Seite 41 von 61 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 902

Thema: Brettspielevorstellungen von allen für alle - oder meine Storyleiche 4.0!

  1. #601
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326

    Dune Imperium (Solo)

    Nachdem mich Dune der Film leider nur mässig begeistern konnte, hat mich das Brettspiel dazu umso mehr überzeugt. Jedenfalls in der Solovariante funktioniert das Spiel super, mit echten Mitspielern habe ich es bislang leider noch nicht spielen können.

    Im Grunde macht das Spiel wenig neues, es ist ein Deckbuilder (5er Kartenhand) mit einem Workerplacer (2 bis 3 Worker). Man kennt das ja auch von Arnak. Die Karten geben vor, auf welchen Feldern man die Worker einsetzen kann. Der schöne Kniff dabei ist die Zweiteilung der Karte, setzt man einen Worker ein bekommt man die obere Belohnung der Karte plus das Einkommen vom Feld auf dem der Worker steht. Hat man beide Worker eingesetzt, bleiben meistens so um die 3 bis 5 Karten übrig und von denen bekommt man jetzt die unteren Einkommen. Und das ist immer Einfluss um neue Karten zu kaufen oder Kampfstärke.
    Und hier sind wir gleich bei der zweiten coolen Spielmechanik: Das Kampfsystem. Den während der Runde hat man die Möglichkeit Truppen in das Kampgebiet zu entsenden, jede Truppe hat einen Kampfwert von zwei. Das ist eine offene, von allen einsehbare, Information. Wss aber bis Rundenende nicht ganz sicher ist, ist der zusätzliche Kampfwert den jeder durch seine nicht verwendeten Handkarten noch beisteuert und die Kampfkraft durch die Intriegenkarten die man ganz am Schluss auch noch ausspielen darf. Da man alle am Konflikt beteiligten Truppen verliert, muss man immer abwägen wie viele man in die Schlacht schicken will. So wenige wie möglich, so viele wie nötig. Das gibt immer spannende Kämpfe am Schluss. Und die Belohnugen (meistens Siegpunkte) sind wichtig für die nur 10 Siegpunkte die man braucht um das Spiel zu gewinnen.

    Jetzt aber zum Automa, der ist echt etwas vom Besten was ich bisher an Automas gesehen habe. Er ist einfach im Handling, schnell, spielt sehr menschlich und kann sogar mehrere Gegner simulieren.
    Ich denke mit Schrecken an den Wasserkraft-Automa zurück, der so kompliziert war, dass das Spielen mit ihm zur Arbeit ausartete. Hier kann ich entspannt eine Solopartie problemlos gegen zwei Automas spielen (und verlieren )
    Dune ist so konzipiert, dass man den Automa im Zweipersonenspiel sogar zwingend braucht, damit man einen dritten Mitspieler hat. Unverständlicherweise hat man den Automa im Zweipersonenspiel kastriert, so dass er zwar Felder blockiert, aber nicht um Siegpunkte spielt. Ich sehe jedoch keinen Grund den 'echten' Solo-Automa nicht auch im Mehrpersonenspiel einzusetzen. Vermutlich wollte man vermeiden, dass zwei Spieler gegen einen Automa verlieren können?
    Der Automa funktioniert aber so gut, dass er sogar mit dem anderen Automa und dem Spieler Kämpfe austrägt, Gebiete beansprucht, Fraktionssiegel erwirbt und Ressourcen sammelt. Die Automas können sogar untereinander Geld einfordern, wenn ein Automa das Feld betritt, welches der andere Automa beansprucht hat.

    Das Spiel selbst, macht enorm Spass, verlangt viele knifflige Entscheidungen und spielt sich flott. Die Ressourcen sind immer knapp und ich habe das Gefühl, dass es im Gegensatz zu Arnak (es wird ja immer damit verglichen), viel mehr mögliche Strategien gibt zu gewinnen. Die Interaktion ist durch die Kämpfe am Rundenende und durch das Besetzen der Felder hoch genug um auch konfrontative Spielgemüter zufrieden zu stellen.

    Ich habe meine erste Partie gegen die beiden Automas auf jeden Fall schon mal richtig in den Sand gesetzt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fankman (30. September 2021 um 16:36 Uhr)

  2. #602
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ich habe das andere neue Dune Spiel noch ungespielt bei mir rumliegen - hat das schon jemand gespielt?

  3. #603
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Dune Imperium steht bei mir noch ungespielt im Regal. Bin aber schon sehr gespannt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #604
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Auspacken, spielen, berichten... Los

  5. #605
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Toller Faden und vielen Dank für die vielen Tipps und Vorstellungen !

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich bin tatsächlich regelmäßig erschüttert, dass nur wenige Jahre jüngere Freunde alle kein Doppelkopf oder Skat beherrschen und ich nur mit der Generation 50+ spielen kann...
    Ich bin zwar seit Mai diesen Jahres auch Mitglied der 50+ Generation, aber für eine Partie Skat bin ich immer zu haben. Irgendwo hier in den Untiefen des Forums ist bestimmt auch noch der Skatfaden, in dem Lutz1904, Olbaid und ich vor 6-7 Jahren unsere Runden dokumentiert haben...

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Bei uns war das noch fester Bestandteil der Schulpausen. Aber nur in gewissen Subgruppen...
    Ich kann mich noch an eine Klassenfahrt in der 9. erinnern. Von uns in Schlewig-Holstein bis nach Burghausen in Bayern. Gefühlt haben wir bestimmt drei viertel der Zeit Skat gespielt

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Das civforum spielt Skat und Doppelkopf!
    S.o. - Wenn hier jemand aus der Ecke Köln - Bonn unterwegs ist und noch Leute sucht...

    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Solo spiele ich gerne Terraforming Mars, Agricola und Spirit Island. Probiert habe ich auch Russian Railroads, da hängt mir aber zu viel vom Zufall ab. Mir macht es im Solo-Spiel Spass die eigenen Rekorde zu jagen, was bei größeren Zufallseinflüssen nicht gut geht. Deswegen habe ich auch Gaia-Project noch nicht ausprobiert.
    Terraforming Mars hatte ich neulich im Thalia in Bonn in der Hand. Habe es dann direkt dem Sohnemann (11J.) gezeigt (er ist wie ich großer Fan von "Der Marsianer"). Meinst Du dass das altersmäßig für ihn passt?

    Achtung Spoiler:
    Er ist hochbegabt, also mit einer sehr schnellen Auffassungsgabe ausgestattet


    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Bild

    Kam heute. Mit einem knappen halben Jahr Verspätung (wenn man weiß, dass ich es zum Geburtstag bekommen habe - noch länger wenn man weiß wann die dt. Ausgabe eigentlich zuerst geplant war ).

    Über eine Stunde gepöppelt und sortiert. Was für eine Materialschlacht
    DAS reizt mich auch! Allerdings hast Du wohl bisher noch keine Gelegenheit gehabt, das Teil zu testen...?

    Was Du von Dune - Imperium hältst, interessiert übrigen nicht nur den Fankman

    Sohnemann war mit im Kino und zeigte sich (ebenso wie die 16jährige Tochter, die den unbedingt mit Papa zusammen sehen wollte, ohne zu wissen, dass der auch die Bücher dazu kennt ) durchaus interessiert...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #606
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Terraforming Mars kann man mit elf Jahren definitiv spielen, sie spielgeübter erst Recht. Zumal es für die erste Partie einen einfacheren Einstieg gibt. Den kann man auch später noch als individuelles Handicap z.B. für Neueinsteiger nutzen.

  7. #607
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Eclipse habe ich inzwischen mehrfach gespielt, zu zweit, dritt und viert

    Nur eben noch nichts dazu geschrieben....

    Terraforming Mars kann man mit 11 sicher spielen wenn man:
    - Bereits Erfahrung mit Spielen hat und nicht als Neuling an den Tisch kommt,
    - Geduld hat weil das Spiel jetzt nicht nur mal eben eine Stunde braucht,
    - man es am Anfang beim Grundspiel belässt. Manche Erweiterungen machen das Spiel vom Ablauf her eeetwas unübersichtlicher.

    Der einfachere Einstieg bezieht sich jetzt auf die Einsteigerkonzerne, oder? Das ist eine gute Sache aber nimmt klar natürlich euch einen Teil des Reizes im Spiel. Dennoch mit jüngeren Spielern sicher empfehlenswert.

    Notiere: Terraforming Mars, Eclipse und Civ-Erweiterung vorstellen. Mal sehen....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #608
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Terraforming Mars kann man mit 11 sicher spielen wenn man:
    - Bereits Erfahrung mit Spielen hat und nicht als Neuling an den Tisch kommt,
    - Geduld hat weil das Spiel jetzt nicht nur mal eben eine Stunde braucht,
    - man es am Anfang beim Grundspiel belässt. Manche Erweiterungen machen das Spiel vom Ablauf her eeetwas unübersichtlicher.

    Der einfachere Einstieg bezieht sich jetzt auf die Einsteigerkonzerne, oder? Das ist eine gute Sache aber nimmt klar natürlich euch einen Teil des Reizes im Spiel. Dennoch mit jüngeren Spielern sicher empfehlenswert.
    Ich denke die Konzerne kann man auch schnell dazu nehmen. Bei den Erweiterungen sind wohl die neuen Spielbretter und Präludium die mit den wenigsten Regelergänzungen. Die Erweiterungen werden dann auch eine gute Lernerfahrung in Richtung Taschengeldfresser :-)

    Edit erinnert mich daran, dass ich BJ zitiert habe um ihm zuzustimmen und es dann vergessen habe :-)
    Geändert von ThomasBX (02. Oktober 2021 um 21:34 Uhr)

  9. #609
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Ich habe mit ihm auch schon das Civ Brettspiel gespielt. Ich denke also mal, dass er mit längerem Konzentrieren kein Problem hat. Danke für Eure Einschätzungen! Werde ihn mal fragen, was ihn mehr reizen würde.

    Er war auch schon über das Star Wars Tabletop (Nachfolger von Rebellion, wie hieß das noch gleich? Ascendancy?) gestolpert und hat sich dann das Spiel auf selbst geschriebenen Karten nachgebastelt…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #610
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    [Men at Work]


    Bild

    Name: Men at Work
    Spieleranzahl: 2-5
    Spieldauer: ca. 30 Minuten
    Erschienen: 2019 / Prezel Games
    Durchschnittsbewertung BGG: 7,3
    Komplexitätsbewertung BGG: 1,07

    [Intro]

    Das Spiel hatte ich schon etwas länger auf dem Schirm war mir aber mit einem Preis von rund 40,- € doch etwas zu teuer weil es jetzt nicht unbedingt genau die Art von Spiel ist die ich normalerweise spiele. Dann gab es das aber bei Müller recht günstig und ich habe zugeschlagen. In der Hoffnung meine Frau und in 1-2 Jahren meine Große dafür begeistern zu können.

    [Worum geht es?]

    Wir sind Bauleiter und müssen uns auf der Baustelle bewähren. Eigentlich ist damit schon alles gesagt

    [Und wie geht es?]

    Das Spiel ist ein sehr hübsches Geschicklichkeitsspiel bei dem es gilt mit einer Hand den neuesten Bauauftrag auszuführen ohne dass es zu einem Unfall kommt. Was so leicht klingt hat so die eine oder andere Stolperfalle...
    Es wird zuerst nach einigen kleineren Regeln die Baustelle aufgebaut. Dabei gibt es ein paar Varianten die man nutzen kann (Eine u.A. mit einem Kran....).
    Danach wird reihum ein Auftrag ausgeführt bei dem man entweder einen Bauarbeiter oder einen Stahlträger setzen muss. Die Karten geben dabei nicht nur an was man setzen muss sondern auch wie.
    Da gibt es Dinge wie: Setze einen Bauarbeiter der einen Balken träg oder einen Ziegel und er muss einen lila Stahlträger berühren.
    Das macht es manchmal ziemlich schwierig die Anforderungen zu erfüllen.
    Man hat zu Anfang drei Sicherheitszertifikate. Bei jedem Unfall muss man eines abgeben. Hat man keines mehr hat man verloren. Außerdem kann man sich Auszeichnungen verdienen die ebenfalls helfen das Spiel zu gewinnen.

    [Und wie lief es?]

    Gleich mit dem ersten Auftrag auch mein erstes Sicherheitszertifikat verloren. Danach besser aufgepasst und knapp gegen meine Frau gewonnen. Die hat sich aufgeregt weil die Helme der Bauarbeiter etwas locker sitzen....ich nehme an mit Absicht....und deswegen auch einen ziemlichen Unfall gebaut hat.
    Alles in allem ein sehr schön gestaltetes Spiel mit tollem Material und einer lustigen Spielidee. Passt soweit zusammen. Wer es also puzzlig mag und ruhige Hände hat kann hier viel Spaß beim Bauen haben.

    Insgesamt gibt es Emoticon: fegEmoticon: fegEmoticon: fegEmoticon: fegEmoticon: feg Emoticon: feg emsige Bauarbeiter. Also eher so knapp sieben von mir und eher so 4-5 von meiner Frau - die hatte aber auch eine sehr niedrige Frusttolerant an dem Abend
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #611
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Kann hier jemand etwas zu einem der beiden Dark Ages sagen? Das Spiel interessiert mich sehr, wieder mal ein grosser 4X-Titel ohne Fantasy oder Weltall, so richtig bodenständig

  12. #612

  13. #613
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Es soll auch mit zwei Spieler wunderbar funktionieren, was man so liest. Und sogar solo spielbar sein. Nur findet man sehr wenige Rezensionen, vor allem im deutschsprachigen Raum, dazu.

  14. #614

  15. #615
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Kann hier jemand etwas zu einem der beiden Dark Ages sagen? Das Spiel interessiert mich sehr, wieder mal ein grosser 4X-Titel ohne Fantasy oder Weltall, so richtig bodenständig
    Habe das Spiel auch schon gesehen. Allerdings...ist das auch wieder so ein riesen Teil. Wo soll das denn seinen Platz finden? Dafür müssten zuerst 1-2 Spiele ausziehen

    Außerdem:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Meine Frau und ich haben Men at Work am Sonntag mit zu meinen Schwiegereltern genommen. Zusammen mit Schwägerin und Schwiegermama (im Team mit Schwiegerpapa) gespielt. Kam mehr als überraschend gut vor allem bei der älteren Generation an. Wurde danach sich sogar noch übers Spiel unterhalten. Habe etwas Vorarbeit mit Sachen wie Illusion etc. geleistet. Kann also auch dort immer mal wieder auf den Tisch. Dadurch muss ich einen halben Bauarbeiter bei der Bewertung mehr geben weil ich Spiele die Nicht-/Wenigspieler an den Tisch bringen und mir ebenfalls wirklich Spaß machen doppelt schätze
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 41 von 61 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •