Seite 89 von 170 ErsteErste ... 397985868788899091929399139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.335 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #1321
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Weil die Elefanten nicht verbreitet wurden wie andere Tiere (Pferde, Hunde, Vieh) (u.a. auch laut Wikipedia). Außer vielleicht später in nem Zoo. Kriegselefanten wurden meistens nur verschenkt aber nie woanders als aus ihrem Ursprungsland hochgezüchtet. Man holte sich dafür immer einen Mahout aus Indien. Warum man in Nordafrika keine Elefanten für den Kriegseinsatz züchtete, weiß ich nicht. Die Technik der Mahouts hat scheinbar nie ihr Ursprungsland verlassen. Und ohne Mahout kein Kriegselefant.

    Aus Quellen weiß ich, dass Karthago mit jedem seiner Kriegselefanten auch einen Mahout dazubekam.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #1322
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Habe soeben das Latifundien-Problem souverän gelöst: es tut mir leid, ich hab mir den Namen nicht dazu aufgeschrieben, wer diesen Einfall hatte:

    "Latifundien sollen kleiner werden und zuletzt klein bleiben, wenn keine Sklaven nachkommen"

    In der kommenden Version wird das so zutreffen. Ich nutze den UpgradeTimer in die andere Richtung, indem ich Lati-Stufe 5 auf Lati-Stufe 4 upgraden (also eigentlich downgraden) lasse. Sklaven können per Python nun nicht die Geschwindigkeit um 10 erhöhen, sondern erhöhen die Stufe gleich um eins (ich erspar mir da die genaue UpgradeTimeberechnung in die andere Richtung). Wenn ein Latifundium auf Stufe 5 ist, wird es also erst in 20 Runden auf Stufe 4 herabgesetzt usw. Die farbigen Kreise in der Hauptansicht zeigen weiterhin niedrigstufige Latifundien bei aktivierten Sklaven.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #1323
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    "Latifundien sollen kleiner werden und zuletzt klein bleiben, wenn keine Sklaven nachkommen"
    Hört sich interessant an...

    Auch, wenn ich jetzt gar nicht mehr genau weiss, was Latifundium macht... ist Römer only, oder?

  4. #1324
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep. Römer und Etrusker. Das ganze Land sollte in der Klassik übersäht werden mit Latifundien (statt Bauernhöfe, Weiden, Weinbergen und Olivenpressen).... von den Römern natürlich... so der Plan.
    Aber da die emmens Bonus bringen, waren sie natürlich gegenüber andere Völker etwas imba! Und durch dieses System balanciert sich das in der Spätantike wieder ein.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #1325
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Vollbracht es ist!

    Version 6.6 steht zum Download bereit!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #1326
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ist schon echt cool was alles so möglich ist und du so heraus holst aus PAE Pie. Die mod ist viel besser als das Grundspiel: Detailreicher, verspielter, intuitiver, fesselnder! Eben weit mehr als das, womit Civ4 mal gestartet ist. Ich wünschte, ich könnte das auch. Ich habe mir daher mal eine andere alte mod genommen und ein paar xml Änderungen gemacht. Nichts großartiges, nur ein paar Einheiten und Technologien eingefügt. Ein paar Standartwerte meinen Wünschen angepasst. Da merkt man erst was das für Arbeit ist. Python ist für mich aber immer noch ein Buch mit sieben Siegeln und für mich besonders schwer zu händeln, aber ich lerne dazu. Was du da so machst ist aber echt meisterlich!

    Dazu mal eine Frage:

    Du hattest mal ein für Modder: HOW-TO Feature geschrieben. Damit habe ich angefangen mich dafür zu interessieren und zum Beispiel den Fernkampf in einen anderen mod eingebaut. Könntest du so etwas auch mal für den StrG-p Befehl schreiben? Damit man weiß welche Civ gerade dran ist im Spiel. Ich habe versucht mich da in den Code von dir einzulesen, aber die Anzeige des Geldes, der Wissenschaft, der Kultur und der Spionage verschwindet, bei dem Versuch das von dir zu kopieren bei mir. Ich durchschaue eben noch nicht jeden Befehl und stochere da daher ein wenig im Dunklen herum. Ich taste mich ja auch erst noch langsam vor und versuche erstmal überhaupt etwas. Meine Motivation dazu ist irgendwann vielleicht mal eigene Events für ein Scenario schreiben zu können und andere mods die ich gerne spiele, meinen Wünschen anpassen zu können. Falls du allgemein zu Events und zu dem StrG-p Befehl mal so etwas wie ein HOW-TO schreiben könntest, wäre das jedenfalls absolut stark und würde jemandem wie mir unheimlich helfen, sich da weiter einzuarbeiten. Ein paar praktische und einfache Beispiele würden da schon helfen. Die Tutorials die es dazu meist auf englisch gibt, helfen auch, sind aber in der Regel zu allgemein gehalten und daher eher wenig hilfreich finde ich. Dinge wie, wie erstelle ich eine Einheit am Ort x,y nach dem und dem Auslöser, oder wie erstelle ich eine einfache Textnachricht in Runde x, oder nach einem Auslöser und im zweiten Schritt vielleicht, wie baue ich in so eine Textnachricht eine Auswahlmöglichkeit ein, das würde mir zum Beispiel extrem helfen. Einfache Dinge eben, die zu mehr Verständnis führen könnten, so etwas wäre toll.

    Ist aber bestimmt auch viel Arbeit. Vielleicht wenn du mal die Zeit dazu hast. Ich träume eben nur davon mal eigene Events schreiben zu können und versuche bis dahin, was mir so allein möglich ist. Learning by doing eben.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (06. Januar 2021 um 12:39 Uhr)

  7. #1327
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Habe jetzt das erste mal in den neuen Patch reingeschaut. Im Kartenordner ist eine Scenario Datei mit dem Namen:

    Z_CityNames4Modders.CivBeyondSwordWBSave

    Wenn man die Datei öffnet hat man so ein Bild:

    Bild

    Ist vielleicht eine Beispiel Datei, die vermitteln soll, dass das so möglich ist die Stadtnamen vorzugeben und wo sie hingehören? Da würde ein erklärender Text dazu vielleicht mehr Klarheit schaffen. Im Moment habe ich so etwas aber noch nicht gefunden, oder was steckt da dahinter?

    Wenn ich dein neues Scenario öffne Pie, das von CivIII nach PAE VI hat es die Gamespeed Eurasia XXL. Soll das so sein? Könnte ja sein, aber ich bin mir unsicher ... wäre die Bennenung eines eigenen Gamespeed nicht besser an der Stelle? Das wird doch anderen da so wie mir gehen, dass sie sich fragen, ob das so richtig ist. Spart vielleicht so eine Datei, schafft aber auch Unsicherheit finde ich.

    Zum Spielen bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht schaffe ich das später ... sah aber ansonsten gut aus.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1328
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ist schon echt cool was alles so möglich ist und du so heraus holst aus PAE Pie. Die mod ist viel besser als das Grundspiel: Detailreicher, verspielter, intuitiver, fesselnder! Eben weit mehr als das, womit Civ4 mal gestartet ist. Ich wünschte, ich könnte das auch. Ich habe mir daher mal eine andere alte mod genommen und ein paar xml Änderungen gemacht. Nichts großartiges, nur ein paar Einheiten und Technologien eingefügt. Ein paar Standartwerte meinen Wünschen angepasst. Da merkt man erst was das für Arbeit ist. Python ist für mich aber immer noch ein Buch mit sieben Siegeln und für mich besonders schwer zu händeln, aber ich lerne dazu. Was du da so machst ist aber echt meisterlich!
    Vielen Dank! Aber auch ich habe mich im Laufe der Zeit in python einlesen müssen. Ich kann zum Glück etliche andere Programmiersprachen, das hat mir bestimmt den Einstieg erleichtert. Obwohl ich kann immer noch nicht alles in Python. Die ganze Fenster-Mechanik, zB die Berater, Pedia usw ist für mich auch immer noch ein Rätsel.

    Du hattest mal ein für Modder: HOW-TO Feature geschrieben. Damit habe ich angefangen mich dafür zu interessieren und zum Beispiel den Fernkampf in einen anderen mod eingebaut. Könntest du so etwas auch mal für den StrG-p Befehl schreiben? Damit man weiß welche Civ gerade dran ist im Spiel. Ich habe versucht mich da in den Code von dir einzulesen, aber die Anzeige des Geldes, der Wissenschaft, der Kultur und der Spionage verschwindet, bei dem Versuch das von dir zu kopieren bei mir. Ich durchschaue eben noch nicht jeden Befehl und stochere da daher ein wenig im Dunklen herum. Ich taste mich ja auch erst noch langsam vor und versuche erstmal überhaupt etwas. Meine Motivation dazu ist irgendwann vielleicht mal eigene Events für ein Scenario schreiben zu können und andere mods die ich gerne spiele, meinen Wünschen anpassen zu können. Falls du allgemein zu Events und zu dem StrG-p Befehl mal so etwas wie ein HOW-TO schreiben könntest, wäre das jedenfalls absolut stark und würde jemandem wie mir unheimlich helfen, sich da weiter einzuarbeiten. Ein paar praktische und einfache Beispiele würden da schon helfen. Die Tutorials die es dazu meist auf englisch gibt, helfen auch, sind aber in der Regel zu allgemein gehalten und daher eher wenig hilfreich finde ich. Dinge wie, wie erstelle ich eine Einheit am Ort x,y nach dem und dem Auslöser, oder wie erstelle ich eine einfache Textnachricht in Runde x, oder nach einem Auslöser und im zweiten Schritt vielleicht, wie baue ich in so eine Textnachricht eine Auswahlmöglichkeit ein, das würde mir zum Beispiel extrem helfen. Einfache Dinge eben, die zu mehr Verständnis führen könnten, so etwas wäre toll.
    Puh, das ist schon ein sehr spezifisches Thema. Noch dazu, wo CIV IV so alt ist und sich eh kaum jemand mehr dafür interessiert! Die Spieler und Interessenten werden leider immer weniger und nicht immer mehr Das liegt aber nicht daran, dass es schlecht ist, sondern dass man seine Zeit lieber für Neues totschlägt, als für alte Sachen. Und gerade bei Kindern und Jugendlichen haben alte Spiele sowieso keine Chance. Sowas wär uncool.

    Wegen Events: gibt es da nicht bereits Beiträge zum Erstellen neuer Events? Zumindest per XML.
    Wenn du aber python gesteuerte Events meinst, dann meinst du womöglich solche Sachen die ründlich passieren? Also zB wie sich ein Sklave aus einer besiegten Einheit erstellen lässt?

    STRG-P: also das ist eher eine debugging Hilfe als ein Feature. Ich glaub nicht, dass diese Mechanik auch andere interessieren könnte, wonach ein HOW-TO dann keinen Sinn macht. Deshalb such ich dir die Zeilen raus, die notwendig sind und poste es einfach hier. Oder meinst du, es wäre praktikabler ein HOW-TO dafür zu machen, um es auch wieder leicht auffinden zu können?

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Habe jetzt das erste mal in den neuen Patch reingeschaut. Im Kartenordner ist eine Scenario Datei mit dem Namen:

    Z_CityNames4Modders.CivBeyondSwordWBSave

    Wenn man die Datei öffnet hat man so ein Bild:

    Ist vielleicht eine Beispiel Datei, die vermitteln soll, dass das so möglich ist die Stadtnamen vorzugeben und wo sie hingehören? Da würde ein erklärender Text dazu vielleicht mehr Klarheit schaffen. Im Moment habe ich so etwas aber noch nicht gefunden, oder was steckt da dahinter?
    Nein, das hat nichts mit der Mechanik zu tun, die im Hintergrund abläuft, wenn man eine Stadt gründet.

    Dieses Szenario soll lediglich die Namen der Städte an ihren historischen Plätzen anzeigen, wenn man selbst ein historisches Szenario machen möchte. Damit man weiß, wie man eine Stadt an einer bestimmten Stelle benennen kann.

    Wenn ich dein neues Scenario öffne Pie, das von CivIII nach PAE VI hat es die Gamespeed Eurasia XXL. Soll das so sein? Könnte ja sein, aber ich bin mir unsicher ... wäre die Bennenung eines eigenen Gamespeed nicht besser an der Stelle? Das wird doch anderen da so wie mir gehen, dass sie sich fragen, ob das so richtig ist. Spart vielleicht so eine Datei, schafft aber auch Unsicherheit finde ich.

    Zum Spielen bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht schaffe ich das später ... sah aber ansonsten gut aus.

    Grüße John
    Weil die Einstellungen ziemlich gut passen. Dieses Szenario spielt auch auf der XL Karte. So erspar ich mir einen extra SpeedInfo-Eintrag, welcher ja wieder nur für 1 Szenario passen würde. Ausserdem sieht man somit, dass man auch Szenarios erstellen kann, ohne eine eigene SpeedInfo definieren zu müssen. Man muss nur die GameTurns korrekt setzen, dann passts auch mit der Jahreszahl.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #1329
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Weil die Einstellungen ziemlich gut passen. Dieses Szenario spielt auch auf der XL Karte. So erspar ich mir einen extra SpeedInfo-Eintrag, welcher ja wieder nur für 1 Szenario passen würde. Ausserdem sieht man somit, dass man auch Szenarios erstellen kann, ohne eine eigene SpeedInfo definieren zu müssen. Man muss nur die GameTurns korrekt setzen, dann passts auch mit der Jahreszahl.
    MaxGameturns sollten in allen Szenarien auf 0 stehen. Dann nimmt er immer die, die in der jeweiligen Gemespeed eingestellt sind. Also, wenn man z.B. im Szenariobildschirm auf Geschwindigkeit Normal stellt, nimmt er halt die MaxTurns von Normal...

  10. #1330
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich sage jetzt schon Danke für die Hilfe!

    Ein How too für den StrG-p Befehl wäre bestimmt nicht verkehrt, da PAE ja nicht die einzige mod ist, an der noch immer gearbeitet wird. Viele wissen nur nichts von diesem Tool, da es das ja nur bei PAE gibt und sie die mod selbst nicht kennen. Ich würde da den einen oder anderen bestimmt im Laufe der Zeit mal darauf ansprechen und drauf aufmerksam machen die noch an anderen mods arbeiten. Meist kennt man ja einen, der einen anderen kennt und da wir uns ja schon seit Jahren alle für Civ4 interessieren, hatte man teilweise auch schon mal miteinander zu tun. Mundpropaganda ist so wieso immer die stärkste Werbung. Zum Nachlesen wäre das auch einfach Spitze! Ich nehme aber auch nur die Dateien. Ich würde dann erst ein wenig damit experimentieren und Erfahrungen damit sammeln und den Artikel sonst später selber schreiben zum besseren Wiederfinden wenn du magst. Entscheide du, die Dateien dafür hätte ich aber wahnsinnig gerne!

    Bei den Events kenne ich die meisten Tutorial, aber praktische Beispiele wie die nach denen ich gefragt habe, die finde ich da leider nicht. Zumindest kenne ich keine Tutorial die das mal mit einem praktischen Beispiel zum selber nachvollziehen erklären würden. Meist ist das sehr allgemein gehalten, leider. Oft bezieht es sich auf die Standart Events von Civ4 Beyound the Sword und da gibt es eben keine neu erstellte Einheit nach dem und dem Trigger auf dem Feld x,y.

    Dinge wie: Wie erstelle ich eine Einheit am Ort x,y nach dem und dem Auslöser, oder wie erstelle ich eine einfache Textnachricht in Runde x, oder nach einem anderen bestimmten Auslöser und im zweiten Schritt vielleicht, wie baue ich in so eine Textnachricht eine Auswahlmöglichkeit ein in der ich Geld zahle als Spieler, oder bekomme, das wären Sachen die mir extrem helfen würden. Einfache Dinge eben, die zu mehr Verständnis bei mir führen könnten, so etwas wäre toll. Wenn das xml Events sind. Gerne!

    Python gesteuerte Events die ründlich passieren, also zum Beispiel wie sich ein Sklave aus einer besiegten Einheit erstellen lässt. Das einmal als praktisches Beispiel zu haben und sich damit beschäftigen zu können so als Anfänger, das wäre absolut traumhaft. Ich denke, es würde mir ein learning by doing erheblich erleichern.

    Ginge beides? Muß ja keine Roman werden, vor allem mal so einfache praktische Beispiel wie die nach denen ich frage und in welche Dateien ich die Bausteine dafür einfügen muss, um es selbst zum Laufen zu bekommen. Ich würde mich dann damit beschäftigen, es ausprobieren und bestimmt im Laufe der Zeit mehr darüber lernen können.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (06. Januar 2021 um 22:26 Uhr)

  11. #1331
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.566
    Kleinigkeit:
    Aus dem Changelog 6.6: "new unit: lioness (small group of female lions)"

    Sind es nicht eher junge Männchen, die alleine umherziehen, bis sie irgendwo ein Rudel Weibchen übernehmen können?

  12. #1332
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    @John: wenn das nicht so zeitaufwändig wäre, würd ichs ja sofort machen....

    @brett: auch. ich kann ja auch eine dritte Variante mit einem allein herumziehenden männlichen Löwen machen.....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #1333
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Hallo Pie,

    ein herzliches Dankeschön für den nächsten Patch und dein unermüdliches Bemühen diese Mod noch besser zu machen.
    Bin schon sehr gespannt, ob mir die kleineren Einheiten gefallen werden Und große Klasse, dass mein kleines Szenario auch enthalten ist.


  14. #1334
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    @brett: auch. ich kann ja auch eine dritte Variante mit einem allein herumziehenden männlichen Löwen machen.....
    Das mit den Löwen geht mir nicht aus dem Kopf

    Ich denke, es müsste relistischerweise so sein:
    - Löwenrudel (1-2 Männchen, 5-6 Weibchen)
    - Junge Löwen (3-4 Männchen)

    Weibchen laufen eigentlich nicht alleine rum (ausser zur Jagd für ihr Rudel. Die Alpha-Männchen lungern ja nur rum und jagen nicht)

    [edit] Eigentlich müssten die Männchen im Rudel auch "in der Sonne liegend" dargestellt werden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (267,4 KB, 54x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (07. Januar 2021 um 17:23 Uhr)

  15. #1335
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Pie könntest du, soweit du dafür mal etwas Zeit findest, zumindest die Code Zeilen für den StrG-p Befehl an mich weiter geben? Dann könnte ich damit zumindest schon mal etwas versuchen. Ich weiß nicht, wieviel Arbeit das ist, aber dauert das so lange, das raus zu suchen?

    Entschuldige die Arbeit die ich dir damit mache.

    Grüße John

Seite 89 von 170 ErsteErste ... 397985868788899091929399139 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •