Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: [GK] Konferenz zu Alyeb

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902

    [GK] Konferenz zu Alyeb

    Geladen sind:

    Kaiser
    TK
    BK
    Adel von Alyeb
    Kuz
    und die Nachbarn: NB und AQ,

    Thema: Was passiert mit Alyeb? Mehr dazu im nächsten Post

    Nachtrag: Nach genauer Betrachtung der Grenzen fällt mir auf, dass Alyeb gar nicht an Al Kurna grenzt, daher BT wieder von der Teilnahmeliste gestrichen.
    Geändert von zerialienguru (08. Juli 2019 um 10:48 Uhr)

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Hintergrund: Alyeb ist ein mehrheitlich von Baumkultlern bewohntes Gebiet, dass zu AQ gehörte. Nach dem Krieg gegen AQ wurde die Provinz von AQ abgetrennt und Kuzqur zugeschlagen.

    Daraus ergibt sich Problem Nr. 1: Der Adel im Grenzgebiet besitzt Land auf beiden Seiten der Grenze, das gilt für den Adel in AQ genauswo wie für den in Alyeb.

    Nachdem Alyeb an Kuz ging konnte die Lage nicht wirklich beruhigt werden. Die Gründe dafür hängen mit Problem Nr. 1 zusammen, aber auch damit, dass die Region teilweise stellvertretend für den Konflikt zwischen Hardlinern in TK und BK hergehalten hat und dass sich Kuz und AQ nicht gerade um Deeskalation bemüht haben.

    Deswegen hat noch der alte Kaiser aus BT den NB gebeten, dort Truppen zu stationieren. Dieser Bitte sind Ordom und Adacia gefolgt, somit stehen dort momentan mehrere tausend Mann. auch das könnte ein Problem werden.

    Im Rahmen der neuerlichen Verhandlungen zwischen Kaiserreich und AQ wurde Alyeb nun, ohne den dortigen Adel, die BK, Kuz oder den NB zu fragen, der Verwaltung der TK übergeben mit der Maßgabe, das nach zwei Jahren endgültig entschieden wird, was mit der Region passiert. Problem Nr. 3.

    Davon ist die TK inzwischen zurück getreten, womit sich Problem Nr. 3 evt. gelöst, evt. aber auch nicht.

    Daher bittet Harry von Adacia zu Tisch, um die Thematik jetzt unter Einbeziehung aller Akteure zu besprechen.


    Zu klären sind: (a) Der zukünftige Status / die Zugehörigkeit von Alyeb, (b) die Probleme des Adels an der Grenze , (c) die Anwesenheit fremder Truppen dort und ganz allgemein ist in meinen Augen auch zu klären, wie man vorgeht. Ich fände es sehr schön, wenn man sich hier hinsetzt, zusammen eine Lösung findet und die dann gemeinsam kommuniziert. Was ich nicht so toll finde ist, wenn jeder, der meint, etwas sagen zu wollen, das nicht hier, sondern im Diplothread tut.

  3. #3
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Eine Konferenz unter dem Scharfmacher von Adaca ist völlig unmöglich. War es nicht Adaca, das nach dem Krieg den Rachen nicht voll bekommen hat und mit der Forderung nach einer Zerschlagung aufgetreten ist?

    Dazu passt, dass Adaca sämtliche Verbrechen von Kuz und seinen Handlangern mit keinem Wort erwähnt hat. Der habichttreuen Adel hat ja Beispielsweise erst als Reaktion auf den Angriff auf Narim mobilisiert.

    Die Position des Habichts ist daher klar: Kuz muss Alyeb verlieren, da es unfähig und unwillig ist das Land zu kontrollieren und dabei dem Dryadenkult Vorschub leistet. Damit ist nicht gesagt wohin das Land geht, am sinnvollsten wär natürlich eine Rückkehr in das Reich des Habichts.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Wollen wir uns jetzt gegenseitig alte Kamellen auftischen? Ich hätte da auch ein paar über den Mechtelmörder. Oder wollen wir hier konstruktiv zusammenarbeiten?

    Die Verbrecher habe ich nicht detailiert erwähnt, aber auch niemanden nicht erwähnt
    (...)und dass sich Kuz und AQ nicht gerade um Deeskalation bemüht haben.
    Ich stimme Dir durchaus darin zu, dass Kuz' Bemühungen um eine Stabilisierung der Lage nicht gerade reichhaltig waren und es daher ein legitimier Gedanke ist, die Provinz wie vom alten Kaiser angedacht nicht länger unter der Verwaltung des Landes zu belassen.

    Im Übrigen gebe ich den Vorsitz sehr gerne ab

  5. #5
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Emoticon: picard
    Wie wollt ihr in zwei Wochen eigentlich 'ne Woche ohne mich überleben?


    Wie dem auch sei.
    Die Alyeb-Sache muss so langsam mal vom Tisch.

  6. #6
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Mein Vorschlag an Darzu steht immernoch: Ich nehme Ayleb und gebe ihm dafür Nordordom, wo ein Teil der Bevölkerung eh hinwill. Bedingung dafür ist, dass die Reparationen aus dem Friedensvetrag fließen, damit ich Ayleb SPs machen kann. Ich bin ansich für den Status quo, aber der ist hier für einige ja nicht akzeptabel und Darzu kann allein das Land nicht sichern. Mein Vorteil gegenüber Darzu ist, dass ich besser mit Don klarkomme. Nicht perfekt, siehe der Bischof, aber besser. Abseits davon, dass ich notfalls die Truppen habe. Auf jeden Fall muss das Land in NB Hand bleiben und nicht der eines Treuhänders wie Kirche, E-E oder gar der Seebund. Mit Nordordom wäre Darzu auch gut entschädigt. Auch wenn mir, wie gesagt der Status quo am liebsten ist.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #7
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Die Position des Habichts ist daher klar: Kuz muss Alyeb verlieren, da es unfähig und unwillig ist das Land zu kontrollieren und dabei dem Dryadenkult Vorschub leistet. Damit ist nicht gesagt wohin das Land geht, am sinnvollsten wär natürlich eine Rückkehr in das Reich des Habichts.
    Der Adel von Alyeb hält an dieser Stelle fest, dass AQ weder dazu in der Lage war den eigenen Adel zu zähmen noch es unter den skizzierten Bedingungen wäre. Alyeb ist seit jeher ein Land welches der nordischen Kultur und dem Kult angehört. Alleine die Bezeichnung "Dryadenkult" und die Abfälligkeit wie Seitens des Fürsten von AQ darüber gesprochen wird - ganz in der Linie seines Vaters - zeigt was passieren würde wenn man Alyeb gegen dessen Wunsch an AQ geben würde.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #8
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Mit einer Ordom- Lösung könnte man im Zweifel leben.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #9
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Es gibt eine Option zu Alyeb, die von Guerra eingebracht wurde und die ich für eine gute Option halte.
    Guerra (EE) bringt den Vorschlag als neutraler Posten abseits des Geschehens um Alyeb ein.
    In diesem Zuge halte ich es für sinnvoll, jenen nach Einbringen des Vorschlags zum Faden einzuladen.

    ---

    Alyeb wird zum Reichsprotektorat, Guerra Reichsprotektor für x (noch zu bestimmen) Jahre, anschließend kann Alyeb bzw. dessen Landstände entscheiden, wohin es geht.
    Alyeb erhält einen eigenen Etat und Schwerpunkte
    Neutralitätskurs/Ehoistische Linie = die Religionen werden dort gleich behandelt; Übergriffe werden geahndet

    Für den Aufbau würde Alyeb zeitweise vom Kaiserzehnt befreit. Was Kirchenzehnt/Konzilsabgabe betrifft, obliegt dies dem jeweils zuständigen Spieler.

  10. #10
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Das schwächt den Nb und Gueras Reichstreue steht in Zweifel.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  11. #11
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Mit der Hilfe durch EE würde ich die Reichstreue gerade nicht mehr in Zweifel ziehen. Immerhin setzt sich Guerra für etwas ein, das ihm im Grunde völlig egal sein kann. Denn seine Stimmen sind ja sistiert.
    Was mir an der Idee wirklich gefällt ist die Tatsache, dass EE definitiv neutral ist. Keiner kann behaupten, die Gegenseite würde bevorteilt, und mit der Entscheidung in Sachen Sekte kann auch der alyebsche Adel beruhigt sein, kein religiöser Hardliner. Ordom und Adacia können ihre Truppen abziehen und zum Bruch schicken.
    Ich muss sagen, die Idee gefällt mir.
    Und was die Schwächung des NB angeht: Stimmtechnisch ändert sich ja nichts und momentan ist Kuz defacto nicht in der Lage, die Provinz alleine zu sichern. DAS schwächt den NB, denn wir beide müssen Truppen abstellen.

  12. #12
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Das soll doch ein Witz sein oder? Dann würde der örtliche Adel für seine aufmüpfige Haltung noch mit Zehntschenkungen belohnt und noch mehr Soldaten, die keine Ahnung von den örtliche Begebenheiten haben springen durch die Gegend. Und danach zieht EE ab und das Ganze beginnt von vorne- falls EE das überhaupt in den Griff kriegt. Ich sehe bei derartigen Vorschlägen keinen Verhandlungsspielraum.

    Dem Spieler gleichzeitig noch freizustellen ob er den Kirchenzehnt zahlt ist im Übrigen eine Frechheit (gegenüber der Kirche). Die haben gerade bekannt gegeben Krieg gegen die Kirche führen zu wollen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #13
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Ich würde es zwar so nicht ausdrücken, aber akzeptabel ist das kaum. Abseits davon, dass E-E Hort der Sektierer ist.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #14
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Du hast mich missverstanden, Don. Der Kirchenzehnt obliegt dem zuständigen Spieler - also Chris.

  15. #15
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Bin immernoch kein Fan da E-E reinzulassen. Falls es Reichstruppen und keine terretoriale Lösung gibt, so sollte es NB truppen bezahlt vom Reich sein.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •