Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 245

Thema: Sexismus

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Nun, was hier gerade in der Versenkung verschwindet ist der eigentliche Threadinhalt, aber macht was ihr wollt.

  2. #197
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Es wurde hier die These aufgestellt, dass Frauen und Männer komplett gleich sind (nur auf Charakter und Eigenarten bezogen natürlich).
    Diese Aussage wollte ich widerlegen, da ich völlig anderer Ansicht bin.
    Männer und Frauen sind nicht "komplett gleich", denn jeder Mensch ist ohnehin anders, aber die Unterschiede zwischen Männer und Frauen sind weniger relevant, als vermutlich die Unterschiede zwischen Alt und Jung, zwischen Stadt und Land oder zwischen Klaus und Peter. Und sehr viele der vermeintlichen Unterschiede zwischen Männern und Frauen sind sich selbst bestätigende Mythen oder durch Erziehung, Umfeld und Vorurteile antrainiertes "Wissen".

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann mir Jemand erklären, wie ich Unterschiede zwischen den Geschlechtern aufzeigen soll, ohne als Sexist bezichtigt zu werden.
    Es kann ja auch nicht sein, dass ich die Meinung "Frauen und Männer" sind gleich hinnehmen muss, weil ich Angst vor Beschimpfungen haben muss.
    Du hast meine Frage noch nicht beantwortet: Was ist, deiner Meinung nach, ein Sexist? Und was ist "sexistisch"?

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Mir entsteht der Eindruck, dass man hier als Staatsanwalt für Sexismus Opfer auftritt, ohne das es überhaupt Opfer gibt bzw. sich Jemand als Opfer fühlen (muss).
    Es gibt haufenweise Menschen, die es ärgert und die es stört, dass Klischees und Rollenbilder über Frauen und Männer herumgeistern. Und es gibt viele Menschen, die bestimmte Probleme unserer Gesellschaft direkt oder indirekt aus solchen Klischees ableiten. Hast du in den vergangenen Monaten irgendwie mal Nachrichten gehört, und in irgend einer Weise #metoo wahrgenommen, oder waren das alles für dich hysterische Spinner "im Internet"?

    Davon abgesehen, nochmal: Auch wenn Menschen sich nicht als "Opfer" fühlen, können sie Opfer sein. Viele von den Kindern, die früher nach Strich und Faden verprügelt wurden, haben sich nicht als "Opfer" gefühlt, sondern als Teil einer völlig normalen Gesellschaft, in der Kinder vom Vater mit dem Gürtel und vom Lehrer mit dem Rohrstock verdroschen werden. Und viele würden später auch sagen: "Nein, meinen Charakter hat das nicht verändert." Woher sollen sie es auch wissen, niemand weiß ja, wie er sich so oder so anders entwickelt hätte. Es brauchte dann eben Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, um festzustellen, dass Gewalt an Kindern langfristige Schäden verursacht, mehr Gewalt erzeugt, und insgesamt als Erziehungsmittel eigentlich gar nicht brauchbar ist.

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Mario Barth. Sexist 1.0 dann quasi oder? Habt Ihr euch schon mal die Frage gestellt, warum der Großteil der Gesellschaft darüber lacht und warum vor allem Frauen seine "Konzerte" besuchen.
    Mario Barth ist einer der größten Sexisten vor dem Herrn, und das ist auch völlig unbestritten.

    Dass "ein Großteil der Gesellschaft" darüber lacht, würde ich infrage stellen. Erst recht aktuell im Jahr 2019. Meines Wissens trägt er den Titel "erfolgreichster Comedian" vor allem aus der Vergangenheit, zählt aktuell in Rankings auch immer gleichzeitig zu den unbeliebtesten Comedians, seine Quoten sind zuletzt derb abgeschmiert und seine Eintrittskarten werden verramscht.

    Davon abgesehen, auch diesen Vergleich habe ich schon gebracht: Stimmst du mir zu, dass Alkohol schädlich ist, wir uns als Gesellschaft aber trotzdem darauf verständigt haben, ihn nicht nur zu legalisieren, sondern auch als Konsum- und Genussmittel zu feiern und die Folgeschäden von übermäßigem Alkoholgenuss (Sucht, Gewalt, etc.) zu akzeptieren? Und würdest du mir zustimmen, dass wir das bei anderen schädlichen Substanzen nicht getan haben? Und der einzige Grund dafür ist eben "War schon immer so" oder einfach nur die kulturelle Akzeptanz hier und Ablehnung dort?

    Ich sage es nochmal: Sexismus existiert. Seit langem. Er war über Jahrhunderte gesellschaftlich anerkannt, wenn auch über Jahrhunderte immer wieder, Schritt für Schritt infrage gestellt.

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Weil er ein Sexist ist? Oder weil Frauen und Männer gleichermaßen über Klischees und Unterschiede zwischen den Geschlechtern "lachen" können.
    Und oft etwas hören und sich denken: STIMMT!
    Weil Zote halt zieht.

    Davon abgesehen: Den Teil, in dem ich erklärt habe, dass wir alle durch zahlreiche Vorurteile, Rollenbilder und Klischees geprägt sind, geprägt werden und tausend kleine Steine gemeinsam ein Haus bauen, hast du verstanden?

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Also wie stelle ich Unterschiede fest, ohne sexistisch zu wirken?
    Warum sind dir die Unterschiede zwischen Männern und Frauen so wichtig?

  3. #198
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    und genau da liegt der Punkt was man hier nicht wissen kann. Ich und meine Frau verwenden solche Begriffe von niedlich bis derb-direkt(z.B. "Muschigucker" oder "ich muss mal kacken" zu analog ich muss mir mal die Nase pudern) vollkommen willkürlich und nach Tageslaune, insbesondere da sie weiß das sie sich nie die Nase pudert. Das mir hier zuerst der niedliche rausgepurzelt ist, war "Zufall".
    Ich habe mich ja auch dafür bei dir entschuldigt.

    (Und bleibe dabei, dass ich viele dieser Menstruations-Euphemismen befremdlich bis peinlich finde. Auch wenn das bei dir so nicht gemeint gewesen sein mag.)

  4. #199
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Nun, was hier gerade in der Versenkung verschwindet ist der eigentliche Threadinhalt, aber macht was ihr wollt.
    Ich hatte mich gestern ausführlich zu Rasta geäußert und konkrete Fragen gestellt. Bislang kam noch keine Antwort, auch keiner der anderen Mit-Diskutanten hat den Ball aufgegriffen und seinerseits Kommentare gemacht.

    Anstatt jetzt eine Meta-Diskussion darüber zu führen, dass doch bitte wieder "jemand" Inhalte posten soll, kann man ja auch einfach selbst Inhalte posten. Und wenn da nichts kommt, dann hat offenbar derzeit auch niemand was zu berichten. Der Faden lag ja auch lange Zeit in der Versenkung.

    Ich hab überhaupt nichts dagegen, dass die Diskussion hier ausgelagert wird, ich verstehe allerdings auch nicht so ganz die Hysterie, wenn jetzt halt mal über Mann und Frau unter anderem Blickwinkel diskutiert wird. Auch diese Diskussion wird irgendwann zuende sein, und dann kann man ja wieder von den neuesten Eroberungen sprechen. Oder man macht es eben parallel. Aber offenbar will ja niemand. Das ist immer das schizophrene an solchen Diskussionen: "Ja, jetzt erzähl doch mal jemand was zum Thema!" Wenn jemand was zum Thema erzählen wollen würde, dann würde er es doch einfach tun. Offenbar will gerade niemand. Ist ja nicht selten, dass hier Diskussionen parallel laufen.

    Aber wie gesagt: Meinetwegen kann man auch gerne auslagern.

    (Ich stimme aber Kendogan insofern zu, dass man natürlich Probleme auch dort ansprechen sollte, wo sie passieren. Ob man jetzt anschließend dann 10 Seiten darüber diskutieren muss, ist eine andere Frage. Offenbar interessiert es ja aber auch viele Leute. Der Thread hatte gestern abend eine extrem hohe Frequenz.)

  5. #200
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Nun, was hier gerade in der Versenkung verschwindet ist der eigentliche Threadinhalt, aber macht was ihr wollt.
    +1
    Finde es sehr schade, dass ein interessanter Thread von der Zeckenfraktion gekapert wird und das ganze von den Moderatoren beklatscht wird.

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    +1

    Zumal sich die Ideale die ich noch mit 20 hatte durch steigende Lebenserfahrung und dadurch anderen Blickwinkeln teilweise verschoben haben. Das soll nicht abgehoben klingen, aber in Diskussionen mit jungen Menschen bin ich mittlerweile, sagen wir: Menschlich großzügig...
    Ich kenne tatsächlich auch einige ältere Menschen, die ähnliche Ansichten wie ich haben (und junge, die komplett andere haben). Aber selbst, wenn es keine Alten gibt, die diese Postionen vertreten gäbe, macht es es sie nicht automatisch falsch.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  7. #202
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Ich bin voll und ganz bei Chris, setze sogar noch einen drauf: Wenn sich unsere Gesellschaft weniger mit Gender, LGBT und wir müssen unbedingt Frauenquoten erreichen beschäftigt, hätten Politiker der Altparteien mehr Zeit sich mit Sinnvollen zu beschäftigen und würden nicht immer mehr Wähler verlieren.

    Auch wenn das pure Stammtischpolemik ist, aber in der Übertreibung liegt die Veranschaulichung.

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    ...

  9. #204
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ich muss noch mal zum eigentlich Ursprung zurück.

    Es wurde hier die These aufgestellt, dass Frauen und Männer komplett gleich sind (nur auf Charakter und Eigenarten bezogen natürlich).
    Diese Aussage wollte ich widerlegen, da ich völlig anderer Ansicht bin.

    Vielleicht kann mir Jemand erklären, wie ich Unterschiede zwischen den Geschlechtern aufzeigen soll, ohne als Sexist bezichtigt zu werden.
    Es kann ja auch nicht sein, dass ich die Meinung "Frauen und Männer" sind gleich hinnehmen muss, weil ich Angst vor Beschimpfungen haben muss.

    Mir entsteht der Eindruck, dass man hier als Staatsanwalt für Sexismus Opfer auftritt, ohne das es überhaupt Opfer gibt bzw. sich Jemand als Opfer fühlen (muss).

    Mario Barth. Sexist 1.0 dann quasi oder? Habt Ihr euch schon mal die Frage gestellt, warum der Großteil der Gesellschaft darüber lacht und warum vor allem Frauen seine "Konzerte" besuchen.

    Weil er ein Sexist ist? Oder weil Frauen und Männer gleichermaßen über Klischees und Unterschiede zwischen den Geschlechtern "lachen" können.
    Und oft etwas hören und sich denken: STIMMT!

    Also wie stelle ich Unterschiede fest, ohne sexistisch zu wirken?
    Ich glaube du verrennst dich hier. Da bin ich ganz bei Louis.

    Versuch mal bei den Frauen eher Gemeinsamkeiten festzustellen und wo man Unterschiedlich ist ergänzt sich das häufig auch ganz hervorragend. Wenn ich das hier gerade aktuell betrachte sind die Unterschiede zwischen den hier meist männlichen Usern zwischen mir hier anscheinend größer als mit den Frauen wo ich persönlich mit zu tun habe. Was hier logischerweise keiner einschätzen kann, weil mich keiner persönlich kennt.
    Keine Ahnung woran es liegt, das Geschlecht ist es nicht. Vermutlich eine Mischung zwischen Alter, sozialen Umfeld und Beruf.

    Das Problem ist Sexismus gibt es und nicht zu knapp. In einem anonymen Forum ist es aber verdammt schwer Sexismus vs. (blöden) Witz zu unterscheiden wenn man die Person nicht persönlich kennt und man dummerweise den Tonfall nicht in der Schriftform hat, bzw. den Kontext den bei dem Schreiber nur im Kopf ist, allerdings aber nicht niedergeschrieben wurde. Mußte ich leider selbst gerade feststellen das ich von Louis völlig missverstanden wurde, was ich Louis noch nicht mal übel nehme, weil er mich nicht kennt und es seiner/neutraler Sicht möglich sein kann.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  10. #205
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Ich bin voll und ganz bei Chris, setze sogar noch einen drauf: Wenn sich unsere Gesellschaft weniger mit Gender, LGBT und wir müssen unbedingt Frauenquoten erreichen beschäftigt, hätten Politiker der Altparteien mehr Zeit sich mit Sinnvollen zu beschäftigen und würden nicht immer mehr Wähler verlieren.
    "Ich wohne zur Miete, besitze kein Haus, und bin der Meinung, wenn sich unsere Gesellschaft weniger mit Grundstückspreisen, Bebauungsplänen und Zementpreisen beschäftigen würde, hätten die Politiker mehr Zeit für sinnvolle Themen, wie Mieterhöhungen, Wohnungssanierung und solche Sachen."

    "Ich bin Eisbär, und wenn unser Zoo sich weniger mit Tigern, Löwen und Koalas auseinander setzen würde, hätte der Direktor mehr Zeit, sich für die wichtigen Themen, wie das Eisbärengehege und das Kühlhaus zu beschäftigen."

    Merkste selbst, ne?

    (PS: Zuletzt hat eine Partei, die sich sehr für das Thema Gleichberechtigung einsetzt, massiv Stimmen gewonnen. Das mit dem "Wähler verlieren" stimmt also irgendwie nicht so ganz).

  11. #206
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    (PS: Zuletzt hat eine Partei, die sich sehr für das Thema Gleichberechtigung einsetzt, massiv Stimmen gewonnen. Das mit dem "Wähler verlieren" stimmt also irgendwie nicht so ganz).
    Das liegt eher am Umweltgedanken als an der Gleichberechtigung, die gefühlt 1% der Gesellschaft interessiert. Jeder den ich kenne beschäftigt sich mit dem Klimawandel und niemand mit Gleichberechtigung.

    Edith: das gehört noch weniger in diesen Thread. Jetzt mach ich das Gleiche was ich vorhin kritisiert habe. Sorry, bin hier raus.

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Ok...wir haben nun also Sexismus, Vergleiche zu Comedians, Prügelstrafe, Zootieren, Mietpolitik, Wortkreationen etc.

    Das Ganze nun schon seit sagenhaften 8 (!) Seiten. Wirklich Leute...schneidet es aus, packt es in einen anderen Thread und haut euch das Zeug dort um die Ohren.

  13. #208
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Also mein Beitrag zu Rasta war hier:

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    So, um dann wieder zu den schönen Seiten des Lebens zu kommen:
    [...]

    Ich würde sagen, das entscheidende Problem ist, dass du nicht weißt, was du willst.

    Das Problem ist ja gar nicht so richtig eure räumliche Trennung, das Problem ist eher eure geistige Trennung, nämlich der Bruch durch dieses ganze Chaos, inklusive Unsicherheit, Wut, vorläufiger Trennung und jetzt wieder langsamer Annäherung, aber ohne so richtige Überzeugung, stattdessen eher mit einem "Ach, ist doch irgendwie ganz schön"-Gefühl.

    Klar kann das klappen. Aber dass es klappt setzt voraus, dass aus dem "irgendwie" auch wieder echter Wille, echtes Verlangen und echtes Füreinander Einstehen und Zueinander Stehen wird. Sprich: Echtes Vertrauen. Und daran werde ihr notgedrungen arbeiten müssen, denn es voreinander zu verschweigen und zu verstecken und dann zu hoffen, dass sich irgendwie die Dinge von selbst lösen, wird meiner Vermutung nach eher scheitern.

    Und mit "arbeiten" meine ich jetzt nicht, alles endlos auszudiskutieren, sondern eher auch euch selbst jeweils klar zu werden: Was will ich denn wirklich? Das war ja dein Vorwurf an sie. Und jetzt steckst du mit ihr in einer Irgendwie-Art-Beziehung, ohne sie selbst wirklich zu wollen. Und das ist ja in der Tat ein klein wenig schizophren.

  14. #209
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ok...wir haben nun also Sexismus, Vergleiche zu Comedians, Prügelstrafe, Zootieren, Mietpolitik, Wortkreationen etc.

    Das Ganze nun schon seit sagenhaften 8 (!) Seiten. Wirklich Leute...schneidet es aus, packt es in einen anderen Thread und haut euch das Zeug dort um die Ohren.
    Nochmal: Baldri hat es auf dem Schirm. Ich nehme an, er schneidet es bald aus.

    Sag was zum Thema anstatt am Seitenrand zu stehen, und über das Nebenthema zu sprechen, ob das Nebenthema ein Nebenthema ist.

    Als ob ein Thread nicht mal eine Zeitlang zwei oder drei Diskussionen parallel ertragen könnte...

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Das ist doch genau der Punkt. Ich will zu dem Thema nix sagen. Ich will es auch nicht lesen. Und ich finde absolut, dass es hier nicht hin gehört.
    Und vor allem will ich nicht aus 8-10 Seiten irgendwann die Beiträge suchen für die dieser Thread mal gemacht wurde.

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41011121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •