Seite 51 von 68 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 1007

Thema: [DMS] Exilantentreff auf Elba

  1. #751
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Würde dir eigentlich ja gerne einen Kredit geben, weil durch den billigen Schwerpunkt Mittel freigeworden sind. Die 50k würde ich aber lieber in die Handelsförderung stecken- besonders auf Sizilien, wo die Griechen abgemurkst wurden, in Zusammenarbeit mit den Sizilianern, die wir ja noch irgendwo haben. Da das hoffentlich unseren Einfluss erhöht dürfte das aber auch in deinem Interesse sein? Sehe da halt eine einmalige Chance, weil so viel Konkurrenz gelyncht wurde.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #752
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Hab jetzt mal 20k in Sizilien und 20k in Südfrankreich gesteckt.

    30k sind mir bei der schlussendlichen Planung übrig geblieben. Hab nichts dagegen, zur Abwechslung mal einen kleinen Puffer zu behalten, aber kann dir die die Runde trotzdem als Kredit anbieten, wenn du willst.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #753

  4. #754
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Dann kannst es reinrechnen. Würde ihn zinsfrei anbieten, weil Wucher, aber zurück hätte ich das Geld irgendwann gerne. Vielleicht, wenn ich mal in Mailand ein Spital oder so baue oder wenn wir das Observatorium mal angehen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #755
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Dann kannst es reinrechnen. Würde ihn zinsfrei anbieten, weil Wucher, aber zurück hätte ich das Geld irgendwann gerne. Vielleicht, wenn ich mal in Mailand ein Spital oder so baue oder wenn wir das Observatorium mal angehen.

  6. #756
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Hast du noch in Erinnerung, wie das mit den Geheimdiensten funktioniert hat? Überlege nun tatsächlich- auch wegen der ganzen süditalienischen Flüchtlinge, von denen man vielleicht einige rekrutieren könnte- einen Geheimdienst aufzubauen, der in Süditalien und den Inseln wirken soll. Der könnte immerhin zur Verbreitung des Risorgimento-Gedanken beitragen. Ich bin mir aber nun nicht sicher, wie eingeschränkt so ein Geheimdienst in seinen Möglichkeiten ist, und die Diskussionen gabs ja schon öfters, meine ich mich zu erinnern.

    Einflusswerte kann man lt. Jon nicht erhöhen, aber vielleicht die öffentliche Meinung irgendwie anders beeinflussen. Teil eins meiner angedachten Beeinflussung ist ja, eine Art kulturelle Hegemonie aufzubauen, bzw. zumindest mal überhaupt eine panitalienische Kultur. Mal sehen, wie gut das klappt. Teil 2 wäre halt, das dort unter die Leute zu bringen, wo es zählt. Bei den Orden scheine ich da ein Bisschen in eine Sackgasse zu stecken. Aber ob ein Geheimdienst hier das sinnvollste Mittel ist, ist natürlich auch fraglich.

    Sizilien ist da ja noch weniger dringend, hier geht der Trend Richtung Autonomie und da hat man auch immer die Möglichkeit einer militärischen Lösung zur Hand. Aber auf dem Festland wäre es wichtig, den Unterschied zwischen der einheimischen, italienischen Kultur (und der katholischen Religion) und der griechischen Leitkultur, die von Hellas propagiert wird, hervorzuheben. Hellas scheint das sehr gut zu machen mit seiner kulturellen Umorientierung auf das antike Griechenland, aber vielleicht kann man die Gegensätze da trotzdem ausspielen.

    Da du dir mit Spanien ähnliche Gedanken gemacht hast wollte ich mich da mal wieder mit dir austauschen.

    Muss mich auch mal mehr in die Schwerpunkte Izmirs einlesen, der hat das ja auch sehr gut gemacht mit dem Steigern seines Einflusses bei muslimischen Ländern. Aber da Izmir und Hellas sehr dicke zu sein scheinen ist das für mich kein guter Ansprechpartner.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #757
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Ich schätze, ein Schwerpunkt Richtung Druckerpressen wäre auch nicht verkehrt. Oder in Schwaben bestellen, aber da könnte eher was auffliegen.

    Dann halt unter Zuhilfenahme der Flüchtlinge Propaganda in Süditalien verbreiten, in Tirol hat Propaganda ja wirklich gut funktioniert. Gerade die Unterschichten kann man ansprechen.

    Wirtschaftlich erlebte das Khanat ein eher schwieriges Jahr, weil die exportorientierten, von Tagelöhnern abhängigen Plantagen bei schlechten Ernten besonders unter Druck geraten.
    Nur aus Süditalien kommt es zu einer Fluchtbewegung in die Städte des Königreichs Italien, wo die mildtätigen Orden den Armen mit beträchtlichen finanziellen Mitteln zu Hilfe kommen.
    Also den hellenischen Khan als einen heidnischen Fremden darstellen, der sich als das fromme Königreich Italien mit seinem vom Papst gekrönten König nicht um die Nöte der Armen schert.

    Ist halt die Frage, ob es da reicht, 50k für Flugblätter rauszuhauen oder ob man das etwas größer denken sollte.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #758
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Hmm, das Kalifat hat auf Sizilien den Vertrag mit seinen Vasallen aufgehoben. Sollten wir zumindest Propagandamäßig ausschlachten, aber ob man was militärisch machen sollte?

  9. #759
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Bei den Geheimdiensten gilt folgende Regel:

    Einige Länder haben bereits Geheimdienste errichtet oder zumindest Spione für besondere Aufgaben angeworben. Deshalb möchte ich ein paar Hinweise zur Spionage und zu derartigen Diensten geben. Ein spätmittelalterlicher Geheimdienst besteht einfach aus Menschen, die sich für Geld verpflichten, mehr oder minder nützliche Informationen weiterzugeben oder auch andere verbotene Dinge zu tun, seien es Sabotageaktionen, Diebstähle, Mordanschläge oder Anstiftungen zum Aufruhr. Da es keine moderne Überwachungs- oder Speichertechnologie gibt, benötigt man dazu vor allem ein gutes Netzwerk im Zielgebiet. Je länger das besteht, desto hilfreicher werden in der Regel die Informationen, wobei es natürlich auch zur Enttarnung von Informanten kommen kann. Es ist also nötig, ein Gebiet anzugeben, in dem man aktiv werden möchte. Je mehr Geld man investiert, desto besser kann man ausgewählte Regionen ausspionieren oder desto mehr Regionen kann man abdecken. Dabei spielen natürlich auch kulturelle und politische Bedingungen eine gewisse Rolle; man findet zwar immer wieder Menschen, die für Geld alles machen würden, aber es ist meist leichter, wenn man im Zielland ohnehin einen guten Ruf hat oder sogar auf Sympathisanten oder Landsleute zählen kann. Außerdem sind große, weltläufige Höfe, Handelsstädte und Verkehrsknotenpunkte leichter auszuspionieren als Kleinstädte, Dörfer oder kleine Burgen. Ein per Schwerpunkt eingerichteter Geheimdienst erhöht die Qualität signifikant, ermöglicht aber nicht, ohne Vorlaufzeit überall auf der Welt Spionageaktionen durchzuführen, weil es sich eben nicht um den MI5-8 handelt, sondern um Netzwerke, die in mühevoller Kleinarbeit errichtet werden.

    Vorhandene Einflusswerte werden also voll wirksam, aber es ist umgekehrt nicht direkt möglich, die Einflusswerte durch den Geheimdienst zu erhöhen. Das wäre viel zu stark und ab einem gewissen Punkt vom Zielland wegen der gegenseitigen Verstärkung der Boni auch nicht mehr zu kontern.

  10. #760
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Hast du noch in Erinnerung, wie das mit den Geheimdiensten funktioniert hat? Überlege nun tatsächlich- auch wegen der ganzen süditalienischen Flüchtlinge, von denen man vielleicht einige rekrutieren könnte- einen Geheimdienst aufzubauen, der in Süditalien und den Inseln wirken soll. Der könnte immerhin zur Verbreitung des Risorgimento-Gedanken beitragen. Ich bin mir aber nun nicht sicher, wie eingeschränkt so ein Geheimdienst in seinen Möglichkeiten ist, und die Diskussionen gabs ja schon öfters, meine ich mich zu erinnern.

    Einflusswerte kann man lt. Jon nicht erhöhen, aber vielleicht die öffentliche Meinung irgendwie anders beeinflussen. Teil eins meiner angedachten Beeinflussung ist ja, eine Art kulturelle Hegemonie aufzubauen, bzw. zumindest mal überhaupt eine panitalienische Kultur. Mal sehen, wie gut das klappt. Teil 2 wäre halt, das dort unter die Leute zu bringen, wo es zählt. Bei den Orden scheine ich da ein Bisschen in eine Sackgasse zu stecken. Aber ob ein Geheimdienst hier das sinnvollste Mittel ist, ist natürlich auch fraglich.

    Sizilien ist da ja noch weniger dringend, hier geht der Trend Richtung Autonomie und da hat man auch immer die Möglichkeit einer militärischen Lösung zur Hand. Aber auf dem Festland wäre es wichtig, den Unterschied zwischen der einheimischen, italienischen Kultur (und der katholischen Religion) und der griechischen Leitkultur, die von Hellas propagiert wird, hervorzuheben. Hellas scheint das sehr gut zu machen mit seiner kulturellen Umorientierung auf das antike Griechenland, aber vielleicht kann man die Gegensätze da trotzdem ausspielen.

    Da du dir mit Spanien ähnliche Gedanken gemacht hast wollte ich mich da mal wieder mit dir austauschen.

    Muss mich auch mal mehr in die Schwerpunkte Izmirs einlesen, der hat das ja auch sehr gut gemacht mit dem Steigern seines Einflusses bei muslimischen Ländern. Aber da Izmir und Hellas sehr dicke zu sein scheinen ist das für mich kein guter Ansprechpartner.
    Ehrlich gesagt, bin ich irgendwie der falsche Ansprechpartner. Ich verwende den Geheimdienst im Grunde garnicht und pumpe einfach nur Geld rein und mache damit wohl einiges falsch. Das ging sogar wohl soweit, dass ich Gebiete finanziell abgedeckt hatte, die Jon garnicht auf dem Radar hatte.

    Bezüglich dem Khan: Krieg mit den Khanaten wird es nicht geben, solange das Großreich existiert. Selbst dann werden die andern Khanate ihn unterstützen und Aufstände in Khanaten grundsätzlich niedergeschlagen. Zumindest schätze ich das so ein.

  11. #761
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Dein Geheimdienst wirkt übrigens auch passiv. In Nordspanien hast du mittlerweile ein sehr gutes, belastbares Netzwerk. Es ist schon richtig, so etwas langfristig aufzubauen, weil es dann im Ernstfall viel effektiver ist und auch viel schwerer vollständig aufgedeckt und zerschlagen werden kann.

    Welches zusätzliche Gebiet hattest du denn noch abdecken wollen?

  12. #762
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Hmm, das Kalifat hat auf Sizilien den Vertrag mit seinen Vasallen aufgehoben. Sollten wir zumindest Propagandamäßig ausschlachten, aber ob man was militärisch machen sollte?
    Schon.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    1. Juni 1431: Ibrahim El-Belek erklärt im Namen des Kalifen die sizilianische Autonomie für aufgehoben. Die Stände hätten im vergangenen Jahr gezeigt, dass sie die Ordnung auf der Insel nicht aufrechterhalten könnten. Direkt im Anschluss an diese Erklärung beginnen die Söldner mit der Entwaffnung der Einheimischen, die bereits Ende Juni abgeschlossen ist. Etwa 600 ausgebildete Kämpfer (darunter fast alle adligen Reiterkrieger) können bei nur geringem Wiederstand gefangen genommen und entwaffnet werden, nur etwa 500 Mann (vorwiegend PL) gelingt zusammen mit etwa 2000 Unausgebildeten die Flucht in die Berge. Abdallah Abd’Sumik entscheidet aber, diese Kämpfer zunächst unbehelligt zu lassen, um alle Städte und Häfen fest in die Hand zu bekommen.

    Und spätestens mit Jahreswechsel Waffen und Geld schicken.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #763
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Dein Geheimdienst wirkt übrigens auch passiv. In Nordspanien hast du mittlerweile ein sehr gutes, belastbares Netzwerk. Es ist schon richtig, so etwas langfristig aufzubauen, weil es dann im Ernstfall viel effektiver ist und auch viel schwerer vollständig aufgedeckt und zerschlagen werden kann.

    Welches zusätzliche Gebiet hattest du denn noch abdecken wollen?
    Ich hab ja auch eine Weile 100k in den Süden Spaniens gesteckt. Aber das wegen den hohen Kosten letztlich reduziert.

  14. #764
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Der Sieg der Ordensflotte ist vollständig: Neben den beiden zerstörten 250-Mann-Schiffen konnte man zwei weitere 25-Mann-Fahrzeuge kapern, 29 Handelsschiffe als Prise nehmen und vier weitere versenken. Nur 22 Fahrzeuge sind noch übrig und haben zunächst Zuflucht in Cherbourg und Bournemouth gefunden. Auch die Beute in den Lagerräumen der Handelsschiffe dürfte beträchtlich sein, und die eigenen Verluste (1*50, 1*25) fielen sehr gering aus. Einige schwedische Händler behaupten, dass die Johanniter von norwegischen Schiffen unterstützt worden seien, aber es könnte sich auch um die Fahrzeuge norwegischer Bauart handeln, die der Orden besitzt.
    Sieht für mich aus, als wäre die Bezahlung der italienischen Waffen gewährleistet?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #765
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Sieht für mich aus, als wäre die Bezahlung der italienischen Wafffen gewährleistet?
    Ja. War mit der Plan. Will aber noch die Flotte in die Ostsee verlegen um sicherzustellen, dass Schweden Westfinnland nicht versorgen kann. Dann könnten die Finnen das zurückerobern und auch den Schmuggel eventuell in richtigen Handel wechseln

Seite 51 von 68 ErsteErste ... 4147484950515253545561 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •