Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 401

Thema: [DMS] L’état c’est moi! - Das Kinderzimmer des französischen Windelkönigs

  1. #376
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Ja was soll man noch zu der Situation sagen..

  2. #377
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Bezüglich deines Schwerpunkt:
    - Kalifat überfallen und Tribut abpressen
    - Stärkere Dezentralisierung - Senkt wohl Korruption und die Fixkosten, aber auch gleichzeitig die Einnahmen.
    - In Askese leben - Kannst die Fixkosten direkt senken.

    Ich denke aber deine Verwaltungskosten sind nicht das Problem, sondern eher die geringen Einnahmen. Das heißt fehlende wirtschaftliche Stärke. Die letzten beiden Jahre führten zu einem schwachen Etat und Izmir hat dir auch noch Goldschmiede geklaut. Eine andere Einnahmequelle könnte für dich auch der Fron sein. Aber das ist bisher immer schief gegangen. Zumindest so Dinger wie Straßen könnte man aber darüber bauen.

    Frage an Jon: Bezüglich der Schiffe: Bestünde die Möglichkeit, dass Orden und Südadel zusammenarbeiten könnten um die Schiffe für den Südadel zu kaufen?

  3. #378
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Gute Verwaltung und Besteuerung ist meine Landesstärke und ich finde meinen Etat für einen Post-Supermegaaufstand ziemlich gut. Die Fixkosten in Höhe von 500.000 sind das Problem und das geht nur auf zwei Arten weg.

    Unabhängigkeitskampf oder Kooperation.

    Die letzten Jahre haben mir die Mongolen konstant das Gefühl gegeben, dass ihre Vorstellung von Kooperation ist: Ich zahle, halte die Fresse und schlage Aufstände nieder und gut ist.

    Mir war schon bei der Kopfsteuer unwohl und meinen Leuten noch mehr abpressen empfinde ich als falsch.

  4. #379
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Ich dachte mit Fixkosten meinst du die Verwaltungskosten.

    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Gute Verwaltung und Besteuerung ist meine Landesstärke und ich finde meinen Etat für einen Post-Supermegaaufstand ziemlich gut. Die Fixkosten in Höhe von 500.000 sind das Problem und das geht nur auf zwei Arten weg.
    Sicher? Dachte es wäre eher enger Zusammenhalt des Landes? Von guter Verwaltung und Besteuerung lese ich nichts. Jon?


    Unabhängigkeitskampf oder Kooperation.
    Die dritte Möglichkeit ist Tribute exportieren.
    Wie gesagt, von meiner Seite wäre ich und wohl andere bei einem Angriff auf das Kalifat dabei. Du könntest dann von ihm Gold fordern und ich Spanien befreien. Das ist eine Win-Win Situation für beide Seiten.

    Die letzten Jahre haben mir die Mongolen konstant das Gefühl gegeben, dass ihre Vorstellung von Kooperation ist: Ich zahle, halte die Fresse und schlage Aufstände nieder und gut ist.
    Ja. Mir ehrlich gesagt auch. Gerade dass, die die Diskussion bezüglich Tribute so abgewürgt haben, fällt mir negativ auf.

    Mir war schon bei der Kopfsteuer unwohl und meinen Leuten noch mehr abpressen empfinde ich als falsch.
    Verständlich. Mache auch nichts in die Richtung, weil ich nicht das Gefühl habe das Recht zu haben als Orden die Leute zu sowas zu zwingen.

  5. #380
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Königreich Frankreich

    Frankreich gehört zu den ältesten Ländern Europas und führt sich sowohl auf das römische Gallien wie auf die Reiche der Merowinger und Karolinger zurück. Nach einer Phase der Zersplitterung gelang es den Kapetinger-Königen allmählich, das Feudalsystem stärker zu zentralisieren und Adel und Geistlichkeit zu disziplinieren. Diese Entwicklung verstärkte sich im 14. Jh., weil die eher abwartende Haltung der französischen Könige im Wittelsbacher-Aufstand vom Großkhan mit einer signifikanten Erhöhung des Tributes bestraft wurde, was den Finanzbedarf deutlich erhöhte und zu einem recht durchgreifenden Steuersystem führte. Im Norden des Landes hat die königliche Macht bereits eine fast übermächtige Stellung erreicht, während der Süden eher eigenständig geblieben ist, was auch an der starken Position des Johanniterordens und der römischen Kurie dort liegt. Seit dem Erlöschen des Kaiseramtes gilt der französische König als ranghöchster Monarch der nichtmongolischen europäischen Staatenwelt.

    Hauptstadt: Paris
    Herrschaftsgebiet: Entspricht ungefähr dem Frankreichs vor 1337
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 12 500 000

    Steuereinnahmen:
    Tributpflicht: 500 000 S; Heeresfolge in Europa
    Feste Zuwendungen:

    Verfügbare Minghan: 15,5 (effektiv 13,7) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,0 SN, 10,5 LN, 3,5 BS, 1,5 PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 1,5 Schweizer SN
    Andere verfügbare Einheiten: 1,5 Belagerungsregimenter, 5 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 10 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung

    Besonderheiten: Relativ starker Zusammenhalt im Norden, königstreuer Klerus, Lehnshoheit über Teile des Königreiches Burgund und das englische Guyenne

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): König Ludwig XII. (seit 1406, *1378)
    .

  6. #381
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    .
    Ah, hab nur auf die Besonderheiten geschaut.
    Dann ist die Verwaltung kein Problem

  7. #382
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Mein Land hat doch schon keinen Nerv zu sehen wie Militärübungen bei dir durchgeführt werden. Was sollen die erst sagen wenn ich die Generation in Spanien verheize. Naja ich weiß was sie sagen würden: Burgund, mein König

  8. #383
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Würde es nicht als verheizen bezeichnen? Der Orden ist ja auch in der Krankenpflege tätig und daher die Verluste hoffentlich gering. Man kann sich ja schnell um die Verletzten kümmern.
    Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, war die Beschwerde doch eher in die Richtung, dass man ihnen kein Handgeld gab um im nächsten Jahr heimzukehren und sie in der Ferne überwintern mussten?

  9. #384
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Verfügbare Minghan: 15,5 (effektiv 15,5) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,2 (effektiv 2,2) SN, 11,2 (effektiv 11,2) LN, 4,0 (effektiv 4,0) BS, 1,5 (effektiv 1,5) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 1,5 (effektiv 1,5) Schweizer SN




    Verfügbare Minghan: 8,4 (effektiv 7,9) arabischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,1 (effektiv 2,0) SN, 8,1 (effektiv 8,1) LN, 5,4 (effektiv 5,2) BS, 2,2 (effektiv 2,2) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 4,0 (effektiv 4,0) Minghan berberische Reiter arabischer Art, dazu 0,1 (effektiv 0,1) sizilianische Minghan arabischer Art, 0,1 (effektiv 0,1) sizilianische SN, 0,5 (effektiv 0,4) sizilianische LN, 0,2 (effektiv 0,1) sizilianische BS, 0,3 (effektiv 0,2) sizilianische PL




    Von den Zahlen her gehts ja sogar, aber es ist das eine Zahlen zu haben und das andere sie auch effektiv einsetzen zu können in dem Spiel.

    Krieg ist teuer und selten ein Plusgeschäft, mal abgesehen man betätigt sich als erfolgreicher Geschäftsmann.

    Außerdem sind Offensiveoperationen ohne Vorbereitung Mist. Und für jede Art von Vorbereitung fehlt das Geld.

    So viel Spannung wie es auch mal brächte, das Abenteuer wäre ein extremes Verlustgeschäft, ein riesiges Risiko und selbst im aller tollsten und besten Fall habe ich dann nur einen neuen mächtigen Nachbarn neben mir, der sein Geld sicher gern ins eigene verwüstete Land steckt als zu mir.

  10. #385
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen

    24. August 1421: Die französischen Streitkräfte, die im Frühjahr nach Lyon entsandt worden waren, sind mittlerweile vollzählig in Asturien versammelt. Es handelt sich um 1000 Reiter, 500 SN, 500 LN, 1000 BS, 500 PL und ein halbes BR. Einige nordfranzösische Adlige und Kaufleute aus verschiedenen Teilen des Landes äußern ihre Besorgnis, man könne in einen Krieg mit dem Kalifat verstrickt werden.

    Die mögen das nicht.

  11. #386
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Die mögen das nicht.
    Nordfrankreich.
    Der Süden scheint ja keine Probleme zu haben. Ich kann mal schauen, ob man vielleicht mal dort Werbung macht, wenn du es erlaubst.

  12. #387
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Verfügbare Minghan: 15,5 (effektiv 15,5) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,2 (effektiv 2,2) SN, 11,2 (effektiv 11,2) LN, 4,0 (effektiv 4,0) BS, 1,5 (effektiv 1,5) PL
    Verfügbare Vasallenaufgebote: 1,5 (effektiv 1,5) Schweizer SN




    Verfügbare Minghan: 8,4 (effektiv 7,9) arabischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,1 (effektiv 2,0) SN, 8,1 (effektiv 8,1) LN, 5,4 (effektiv 5,2) BS, 2,2 (effektiv 2,2) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 4,0 (effektiv 4,0) Minghan berberische Reiter arabischer Art, dazu 0,1 (effektiv 0,1) sizilianische Minghan arabischer Art, 0,1 (effektiv 0,1) sizilianische SN, 0,5 (effektiv 0,4) sizilianische LN, 0,2 (effektiv 0,1) sizilianische BS, 0,3 (effektiv 0,2) sizilianische PL


    Gemeinsam geht das. Wobei es weitere Staaten gäbe, die sich auf beiden Seiten einmischen wollen würden.


    Von den Zahlen her gehts ja sogar, aber es ist das eine Zahlen zu haben und das andere sie auch effektiv einsetzen zu können in dem Spiel.
    Ich hoffe, dass meine vorherigen Schwerpunkte da was bringen, und man das mal einen anständig vorbereiteten Krieg führen kann. Sonst zahle ich umsonst jährlich dreistellige Summen in den Geheimdienst.

    Krieg ist teuer und selten ein Plusgeschäft, mal abgesehen man betätigt sich als erfolgreicher Geschäftsmann.
    Ja. Aber du hast aktuell sowieso zu hohe Tribute. Ich denke, der Gewinn, ist daher höher als der Verlust. Ich denke auch nicht, dass Burgund sich so einfach davon machen kann und wohl mitgezogen wird.

    Außerdem sind Offensiveoperationen ohne Vorbereitung Mist. Und für jede Art von Vorbereitung fehlt das Geld.
    Die Vorbereitung mache ich ja. Da müsstest du dich nur anschließen.

    So viel Spannung wie es auch mal brächte, das Abenteuer wäre ein extremes Verlustgeschäft, ein riesiges Risiko und selbst im aller tollsten und besten Fall habe ich dann nur einen neuen mächtigen Nachbarn neben mir, der sein Geld sicher gern ins eigene verwüstete Land steckt als zu mir.
    Ich habe jetzt schon vor eine halbe Million in französische Armenhäuser zu stecken. Und Spanien wird kaum bei einer Hilfe durch Frankreich bei der Reconquista dir negativ gegenüber stehen. Es ist eher zu erwarten, dass spanischer Adel Frankreich unterstützt. Und ich werde dir sicher nicht in den Rücken fallen

  13. #388
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Kannst es probieren, aber das ist ja nur ein Problem von vielen.

  14. #389
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Jon, meine Abgabe ist geändert in vielen Belangen. Ist aber auch die letzte Änderung.

  15. #390
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687


    Solange ich es weiß, darfst du sie so oft ändern, wie es nötig ist.

Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •