Seite 82 von 170 ErsteErste ... 327278798081828384858692132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.216 bis 1.230 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #1216
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Stacklimitgröße bei 20 damit man keine Rebellion der eigenen Truppen fürchten muss??? Ist das nicht völlig übertrieben! Also 25 würde wohl ausreichen auf den Spielschwierigkeitsgraden, die die meisten spielen und trotz der erhöhten Notwendigkeit mehr Versorgungswagen mitzuführen, zumindest noch ein halbwegs gewohntes Spiel spielen zu können.

    Was ich vor allem nach wie vor nicht verstehe: Wie willst du eine so tiefgreifende Veränderung kommunizieren Pie? Indem du alle Spieler die es nicht nachgelesen haben, also fast alle, erstmal ins kalte Messer rennen lassen willst? Wer liest schon nach einem Patch die gesamte Pedi neu? Keiner! Manche werden sagen, das Spiel sei verbugt, da sie es nie nachlesen werden und denken, das ist ein Fehler in deiner Programmierung. Andere werden aufhören PAE zu spielen, da es sie frustriert. Die wenigsten werden die Pedie nachlesen und überhaupt verstehen worum es geht. Irgendwie solltest du das kommunizieren und den Spieler vor ihrem ersten Spiel versuchen mitzuteilen, dass sie nun völlig anders spielen müssen. Der Mensch ist schließlich ein Gewohnheitstier und vielen wird diese Änderung überhaupt nicht schmecken. Das muß dich nicht davon abhalten, aber sagen solltest du das denjenigen die PAE spielen wollen schon.

    Grüße John

    P.S. Vielleicht wäre ja ein Readme, das man dem Patch beilegen könnte eine Idee? Erreicht auch nicht alle, aber in jedem Fall mehr, als wenn es gar nicht kommunuziert wird, bzw nur ohne weitere Erklärung in der Pedie steht.
    Geändert von JohnDay (31. Oktober 2020 um 11:59 Uhr)

  2. #1217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Einfach bei den Patchnotes, direkt da, wo man den Patch runterlädt, groß und Fett hinschreiben
    "Bogenschützen nur noch 50% Stadtverteidigung"
    "Stackrebellion schon ab 25 Einheiten"

    Glaubst Du nicht, dass das langt?


    Werden jetzt eigentlich Belagerungswaffen mitzählen bei Versorgung/Rebellion, oder nicht? Zur Hälfte find ich nicht gut... da muss man doch voll rechnen dann... das liegt auch nicht jedem
    Geändert von brettschmitt (31. Oktober 2020 um 14:16 Uhr)

  3. #1218
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wäre bestimmt ein Anfang brettschmitt, aber so ein Readme ist dann auch Offline nach dem Download zum nachlesen. Nicht nur wenn man gerade am downloaden ist.

    Grüße John

  4. #1219
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Geht ein PopUp beim Start?

  5. #1220
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wäre natürlich optimal, wollte Pie aber bisher nie.

    Grüße John

  6. #1221
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Der Versorger hat einen INFO-Button. Dort steht drinnen, ab wann die Versorgung notwendig ist. Je nachdem welchen Schwierigkeitsgrad man spielt, man liest das aktuelle Limit. Nun auch die Rebellionschance ab wieviel Einheiten die Berechnung startet.

    Ausserdem ab dem Zeitpunkt, wo gemeldet wird, dass eine Einheit verletzt wird, weil sie nicht versorgt werden kann, wissen PAE Veteranen sowieso Bescheid!

    Die Rebellionsberechnung starte ich aber nicht schon bei doppelt so viel Einheiten (beim Versorgungslimit von 10 -> 20), sondern ich berechne da einen Fixwert von +20. Also beim Limit von 10 Einheiten zwecks Versorgung, ist die Rebellionsberechnung erst bei 30 Einheiten. Dabei bleiben die anderen Parameter: Krieg -20, General -20, Held -10... also da kann man locker einen 50er Stack unbesorgt herumkutschieren.
    Versorgen muss man ihn nun besser.

    In meinem Testspiel fiel mir folgendes auf:
    Vorher musste ich bei einer Versorgung von 20 Einheiten eigentlich 2 Versorger mitnehmen, tat ich aber nie. Somit konnte ich nie lange in Feindesland stehen (20 Einheiten fressen nunmal viel).
    Jetzt mit 10 Einheiten und einem Versorger kann ich gefühlt doppelt so lang beim Gegner stehen (auf Hügel). Auf Flussebenen sogar ewig, weil er sich dabei sogar etwas auflädt. Es spielt sich nun besser. Weil wer nahm schon 2 Versorger bei nur 20 Einheiten mit?
    Jetzt mit 10 ist man gezwungen einen mitzuführen und der kann genauso wie vorher die 20 Einheiten versorgen wie gehabt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #1222
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Wer nimmt 20 Einheiten mit, wenn es 19 auch tun?

    Ich glaub die Änderungen haben Potential. Und die meisten Spieler lesen hier eh mit oder schreiben spätestens wenn sie nicht mehr weiter wissen.

  8. #1223
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Weitere Schmankerl aus meinem Testspiel wegen den 50% der Bogis. Die KI setzt nun mehr Katapulte zur Stadtverteidigung ein. Das ist nett!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #1224
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich wollte nur sagen: Sauber gelöst mit dem Info Button!

    Und ich dachte erst, ab 21 Einheiten oder so, bekäme man nun gleich eine Rebellion. Dann ist das ja trotz Änderung immer noch moderat. Prima!

    Grüße John

  10. #1225
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Danke John.
    Den Infobutton gibts ja bereits, nur steht die Versorgung noch nicht drin. Das hab ich jetzt mit dem dynamischen Wert hinzugefügt.

    Und ja, es bleibt eigentlich fast alles beim alten, nur die Versorgung kommt früher.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #1226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo Pie,
    kannst du in deinem Testspiel mal probieren, was es bringt Söldner in fremde Gebiete zu entsenden. Würde mich interessieren, ob die eine Stadt erobern können.

    mfg
    Barcas

  12. #1227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Zitat Zitat von Barcas Beitrag anzeigen
    Würde mich interessieren, ob die eine Stadt erobern können.
    Das ist sogar mir mal passiert

    Allerdings schon länger her in ner älteren PAE Version. Da haben bezahlte Söldner noch sofort in der Runde angegriffen... Da haben die mir ne schlecht bewachte Stadt im Kernland zerstört! Die nehmen die ja nicht ein, sondern brennen die komplett nieder

  13. #1228
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So. gerade getestet. Hatte sogar Glück, dass einmal die Söldner vor einer Stadt mit 3 Verteidiger auftauchten. ABER..... die sind ja 1 Runde unbeweglich. Das bedeutet: die KI setzte einen Reservisten ein, kaufte sich Söldner und holte sich von der Umgebung seine Reiter und setzte dem Trupp ordentlich eine vor den Latz. Keine Chance in der 2. Runde die Stadt einzunehmen.

    Bei den Karthager isses interessant: ich bin bereits 2 n.Chr. Ihre neuen Städte haben jeweils 2 Bogis und 1 Heilige Schar. Ihre alten Städte haben keinen Bogi, aber dafür 6 bis 9 Heilige Schar Einheiten. Heftig.

    Auch bei den Iberern bestehen die Verteidiger aus 2 Bogis, einem Schwerti und einem Axti. Also 4 Einheiten. Das ist echt brav.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #1229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hi Pie,
    klingt ja gut. Bin gespannt, die neue Version spielen zu können.

    Grüsse
    Barcas

  15. #1230
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Reduziert ein Bürgerkrieg die Kultur einer Stadt unter 0? Ich habe eine Stadt mit -132Kultur.
    Geändert von Daron (07. November 2020 um 19:01 Uhr)

Seite 82 von 170 ErsteErste ... 327278798081828384858692132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •