Seite 32 von 170 ErsteErste ... 222829303132333435364282132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 2537

Thema: PAE VI: Patch 6.1-6.13

  1. #466
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.450
    Klar ist das technisch machbar. Es bleibt aber die Frage nach dem Sinn. Was soll im Spiel erreicht werden.

    Wie Pie grad ausführlich zitiert hat, hatten die Römer garkein Problem mit dem offenen Meer, da sind die nämlich nicht hingefahren. Die kamen mit den Gezeiten, den dazugehörigen Strömungen und dem Wind an der Nordseeküste nicht zurecht. Bei den ersten paar Versuchen, danach werden die auch kapiert haben, dass es Sturmfluten gibt. Aber das hat halt alles nix mit dem Ozean zu tun. Zwischen der niederländischen und der britischen Küste liegen 50 bis 200 km. Genug, um das Ufer nicht mehr zu sehen, aber kein wirklich offenes Meer.

    Sollen Sturmfluten dargestellt werden?
    Die Mechanik müsste an Atlantik und Nordsee stark wirken, an schwarzem und rotem Meer gar nicht, an Mittelmeer und Ostsee im Winter.

    Stürme und Wind gibt es schon, das funktioniert denk ich ganz gut.

    Soll rein spieltechnisch die KI dazu angehalten werden, an der Küste zu bleiben? Da wären erhöhte BP das einfachste, das hat aber nix mit dem zitierten Bello zu tun. Bewegungspunkte für Schiffe würde ich erstmal nicht erhöhen. Die ersten können sowieso nur auf Küste fahren und die späteren kommen so schon sehr weit. Das macht ja kein Szenario kaputt, wenn die Überfahrt 1-2 Runden länger dauert. Oft genug sind es ja nur 2 Felder Tiefsee zwischen den Küsten, das kostet dann halt 2 BP von 5 bis 9 die die entsprechenden Schiffe haben.

    Ich denk, das 2 BP Meer könnte mit (un)günstigem Wind zusammen schon automatisch zu einer Abtreiben-Mechanik führen. Das müsste man mal ausprobieren.

  2. #467
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    106
    Halte das 2 BP Meer auch für die einfachste Lösung und ist im Mittelmeer doch sowieso weitgehend irrelevant wie viel länger man da braucht, meiner Ansicht nach sogar eher hilfreich, weil die blöden Händler dann an der Küste bleiben. Wenn ich selbst die Schiffe micromanage, lass ich die eh nach Möglichkeit an den Küsten, weil es unglaublich viel mehr verlangsamt, wenn man plötzlich irgendwo erstmal 5 Runden vor sich hin heilen muss.

  3. #468
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Gebiete die keine Rolle gespielt haben sind bei dir so groß, dass es nur reine Platzverschwendung ist sie in realer Größe wiederzugeben. Bei dem einen kann man kürzen und sollte es auch tun, bei dem anderen aufblähen, damit sie als Gebiete ihrer Bedeutung in der Weltgeschichte auch gerecht werden können.
    Nein! Find ich nicht.


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Um bei dem Beispiel Griechenland zu bleiben, an einer Karte die da nur eine Stadt unterbringen kann, bin ich völlig desinteressiert. Mit so einer Karte könnte ich die tatsächliche Geschichte niemals auch nur im Ansatz nachspielen...
    ...Wie sollen deine Karten dann jemals auch nur im Ansatz die Geschichte wieder geben können?
    Das klappt doch eigentlich ganz gut! Griechenland führt auf meiner Karte fast immer, obwohl nur so ein kleines Land zum Start.
    Es stimmt nicht, dass man die Karte verzerren muss...

    _______
    Du siehst das halt komplett anders, ich weiss.
    Ich will die Welt aber erkennen können, wenn ich mit nem Boot lossegle... und keine "politische" Bubblewelt vorfinden.



    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Es gilt immer Kompromisse zu machen, wenn man eine Karte erstellt. Dem Realismus muss man sich mit Augenmaß und Gefühl annähren und darf dabei die tatsächliche Geschichte nicht aus den Augen lassen.
    Der unbedingte Wahrheitsanspruch in Deine Aussagen stört mich etwas.
    Es ist nur Deine Meinung, keine Tatsache!


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Übertriebener Realismus würde das Gameplay für mich da nur zerreissen.
    Immerhin hast Du hier wenigstens ein "für mich" eingebaut.
    Für mich gilt das nämlich nicht






    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    => Aha! Wie man gut lesen kann, werden Schiffe abgetrieben! Das wär ja interessant einzubauen Wer Ozeanfelder betritt, begeht Gefahr abgetrieben zu werden? Das wäre ja mal frustrierend Da is ja ein Bewegungsmalus ein KLACKS!
    Das hört sich gut an! Ein Schiff im Ozean versetzt es manchmal um 1-2 Felder nach rechts oder links der Fahrtrichtung...

    Das dritte Meerfeld fänd ich trotzdem super

  4. #469
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Bei einer Weltkarte ist JohnDays Argument nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn da Europa - flächenmäßig viel kleiner als Amerika, Afrika oder gar Asien, aber mit viel mehr Zivs - maßstabsgetreu dargestellt ist, haben die ganzen europäischen Zivs keine Chance.

    Aber bei den PAE-Europakarten finde ich eine einigermaßen maßstabsgetreue Darstellung aufgrund des Spielgefühls schon wichtig; und meiner Erfahrung nach funktioniert das auch gut.

    Dass es so schlimm wäre, wenn die Römer nun drei Runden statt zwei nach Karthago brauchen, kann ich mir nicht vorstellen; aber eigentlich finde ich das bisherige Bewegungssystem bei den Schiffen gut und würde nichts verändern.

  5. #470
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wenn ich schreibe, dass man sich dem mit Augenmaß annähren sollte und kann, dann meine ich auch keine Bubbleworld brettschmitt .
    Und ich kenne ja deine Art und du meine. Ich fand das hier aber auch ein wenig provozierend.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Du erstellst Deine Karten nach Reichweite der Einheiten?
    Nicht nach realen Begebenheiten?
    Du weißt doch, dann keile ich auch ein wenig zurück und trotzdem nehmen wir uns das ja nicht persönlich krum. Also alles gut von meiner Seite aus .

    Grüße John

  6. #471
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nur zur Info: Ich teste gerade 6.2. Während dem Spiel mache ich ständig feintuning... also noch ein bisschen Geduld! Habs jetzt endlich möglich gemacht, dass sich das Treibgut nicht mehr ständig auflöst, sondern ewig in den Gewässern herumtreibt, bis es eingefangen oder an Strang gespült wird. Mit netter Bewegungsanimation (die ich gar nicht kannte). War eh schon an der Zeit.... gefällt mir
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #472
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.575
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nur zur Info: Ich teste gerade 6.2.


    Ich bin jetzt übers Wochenende nicht da. Gibts danach schon 6.2 am End?
    Geändert von brettschmitt (13. Februar 2020 um 22:17 Uhr)

  8. #473
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nächste Woche. Denk schon.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #474
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich hab das Dilemma mit Rom erkannt. Die Plänkler. Wer war das: Flunky? Hat das bemängelt und ja.... diese verdammte Marius Reform....
    irgendwas fehlt dann plötzlich, sodass man die Velites gar nicht aufrüsten mag. Machen die doch einen echt guten Job!
    Nach einiger Recherche bleiben da nur Hilfstruppen, die socii. Aber die waren alles, auch beritten. Und Hilftstruppen sind in PAE Speerkämpfer und dann fehlen wieder die, wenn ich den Römern... ausserdem sind Hilftruppen ja auch schlecht ausgerüstete Legionäre gewesen.... das passt schon. auch vom skin.
    Deswegen ist mir eingefallen... die Balliste war etwa zeitgleich erfunden. Dann mach ich doch die Balliste zum Upgrade der Velites! Geb ich denen halt auch 2 Bewegung. Dann kommen die Legionäre wenigstens mit Torsionsgeräten anmarschiert und das macht das ganze Spielflair wieder um einiges attraktiver und authentischer....

    ist laut skin zwar eine carroballista, aber die Bezeichnung Balliste ist einfach kurz und knackig.

    edit: was meint ihr eigentlich dazu?
    Geändert von Pie (14. Februar 2020 um 23:23 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #475
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Eine neue Einheit, der Scorpion wäre da die deutlich besser Wahl, als die Baliste Pie.

    Definition:

    Unter Balliste und oder Skorpion kann man sich eine griechische bzw. römische Wurfmaschine vorstellen, unter der man sich, je nach Epoche, zwei sehr verschiedene Geschütze bzw. Katapulte vorstellen muss.

    - Die Baliste definiere ich dabei für mich auf Rädern in einem beweglichen Kasten und als eine Art Katapult, die feste Gegenstände in einem großen Bogen schleudert.
    - Der Scorpion steht dagegen, je nach Größe, teilweise nur auf einem einzelnen Pfahl und schleudert in einer eher geraden Bewegung Pfeile, Speere und andere Geschoße mit einer Spitze direkt auf ein Ziel.

    Der Scorpion fehlt bisher völlig in PAE und davon hat jede Legion allein 40 zig Stück dabei gehabt. Balisten waren dagegen deutlich in der Unterzahl und wurden je nach Größe sogar erst vor Ort gebaut. Auf jeden Fall wurden Balisten aber erst aufwendig montiert bei Erreichen des Zielgebietes, während der Scorpion mit wenigen Handgriffen einsatz fähig gemacht werden konnte.

    Grüße John

  11. #476
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Stimmt. Woher bekomm ich jetzt den Scorpion-Skin ?!

    Es gibt da einen bei den fanatics. Kann mir da jemand einen Legionär daneben hinstellen? *liebschau*

    Animation gibts angeblich keine ;(
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Pie (14. Februar 2020 um 23:43 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #477
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    https://forums.civfanatics.com/threa...corpion.75567/

    Da gäbe es zumindest eine.

    CavemantoCosmos hat auch einen echten Scorpion mit dabei.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (14. Februar 2020 um 23:51 Uhr)

  13. #478
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das is CIV III von dir
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #479
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Dann die C2C mod, also Caveman to Cosmos. Das ist zumindest sicher Civ4 und ein echter Scorpion. Mache gleich noch ein Bild davon Moment.

    Grüße John

  15. #480
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Nee. Leider in der Pedia von C2C ist es ein echter Scorpion. Im Spiel aber nur ein Bogen auf Rädern. Das nützt auch nichts.

    Sorry. Ich schaue noch mal weiter, aber sieht dann schlecht aus.

    Scheinbar gibt es keine echte Scorpions Graphik. Echt schade. Ob wir Kathy vielleicht mal darauf ansprechen? Die hat doch einige Graphiken neu erstellt.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (15. Februar 2020 um 00:16 Uhr)

Seite 32 von 170 ErsteErste ... 222829303132333435364282132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •