Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 228

Thema: Lang, lang ist's her... Duell gegen Memento

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ich sehe 5 (!) Stadtpositionen im 1. und 2. Ring, aber du gründest bereits die dritte Stadt im 4. Ring. und ich sehe auch keinen Siedler in Produktion. meine Vorhersage: der Rückstand wird jetzt rasch größer werden, und neben ein paar kleinen Gründen ist das der große Grund. das ist "romantisches Civ" und funktioniert gegen einen Gegner wie Memento nicht...
    t_x

  2. #122
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    1225BC

    Das Barbarenlager kann ohne Kratzer geräumt werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  3. #123
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    1200BC

    Nach der Bibliothek kann Promenade nun wieder zur Expansion beitragen. Memento hat unterdessen bei den Bibliotheken bereits wieder vorgelegt.

    Bild

    Die Vorhersage von TemplarmitX zeigt sich auch in der Macht.

    Bild

    Wobei die Farben irgendwie nicht passen...
    Aus welchen - für manche unerfindlichen - Gründen auch immer, habe ich momentan mehr Städte, mehr Bevölkerung, mehr Land, mehr Produktion, mehr Kommerz und bin militärisch stärker.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  4. #124
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Die Vorhersage von TemplarmitX zeigt sich auch in der Macht.

    Bild

    Wobei die Farben irgendwie nicht passen...
    Aus welchen - für manche unerfindlichen - Gründen auch immer, habe ich momentan mehr Städte, mehr Bevölkerung, mehr Land, mehr Produktion, mehr Kommerz und bin militärisch stärker.
    Städte zählen in F8-Macht besonders stark. Insofern überrascht es nicht, dass der Graph stark zu deinen Gunsten ausschlägt.

    https://wiki.civforum.de/wiki/Machtgraph_(Civ3)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #125
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    1175BC

    Memento hat nun Gesetzgebung. Wenn er direkt Republik weiterforscht, sollte ich die Tech in der gleichen Runde wie er abschliessen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Pro-Mente… ist mein neuer Namensvorschlag.

    F8... ist irrelevant.

    t_x
    Geändert von templar_x (04. Januar 2020 um 21:10 Uhr)

  7. #127
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Da kein Save im Posteingang liegt, mal eine ungefähre Belegungsplanung für die Städte. Im Stadtfeld steht die erwartete ründliche Produktion. Dunkelrot hätte man früher gründen können (auf 6 oder 7 der von mir bevorzugten Position). Die Stadt hat aber kein Frischwasser und erschliesst auch keine guten Felder. Ich halte es nach wie vor nicht für einen Fehler, die Gründung zurückgestellt zu haben. Da war es mir wichtiger, für den Bau der verbotenen Stadt gute Felder zu erschliessen, was Problem und Provisorium beide tun.

    Bild

    @t_x
    Emoticon: abgelehnt
    Der Name für die nächste Stadt steht schon fest: Pro-Memento
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Prometheus (05. Januar 2020 um 12:38 Uhr)
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Der Name für die nächste Stadt steht schon fest: Pro-Memento
    so läuft das hier ja auch, passt also.

    verrätst du uns, wie du auf die Schilde (nach Korruption) kommst? zB bei lila auf 20spt? Schätzung, Civ Assist, Weltenplaner?

    Edith meint noch, vielleicht für dich oder einige Leser interessant... wir scheinen doch eine ziemlich unterschiedliche Philosophie hinsichtlich Städteplanung zu haben, was wohl auch erklärt, warum wir uns hinsichtlich der Spots nicht einig werden. und zwar gewinne ich den Eindruck, du setzt Städte so, dass sie mit bis max. Größe 12 möglichst magic numbers erreichen. ich hingegen habe daneben, allerdings noch als höherwertiges Ziel, soviele Core-Felder wie sinnvoll möglich zu bearbeiten. und erst innerhalb dieses Rahmens dann hinsichtlich magic numbers optimieren etc. das ergibt doch ziemlich unterschiedliche Ergebnisse. ich zB würde hier auf mehr Städte, weniger Aquädukte, dichteres Setting und deutlich mehr bearbeitete Felder setzen. wenn dann irgendwo 18 statt 20 Schilde pro Runde herauskommen, dann ist das für mich eben so... und kein Beinbruch, wenn ich dafür 30 oder 40 Felder weit früher oder überhaupt bearbeiten kann.

    t_x
    Geändert von templar_x (06. Januar 2020 um 16:36 Uhr)

  9. #129
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    1150BC

    @t_x
    Lila kommt im Beispiel auf 22 Schilder bei +2 Nahrung:
    3 Hügel (davon 1 Wein) = 9 und -2 Nahrung
    2 BG = 4
    1 Steppe mit Mine = 2 und -1 Nahrung
    1 Stadtfeld = 2 und +3Nahrung
    5 Steppe bewässert = 5
    1 Schwemmland = 0 und +2 Nahrung
    Mit einem Gericht ergibt das 20 Nettoproduktion (mit Republik und VP reichen dann sogar 21 Schilder). Die +2 Nahrung lassen sich noch in Produktion umwandeln und an eine andere Stadt abgeben, z.B. dunkelgelb damit es dort für 10 Schilder reicht.

    Zur generellen Städteplanung: Wären die Wege zum Gegner kürzer, wäre ein früher Vorteil (gegenüber Nachteile in der fernen Zukunft) viel wichtiger und ich hätte auch eher zu einer engeren Städteplatzierung tendiert.

    Bild

    Im Norden mischen die Barbaren nun auch noch mit, was die Blockade schwieriger macht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ein Detail was wahrscheinlich unwichtig ist:
    Einen Kanal außer Posi 10 kann man nur mit zwei Städten am See beim Färbemittel errichten.
    Für Memento sehe ich nichts vergleichbares wie Posi 10.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #131
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    1125BC

    Auf manchen Bildern sieht man, dass ich sogar zwei Kanäle bauen kann. Direkt im Osten ausserhalb des angehängten Bildes ist ebenfalls ein Übergang möglich und soll auch in naher Zukunft umgesetzt werden.

    Bild

    Memento ist unterdessen bei 5 Bibliotheken angelangt, hat aber immer noch weder Pferde noch Eisen angeschlossen und ist militärisch schwach. Er setzt momentan also ganz aufs Buildern und ich erwarte vorläufig keine Angriffsversuche von ihm. Falls ich die grosse Leuchte kriege, ergibt sich allenfalls ein kurzes Zeitfenster, in dem ich überraschend in sein Hinterland einfallen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  12. #132
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    1100BC

    Das Bild des Kernlandes ging diesmal leider vergessen.

    Im Grenzgebiet hat Memento seinen Späher neben dem Barbaren stehen lassen. Verstehe ich nicht. Eine Einheit ohne Kampfwerte wird immer angegriffen, auch wenn sie nicht auf der NW/SO-Achse liegt. Mir solls recht sein und Memento verliert 10 weitere Schilder.

    Bild

    Memento zieht zudem einen Siedler in die Region. Da kann der Barbar ruhig noch ein wenig bei ihm stören.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  13. #133
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    1075BC

    Im Osten sieht man den möglichen Kanal.

    Bild

    Der Barbkrieger ist an einem Speerträger von Memento zerschellt und wegen des popeligen Kampfs gilt dieser gleich als Veteran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  14. #134
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142

    1050BC

    Republik in 8 Runden. Mit der Verbilligung sollte es wohl in 5 Runden zu schaffen sein. Memento hat 5 Runden Vorsprung, einen vergleichbaren Kommerz, aber weniger Müllstädte, die Wissis einstellen können (bei mir sind es diese Runde 7 Wissis). Ich rechne nun mit 1-2 Runden Rückstand bei Republik.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    eine "beinahe"-1. Ring-Stadt, die mit Gericht geplant ist? ich sag´s ja, romantisches Civven hier...
    t_x

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •