Seite 7 von 207 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 3102

Thema: [DMS] İzmir und Kostantiniyye - Sultanat am Bosporus

  1. #91
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das ist richtig. Allerdings hat Venedig seinen Handelsanteil in West-Taman nochmals deutlich gesteigert, es könnte also unter Umständen damit zu tun haben. Außerdem waren die Verwüstungen im Orient tatsächlich beträchtlich und selbst Syrien (wo ziemlich viele Wirtschaftsschwerpunkte gesetzt wurden) hat die Silbereinnahmen von damals nicht mehr erreicht. Die Silbereinnahmen sind aber natürlich nur ein Teil der Wahrheit.

  2. #92
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Also könnte man da am ehesten wieder mit der Ausweitung des Handels in WestTaman hinkommen, die Silbereinnahmen erholen sich von selbst wieder?

  3. #93
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Möglicherweise. Wobei die Venezianer ziemlich gute Kaufleute sind und die Spieler das noch kräftig gefördert haben. Dasselbe gilt in geringerem Maße für Trapezunt. Wenn die Nachfrage in West-Taman nicht deutlich steigt, könnt ihr da halt nicht alle wachsen.

  4. #94
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Ich könnte natürlich mal Zoll verlangen für die Meerenge
    Und dafür die Steuern meiner Händler entlasten

  5. #95
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Das hat schon Dänemark versucht und einen echten Eklat ausgelöst, der bis zum Großkhan hoch ging. Lass es bleiben. Ist gut gemeint.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #96
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Wenn dann macht man sowas natürlich mit Zustimmung des GK

  7. #97
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Der Wunsch wäre, dass eine allgemeine Art Richtlinie gesetzt wird, denn auch den GK betrifft es ja irgendwie schon direkt, wenn Izmir etwas an seiner Meerenge macht.
    Also zum Beispiel wie der Umgang mit fremden Militärschiffen sein soll: Darf man die an der Durchfahrt grundsätzlich hindern oder nur wenn man öffentlich eine begründete Erklärung abliefern kann? Müssen fremde Militärschiffe sich vorher anmelden, wenn sie die Meerenge passieren wollen?


    Auch interessant ist: Wie würde es denn aufgenommen wenn am Bosporus folgende Regeln greifen würden?:
    1. Fremde Militärschiffe müssen grundsätzlich im Voraus vom entsprechenden Staat angemeldet werden, bevor sie die Meerenge passieren, anderenfalls werden sie im Hafen von Konstantinopel bis zu einer entsprechenden Meldung des Staates festgesetzt (es sind ja eigentlich zwei Meerengen mit dem dazwischenliegenden Maremmameer)
      1. Ausnahmen können für befreundete Staaten gelten, diese sind im folgenden aufgezählt:...
    2. Entsprechende Anmeldungen können nicht angenommen werden, sofern das Sultanat eine öffentliche begründete Erklärung abgeben kann
    3. Fremde Handelsschiffe können Grundsätzlich nicht an der Durchfahrt gehindert werden, außer das Sultanat befindet im Kriegszustand mit dem entsprechenden Land
    4. Es gibt keinen Zoll; fremde Handelsschiffe müssen allerdings in Konstantinopel anlegen und dürfen von der Stadt dazu verpflichtet werden ihre Waren dort auf dem Markt zum Verkauf anzubieten


    Was sagen die Herrscher (und vielleicht auch einige Gruppen von Händlern sofern anwesend) dazu?
    Ist da eigentlich nochmal irgendwas passiert? Wenn ich es recht verstanden hab, mischt der Großkhan sich da nicht ein, oder?

  8. #98
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    In dem Fall wahrscheinlich schon, weil das ja zum Großteil Schiffe sind, die nach West-Taman fahren.

  9. #99
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Gut, dann muss man das mal in Sarai klären, wenn man sich mal ein wenig eingelebt hat dort

  10. #100
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Lass doch bitte einfach alles durch und mach kei. Politikum daraus.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #101
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Und Syrien sowie Trapezunt gehören auf jeden Fall zur Ausnahmeregelung für befreundete Mächte.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #102
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Lass doch bitte einfach alles durch und mach kei. Politikum daraus.
    Kommt drauf an, wie sich mein Etat entwickelt. Wenn ich so viel Geld hätte wie du, wäre es vermutlich keine Überlegung wert

  13. #103
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Kommst du jetzt echt mit der Neiddebatte? Mach doch einfach gute Schwerpunkte und zudem bist du dennoch ungleich mächtiger. Sonst würde ich dich ja schon erobert haben.

    Also ein Sundzoll im Bosporus würde direkt eine Krise Marke Ghand auslösen. War in der Ostsee auch so. Vor allem hätte Käsbert uns Verbündete ausgenommen.

    Hätte dich echt nicht so eingeschätzt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #104
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.015
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Kommst du jetzt echt mit der Neiddebatte? Mach doch einfach gute Schwerpunkte und zudem bist du dennoch ungleich mächtiger. Sonst würde ich dich ja schon erobert haben.

    Also ein Sundzoll im Bosporus würde direkt eine Krise Marke Ghand auslösen. War in der Ostsee auch so. Vor allem hätte Käsbert uns Verbündete ausgenommen.

    Hätte dich echt nicht so eingeschätzt.
    Ruhig bleiben
    Ich hab nur aktuell die Befürchtung, dass ich mit Fortführung des Ägyptenkrieges durchaus auch in Bereiche rutschen könnte, bei denen ich handlungsunfähig werde, nächstes Jahr muss ich ja auch noch Kredit zurückzahlen und der Tribut steigt auch wieder. Selbst ne Investition in die Mine war daher unrealistisch und wäre sehr riskant gewesen. Ich bin nicht neidisch, ich sage nur, in deiner Position redet es sich leichter. Eine Niederschlagspflicht wär ja auch was anderes als ein Zoll.
    Wenn so etwas wirklich kommt, finden wir auch eine Lösung, die meine Verbündeten auch zufriedenstellt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze Trapezunt groß beeinträchtigt. Wenn dann fördert es halt Konstantinopel im Gegenzug ein bisschen, würdest du das für nen Verbündeten nicht machen?
    Käsbert hätte das Thema auch nicht aufgebracht, wenn es für ihn abwegig gewesen wäre.
    Geändert von Tim Twain (09. Juni 2019 um 15:40 Uhr)

  15. #105
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ja, Zeri killt den ganzen Handel im östlichen Mittelmeer. Das schlägt natürlich gerade bei Syrien und dir voll durch. Bei mir geht's noch, wäre aber ohne Krise in Ägypten bestimmt auch noch besser gewesen.

    So eine Art Stapelrecht? Du stehst da wohl echt drauf.
    Das ist halt für die Wirtschaft aller durchfahrenden schädlich. Vor allem ist Konstantinopel auch nicht so ein Kuhdorf wie Gohar, wo man sonst normalerweise einfach durchfahren würde. Das ist eine Weltmetropole. Alles, was man dort verkaufen kann, wird auch verkauft. Da ist ja auch massig Kaufkraft vor Ort.
    Gohar ist ein Kackdorf, das ohne Stapelrecht wie Brandenburg schnellstmöglich durchfahren würde.

    Förderung für Verbündete ist immer willkommen. Ich bin im Gegensatz zu den meisten auch nicht neidisch, wenn der andere mehr profitiert als ich. Den Handel im Schwarzen Meer so abzuschöpfen findet das Großreich bestimmt ungeil und bei mir ist es im Grunde die einzige Einnahmequelle.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 7 von 207 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •