Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 284

Thema: [Geeinter Kontinent] - Die Erkadfrage

  1. #136
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Und was führt dich nochmal zu der These, dass es auf jeden Fall zwei Völker gewesen sein müssen? Ist es nicht möglich, dass es eine Art Proto-Halakinger gab, die sich nach dem Fall des Großreichs auf dem Festland und auf Halak unterschiedlich entwickelt haben. Auf Halak war man ja eher isoliert oder zumindest separiert und konnte die ursprüngliche Kultur eher bewahren. Aus dem Imperium (wahrscheinlich geniale Kämpfer zur See) wurden zwar eher Piraten, aber im Großen und Ganzen ist man bei den Werten geblieben. In Doraea und wahrscheinlich auch Lardissa gab es mehr Vermischung mit der Kultur und den Menschen des Festlands. Diese Leute haben zwar noch einige Eigenheiten, aber mit Halak und dem Meer hat man eher weniger zu tun. Nur die Leute an den Küsten haben den "alten Weg" bewahrt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Klingt alles plausibel, aber wie erklärst du dir dann zwei Symbolsysteme neben einander, welche nicht auf unterschiedliche Klassen hindeuten. Ich sage ja auch, dass es wahrscheinlich ein Staat gewesen ist, welcher von zwei Volksgruppen getragen wurde.

  3. #138
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Wer sagt denn Klassen? Ich vermute, es war im Grunde ein Volk, dass sich mit dem Untergang des Reichs geteilt und auseinander entwickelt hat.
    Wenn man das mit Rom vergleicht, wäre Halak sozusagen Italien. Man ist sprachlich und kulturell wahrscheinlich noch am nächsten an den Römern und Latein dran.
    Die Hauptkultur von Doraea und Lardissa (sie waren doch fast gleich, oder täusche ich mich) ist dann eher so wie eines der anderen Länder mit romanischer Sprache. Hat zwar dieselben Ursprünge wie in Italien (Latein), aber mittlerweile ist halt viel passiert.

    Die zwei Systeme Schriftzeichen könnten auf alles hindeuten. Buchstaben und Zahlen zum Beispiel. Gibt auch RL-Völker, die für religiöse Texte oder andere besondere Themen eine extra Schrift benutzen. Guck dir die Japaner an. Die haben in ihrer Sprache drei Schriften, die man lernen muss.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Könnte gut sein. Danke für den Input, deshalb habe ich ja auch mal den anderen Faden aufgemacht gehabt, wo über die Ausgrabung berichtet wurde. Leider hat sich die Diskussion jetzt halt doch eher hierher verlagert.

    Prinzipiell ist es ja sogar egal, da wir wohl festhalten können, dass beide Länder wohl ihren Ursprung auf der Insel haben. Jetzt müssen wir uns zum Wohl aller nur noch auf was einigen.

  5. #140
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Doraea und Halak haben also gemeinsame historische Wurzeln, weil sie beide aus dem Erkadischen Großreich hervorgegangen sind. Das ist doch Mal ein gemeinsamer Nenner und eine Grundlage.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Wir können uns ja mal auf einen Namen einigen. Erkadi wäre da der logische Kompromiss.

  7. #142
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Wäre offizielle Zweisprachigkeit nicht viel eher ein Zeichen für Toleranz?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Ja offizielle Zweisprachigkeit wäre natürlich das richtige Zeichen, aber zu mindestens im offiziellen Sprachgebrauch brauchen wir eine Lösung oder wollen wir wirklich immer Threads mit zwei Namen aufmachen.

  9. #144
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Naja, Belgien hat drei offizielle Namen. Erkad und Erkadia als gleichberechtigt richtig anerkennen und gut ist.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Na dann werden wir hier mal wieder ein bisschen konkreter.
    - Wollen wir einen Verwalter einsetzen der Erkadia verwaltet? Persönlich habe ich gute Erfahrungen in Senbahal damit gemacht und würde die Amtszeit auch wieder auf 5 Jahre beschränken. Verwalter muss vom Kaiser von Halak und vom Dogen von Doraea abgesegnet werden, wobei das Vorschlagsrecht zwischen Doge und Kaiser alle 5 Jahre wechselt.
    - Steuerabgaben bleiben bei Doraea und sind nicht Erkadia gebunden, aber die Avalonmenge aus Erkadia wird dem Kaiser veröffentlicht. Eigentlich würde ich diese gerne gemeinsam Verwalten, aber ich habe hier angst, dass mir dann die Leute aus Senbahal auf der Matte stehen und sagen, dass sie das auch so wollen. Hier muss ich zentralistisch bleiben, da sonst der Doge seine Macht verliert
    - Absprache von Investitionen
    - Uneingeschränkter Zugriff zu den Fundstücken
    - Aufbau eines Flottenstützpunkts


    So dies ist mir jetzt mal so kurz eingefallen zu Erkadia.

  11. #146
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Na dann werden wir hier mal wieder ein bisschen konkreter.
    - Wollen wir einen Verwalter einsetzen der Erkadia verwaltet? Persönlich habe ich gute Erfahrungen in Senbahal damit gemacht und würde die Amtszeit auch wieder auf 5 Jahre beschränken. Verwalter muss vom Kaiser von Halak und vom Dogen von Doraea abgesegnet werden, wobei das Vorschlagsrecht zwischen Doge und Kaiser alle 5 Jahre wechselt.
    - Steuerabgaben bleiben bei Doraea und sind nicht Erkadia gebunden, aber die Avalonmenge aus Erkadia wird dem Kaiser veröffentlicht. Eigentlich würde ich diese gerne gemeinsam Verwalten, aber ich habe hier angst, dass mir dann die Leute aus Senbahal auf der Matte stehen und sagen, dass sie das auch so wollen. Hier muss ich zentralistisch bleiben, da sonst der Doge seine Macht verliert
    - Absprache von Investitionen
    - Uneingeschränkter Zugriff zu den Fundstücken
    - Aufbau eines Flottenstützpunkts


    So dies ist mir jetzt mal so kurz eingefallen zu Erkadia.
    Mal die Gedanken die ich hatte:

    Doraea ist ja bereits ein Doppelstaat, wenn ich BJ richtig verstanden habe? Zumindest besteht der Name aus zwei Ländern
    Erkad könnte als Fürstentum/Königreich dem Kaiserreich der östlichen Inseln beitreten, ohne dass man das Staatengebilde Doraea verlassen muss. In der Zeit in der wir spielen, waren die Staatsverhältnisse ja etwas fließender. Bin noch überlegen, was das für eine fünffache Sandwichsituation geben würde, sollte Halak jemals dem SB beitreten.
    In dem "Abkommen von Nikal" () würde zeitgleich Rechte und Pflichten beider Seiten festgeschrieben. Defacto wäre es eine Verfasssung für Erkad. D.h. das (Semi)-Republikanische Verwaltungssystem bliebe bestehen. Ich stelle mir das vor, dass ich zwar Fürst/König von Erkad bin aber der Kanzler+Rat von Erkad die Insel verwaltet, d.h. nach dem Doreaenischen System und der Rat+Kanzler in Doraea eingebunden ist. König/Kaiser/Fürst wie genau man sich da einigt hat Vetorecht. Wäre also Schwerpunkt+Etat mäßig Teil von Doraea.
    Wirtschaftlich ist es denke ich wichtig, dass der freie Durchgang und Inländerbehandlung für beide Seiten garantiert ist. Damit dürfte auch Nikal als Zentrum für den Handel weiter an Interesse gewinnen.
    Es ist deine Entscheidung, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine gewisse Teilung der Einnahmen im Grunde sicherstellt, dass beide Seiten ein starkes Interesse am wirtschaftlichen Erfolg haben.
    Bezüglich Flotte, wäre wohl eine (semi)eigene Flotte für Erkad wäre sinnvoll, die im Kriegsfall wohl von beiden Seiten gerufen werden könnte. Ich vermute, dass es zwischen uns wohl zu keinen Krieg mehr kommt, deshalb ist das vorallem gegen Dritte gerichtet. Offensichtliche Kandidaten wären Piraten oder Ameisen. Ansonsten würde die Flotte auch ein wenig als Aufpasser fungieren...
    Bei Fundstücken würde ich auch vorschlagen eine gemeinsame Forschungsgruppe zu bilden und da auch Lardissa einzuladen. Ich kann mir vorstellen, dass da auf der ein oder anderen Insel noch was zu finden ist.

    Ansonsten: Ich würde wohl auch Aleija offiziell zur Konferenz bezüglich Nqetu-Schiffe einladen. Ich denke, dass eine Weltenwerft dort durchaus Sinn macht. Muss da aber auch noch ein größeres Konzept ausarbeiten.

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Die Stadt heißt Nika

    Das mit dem Beitritt ins Kaiserreich und dem Verbleib in Doraea klingt interessant. Also so ein bisschen das Senbahal Prinzip, dass es dort einen Verwalter gibt, welcher dem Dogen unterstellt ist. In dem Fall halt auch noch dem Fürsten von Erkadia. Etwas Bauchweh habe ich bei dem Titel zwar schon, aber was solls.
    Ansonsten passt der Dualismus für mich.

    Aktuell wird in Doraea 6,5% Steuern erhoben, man könnte es hier für Erkadia auf 3,5% senken und parallel dazu einen Kaiserzehnt von 3% einfügen, dann zahlen die Leute noch die selbe Steuermenge, aber du bekommst auch was ab.

    Ja eine gemeinsame Flotte die auf Erkadia stationiert ist wäre sinnvoll und eine große Werft muss da das Ziel sein.

  13. #148
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Die Stadt heißt Nika

    Das mit dem Beitritt ins Kaiserreich und dem Verbleib in Doraea klingt interessant. Also so ein bisschen das Senbahal Prinzip, dass es dort einen Verwalter gibt, welcher dem Dogen unterstellt ist. In dem Fall halt auch noch dem Fürsten von Erkadia. Etwas Bauchweh habe ich bei dem Titel zwar schon, aber was solls.
    Ansonsten passt der Dualismus für mich.

    Aktuell wird in Doraea 6,5% Steuern erhoben, man könnte es hier für Erkadia auf 3,5% senken und parallel dazu einen Kaiserzehnt von 3% einfügen, dann zahlen die Leute noch die selbe Steuermenge, aber du bekommst auch was ab.

    Ja eine gemeinsame Flotte die auf Erkadia stationiert ist wäre sinnvoll und eine große Werft muss da das Ziel sein.
    Mir gefällt der Name auch etwas besser
    Aber Prinzip ist Prinzip

    Mir schmeckt es auch nicht so recht, dass ich mich im Grunde bloß mit einem Titel zufrieden geben muss und die Vereinigung eher formal ist. Aber ich denke halt, dass es halt notwendig ist, dass beide Seiten etwas bitter sind. Wichtig ist halt, dass beide Seiten bitter sind, weil sie verstehen, dass man den neuen Status Quo akzeptieren muss und nicht das man sich über den Tisch ziehen hat lassen.

    Zehnt wäre nett. Sind aber auch glaub nur 30 Avlon oder so.

    Wir sollten wohl auch den Adel von
    Erkad und Inseln fragen. Beide Seiten haben ja ihre Leute und dazu können die sich noch auf einen dritten neutralen einigen.

    Flotte: Was schwebt dir vor? Die erste Idee war ja eine gemischte Flotte. Ich könnte mir eine in Halak gebaute aber unter Erkader Kontrolle vorstellen. (Was mein Favorit wäre)
    Baldri hatte ja auch nen Vorschlag, den ich jetzt vergessen habe.

    Bezüglich Werft: ich hatte vor eine große Werft über das Weltenwerft Projekt in Halak zu bauen und dazu eine nautische Akademie. Halak hat ja die beste Schiffsbau Tradition und ich denke das die umliegenden Gebiete eh davon mit profitieren. Notfalls ginge wohl auch ein Schwerpunkt der dies unterstützt. Im Bezug auf Zulieferer.
    Da in Aleija auch eine Werft stehen würde, habt ihr ja durchaus Möglichkeiten in Halak und Aleija zu bauen.
    Geändert von [VK] (12. Juli 2019 um 14:40 Uhr)

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Ja hier sind wir wohl an dem Punkt, dass jeder mit dem Kompromiss nicht ganz glücklich ist, aber er wohl sein muss. Haben ja gerade auch vor Augen geführt bekommen, was so eine Zusammenarbeit alles ermöglichen kann.

    Das werden schon ein paar mehr sein und es werden ja deutlich mehr, wenn die Insel als Zentrum floriert. Was wächst eigentlich auf deinen Inseln die du neu entdeckt hast? Meinte da mal was in einer Auswertung gelesen zu haben.

    Jo der Adel sollte mal mit an den Tisch

    Baldris Vorschlag per PN war ja eine Werft in Erkadia mit einem gemeinsamen SP. Ich dachte im Weltenwerft Projekt stehen nur welche bei Re-Hadot, Ordom, Ordom-Kedal, Halak, dass mit Aleija ist neu für mich. Persönlich hätte ich wohl gerne einen Ableger der Halakerwerft auf Erkadia, meinetwegen ohne nautische Akademie. Wie sieht den der Zugang zur Akademie für Doreaner aus?

    Flotte: Kann gerne eine gemeinsame Flotte sein, welche in Halak oder halt auf Erkadia selber gebaut wurde. Stationiert dürfte die wohl eh erstmal im Süden sein.

  15. #150
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Ja hier sind wir wohl an dem Punkt, dass jeder mit dem Kompromiss nicht ganz glücklich ist, aber er wohl sein muss. Haben ja gerade auch vor Augen geführt bekommen, was so eine Zusammenarbeit alles ermöglichen kann.

    Das werden schon ein paar mehr sein und es werden ja deutlich mehr, wenn die Insel als Zentrum floriert. Was wächst eigentlich auf deinen Inseln die du neu entdeckt hast? Meinte da mal was in einer Auswertung gelesen zu haben.

    Jo der Adel sollte mal mit an den Tisch

    Baldris Vorschlag per PN war ja eine Werft in Erkadia mit einem gemeinsamen SP. Ich dachte im Weltenwerft Projekt stehen nur welche bei Re-Hadot, Ordom, Ordom-Kedal, Halak, dass mit Aleija ist neu für mich. Persönlich hätte ich wohl gerne einen Ableger der Halakerwerft auf Erkadia, meinetwegen ohne nautische Akademie. Wie sieht den der Zugang zur Akademie für Doreaner aus?

    Flotte: Kann gerne eine gemeinsame Flotte sein, welche in Halak oder halt auf Erkadia selber gebaut wurde. Stationiert dürfte die wohl eh erstmal im Süden sein.
    Theresh-Bananen.

    Ich würde Aleija rein nehmen nach der Einigung. Zum einen als guten Willen und zum anderen weil es auch irgendwo Sinn macht. Generell ist das Ziel bei mir im Grunde, dass eher zum Wohl des Kontinents aufzuziehen als zum Profit

    Die Ausbildung der Schiffsbauer wird halt dauern.
    Bin unsicher, auf der einen Seite wäre es wohl sinnvoll deine Leute dort auszubilden, auf der anderen Seite hab ich ein ungutes Gefühl.
    Muss darüber nachdenken, aber sehe keinen Grund es komplett zu verbieten. Bzw sehe ich schon, aber ich denke den Grund muss ich schlucken. Ich würde jetzt sowas wie eine Probezeit vorschlagen

    Ich denke, dass Schiffsbau in Halak um einiges sinnvoller ist. Erkad hat ja die Tradition nicht so stark wie Halak. Man ist ja besser als das Festland aber eben nicht auf dem Niveau von Halak.

Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •