Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 281

Thema: DLC-Politik: EA vs Paradox

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ich fände es schlimm, wenn ne Unterhose außerhalb des Sale 100€ kostet und nur 2 Tage im Jahr nen normalen Preis. Die ist dann nämlich ständig ausverkauft, außerdem kann man auch dazwischen mal ne neue Unterhose brauchen.
    .

  2. #107
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die Frage ernst gemeint.
    Wenn die Butter Samstags von 12-16 Uhr für 50% zu haben ist, dann sehe ich das doch auch nicht als Normalfall an. Ich halte sein Argument für keines. Ganz zu Schweigen davon, dass die genannten 90% mittlerweile auch schon Jahre her sind. Der derzeit übliche Rabatt bei Paradox ist bei Steam nicht über 50%.
    Keyhändler. Die haben durchgehend Rabatt, meist sogar besser als Steam es könnte.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  3. #108
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.530
    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die Frage ernst gemeint.
    Wenn die Butter Samstags von 12-16 Uhr für 50% zu haben ist, dann sehe ich das doch auch nicht als Normalfall an. Ich halte sein Argument für keines. Ganz zu Schweigen davon, dass die genannten 90% mittlerweile auch schon Jahre her sind. Der derzeit übliche Rabatt bei Paradox ist bei Steam nicht über 50%.
    Ach komm!
    Für CK2 waren neulich fast alle DLCs Mal für zusammen 15€ zu haben. Das hat meine Schwester gemacht.
    Ich habe sie über Jahre gekauft. Das war auch okay.

    Wer natürlich in unserer "Alles jetzt sofort haben müssen" Gesellschaft das auch bei so etwas erwartet, hat halt Pech gehabt.

    Wobei sie ein paar sehr grundlegende Funktionen, die ein DLC wirklich notwendig gemacht haben, um überhaupt wirklich spielen zu können, neulich in einem gratis Patch für alle zugänglich gemacht haben.

    Der Vergleich mit den Unterhosen passt schon einmal nicht, weil Keys im Sale nicht ausverkauft sein können.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #109
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ach komm!
    Für CK2 waren neulich fast alle DLCs Mal für zusammen 15€ zu haben. Das hat meine Schwester gemacht.
    Dazu muss man sich aber über die diversen Möglichkeiten und Verkaufsquellen informieren und auf dem Laufenden halten. Ich wusste das zum Beispiel nicht. Ich hätte das mit Kusshand genommen (wobei ich jetzt festgestellt habe, dass CK2 mit der Auflösung von großen Bildschirmen nicht so gut zurecht kommt). Du sagtest irgendwo, das sei HumbleBundle gewesen? Wäre jetzt so ein typischer Fall: Ich habe das zwar auf dem Schirm, schaue da gelegentlich mal rein, nutze es aber eigentlich extrem selten und bin da nicht so häufig, dass es mir offenbar aufgefallen wäre.

    Davon abgesehen ist HumbleBundle im Übrigen ja in sich selbst auch ein Risiko fürs sinnlose Geld ausgeben, weil es den menschlichen Instinkt nach "Schnäppchen" triggert. Ich bin sicher, es gibt sehr viele Menschen, die dort schon sehr viel Geld für Dinge gelassen haben, die sie dann nie wirklich genutzt haben. Das ist jetzt nicht dasselbe wie eine überteuerte DLC-Politik, aber es ist die andere Facette von Geschäftsmodellen, die dich dazu bringen wollen, Geld auszugeben, obwohl du bis vor fünf Minuten eigentlich gar kein Geld ausgeben wolltest.

  5. #110
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.530
    Jetzt suchst du das Haar in der Suppe?

    Übrigens verfolge ich Humble auch nicht, sondern verlasse mich dabei auf die entsprechenden Threads hier im Forum.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #111
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Jetzt suchst du das Haar in der Suppe?
    Nö, Quatsch, wieso? Ich diskutiere und teile meine Gedanken. Ich stimme dir ja in vielem zu. Darf ich nicht trotzdem einwerfen, was mir zu diesem oder jenem einfällt?

    Ich habe ja auch schon deutlich gemacht, dass ich eine gut gemachte DLC-Politik sogar ein faires Angebot an die Spieler finde: Kauft das Grundspiel, und wenn ihr echt Spaß habt, finanziert die weitere Entwicklung durch weitere Zukäufe.

    Ich halte nur das Argument "Man kann die DLC ja alle auch für 10 Prozent des Originalpreises einsammeln" für ein Argument, das letztlich nur auf einen gewissen Teil der Käufer zutrifft, die entsprechend auch die Arbeit einsetzen, entsprechende Angebote hart zu suchen. Und ich mag gerade nicht beziffern, für einen wie großen Anteil der Käufer das gilt, aber ich würde mal vermuten, nicht für die Mehrheit. Die offizielle Preispolitik sieht anders aus, und bietet entsprechende Rabatte deutlich, deutlich langsamer und und auch deutlich weniger reduziert an.

    Solche Einschätzungen und Diskussionen werden aber oft dadurch erschwert, dass niemand von uns so richtig genau sagen kann, ob sein persönliches Verhalten oder sein persönliches Umfeld für eine Mehrheit steht, oder eben nur für die Mehrheit derjenigen in der eigenen Filterblase, so groß sie auch scheinen mag.

  7. #112
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    "Unwissenheit* schützt vor Strafe** nicht." habe ich irgenwann mal gelernt. Wer sich nicht informiert, kann sich auch nicht beschweren und das Internet macht es menscheitsgeschichtlich so einfach wie nie.

    *In diesem Fall: Über die unterschiedlichen Angebote

    **In diesem Fall: Das Zahlen des höheren Preises bzw. den Nichtkauf
    Geändert von monkeypunch87 (22. November 2019 um 10:03 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  8. #113
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.530
    Dass die DLCs zu teuer sind (zumindest die alten könnte man dauerhaft im Preis senken), wird wahrscheinlich fast jeder einsehen.
    Jedoch gibt es schon gangbare Wege das zu umgehen. Irgendein Sale ist immer.

    Also ja, es ist zu teuer, insgesamt wirklich astronomisch. Gut finde ich das auch nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Die DLCs sind selbst im Sale zu teuer.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #115
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen

    Wer natürlich in unserer "Alles jetzt sofort haben müssen" Gesellschaft das auch bei so etwas erwartet, hat halt Pech gehabt.
    Bei einem überteuerten zehn Jahre alten Spiel sind natürlich die Leute Schuld die keine Geduld haben.

  11. #116
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.530
    Es ist nicht zehn Jahre alt, ich habe eingeräumt, dass es zu teuer ist und zudem wurde es in der Zeit ja auch weiterentwickelt. Teile sind also deutlich jünger.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #117

  13. #118
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Um Missverständnisse auszuräumen: Wann entscheidet ihr, wann Preise zu teuer sind? Es gibt einmal den persönlichen Preis, wie viel einem etwas wert ist. Und es gibt den Preis, der den Arbeitsaufwand der Entwickler abdeckt. Wenn es nur um Letzteres geht, ist das bei den DLCs von Paradox meistens unterschiedlich. Wenn es aber um den persönlichen Preis geht, würde ich sagen, dass es normal ist, wenn man für seine Lieblingshobbies mehr Geld ausgibt als gewöhnlich.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Nein. Typische Vollpreistitel kosten aktuell 60€. Das ist der Referenzwert.
    Paradox schmeißt eine unfertige Version auf den Markt und will Jahre später noch für den Titel mit allen relevanten Expansions ohne Sale 225€, im Sale/Keyshop sind es dann immer noch um die 60 - 70€. Das ist einfach eine Frechheit.

    Obendrauf kommen dann noch DLCs.

    Irgendwelche Lastwagensimulatoren, bei denen man für jede Schriftart auf dem Kennzeichen 5€ zahlt, sind nicht der Vergleichswert.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #120
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Nein. Typische Vollpreistitel kosten aktuell 60€. Das ist der Referenzwert.
    Aber welcher Vollpreistitel kostet denn heutzutage 60 Euro und hat kein weiter darauf aufbauendes Verkaufskonzept?

    Civ kostet 60 Euro plus mehrere kleine DLC mit zusätzlichen Völkern sowie 3-4 größere Add-Ons, alle ebenfalls entsprechend bepreist.

    SI veröffentlicht mit dem Football Manager jedes Jahr dasselbe Spiel für den Vollpreis und fügt iterativ einige kleine Änderungen dazu, plus den aktualisierten Datensatz, der allerdings von einem Heer von Freiwilligen bereit gestellt wird.

    Und so weiter...

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •