessa:

    Bild

    Und noch mal dem expliziten BSP Graph von Rob, Ninja und klops.

    Bild

    Die hohe Kurve bei Rob von vor einiger Zeit versteh ich auch nicht ganz? Das sieht eigentlich nach einer langen Forschungsphase (mindestens 10 Runden) unterbrochen von 2 Stadtgründungen aus?
    klops Kurve finde ich auch etwas seltsam, so fast komplett ohne größere Ausschläge...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #780
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Ich habe neulich auf der Seite von Sulla einen Spielbericht zu einem "Democracy Game" gelesen, bei dem das Realms Beyond Team eine "Graphenauswertungsabteilung" hatte, die ihnen erlaubte, für jede Stadt der Gegner (es gab in diesem Spiel 6 Teilnehmer, also 5 außer ihrem eigenen Team) deren "Produktion" in allen Kategorien wie Kommerz, Produktion, Nahrung und Kultur zu ermitteln. Auf der einen Seite durchaus interessant, was das "wie" des "Graphenlesens" angeht, auf der anderen Seite aber auch ein absoluter Wahnsinn, was man da an Zeit investieren muss. Wenn ich annähernd so viel Zeit übrig hätte, wie es bräuchte, um hier sinnstiftende (im Sinne von "Dir konkret weiterhelfende") Kommentare in dieser Disziplin zu geben, hätte ich meine Teilnahme im (damals noch..) Team von Der Graf und theindless nicht abgesagt, sondern bei den beiden mitgespielt. Und ich tippe einfach mal, dass es manch anderem Leser durchaus ähnlich geht .

    In Nordamerika dürfte es in diesem Spiel spannend zugehen, soweit ich es bisher aus dem Lesen der Stories ableiten kann. Da heißt es dann auch nochmal mehr, sich jeden Kommentar / Hinweis zweimal zu überlegen, bevor man ihn hier hinterlässt.

    Ist nicht böse gemeint, sondern einfach nur zur Erklärung, warum da - meiner Meinung nach - weniger Rückmeldung kommt, als Du Dir wünschst.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 52 von 328 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •