Seite 31 von 61 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 902

Thema: Brettspielevorstellungen von allen für alle - oder meine Storyleiche 4.0!

  1. #451
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    ...auch wenn ich immer verliere gegen meine Frau
    Emoticon: snicker
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #452
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Gestern ist Die verlorenen Ruinen von Arnak bei mir angekommen. Ich hab gleich mal eine Partie gegen einen 3/5-Solo-Bot gestartet. Punktestand bei Spielende: 64 zu 64
    Der Solomodus funktioniert sehr einfach und ist mehr ein zufälliges Belegen der Orte, als dass man das Gefühl hat, gegen einen halbwegs logisch agierenden Gegner zu spielen. Um das Spiel kennen zu lernen ist der Solomodus aber perfekt geeignet

    Ob der Hype um das Spiel gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln. Es hat keine besonders innovative oder verwobene Mechaniken, im Grunde ist es nur ein sehr simples Deckbuilding und Ressourcen sammlen. Aber es spielt sich sehr fluffig und macht irgendwie einfach Spass. Es ist ein übelstes Mangelspiel, das muss man sich bewusst sein. Man hat nur genau zwei Worker/Ärchologen und das ist in jeder Runde viel zu wenig um alles machen zu können, was man so vorhat. Man hat immer zu wenig von allem.

    Mal schauen wie es sich mit echten Mitspieler spielt, aber ich schätze mal, dass es in unserer Spielrunde gut ankommen könnte. Auf jeden Fall ist es schnell erklärt.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #453
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Danke für den Bericht, nach Weihnachten wollte ich es mir eigentlich bestellen. Wie schätzt du den Wiederspielwert ein?
    Geändert von ThomasBX (25. Dezember 2020 um 11:42 Uhr)

  4. #454
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Mangelspiel klingt gut. Aber wenn es zu seicht ist...hmmm

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #455
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Danke für den Bericht, nach Weihnachten wollte ich es mir eigentlich bestellen. Wie schätzt du den Wiederspielwert ein?
    Das habe ich mich auch schon gefragt, ich kann es nach nur einer Solopartie schwer einschätzen. Es hat zwar stellenweise einen variablen Spielaufbau, aber ob der jetzt komplett unterschiedliche Partien erzeugt, wage ich zu bezweifeln. Es gibt ja Spiele die durch variable Startbedingungen komplett unterschiedliche Partien bringen können, so wie z.B. Marco Polo 2. Das glaube ich hier eher weniger. Hier muss man eher situativ entscheiden und fährt nicht eine bestimmte Strategie und das hat natürlich auch einen besonderen Reiz. So wie ich das sehe, gibt es zwei grosse Punkteproduzenten: Die Forschung und die Expeditionen. Entweder macht man beides ein bisschen oder spezialisiert sich auf eines.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass das Spiel durch die schöne Thematik, das Mangelspiel und die angenehme Spieldauer gut zu einem Dauerbrenner werden könnte. Auch wenn nicht jede Partie eine einzigartige Erfahrung ist.
    Mal schauen wie sich das Spiel in Vollbesetzung anfühlt.

  6. #456
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Danke, ich werde es mir mal bestellen - irgendwie müssen wir die Corona-Zeit ja rum kriegen.

  7. #457
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Mangelspiele mögen spieltechnisch interessant sein, aber Spaß macht das (mir) nicht wirklich. Also zumindest wenn der Mangel zu groß ist, ist es frustierend, wenn man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat.

  8. #458
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Hehe, so schlimm ist es dann doch wieder nicht
    Man immer eine Möglichkeit mit den vorhanden paar Ressourcen oder Karten etwas zu machen, nur halt vielleicht nicht der optimale Zug den man gerne gemacht hätte.
    Aber der Mangel ist schon immer spürbar.

  9. #459
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Dazu passend: Wir haben gerade die Ozeanien-Erweiterung von Flügelschlag angespielt. Die führt u.A. ein neues Tableau ein, was die Mangelwirtschaft des Grundspiels etwas behebt. Man kann gleich viel mehr machen. Gleichzeitig sind die neuen Vögel zum Teil wesentlich interaktiver, sodass das Spiel nochmal interessanter ist. Die Grafik ist weiterhin auf Topniveau. Insgesamt eine klare Kaufempfehlung.

    Es sind jetzt natürlich sehr viele Karten. Wir haben tatsächlich das Grundspiel aussortiert und nur zusammen mit den Europa-Vögeln gespielt, das ging sehr gut.

  10. #460
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Thematisch spricht mich Flügelschlag ja so null an, weshalb ich immernoch nicht mal das Grundspiel ausprobiert habe...

  11. #461
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Inhaltlich ist es ein ganz netter engine builder mit variablen Siegbedingungen, der mit jeder Erweiterung neue Möglichkeiten bekommt. Die Vögel sind tatsächlich eher Beiwerk. Ich kenne einige, die spielen es nur des Themas wegen

  12. #462
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Dazu passend: Wir haben gerade die Ozeanien-Erweiterung von Flügelschlag angespielt.
    So weit sind wir noch nicht aber die Erweiterung habe ich meiner Frau zu Weihnachten geschenkt. Auf den ersten Blick (Tableau, neue Karten und Artwork) würde ich das aber unterschreiben...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #463
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Bei meiner Frau ist anscheinend das Thema das wichtigste. Habe ja aufgrund BJs Tipp Photosynthese ausprobiert und sie liebt es "Bäume zu spielen".

    Flügelschlag wäre auch nicht schlecht, da sie Vögel liebt, aber sind im Grundspiel Vögel, die man kennt? Überlege, ob die europäischen nicht besser wären, wenn man sich an den Viechern erfreuen will....
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #464
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Da gibt es auch welche die man kennt. Das Grundspiel wurde ja für den breiten Markt konzipiert, da hat man erstmal die bekannten Vögel abgegrast...

  15. #465
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Bei meiner Frau ist anscheinend das Thema das wichtigste. Habe ja aufgrund BJs Tipp Photosynthese ausprobiert und sie liebt es "Bäume zu spielen".
    Schau dir mal Village an. Das spielt man über drei Generationen eine Bauernfamilie. Auch recht thematisch mit vielen Möglichkeiten. Die Jungs sterben sogar mit der Zeit.

    Flügelschlag wäre auch nicht schlecht, da sie Vögel liebt, aber sind im Grundspiel Vögel, die man kennt? Überlege, ob die europäischen nicht besser wären, wenn man sich an den Viechern erfreuen will....
    Wie Thomas schon sagte....einige der Vögel kommen auch im Grundspiel in Europa vor - wenn sie eben weit verbreitet sind.
    Und wenn das Grundspiel gefällt lohnen die Erweiterungen auch durchaus.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 31 von 61 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •