Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 157

Thema: [DMS] Ordenskonferenz ✠ Ägyptenkreuzzug

  1. #16
    Provence
    Gast
    Vor allem würde es dann erst recht allen Ecken und Enden brennen.
    Würde mich nicht wundern, wenn ein Jihad kommt

    Und das nur, weil ihm nichts besseres eingefallen ist.

  2. #17
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.953
    Wäre stark dagegen, den GK zur Hilfe zu rufen. Europa muss seine Angelegenheiten selber regeln können, wenn der GK mal eben das Wort des Papstes und halb Europas aufhebt bedeutet das ein Stückweit weit auch ein Aufgeben unserer Autonomie.

    Mal meine grundsätzlichen Gedanken zum Kreuzzug an sich:

    Pro:
    + Sehe das als konsequente Fortführung der Ägyptenhilfe. Also, das Ägyptenabenteuer macht ohne Kreuzzug keinen Sinn, da von den Moslems nur Syrien bereit war, wirklich Hilfe zu leisten, und das offensichtlich zu wenig war
    + Bietet Möglichkeiten, Prestige zu sammeln und Einigkeit mit der Kirche zu signalisieren, was gerade in meinem Land das Königtum stärken könnte
    + Ein muslimisches Ägypten zu verhindern käme möglicherweise einem späteren Vorgehen gegen das Kalifat zugute, weil eine Allianz aus Marrakesch + Tunis + Ägyten + eventuell sogar noch Berbern wäre nur schwer zu knacken

    Kontra:
    - Gulasch bereichert sich daran, und ich will nicht noch mehr italienische Truppen verheizen, damit die Papststaaten (und Izmir!) ägyptisches Land bekommen
    - Gulasch hat sich auch bisher nicht mit mir abgesprochen, obwohl Italien einen guten Teil seiner Truppen in der Gegend stellt
    - Der Kreuzzug wird wieder genau von denselben Leuten vorangetrieben, die das Desaster in Jerusalem zu verantworten hatten
    - Eine weitere Krise diesen Ausmaßes im Großreich gefährdet den Zusammenhalt und damit unsere Handelseinnahmen
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #18
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Zitat Zitat von Lao-Tse
    Gefährdet die Handelseinahmen
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #19
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.953
    Und zu Vks Optionen:

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    1) Voll am Kreuzzug beteiligen:
    Wäre eine Möglichkeit, aber nicht, nur damit Gulasch sich bereichern kann.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    2) Symbolisch am Kreuzzug beteiligen:
    Tut Italien (leider) de facto bereits, da es viele Truppen in der Region stellt. Müsste also gar nichts dafür schicken. Allerdings ist das natürlich noch kein Gutheißen des Kreuzzugs, da der Feldzug damals noch keiner war.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    3) Marrakesch angreifen:
    Wäre dem nicht abgeneigt, müsste aber gut vorbereitet sein und dürfte zu keiner Spaltung wegen Uneinigkeit über das Ziel führen.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    4) Neutral bleiben:
    Ist ja der default, aber mMn nach auf Dauer eher schwer möglich, da der Aufruf in unseren Ländern ja bereits eine Reaktion ausgelöst hat. Wenn man als Herrscher keine Linie vorgibt steht die Chance nicht schlecht, dass das Land von selber in die eine oder andere Richtung kippt...

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    5) Gulasch annulliert den Kreuzzug:
    Halte ich für einen Fehler, da das Papsttum dadurch extrem an Prestige einbüßen würde und spätere Kreuzzugsaufrufe etwa gegen Marrakesh wohl stark darunter leiden würden. Außerdem ist die Autorität des Papsts das Einzige, was wir Europäer der Autorität des Khans entgegensetzen können, ich würde damit nicht spielen wollen.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    6) Gulasch wird als Papst abgesetzt
    Drastische Maßnahme, aber mMn die bessere, wenn man den Kreuzzug verhindern will. In diesem Fall wäre es zumindest gegen den gerichtet, der das Papstamt besetzt, nicht gegen das Amt an sich.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    7) Freikaufen:
    Für mich unnötig, siehe 2. Aber auch für andere macht es aus meiner Sicht wenig Sinn. Wenn es genug Gold ist, um kriegsentscheidend zu sein, kann man gleich Option 1 wählen, ansonsten ist es Augenauswischerei bzw. eigentlich Geldverschwendung. Einzige Ausnahme ist vielleicht, weil es logistisch mehr Sinn macht, Söldner vor Ort zu bestellen, als die weite Reise anzutreten.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #20
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Wäre stark dagegen, den GK zur Hilfe zu rufen. Europa muss seine Angelegenheiten selber regeln können, wenn der GK mal eben das Wort des Papstes und halb Europas aufhebt bedeutet das ein Stückweit weit auch ein Aufgeben unserer Autonomie.

    Mal meine grundsätzlichen Gedanken zum Kreuzzug an sich:

    Pro:
    + Sehe das als konsequente Fortführung der Ägyptenhilfe. Also, das Ägyptenabenteuer macht ohne Kreuzzug keinen Sinn, da von den Moslems nur Syrien bereit war, wirklich Hilfe zu leisten, und das offensichtlich zu wenig war
    + Bietet Möglichkeiten, Prestige zu sammeln und Einigkeit mit der Kirche zu signalisieren, was gerade in meinem Land das Königtum stärken könnte
    + Ein muslimisches Ägypten zu verhindern käme möglicherweise einem späteren Vorgehen gegen das Kalifat zugute, weil eine Allianz aus Marrakesch + Tunis + Ägyten + eventuell sogar noch Berbern wäre nur schwer zu knacken

    Kontra:
    - Gulasch bereichert sich daran, und ich will nicht noch mehr italienische Truppen verheizen, damit die Papststaaten (und Izmir!) ägyptisches Land bekommen
    - Gulasch hat sich auch bisher nicht mit mir abgesprochen, obwohl Italien einen guten Teil seiner Truppen in der Gegend stellt
    - Der Kreuzzug wird wieder genau von denselben Leuten vorangetrieben, die das Desaster in Jerusalem zu verantworten hatten
    - Eine weitere Krise diesen Ausmaßes im Großreich gefährdet den Zusammenhalt und damit unsere Handelseinnahmen
    Kontra wäre noch eine Spaltung der Kirche. Das ist imo massiv.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Du meinst, dass Italien die Papststaaten annektiert?
    Wie würde den die weltliche Reaktion aussehen?

    Mir fällt gerade auf, dass der Kirchenstaat als Vasall des Mongolischen Reiches gilt. Oder geht es nur um den weltlichen Kirchenstaat?
    Am Ende hat der Großkhan den Papst unterstützt weil er Stabilität brachte. Wenn der heilige Stuhl uns das nicht bringen kann muss man darüber nachdenken wie sinnvoll es ist Macht bei ihm zu belassen..

  7. #22
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.953
    Spaltung hab ich nicht reingenommen, weil die mMn davon abhängt, wie sich die Staaten entscheiden, die hier teilnehmen...

    Ein weiterer Kontrapunkt wäre aber für mich, dass ich nicht weiß, wie Italien in einer europäischen Ordnung nach Abzug der Mongolen dastehen würde, aber andere versprechen sich vielleicht mehr davon, daher habe ich den nicht reingenommen, weil das Überlegungen sind, die nicht unbedingt auf andere Staaten übertragbar sind.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #23
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Italien deutlich besser als die Hanse.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #24
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Das Jerusalem Debakel war Teuta und nicht ich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #25
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Um mal was bezüglich 6 zu schreiben:

    Als neuen Papst würde ich mir gerne folgendes Wünschen:
    Ein Spanier, der durch Europa wandert, anstatt in Rom zu sitzen. Der Papst kann dann von Jon gespielt werden. Gulasch kann Gegenpapst in Italien machen oder den Kanzler der weltlichen Ländereien in Italien spielen. Ziel des Papstes sollte es sein, die Kirche stärker zu einigen und vom weltlichen Kurs zu distanzierten. Durch seine Wanderung dürfte er als volksnah empfunden werden. Was auch interessant sein könnte, ist dass das Christentum sich durch die Trennung von Papst und Kanzler von den Mongolen emanzipiert, da nur noch der Kanzler Vasall des Großkhan ist.

  11. #26
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.953
    Ich wär für einen Italiener als Papst.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #27
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.553
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ich wär für einen Italiener als Papst.
    Das ging schon mit Gulasch schief.

    Eine Alternative wäre es auch Mainz zum Papst zu ernennen. Aber dann hätten wir auch das Problem bezüglich fehlender weltlicher und kirchlicher Trennung.

  13. #28
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.953
    Wenn Mainz Papst und Kaiser wird muss ich Angst haben, dass Italien wieder Vasall des HRR wird.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #29
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ein deutscher Papst wäre schon richtig.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #30
    Provence
    Gast
    Dänisch

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •