Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 549

Thema: Der hanseatisch-schwedische Abneigungssenkungsfaden.

  1. #166
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Nun, ich habe den Vorschlag überhaupt nur zur Diskussion gestellt, weil es Zeitlich auf die Nowgorod Intervention begrenzt wäre.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #167
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.712
    Ja, der Intervention hat man auch grünes Licht gegeben, weil die Vorteile, die der Hansebürgermeister darlegte, einsichtig und plausibel waren. Das heißt aber natürlich nicht, dass man in einen großen Krieg hineingezogen werden möchte. Wen befürchtet man denn als Gegner?

  3. #168
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Achso, ich hatte eher die Idee gemeinsame Stärke nach außen darzustellen. Das kann man aber natürlich auch auf einem anderen Weg sttt eines Verteidigungsbündnisses.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #169
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.712
    Dagegen hätte die Mehrheit des Rates nichts einzuwenden, es gibt nur zwei Gegenstimmen. Was schlägt der Bürgermeister denn vor?

  5. #170
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Einfach ein auf Nowgorod beschränktes beistandsbündnis.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #171
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.712
    Für Zarina? Dagegen spräche nichts. Nur müsste man halt auch gewisse Grenzen festlegen. Wenn sie Nowgorod erobern könnte, wäre das natürlich toll; irgendwelche endlosen Kriege im russischen Waldgürtel wären hingegen nicht im Interesse der Hanse.

  7. #172
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.712
    Zarina würde den Vorstoß auf Nowgorod wagen. Sie hat einige Reiter aus Finnland abgezogen und ein Doppelregiment Söldner angeworben. Dazu kämen dann die bereits angelandeten Schweden und Hanseaten (etwa ein Drittel eurer Expeditionsarmee) und die Stadtgarden der Ostseehandelsstädte.

  8. #173
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Von meiner Seite keine Einwände....Don?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #174
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.543
    Eine Frage hätte ich, warum macht man das jetzt und nicht wenn der Rest da ist- wird das dann die Nachhut?

    Grundsätzlich finde ich es sinnvoll den Kampf in einem städtischen Umfeld zu suchen. Außerdem weiß man nicht wer noch eingreift, deswegenistes sinnvoll sich zu beeilen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #175
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.543
    12.-17. Mai 1426: Die Truppen Axeus und Annas von Moskau unternehmen einen schnellen, völlig überraschenden Vorstoß zum Ilmensee. Ziel ist offenbar nicht Sharinas Hauptresidenz Nowgorod, sondern das von zahlreichen Reiterlehen gesäumte Südufer des Sees. Da Sharina und Mhulan als Verbündete gelten und auch zwischen den beiden „Moskauern“ und der ältesten Tochter Surgot Khans Zarina ein gutes Einvernehmen bestehen soll, könnte dieser Vorstoß dazu dienen, die mongolische Reiterei Sharinas zu schwächen. Die Adligen würden es ihr nämlich gewiss nicht nachsehen, wenn sie die Reiterlehen ihrer Familien ungeschützt den Feinden überließe. Da Sharina nun militärisch gebunden ist, könnte Zarina mit Hilfe ihrer schwedischen und deutschen Verbündeten nach Osten vorstoßen und die Stadt Nowgorod bedrohen.
    ok, überzeugt- Angriff!
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #176
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.712
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich, warum macht man das jetzt und nicht wenn der Rest da ist- wird das dann die Nachhut?

    Grundsätzlich finde ich es sinnvoll den Kampf in einem städtischen Umfeld zu suchen. Außerdem weiß man nicht wer noch eingreift, deswegenistes sinnvoll sich zu beeilen.
    Zarina ist ja Axeus Mutter, die stimmen sich also recht eng ab. Zugleich weiß man aber auch, dass Mhulan und Sharina Axeu regelrecht verabscheuen und Zarina zumindest nicht besonders mögen, ebenso Inara (auch wenn die gerade ruhig ist). Zarina befürchtet, dass man der mächtigen Reiterei Sharinas letztlich nicht Herr wird, wenn sie niemanden mehr im Rücken hat. Außerdem hofft sie - das gesteht sie Prinz Harald gegenüber offen ein - dass Axeu in Moskau unter der Fittiche seiner Großmutter ein besseres Bild abgeben wird als in Nowgorod. Dann könnte er das Großfürstentum regieren und sie Nowgorod, soweit es sich eben erobern lässt.

    Edit: Ah, du hast ja schon zugestimmt.

  12. #177
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.543
    Was anderes, ich glaube dass die kirchliche Koalition ein Eingreifen plant (1000 allein aus Mainz soweit ich weiß; bin da im Faden wobei das eher eine Vermutung ist und ich nicht weiß was der wirklich mit denen macht). Man sollte den Transport der Verbündeten und den Angriff auf Novgorod so gut wie möglich ohne zu hetzen und in Fallen zu laufen beschleunigen.

    Das liefert mir übrigends gute Argumente Mal im Kalifat anzufragen, die sind eigentlich immer dabei, wenn es gegen die Johanniter geht. Vielleicht kann man denen das Eingreifen sogar noch ein bisschen versüßen.

    Edith: Außerdem würde ich dafür plädieren den Kampf eher im städtischen Umfeld/ waldreichen Umfeld zu suchen, Sharina sollte keine Gelegenheit bekommen uns mit ihren Reitern in die Flanke/den Rücken zu fallen. Außerdem sollte man Sharina mit unserer Fernkampfüberlegenheit dazu provozieren vorbereitete Stellungen anzugreifen, die sich für einen Reiterangriff schlecht eignen. Das heißt gerade bei einer Belagerung von Novgorod ist es wichtig einen Reiter- Entlastungsangriff einzuplanen.

    Vor dem Hauptkampf/ Kampf in der Stadt habe ich weniger Angst, unsere Fußtruppen sollten Sharina um ein mehrfaches überlegen sein- genauso unsere Fernkampfabteilung mit Kanonen und Arkebusen.

    Wann kann man denn mit den Ordensrittern rechnen? Kommen die noch rechtzeitig und wie werden die hertransportiert? Auch per Schiff?
    Geändert von Don Armigo (30. Oktober 2020 um 12:36 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #178
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin mir sogar sehr sicher das da ein Eingreifen geplant ist, ich werde schauen ob ich noch ein paar Söldner rekrutiere.

    Jon, wie hoch ist der Einfluss des Ppstes auf den Deutschorden und seine Ritter?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #179
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.543
    Ich habe mittlerweile auch die sichere Info, dass was passiert- allerdings macht mir Sorgen, dass das wohl aus einer anderen Ecke kommt wie vermutet- weißt du mit wie vielen Soldaten die planen?

    Das Kalifat scheint einem Eingreifen nämlich nicht abgeneigt, ich hoffe nur die Johanniter greifen tatsächlich ein, wie ich zuerst vermutet habe. Sonst wird das nämlich ganz schön peinlich für mich, ich habe mich da sehr weit aus dem Fenster gelehnt
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #180
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Super. Wenn die den Krieg nach Europa verlagern, dann wird mein Verteidigungspakt mit Dänemark und England ausgelöst.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •