Seite 66 von 69 ErsteErste ... 16566263646566676869 LetzteLetzte
Ergebnis 976 bis 990 von 1033

Thema: [DMS] Alba-Norðvegr - Das Nordseereich

  1. #976

  2. #977

  3. #978
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.758
    Das kann man sicher mal fragen, ja. Allerdings lohnt sich das wohl erst mit den besseren Schiffen, denn Grönland ist nicht besonders reich.

  4. #979
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.378
    Königreich Schottland-Norwegen, Jahreszug für das Jahr 1433:

    Staatsoberhaupt: Haakon VIII./II. (seit 1399, *1370)

    Schwerpunkt:

    Es soll erneut ein Versuch unternommen, eine dauerhafte Verbindung nach Grönland zu errichten.
    Die Seeleute des Doppelkönigreichs sind als die besten der Welt bekannt, um unseren Ruf gerecht zu werden und zukünftig neue Handelsmöglichkeiten zu erschließen gibt es wohl aktuell kaum bessere Möglichkeiten dies auch zu beweisen.

    Hierfür werden 10.000S zur Verfügung gestellt.

    Diverses:

    Dieses Jahr sollen erneut 20 Schiffe für die Bekämpfung der Piraterie an der Französischen Küste abgestellt werden.


    Militär:


    Verfügbare Minghan: 0,5 (effektiv 0,5) europäischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 2,4 (effektiv 2,4) SN, 2,5 (effektiv 2,5) LN, LN, 0,1 (effektiv 0,1) AS 2,2 (effektiv 2,2) BS, 1,0 (effektiv 1,0) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: 0,1 isländische SN, 0,2 isländische LN, 0,2 isländische BS

    Andere verfügbare Einheiten: 9 Schiffe mit je 100 Mann Besatzung, 23 Schiffe mit je 50 Mann Besatzung, 25 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung
    Kanonenbewehrte Schiffe: 2*100, 3*50
    Verbesserte Schiffe aus den Werften zu Aberdeen, Oslo und Nidaros (bis zu zwölf können gegenwärtig im Jahr auf Kiel gelegt werden): 5*100, 10*50, 15*25
    20 Schiffe sollen die französische Küste schützen

    Verluste 1432: -

    Noch im Felde stehende Kämpfer: Keine


    Angeworbene Söldner:

    Eine hessische Söldnertruppe umfasst 150 BS und 100 LN. Die Männer verlangen 5000 S im Jahr und ein Abschiedsgeld von 3000 S bei Vertragsauflösung und sind besonders für den Schutz kleinerer Objekte wie Kontore geeignet. Söldnermarkt Frankfurt

    Eine oberdeutsche Söldnertruppe umfasst 50 SN, 100 LN und 100 BS. Die Männer verlangen 5500 S im Jahr und ein Abschiedsgeld von 4000 S bei Vertragsauflösung und sind besonders für den Schutz kleinerer Objekte geeignet. Söldnermarkt Frankfurt



    Finanzen:

    Alte Rücklagen: +5.000
    Alte Schulden: -


    Tribut: 15.000 S
    Feste Zuwendungen: 35.000 S

    +210.000 S Einnahmen
    + 5.000S Rücklagen
    ----------------------
    215.000 S Gesamt

    - 35.000 S Zuwendung
    - 10.000 S Aktion
    - 15.000 S Tribut
    - 88.000 S Flottenunterhalt
    - 6.000 S Kontrollgremium Schweden
    - 1.000 S Gesandtenkongress in Sarai
    - 15.000 S Erkundungsamt
    - 5.000S Armenspeisung
    - 10.000S Kartographieakademie
    - 5.000S Seefahrtsakademie
    - 10.000S Traditionelle Feste in den Landesteilen
    - 00.000S neue Schiffe
    - 10.500S Söldner
    -----------------
    210.500 S Ausgaben Gesamt

    Neue Rücklagen: (aktuell) 4.500 S
    Neue Schulden: -


    Ganz schön knapp das Budget wobei das bei der Aktien ja eher billig bleiben sollte, hoffe ich, da ja Seefahrts- und Kartographieakademie sowie Erkundungsamt grad noch Geld haben

  5. #980
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.633
    Ich frage mich,ob man das Kontrollgremium im Moment nicht eh einsparen könnte? Aktuell dürfte das eh kaum arbeiten können.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  6. #981
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.758
    Das stimmt. Du solltest das aber öffentlich verkünden, dann springen die anderen Mitglieder vielleicht ohnehin ab.

  7. #982
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.633
    Bei Schottwegen frage ich mich immer, wie man die schottische Reichshälfte nicht zu kurz kommen lässt. Norwegen bietet mit Nordskandinavien, Grönland etc. so viele interessante Optionen. Zu Schottland fällt mir nicht viel ein außer ihre Feindschaften mit den Engländern, Walisern, Iren, Japanern und anderen Schotten. Die haben Schottland echt ruiniert.
    Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass Schottland halt sehr lange Zeit mehr oder weniger Anhängsel von England ist und bis auf das Gerangel um die Unabhängigkeit nicht viel eigenständig gestalten konnte bzw. das auf uns heute so wirkt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  8. #983
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.378
    immerhin hab ich den Schotten einen eigenen Erzbischof samt Kirchenprovinz erkämpft

    Ja, vor allem dürfte das hier ja auch ein ziemliches Mischmasch grad auf den Inseln/Westküste sein, das dürfte ja noch mehr durchgemischt sein als es bei "uns" war

    Viele Berge aber auch kaum Rohstoffe soweit ich weiß, groß Minen bauen lohnt sich also vermutlich auch nicht wirklich

  9. #984
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.633
    Schottland ist dreckig arm, ja.

    Die Trennung von unserer Zeitlinie war ja zu Anfang des dreizehnten Jahrhunderts, oder? Dann müssten die Inseln tatsächlich noch sehr normannisch sein und sogar zu Norwegen gehören.

    Eine gewisse Etablierung einer gemeinsamen Identität wäre vielleicht ein gutes Ziel. Deine Dynastie sind tatsächlich diese halbmythisch-legendären Ynglinger? Dann ist doch Magnus I. dein Vorfahr? Du könntest dich ja als Nordseereich verstehen. Nur wie bekommt man die gälischen und nordischen Leute unter einen Hut?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  10. #985
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.378
    Durch die Trennung ging ich davon aus dass in Norwegen noch die Sverre Dynastie, welche sich als Nachfahren der Ynglinger bezeichnet haben (ob das natürlich wirklich stimmt? War halt keiner stärker der das Gegenteil behauptet hätte, als armes Königreich kann man da schon mal Dick auftragen ) war, ansonsten wäre man wohl eher mit Schweden als mit Schottland verbandelt

  11. #986
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.633
    In deinem eigenen Dynastiepost steht Ynglinger.

    Die sind ja erst 13XX mit irgendeinem Haakon ausgestorben im Mannesstamm. Allein schon der Vorname deines Königs legt nahe, dass das diese Dynastie sein soll. Die Wechselfälle der Personalunion darfst du dir gerne ausdenken. Jon hat ja mal gesagt, dass er die nur zusammengelegt hat, weil die alleine für ungeübte Spieler des Szenarios zu schwach wären, um zu überleben.
    Ich mag den Charme des Nordseereichs.

    Hadrianswall wann?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  12. #987
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.378
    Ynglinger ist ja Prestigeträchtiger als Sverre

    Nachdem die Sverre Dynastie ja (angeblich) Väterlicherseits von den Ynglingern abstammt, seh ich wenig Grund weswegen man sich da nicht ein wenig .. besser darstellen wollte

  13. #988
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.633
    Ich meine, bei einer mythischen Dynastie, die sich auf irgendwelche halbgöttlichen Helden zurückführt, ist das nun wirklich die kleinste Ungereimtheit.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  14. #989
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.378
    Also das was ich da über die Könige von Norwegen im Mittelalter gelesen habe, haben die sich eh einfach im Zweifelsfall als unehelicher Sohn des letzten tollen Norwegischen Königs bezeichnet und jeden der nicht einverstanden war verprügelt. Wer dann noch Stand war König

  15. #990
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.633
    Man muss sie einfach lieben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 66 von 69 ErsteErste ... 16566263646566676869 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •