Seite 37 von 170 ErsteErste ... 273334353637383940414787137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #541
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hier mal ein besonders krasser Fall:

    Die Assyrer haben 3 Sklaven in den Städten eingesetzt bei 5 Städten im Spiel.

    Bild

    Bild

    Die sind total am Boden und können gegen mich als menschlicher Spieler nun mal überhaupt nicht mithalten.

    Die Phönizier stehen von allen KI´s entwicklungstechnisch noch am besten da mit Hauptstadt Pop 9 und Städten von Pop 8, 7, 6 und 5. Haben aber auch kaum Sklaven eingesetzt.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #542
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe im Spiel selbst bei den Makedonen aktuell 8 Feldsklaven. Vor ein paar Runden waren es noch mehr, aber die sterben ja immer so schnell weg. Mindestens einer pro Stadt wenn möglich und am liebsten zwei. Ich habe aber überall Sklavenmärkte. Das zumindest habe ich hinbekommen. Ich habe inzwischen auch mein Umland ausgebaut und ein paar Ressourcen verteilt, was ich bei der KI so nicht überall sehe. Ich habe drei Schafe verbreitet und zwei Weizen und zwei mal Oliven nachgepflanzt.

    Nur vor dem Nahrungsfeature konnte die KI doch mithalten und seitdem eben überhaupt nicht mehr. Für mich liegt da der Hase im Pfeffer. Natürlich kann das Peitschen der KI da eine große Rolle spielen. Das mache ich als menschlicher Spieler in einem Singleplayerspiel nie!

    Nur im Moment erreicht die KI kaum Bevölkerungszahlen und das war früher anders. Ich als menschlicher Spieler baue im Moment alle meine Einheiten meistens in einer Stadt und lasse die anderen wachsen. Das sollte als einfacher Trick aber nicht ausreichen um doppelt soviel Gesamtbevölkerung zu haben wie die KI finde ich.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (26. Februar 2020 um 18:12 Uhr)

  3. #543
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zu dem was Pie geschrieben hatte nochmal:

    Es ist in jedem Fall schade, dass man nur noch kleine Städte mit Pop 1 erobern kann, egal wie groß sie zu Beginn des Krieges waren, da die KI die Städte runterpeitscht, sobald sie belagert werden. Das ist aber schon gaaanz lange so. Ich hatte das schon vor Jahren geschrieben und bemängelt, dass man keine großen Städte mehr erobern kann. Das Thema überlaufen von Städten hatten wir da im Gespräch als Stichwort und ich habe versucht mehrfach darauf aufmerksam zu machen. Ich glaube aber nicht, dass dies nun jenes Problem ist, was dazu führt, dass die KI jetzt überall auf den Karten nun so klein bleibt und nicht mehr wächst wie vorher und das auch ohne Krieg mit dem menschlichen Spieler und ohne eine Belagerung. Das ist doch erst seit dem Nahrungsfeature so. Vorher konnte die Entwicklung der Bevölkerung der KI doch mit der des menschlichen Spielers mithalten. Seitdem dem Feature aber nun nicht mehr! Und das äußerst deutlich, wie meine Beispielbilder doch auch belegen. Vor dem Feature war das noch anders. Daher mein Rückschluß, dass es damit zu tun haben muss.

    Grüße John

  4. #544
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.450
    Spielerisch ist es sehr klug von der KI, die Städte kleinzupeitschen. So bekommt sie noch mehr Einheiten zur Verteidigung und du hast nicht so große Städte, die direkt produktiv werden erobert.
    Davon abgesehen, ist es nicht ein Feature in python, dass die Bevölkerung bei Eroberung stark reduziert wird und der Rest zu Sklaven wird? Von 6 auf 2 und von 11 auf 5 nur durch Eroberung ohne Peitsche oder Unruhen sind zwei Beispiele aus dem PAE-PB.

  5. #545
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Meine Erfahrung aus dem alten PAE-PB ist, das auch mit größerer Bevölkerung eroberte Städte zwangsweise durch die Unruhephase auf Pop1 geschrumpft sind.
    Es machte keinen Unterschied ob die KI sie runterpeitschte oder die Unruhe-Mechanik zuschlug, man hatte immer eine Pop1-Stadt, die erst wieder aufgepäppelt werden musste.

    Ich finde, im Sinne des Spielspaßes sollte grundsätzlich darüber nachgedacht werden, wie groß Städte sein sollen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #546
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das sind jetzt zwei verschiedene Themen.

    Das eine Thema ist die Mechanik der Eroberung von Städten:

    Das stimmt alles was ihr dazu schreibt! Die KI peitscht runter bei Belagerung. Bei Eroberung wird Pop zu Sklaven und dann schlägt auch noch die Unruhephase zu danach. Ergebnis: Man erobert nur noch sehr kleine Städte und wenn es mal eine Pop 3 Stadt ist, ist das schon sehr viel und eher eine absolute Ausnahme. Normal ist: Man erobert nur noch Pop 1 Städte. Als wir das letzte mal darüber geschrieben hatten, erwähnte Pie ein Überlauf Feature. Das greift aber nicht. Habe ich jedenfalls schon lange nicht mehr im Spiel erlebt, egal mit wievielen Truppen ich auch eine kleine Stadt sogar einkreise und angreife.

    An sich ist das ja auch richtig, so eine Stadteroberung sollte nicht ohne Folgen bleiben. Nur, immer nur so kleine Städte zu erobern ist nicht nur schade, vielleicht ist es auch ein wenig langweilig. Schön wären doch Ergebnisse wie Pop 11 Stadt angegriffen und erobert als Pop 4 oder 5. So dasss man noch etwas davon hat. Könnte man nicht in der Hauptstadt des Feindes zumindest bessere Ergebnisse erzielen? Gibt es da keinen Kniff wie man irgendwie in die Mechanik eingreifen und das verändern könnte?

    Flunky schrieb davon, dass man das Peitschen vielleicht verbieten könnte. Sollten wir darüber nicht mehr nachdenken? Das ist doch eine BTS Mechanik. Passt das wie es ist so zwingend in die Antike? Könnten wir uns nicht davon trennen und mehr ein eigenes Spiel daraus machen? Gäbe es nicht eine Idee oder ein Konzept, was uns davon etwas wegbringt, oder die Folgen für die KI zumindest abmildert. Immer nur Pop 1 Städte zu erobern ist nicht sehr varianten reich und wenig innovativ. Könnten Städte sich nicht auch ergeben und zum Angreifer überwechseln ohne Schäden, wenn die Übermacht zu groß ist. Kann man nicht eine künstliche Bremse einbauen, so dass Pop 6 Städte bei einer Belagerung nur bis Pop 3 schrumpfen können. Die Unruhemechanik nach einer Eroberung könnte durch militärische Präsenz durchbrochen werden. Eine Bevölkerung die sich mehr als 10 militärischen Einheiten gegenüber sieht rebelliert nicht und probt keinen Aufstand zum Beispiel? Ich finde über solche Maßnahmen sollten wir nachdenken und da ein Konzept aufstellen eine Idee finden.

    Das zweite Thema ist der Wachstum der KI im Moment im Spiel:

    Im Moment bleiben die KI geführten Zivilisationen ziemlich klein und kommen mit dem Wachstum eines menschlichen Spielers nicht mehr mit. Das war früher anders. Ich glaube ja es liegt auch an dem neuen Nahrungsfeature. Vielleicht liegt das aber auch an dem Peitschen der eigenen Bevlkerung wie ihr schreibt. Auch da ist es dann doch die Überlegung, braucht es das Peitschen denn überhaupt? Oder wie kommt man sonst wieder dahin, dass die KI mit dem Wachstum des menschlichen Spielers wieder mithalten kann.
    Kann man die Folgen des Peitschens der eigenen Bevölkerung verändern? Dass es nur mit Geld geht vielleicht, oder dass man es für die KI ohne Bevölkerungsrückgang macht und dass das nur eine Folge für den menschlichen Spieler bleibt, dass die Bevölkerung zurück geht dabei. Die KI ist schließlich doof und wenn man sie entlasten kann mit solchen Maßnahmen, wäre es doch vielleicht wert darüber nachzudenken, so etwas für die KI folgenlos zu machen, oder das ganz abzuschaffen.

    Eigentlich sollte das Peitschen der eigenen Bevölkerung ja auch nur in Notsituationen gehen. Oder unter bestimmten Regierungsformen, denn zu einer Demokratie passt das Konzept wie es ist ja eigentlich nicht.

    Habt ihr vielleicht Ideen dazu? Es geht ja nun darum Vorschläge zu sammlen und vielleicht ein Gegenkonzept zum bestehenden System auf die Beine zu stellen.

    Grüße John

  7. #547
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Flunky schrieb davon, dass man das Peitschen vielleicht verbieten könnte. Sollten wir darüber nicht mehr nachdenken? Das ist doch eine BTS Mechanik. Passt das wie es ist so zwingend in die Antike? Könnten wir uns nicht davon trennen und mehr ein eigenes Spiel daraus machen?...
    Ja, ich finde Pie sollte da mal nen Testlauf machen, was passiert, wenn Peitsche nicht mehr geht.
    Schätze mal, das kann doch eigentlich nur positive Auswirkungen haben

    Ausser vielleicht, dass die KI dann in Bedrohungssituationen nicht mehr einfach 10+ Einheiten aus dem Hut zaubert
    Geändert von brettschmitt (27. Februar 2020 um 20:06 Uhr)

  8. #548
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.450
    Keine Lösung, nur Gedanken zum Thema:

    Es gibt ja die Sklaveneinheiten in PAE. Die kann ich ansiedeln für dauerhaften Ertrag oder aus der Stadt lösen und für einmalige Hämmer verfeuern. Vom Effekt her ist das ähnlich zur BtS-Peitsche, allerdings wachsen die Bürger nach der Peitsche deterministisch nach und die Sklaven nicht. Daher sind Sklaven aktuell wertvoller als reguläre Bevölkerung.

    Mit der Peitsche kann man jeweils höchstens die Hälfte der Bevölkerung opfern. Die KI peitscht soweit ich weiß höchstens einmal pro Runde mit dem Ziel, wirklich was zu produzieren.

    @Eroberungen: man kann größere Städte erobern, schau mal in unsere PB86er Story. Pop5 ist jedenfalls drin.

    Städte runterpeitschen ist ein anerkanntes Vorgehen im BtS-Multiplayer. Dabei werden nach und nach billigere Einheiten eingestellt, bis runter zum Späher/Krieger für Pop1. Alles in einer Runde und von den x bezahlten Einheiten wird nur eine fertiggestellt. In PAE hat sich noch kein Konsenz bei solchen Multiplayer-Taktiken gebildet, aber ich kann mir vorstellen, dass es hier auch besser wäre. Große Städte revoltieren zwar länger, aber siehe oben: Sklaven sind wertvoll.

  9. #549
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    @Eroberungen: man kann größere Städte erobern, schau mal in unsere PB86er Story. Pop5 ist jedenfalls drin.
    Ich habe kein Bild einer solchen eroberten Stadt nach Unruhen gefunden. Kannst du Beispiele nennen (welcher Krieg, Stadtname, Runde, Post) ?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #550
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    In den GlobalDefines hab ich nun CONSCRIPT_MIN_CITY_POPULATION von 3 auf 4 erhöht.
    Also theoretisch hätte auch bisher die KI nicht runter auf 1 peitschen dürfen... ah moment... die CIVIC Zwangsrekrutierung erlaubt bis zu 3 Einheiten pro Runde.
    Ergo: 4 - 3 = 1. Das bedeutet CONSCRIPT_MIN_CITY_POPULATION bezieht sich wohl nur auf den Zeitpunkt wo man peitschen darf und nicht die Grenze! Das is blöd.
    Das auf 6 zu erhöhen, wenn man nur Bürgerheer hat (Conscript = 1 pro Runde), isses eher unvorteilhaft.

    und im Eventmanager find ich nix von wegen conscript, dass ich das überarbeiten könnte. auch nix in den callbackdefines. ich glaub, das ist wieder nur was fürs SDK... verdampft.

    Dann ists wirklich die einzige Chance das halbwegs in den Griff zu kriegen, wenn ich CONSCRIPT_MIN_CITY_POPULATION auf 6 erhöhe.
    Dann kann die KI halt nur in Städten (ab pop 6) peitschen. Und bei Zwangsrekrutierung wirds halt ein POP 3 Dorf. Immernoch besser als Pop 1. Und Söldner (PAE Feature) kann sie ja sowieso immer dazu kaufen. Was meint ihr?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #551
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das es bestimmt ein Anfang ist, aber drei Probleme nicht löst.

    - 1. Die Pop zu Sklaven Funktion und wir haben eh schon viel zu wenig Sklaven im Spiel (nur meine Meinung, wissen wir).
    - 2. Die Unruhefunktion nach der Eroberung, die auch eine eroberte Pop 3 Stadt auf Pop 1 runter zieht in den Folgerunden.
    - 3. Dass die KI trotzdem weit hinter der Entwicklung der Bevölkerung des menschlichen Spielers hinterher hinkt. Wenn die KI nun erst ab Pop 6, bzw Pop 3 nach Regierungsform peitscht, hat man ja trotzdem größere Städte als menschlicher Spieler als die KI, wenn an nicht peitscht.

    Zu 2. Kann da nicht eine Lösung gefunden werden, wie eine hohe militärische Präsenz verhindert da den Aufstand?

    Was ist denn mit der Überlauf Funktion bei erdrückender Übermacht, wo eine kleinere Stadt sich ergeben könnte, von der du mal geschrieben hast und die es früher auch mal in PAE gab (Patch 3 oder schon Patch 4 damals) Pie? Ist die völlig raus, oder kann man da etwas reaktivieren?

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (28. Februar 2020 um 05:06 Uhr)

  12. #552
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Was vielleicht einen Versuch wert wäre: die Peitschenmechanik ganz aus dem Spiel zu nehmen. Menschliche Spieler setzen die ohnehin kaum ein in PAE.
    Dem stimme ich voll und ganz zu! Die Städte wachsen einfach zu langsam, als dass es sinnvoll wäre als HI das zu nutzen. In Brettschmidts Spiel sieht man gut, dass manche KIs plötzlich wachsen ohne Ende. Die Beobachtung hab ich auch schon oft gemacht und dachte immer, dass das damit zusammen hängt, dass sie keine Staatsform mehr haben, mit der sie peitschen dürfen.

    Die Frage wäre nur noch, was bekommen die Staatsformen stattdessen? Oder werden sie einfach billiger?

    *edit: Außerdem peitscht einem die KI manchmal Wunder weg, wenn man nur noch 1 Runde dafür braucht. Hab mal gesehen, dass ne KI Stadt dafür von 18 auf 12 runter ist. Die hätten noch ewig gebraucht...

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit der Überlauf Funktion bei erdrückender Übermacht, wo eine kleinere Stadt sich ergeben könnte, von der du mal geschrieben hast und die es früher auch mal in PAE gab (Patch 3 oder schon Patch 4 damals) Pie? Ist die völlig raus, oder kann man da etwas reaktivieren?
    Ich bin mir sehr sicher, dass ich in der Grundversion von PAE VI noch Überläufe hatte. Glaube das ist noch drinne, aber selten. Ich bekomme auch aktuell manchmal die Nachricht. "Der Feind wird mit einer Chance von x% kampflos die Stadt überlassen", oder so ähnlich.

  13. #553
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    - 2. Die Unruhefunktion nach der Eroberung, die auch eine eroberte Pop 3 Stadt auf Pop 1 runter zieht in den Folgerunden.

    Zu 2. Kann da nicht eine Lösung gefunden werden, wie eine hohe militärische Präsenz verhindert da den Aufstand?
    Es gibt doch in PAE Ereignisse, die nur in jeder vierten Runde auftreten können, wie zum Beispiel, dass ein Sklave zum Rebell wird. Eventuell könnte man das hier programmiertechnisch ähnlich regeln, dass eine Stadt, in der ein Aufstand herrscht, auch nur jede vierte Runde deswegen schrumpfen kann?

    Johns Lösungsvorschlag finde ich aber auch nicht schlecht, ich meine, das war in einer früheren PAE-Version sogar schon mal drin, dass sich die Anzahl der Runden, die die Stadt im Aufstand ist, zumindest verkürzt, wenn man mehr Einheiten in die frisch eroberte Stadt zieht.

  14. #554
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Unknown Enemy Beitrag anzeigen
    *edit: Außerdem peitscht einem die KI manchmal Wunder weg, wenn man nur noch 1 Runde dafür braucht. Hab mal gesehen, dass ne KI Stadt dafür von 18 auf 12 runter ist. Die hätten noch ewig gebraucht...
    Dann hat das ja doch einen Sinn

    Ich bin mir sehr sicher, dass ich in der Grundversion von PAE VI noch Überläufe hatte. Glaube das ist noch drinne, aber selten. Ich bekomme auch aktuell manchmal die Nachricht. "Der Feind wird mit einer Chance von x% kampflos die Stadt überlassen", oder so ähnlich.
    Natürlich ist das noch drin. Die Chance ist halt sehr gering. Könnt ich erhöhen.

    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Es gibt doch in PAE Ereignisse, die nur in jeder vierten Runde auftreten können, wie zum Beispiel, dass ein Sklave zum Rebell wird. Eventuell könnte man das hier programmiertechnisch ähnlich regeln, dass eine Stadt, in der ein Aufstand herrscht, auch nur jede vierte Runde deswegen schrumpfen kann?
    Ja, da könnte ich mal drübersehn.

    Johns Lösungsvorschlag finde ich aber auch nicht schlecht, ich meine, das war in einer früheren PAE-Version sogar schon mal drin, dass sich die Anzahl der Runden, die die Stadt im Aufstand ist, zumindest verkürzt, wenn man mehr Einheiten in die frisch eroberte Stadt zieht.
    Ist sowieso drin. Es geht halt nur bis zu einer bestimmten Anzahl an Zufriedenheitspunkten. Ein, zwei Runden soll ein Aufstand sein, sonst isses zu leicht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #555
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.450
    Ja, und dann konnte man eine Einheit hin und her ziehen und so die Dauer minimieren.

    Wunder wegpeitschen ist eher gut, wenn die Wunder auch was taugen. Schwächt den Spieler und stärkt die KI. Viele Wunder sind dafür zu schwach in PAE, aber da die KI die Wirkung der Gebäude abwägt, sollte das eigentlich passen.

    Zwangsrekrutierung ist doch gut, wenn man mit einer Armee antanzt sollte die KI alle Möglichkeiten haben, noch was entgegen zu setzen. Dabei kann die Stadt auch gerne auf Pop1 fallen, dann wurden halt alle Mann zu den Waffen gerufen. Die Stadt ist in der Regel eh weg und schwächt durch ihre fehlende Größe nicht die KI sondern den Eroberer.

    CONSCRIPT ist nur die Rekrutierung und hat mit der Peitsche nix zu tun. Wenn man dreimal pro Runde den Knopf drücken darf, muss trotzdem jedes mal die Pop-Bedingung erfüllt sein. Also bei Mindestpop 4 kann ich von 4 auf 3 rekrutieren, aber dann nicht weiter.

    @Rob: ich meinte Pella, das haben wir jedenfalls auf Pop5 übernommen. Wie viel da in den Revolten gestorben ist, weiß ich gar nicht. Seit der Eroberung gab es auch kein Bild mehr von der Gegend ^^

Seite 37 von 170 ErsteErste ... 273334353637383940414787137 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •