Seite 56 von 68 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1007

Thema: [DMS] Exilantentreff auf Elba

  1. #826
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Leider. Siehs so, auf Sizilien sind sie zumindest zweckgebunden im Kampf gegen das Kalifat.

    Kann dir aber für nächstes Jahr (oder wann du deine Kredite zurückzahlen musst) finanzielle Unterstützung zusichern, falls mein Etat nicht wieder stark abfällt. Wollte mich sowieso als christlicher Herrscher profilieren und das wäre eine gute Gelegenheit.
    Danke!
    Ich hoffe, dass es in Indien einen guten Frieden gibt. Dann fällt ein großer Posten in meinem Budget raus, dann habe ich hoffentlich endlich Zeit Asturien und eventuell Finland zu entwickeln.

  2. #827
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Ja, würde an deiner Stelle näher an der Heimat bleiben. Die großen Baustellen der Kirche sind aktuell wirklich mehr die Heiden in Schweden und Hellas, und natürlich das Kalifat.

    Andere Sache: Wie stehst du dann eigentlich- wenn du wieder Kapazitäten frei hast- zu der ganzen Idee rund um die Reform des mittelalterlicher Lehrbetriebs? Hab ein Bisschen mit Azrael dazu geschrieben und denkbar wäre, dass Italien (also das Kgr. und der Papst) da für ganz Europa die Vorreiterrolle einnehmen (weil ausreichend Geld und und 2 Unis vorhanden sind und die Kirche sowieso die Schlüsselrolle im Bildungswesen spielt) und quasi Ideengebeer spielt. Der Orden könnte da ne Rolle wie der Jesuitenorden einnehmen, eigene Schulen betreiben und die Ideen international verbreiten. Wenn man dann noch Mainz für den deutschen Raum einbindet wäre eh schon halb Europa drinnen.

    Also halt so ein internationales Projekt wie Bologna, nur größer. Geht darum, dass Europa intellektuell wieder zum Osten aufschließt und vor allem darum, die Renaissance in ne Richtung zu leiten, die uns nicht in eine Reformation, die Orthodoxie oder das Neuheidentum führt.

    Details habe ich auch noch nicht im Kopf, fand nur das Konzept von deiner Scholastik-Idee interessant, weiß dass Azreal als Papstspieler ein wissenschaftliches Interesse hat und hab (weil ich aus politischen Gründen die Wiederentdeckung der Antike in einem gewissen Rahmen vorantreiben will) eben ein paar Artikel zum Thema Renaissance und Humanismus gelesen, was mich wieder auf das Thema gebracht hat.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #828
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Generell ist es ja so, dass Jon schon gesagt hat, dass das Großreich im Untergehen begriffen ist, ein langfristiger Fokus der Kirche auf Europa scheint mir daher nicht unangebracht. Ich habe ja den Eindruck, dass man sich etwas auf die Idee versteift hat, dass der Untergang des GK mit einer Schwächung des Papsttums verbunden sein wird, aber vielleicht kann man ja auch stattdessen die Kirche als einzige verbliebene internationale Autorität umso mehr pushen. Investititionen in Kultur und Bildung wären da praktisch, um die softpower der Kirche zu stärken.

    Was Italien betrifft, werde ich wohl ab nächstem Jahr ein fixes Budget für Propaganda einbauen, die in Süditalien und vor allem Sizilien und Sardinien/Korsika greifen soll. Das ganze soll aktuelle soziale Themen mit biblischer Bildsprache verbinden- mit den Italienern als das Volk Israel, dem jeweiligen Besatzer als Babylon oder Ägypten und dem vereinten Königreich als das gelobte Land oder Reich Gottes auf Erden oder so.

    Eventuell kannst du dich da ja dranhängen und das Thema der geraubten Autonomie Siziliens in Spanien auflegen, da gab es doch meines Wissens am Anfang des Spiels auch gewisse Abmachungen zwischen Kalif und lokalen Kräften, auf deren Unsicherheit man jetzt hinweisen kann. Je mehr Brandherde das Kalifat zu löschen hat, desto besser.
    Geändert von Lao- Tse (10. Oktober 2021 um 00:17 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #829
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Sorry, bin gerade etwas im Bezug zu Schweden eingebunden. Muss mir überlegen wie ich da weiter vorgehe ohne dass ich mich verbrenne. Werde wohl Belagerungswaffen brauchen und die die nächsten sind die Burgundischen.

    Generell bin ich gerade überdehnt mit Indien weshalb ich mich gerade etwas davor Hüte im Süden die Möglichkeit zu nutzen dem Kalifat zu schaden. Wenn dieses Jahr gut läuft, kriegen wir einen brauchbaren Frieden in Indien. Dann könnte ein Teil der Truppen wieder frei werden.

    Thema Schulen: Hatte ich mal vor. Das war für Asturien schon alleine zu teuer. Ich muss auch gestehen, dass Wissenschaft in dem Spiel nur bedingt einen Fokus meinerseits genießt. Ich wollte das mit dem neuen Großmeister mal anstreben, aber bis jetzt habe ich null dazu gemacht. Ich bin Schwerpunkt mäßig auch absolut überdehnt. Grundsätzlich hätte die Idee aber meine volle Unterstützung. Ich denke auch, dass der Scholastik-Ansatz da helfen kann. Man muss da aber ein oder zwei Hürden aus der Welt schaffen. Scholastik ist keine Wissenschaftliche Methode. Man versucht immer zu vermitteln und nicht zu widerlegen. Man bewegt sich auf theoretischer Ebene und betreibt keine Experimente. Da muss eine Reform des Kerngedanken stattfinden. Ich denke mit dem Wissenschaftlichem Papst haben wir da tatsächlich die Voraussetzung, dass hinzubekommen.

    Ich weiß nicht was die Zukunft bringt. Ohne dass ich Rücksicht auf das Großreich nehmen muss, kann ich im Grunde Amok laufen. Aus einer gewissen Sicht mache ich das jetzt bereits. Ich denke, dass der Osten schwächeln wird. Die dortigen Christen haben am meisten vom Großreich als Beschützer profitiert. Als internationale Nachfolger des Großreiches sehe ich im Grunde auch das deutsche Reich. Wenn die die Kaiserwürde an sich binden, es ist jetzt schon auf dem Papier in Europa ein ziemlicher Machtblock. Die Rumänen könnten im Südosten relevant sein und gerade für dich im Bezug zu Hellas eine große Wand werden.

  5. #830
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Sorry, bin gerade etwas im Bezug zu Schweden eingebunden. Muss mir überlegen wie ich da weiter vorgehe ohne dass ich mich verbrenne. Werde wohl Belagerungswaffen brauchen und die die nächsten sind die Burgundischen.
    Sehe die Gefahr, die von einer schwedischen Kirche, die sich gegen Rom stellt, ausgeht, fast als noch schlimmer an, als die der Heiden. Wenn das in Schweden funktioniert haben wir die Grundlagen einer Reformation eigentlich schon gelegt, und die päpstliche Autorität ist futsch. Habt ihr schon überlegt, da ein Konzil einzuberufen oder so? Wäre gut, einen breiten Konsens zu haben, und die royalistischen Schweden am besten geschlossen zu exkommunizieren.

    Erkennt nicht der GK den päpstliche Universalitätsanspruch an? Dann könnte man eventuell Don einen Strick daraus drehen, dass seine Kirche so widerspenstig ist, und mit der Argumentation ein Eingreifen fordern (oder zumindest die Neutralität der Khanate aufheben), anstatt sich auf die Heiden zu fokussieren, die ja leider durch die Religionsfreiheit gedeckt sind.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Generell bin ich gerade überdehnt mit Indien weshalb ich mich gerade etwas davor Hüte im Süden die Möglichkeit zu nutzen dem Kalifat zu schaden. Wenn dieses Jahr gut läuft, kriegen wir einen brauchbaren Frieden in Indien. Dann könnte ein Teil der Truppen wieder frei werden.
    Kein Ding, die Propaganda wird- wenn sie funktioniert- über Jahre laufen, da kannst du dich jederzeit dranhängen.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Thema Schulen: Hatte ich mal vor. Das war für Asturien schon alleine zu teuer. Ich muss auch gestehen, dass Wissenschaft in dem Spiel nur bedingt einen Fokus meinerseits genießt. Ich wollte das mit dem neuen Großmeister mal anstreben, aber bis jetzt habe ich null dazu gemacht. Ich bin Schwerpunkt mäßig auch absolut überdehnt. Grundsätzlich hätte die Idee aber meine volle Unterstützung. Ich denke auch, dass der Scholastik-Ansatz da helfen kann. Man muss da aber ein oder zwei Hürden aus der Welt schaffen. Scholastik ist keine Wissenschaftliche Methode. Man versucht immer zu vermitteln und nicht zu widerlegen. Man bewegt sich auf theoretischer Ebene und betreibt keine Experimente. Da muss eine Reform des Kerngedanken stattfinden. Ich denke mit dem Wissenschaftlichem Papst haben wir da tatsächlich die Voraussetzung, dass hinzubekommen.
    Teurer als Krankenhäuser? Dann ist das Gründen von Schulen wohl utopisch. Wobei hier auch die Frage ist, ob die Unkosten überall gleich sind oder im Falle Asturiens an schlechten Grundvoraussetzungen liegen. Nicht utopisch ist aber zumindest eine Reformation des Lehrbetriebs, indem neue Standards geltend gemacht werden. Hier kann man sich ja mal mit den Vertretern der Orden zusammensetzen, wenn es soweit ist.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was die Zukunft bringt. Ohne dass ich Rücksicht auf das Großreich nehmen muss, kann ich im Grunde Amok laufen. Aus einer gewissen Sicht mache ich das jetzt bereits. Ich denke, dass der Osten schwächeln wird. Die dortigen Christen haben am meisten vom Großreich als Beschützer profitiert.
    Ja, selbst wenn Indien christlich bleibt wird es wohl immer durch einen islamischen Nahen Osten von Europa getrennt sein. Allein deswegen würde eine Umorientierung auf den Westen- in Form von Entdeckungsfahrten, um das Kalifat zu umgehen- mMn Sinn machen. Eventuell kann man da beizeiten doch mal was gemeinsames aufstellen.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Als internationale Nachfolger des Großreiches sehe ich im Grunde auch das deutsche Reich. Wenn die die Kaiserwürde an sich binden, es ist jetzt schon auf dem Papier in Europa ein ziemlicher Machtblock
    Das ist ein interessantes Thema.

    Finde das mit dem Kaiserreich aus mehreren Gründen schwierig. Zum einen gibts das Problem der geteilten Loyalitäten, mit Deutschen, Burgundern und vor allem Mongolen, die alle irgendwie ihre eigenen Ziele verfolgen. Wie sie da eine einheitliche Positionierung zu Themen wie Außenpolitik finden sollen, ist unklar. Klar, wenn das Großreich untergeht gäbe es zumindest das Problem nicht, dass die Mongolen den GK über das Reich stellen, aber wer weiß wie sauber so ein Untergang wäre und wie sie sich beispielsweise gegenüber etwaigen Nachfolgereichen verhalten würden.

    Italienspezifisch wäre das erste Problem, dass ich einem Universalitätsanspruch einer Kaiserkrone schon aus historischen Gründen gegenüber skeptisch eingestellt sein muss. Das Königreich ist ja erst in Abwesenheit der Kaiser entstanden. Der andere Punkt wäre, dass ich, um ein gemeinsames, christliches, italienisches Staatsbewusststein zu etablieren, mir überlegt habe selbst vereinzelt Bezüge auf die Kaiserzeit zu nehmen, da Italien halt nur unter Kaisern vereint war. Ein Kaiserreich nördlich der Alpen wäre da irgendwo ein konkurrierendes Staatsmodell. Ich habe mich deswegen auch mittlerweile von einer Einbindung Italiens ins deutsche Staatsprojekt weitgehend distanziert.

    Hinzu kommt, dass andere Player wie Frankreich sich von einem deutschen Kaiser wohl wenig sagen lassen würden.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Die Rumänen könnten im Südosten relevant sein und gerade für dich im Bezug zu Hellas eine große Wand werden.
    Meinst du im Sinne von, dass sie Hellas stützen, oder dass sie Hellas einengen?
    Geändert von Lao- Tse (10. Oktober 2021 um 02:37 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #831
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Sehe die Gefahr, die von einer schwedischen Kirche, die sich gegen Rom stellt, ausgeht, fast als noch schlimmer an, als die der Heiden. Wenn das in Schweden funktioniert haben wir die Grundlagen einer Reformation eigentlich schon gelegt, und die päpstliche Autorität ist futsch. Habt ihr schon überlegt, da ein Konzil einzuberufen oder so? Wäre gut, einen breiten Konsens zu haben, und die royalistischen Schweden am besten geschlossen zu exkommunizieren.

    Erkennt nicht der GK den päpstliche Universalitätsanspruch an? Dann könnte man eventuell Don einen Strick daraus drehen, dass seine Kirche so widerspenstig ist, und mit der Argumentation ein Eingreifen fordern (oder zumindest die Neutralität der Khanate aufheben), anstatt sich auf die Heiden zu fokussieren, die ja leider durch die Religionsfreiheit gedeckt sind.
    Ich brauch den GK für Schweden nicht. Die Khanate wären eine reine Strafaktion. Aktuell scheint mir eher der Fokus auf das Königshaus sinnvoller.

    Kein Ding, die Propaganda wird- wenn sie funktioniert- über Jahre laufen, da kannst du dich jederzeit dranhängen.
    Bin am überlegen, ob man das mit den Finnen nicht mal spontan in Propaganda umwandelt. Also die Erinnerung an die Massenkonversionen von damals referenziert.
    Teurer als Krankenhäuser? Dann ist das Gründen von Schulen wohl utopisch. Wobei hier auch die Frage ist, ob die Unkosten überall gleich sind oder im Falle Asturiens an schlechten Grundvoraussetzungen liegen. Nicht utopisch ist aber zumindest eine Reformation des Lehrbetriebs, indem neue Standards geltend gemacht werden. Hier kann man sich ja mal mit den Vertretern der Orden zusammensetzen, wenn es soweit ist.
    Die Krankenhäuser sind ein Gebäude. Die Bildung ist eine ganze Infrastruktur die da hochgezogen werden muss.


    Ja, selbst wenn Indien christlich bleibt wird es wohl immer durch einen islamischen Nahen Osten von Europa getrennt sein. Allein deswegen würde eine Umorientierung auf den Westen- in Form von Entdeckungsfahrten, um das Kalifat zu umgehen- mMn Sinn machen. Eventuell kann man da beizeiten doch mal was gemeinsames aufstellen.
    Ja. werde da aber wohl eine eigene Zunge gründen, um dauerhafte Präsenz zu haben. Die wird aber wohl ein wenig separat zu dem Kernorden sein. Desweiteren denke ich, dass Debul zu einer Art Ungarn umgewandelt werden sollte. Es wird viel Kampfkraft benötigen um sich selbst zu verteidigen.
    Das ist ein interessantes Thema.

    Finde das mit dem Kaiserreich aus mehreren Gründen schwierig. Zum einen gibts das Problem der geteilten Loyalitäten, mit Deutschen, Burgundern und vor allem Mongolen, die alle irgendwie ihre eigenen Ziele verfolgen. Wie sie da eine einheitliche Positionierung zu Themen wie Außenpolitik finden sollen, ist unklar. Klar, wenn das Großreich untergeht gäbe es zumindest das Problem nicht, dass die Mongolen den GK über das Reich stellen, aber wer weiß wie sauber so ein Untergang wäre und wie sie sich beispielsweise gegenüber etwaigen Nachfolgereichen verhalten würden.

    Italienspezifisch wäre das erste Problem, dass ich einem Universalitätsanspruch einer Kaiserkrone schon aus historischen Gründen gegenüber skeptisch eingestellt sein muss. Das Königreich ist ja erst in Abwesenheit der Kaiser entstanden. Der andere Punkt wäre, dass ich, um ein gemeinsames, christliches, italienisches Staatsbewusststein zu etablieren, mir überlegt habe selbst vereinzelt Bezüge auf die Kaiserzeit zu nehmen, da Italien halt nur unter Kaisern vereint war. Ein Kaiserreich nördlich der Alpen wäre da irgendwo ein konkurrierendes Staatsmodell. Ich habe mich deswegen auch mittlerweile von einer Einbindung Italiens ins deutsche Staatsprojekt weitgehend distanziert.

    Hinzu kommt, dass andere Player wie Frankreich sich von einem deutschen Kaiser wohl wenig sagen lassen würden.
    Wie gesagt auf dem Papier. Wenn die Deutschen sich mal einig werden, sind die nee Macht. Wenn die streiten läuft es auf Neutralität hinaus.


    Meinst du im Sinne von, dass sie Hellas stützen, oder dass sie Hellas einengen?
    Eher Stützen. Der Fokus auf die Antike scheint mir hier verbindend zu sein.

  7. #832
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Bin am überlegen, ob man das mit den Finnen nicht mal spontan in Propaganda umwandelt. Also die Erinnerung an die Massenkonversionen von damals referenziert.
    Vielleicht könnte man auch die Samen einbinden? Gab ja viele Völker, die nicht unbedingt ein gutes Verhältnis zu den Schweden hatten.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Die Krankenhäuser sind ein Gebäude. Die Bildung ist eine ganze Infrastruktur die da hochgezogen werden muss.
    Ja, die Frage wäre obs in Regionen, wo die Infrastruktur schon besteht, vielleicht billiger wäre. Wenn man den europäischen Lehrbetrieb verändern will reicht es vielleicht schon, die Bildungszentren umzugestalten, angefangen mit dem Einzugsgebiet der Unis.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Eher Stützen. Der Fokus auf die Antike scheint mir hier verbindend zu sein.
    Mal sehen, ich hatte eigentlich ein gutes Einvernehmen mit den Rumänen. Kann sein, dass die Progrome in Frankreich und meine Übernahme des dortigen Handels jetzt irgendwo einen Keil zwischen uns getrieben haben, aber ich bin da ja objektiv gesehen nicht schuld dran und hab das auch selber nicht unterstützt. Der Aristotelesfaden grad entspringt übrigens sogar einer Kooperation zwischen mir und Izmir, weil er seine Bibliothek meinen Übersetzern öffnen würde. Zumindest da gibts also keine Konflikte.

    So oder so ist mein momentaner Ansatz ja, meine kulturelle softpower auszubauen, Unruhe zu schüren und auf eine passende Gelegenheit zu warten. Da wäre es für mich vermutlich sogar gut, wenn Hellas sich mehr Richtung Osten orientiert und sich auf das griechische, heidnische Element konzentriert, weil ich damit deutlicher die Gegensätze zu der mehrheitlich italienischen, christlichen Bevölkerung Süditaliens schüren kann. Gerade, da Mönche und Prediger zu der Propaganda potentiell viel beitragen können.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #833
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Weiß nicht bezüglich der Samen. Die sind glaub bisher überhaupt nicht in Erscheinung getreten. Würde da erstmal drauf verzichten.

    Ja, klär es mal. Bin bei den Rumänen etwas der falsche Ansprechpartner.

  9. #834
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    So frage mal direkt: Kannst du mir (und dem Papst) gegen Schweden helfen? Also mit ca 2k Rittern? Mich kotzt das rumgepeace da inzwischen ziemlich an. Und du könntest dich so mal ordentlich als Kirchlich profilieren. Und diese Neutalität hilft nur Schweden.

  10. #835
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Puh... hab seit Jerusalem bei keinem Krieg mehr mitgemacht und das war ja damals ein Debakel.

    Hast du schon genug Hilfstruppen oder wären Ritter wirklich besser?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #836
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Puh... hab seit Jerusalem bei keinem Krieg mehr mitgemacht und das war ja damals ein Debakel.

    Hast du schon genug Hilfstruppen oder wären Ritter wirklich besser?
    Ich hab seit dem "Zypernkreuzzug" keinen Krieg ausgelassen

    Ich habe aktuell 3k Ritter. 600 finnische Infanterie. 2,5k Fußsöldner und 0,5k Reitsöldner.

    Im Grunde müsste Jon sagen, was er militärisch für sinnvoller hält. Reiter wären halt potentiell früher da.

  12. #837
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Was wären denn die Kriegsziele? Wie stehen die Nachbarn dazu, also vor allem Dänemark und Norwegen? Hanse scheint ja soweit neutral zu sein- zumindest, was Truppen betrifft?

    Würde mich grundsätzlich beteiligen, auch mit 2k Rittern. Wie steht die Chance, dass der Papst da mal ein konkretes Signal setzt, einen Kirchenbann zum Beispiel? Muss den Krieg halt meinen Städten auch irgendwie verkaufen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #838
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Was wären denn die Kriegsziele? Wie stehen die Nachbarn dazu, also vor allem Dänemark und Norwegen? Hanse scheint ja soweit neutral zu sein- zumindest, was Truppen betrifft?

    Würde mich grundsätzlich beteiligen, auch mit 2k Rittern. Wie steht die Chance, dass der Papst da mal ein konkretes Signal setzt, einen Kirchenbann zum Beispiel? Muss den Krieg halt meinen Städten auch irgendwie verkaufen.
    Ziele wären im Grunde die Häretiker zur Inquisition zu bringen und die Heiden zu beseitigen.

    Dänemark hat versucht zu vermitteln. Denke er lässt sich aber etwas zu viel von Don bereden. Was er letztlich macht weiß ich nicht. Denke r bleibt neutral.

    Norwegen ist fest anti Don, aber eher neutral. Denke mit mehr Unterstützung könnte er auch was machen.

    Papst spricht mit den Papsttreuen. Dann gibt es wohl weitere Meldungen.

  14. #839
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Überlegung, die mir gestern nicht mehr eingefallen ist: Wenn du schon Propaganda machst, warum nicht in Deutschland und vor allem in den Hansestädten? Also, lass dir von der Kirche, Mainz, Burgund, kirchlichen Orden etc. Rückhalt geben und (am besten bei den Schwaben) Horrorstories davon drucken, wie Christen in Schweden behandelt werden. Dazu halt noch Bezug nehmen auf die Piraterie (inklusive Wikingervergangenheit?). So a la Dracula in Bezug auf die Siebenbürger Sachsen. Vielleicht gelingt es so, in Verbindung mit außenpolitischem Druck die öffentliche Meinung in den Hansestädten soweit zu beeinflussen, dass sie Schweden die Unterstützung versagen. Finanziell dürfte sie ohnehin mehr ein Verlustgeschäft sein, eine gewisse Skepsis wäre also zu erwarten.

    Dann funktioniert auch deine Strategie mit dem Zugrunderüsten, weil Schweden finanziell auf dem trockenen liegt und außenpolitisch isoliert ist.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #840
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Können wir die Indien Theater Propaganda als gesetzt sehen? Würde dann den einfachen Weg gehen und relativ direkt Frieden schließen.

Seite 56 von 68 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •