Seite 14 von 30 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 438

Thema: [DMS] Die Hohe Pforte und ihr Draht zu höheren Mächten

  1. #196
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Für 500 Mann sollten die ja reichen, oder?
    Wann ist denn mit dem Eintreffen des Berichts aus Mersin zu rechnen?

  2. #197
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Im Januar.

  3. #198
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Kann man den noch abwarten vor der Einberufung der Vasallentruppen ohne die Abreise zu verzögern?

  4. #199
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das könnte knapp werden. Wenn es Mitte Januar wird, schaffen es die Städte wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig.

  5. #200
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Wie viele Truppen hätte das Militärkommando denn noch gerne dabei? 500 SN?

  6. #201
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Lieber SN und LN gemischt. Man weiß ja nicht, wo man genau kämpfen muss.

  7. #202
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das könnte knapp werden. Wenn es Mitte Januar wird, schaffen es die Städte wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig.
    Auf den halben Monat wird es doch auch nicht mehr ankommen? Dann warte ich mal den Bericht ab. Bin gespannt, ob dieser 1100 Mann Trupp überhaupt annähernd ausreicht und sinnvoll ist und ob man mich vllt nicht doch vor nem Eingreifen warnt. Vielleicht sehe ich das ganze ja auch zu optimistisch.

  8. #203
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Ich höre

    Edit: Diese Spannung und das Warten auf deinen Post
    Geändert von Tim Twain (14. August 2019 um 12:46 Uhr)

  9. #204
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Der Gesandte der Nafa-Oghur berichtet, dass sein Stamm sich über den Winter weitgehend zerstreut hat. Die meisten Familien haben bei Freunden oder Verwandten Unterschlupf aus anderen Stämmen gefunden, ein paar sind mit dem Häuptling zu dessen Bruder gezogen. Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass die Flüchtlinge sich im Laufe des Jahres ihren Gaststämmen anschließen werden, nachdem der Angriff auf Mersin so deutlich fehlgeschlagen ist und das Prestige des Häuptlings empfindlich getroffen wurde. Wenn man ihnen allerdings sicher zusagt, dass sie die Stadt bekommen und auch ihr Land wieder in Besitz nehmen können, dürfte man die meisten Krieger noch zusammenbekommen.

  10. #205
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Und der Schlachtplan und die Erfolgschancen des Angriffes? Ich habe ja keine Ahnung, wie erfolgsversprechend ein Angriff da unten ist, wie das Gelände etc.

    Klingt ja nicht so toll Mehr toller Würfelwurf wurde wohl durch nen schlechten neutralisiert

  11. #206
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Wieso, die Niederlage der potentiellen Vasallen war doch Teil des Plans? Wenn die sich selbst durchsetzen könnten, bräuchten sie ja keinen neuen Herrn.

    Im Winter waren offenbar etwa 400 Kämpfer in Mersin. Man weiß aber natürlich nicht, ob die im Frühjahr eher reduziert oder eher verstärkt werden. Die Nafa-Oghus hatten etwa 600 ausgebildete Kämpfer, die drei gegnerischen Stämme etwa 1000-1200, wobei die 400 Mann da dazugehören (also nicht eigens berechnet werden müssen). Wenn man die Verluste des Vorjahres jeweils mit 100 Mann beziffert (Tote, Verwundete, Erkrankte), dürfte man deutlich in der Überzahl sein. Mit den Vasallen und den Nafa-Oghus könnte man ja 2000 Mann dagegensetzen. Wichtig wäre nur, Mersin rasch in die Hand zu bekommen, um keine lange Belagerung durchführen zu müssen.
    Geändert von Jon Snow (14. August 2019 um 13:41 Uhr)

  12. #207
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Dass sie sich so zerstreut haben, habe ich als negativ gelesen

    Also das Gelände und die Kampfstärke der Truppen spricht eigentlich für gute Erfolgschanchen? Ich gehe ja davon aus, dass nicht nur die reine Mannstärke zählt, deswegen wollte ich den Bericht, wie man die Lage so einschätzt und wie man dann vorgehen soll.
    Die unausgebildeten der Nafa-Oghus sind dann nicht mehr verfügbar?
    Geändert von Tim Twain (14. August 2019 um 14:01 Uhr)

  13. #208
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Wenn die Armeeführung das ganze Projekt für erfolgsversprechend hält, sollen auch die nötigen Vasallebtruppen einberufen werden (ich hoffe mal, da gibt es jetzt nicht auch Akzeptanzprobleme )

  14. #209
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Dass sie sich so zerstreut haben, habe ich als negativ gelesen

    Also das Gelände und die Kampfstärke der Truppen spricht eigentlich für gute Erfolgschanchen? Ich gehe ja davon aus, dass nicht nur die reine Mannstärke zählt, deswegen wollte ich den Bericht, wie man die Lage so einschätzt und wie man dann vorgehen soll.
    Die unausgebildeten der Nafa-Oghus sind dann nicht mehr verfügbar?
    Mersin liegt an einer wichtigen Straßenkreuzung zwischen der dort relativ engen Küstenebene und dem hügeligen Inland. Da man ja von Westen über die Küstenstraße kommt, muss man wohl versuchen, die Stadt im Handstreich zu nehmen oder sich auf eine Belagerung einlassen. Man kann aber die Nafa-Oghus auch aus dem Landesinneren oder aus dem Osten kommen lassen und die Stadt dann gleich einschließen.

    Die nicht ausgebildeten Kämpfer sind immer ein wenig eine "Wundertüte", und man muss auch ein wenig auf den Nachschub achten. Der Stamm kann aber sicherlich einige hundert Mann zusammenbekommen. Das gilt allerdings auch für die anderen Stämme, also die möglichen Gegner.

  15. #210
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.001
    Also hängt alles vom Handstreich ab Klingt wieder nicht so erfolgsversprechend

    Wie schätzen der leitende General die Situation ein? Unabhängig von Belagerung oder nicht dürfte ein Angriff von mehreren Seiten wohl besser sein?
    Kriegt man eine Belagerung überhaupt durchgezogen? Können die Nafa-Oghur denn 2 Seiten abgedeckt? (Osten und Landesinnere?) Ist er zuversichtlich, dass der Handstreich klappt?

Seite 14 von 30 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •