Seite 197 von 207 ErsteErste ... 97147187193194195196197198199200201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.941 bis 2.955 von 3102

Thema: [DMS] İzmir und Kostantiniyye - Sultanat am Bosporus

  1. #2941
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.537
    Absolut.

    Was weiß ich denn.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #2942
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.042
    @Jon: Mich würde mal interessieren, was die Rechtsgelehrten unter der Botschaft des Kalifen verstehen.

  3. #2943
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.702
    Das kann man machen. Ich fände es spielextern aber wirklich sinnvoller, wenn ihr einfach miteinander redet.

  4. #2944
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.042
    Irgendwie muss das doch auch im Spiel umgesetzt werden?
    Ich wende mich aber mal an Bio

  5. #2945
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.702
    Im Spiel ist erst einmal einfach eine kritische Stellungnahme des zumindest nominellen religiösen Oberhauptes des Islam gegenüber den Johannitern erschienen. Es kommt jetzt ein wenig darauf an, wie hoch der Einfluss des Kalifen jeweils ist und was die Amtsträger (besonders die islamischen Monarchen) vor Ort damit machen. In Tunis konnte der Emir die Briefe beispielsweise nutzen, um seine außenpolitischen Pläne als notwendig und sinnvoll darzustellen. Du kannst die Sache aber genauso möglichst klein halten oder dagegen argumentieren.

  6. #2946
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.042
    Was mich rollenspieltechnisch gerade recht stark verwirrt, ist, dass der Kalif die christliche Ständeordnung als von Gott gewollt deklariert. Und darauf die Kritik begründet. Wie wird denn das im Spiel behandelt?
    Ich meine, das widerspricht ja auch dem kompletten Konzept der islamischen Expansion und dem Koran fundamental? Oder bin ich hier so auf dem falschen Dampfer?

  7. #2947
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.537
    Viele von uns kennen halt nicht wirklich die islamischen Konzepte.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #2948
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.042
    Deswegen muss ich jetzt wissen, wie das gehandhabt wird. Wenn der Kalif das so gesagt hat, muss Osman das abstreiten, denn der Koran sagt klar das Gegenteil einer Ständegesellschaft aus. Wenn der Kalif also sagt, dass die von Gott gewollt ist, kann das nicht gutgeheißen werden.

  9. #2949
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.567
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Was mich rollenspieltechnisch gerade recht stark verwirrt, ist, dass der Kalif die christliche Ständeordnung als von Gott gewollt deklariert. Und darauf die Kritik begründet. Wie wird denn das im Spiel behandelt?
    Ich meine, das widerspricht ja auch dem kompletten Konzept der islamischen Expansion und dem Koran fundamental? Oder bin ich hier so auf dem falschen Dampfer?
    Das ist ja was ich lustig finde. Der Kalif geht mit seinem Brief gegen den Koran. Aus Sicht der Moslems ist der Kalif ja eigentlich die Führung die Gott gewollt ist und nicht der Großkhan. Wenn Marrakesch die Herrschaft durch einen Christen will, wozu braucht es da einen Kalif?

  10. #2950
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.042
    Der Kalif ist der Anführer der muslimischen Gemeinschaft, da spricht ja der Großkhan erstmal noch nicht dagegen. Aber ja, wenn man die Ständegesellschaft als Kalif verteidigt läuft man eigentlich diametral zum Koran, der immer wieder die Gleicheit der Gesellschaft betont, und die gottesfürchtigen hervorhebt und nicht Leute nach ihrer Geburt oder Herkunft.

  11. #2951
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.537
    Was ist dann unser Adel? Trotzdem kann man ja argumentieren, dass man den Leuten nicht aus Gier alles nehmen darf.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #2952
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.567
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Was ist dann unser Adel? Trotzdem kann man ja argumentieren, dass man den Leuten nicht aus Gier alles nehmen darf.
    Ach, ihr wolltet eigentlich England kritisieren? Das hat sich nämlich aus Gier gerade zum Diebstahl wie Schweden damals entschieden.

    Ich hingegen habe noch kaum was genommen (nur Turku wenn man genau ist) genommen, sondern organisiere nur Schweden neu. Die Leute dürfen ja sogar mit ihren Wertsachen weg.

  13. #2953
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.042
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Was ist dann unser Adel? Trotzdem kann man ja argumentieren, dass man den Leuten nicht aus Gier alles nehmen darf.
    Natürlich gibt es auch im Islam gesellschaftsschichten unterschiedlicher Wohlstandsverhältnisse, das erkennt der Koran ja auch an, in dem er die Menschen zur Wohltätigkeit aufruft. Diese Ordnung ist aber nicht von Gott gewollt und auferlegt, der Islam arbeitet ja prinzipiell genau daran, das aufzuheben zu einer gleichberechtigten Gemeinschaft. Dass das in der Praxis oftmals anders war, ist keine Frage, aber da kann man sich nicht auf Gott berufen.
    Wimre gabs im osmanischen Reich auch nicht wirklich einen Erbadel. Es gibt auch im Klerus keine hierarchischen Strukturen.
    Die Hauptvorgabe der Ständeordnung ist, dass es eine von Gott gewollte hierarchische Ordnung der Gesellschaft gibt, jedem ist ein Platz zugewiesen. Im Islam fehlt dieses Konzept soweit ich es gelesen habe völlig.

    Die Gier kann man natürlich kritisieren. Ist halt jetzt die Frage, wie das Ingame ist. Hat der Kalif nur die Johanniter kritisiert oder hat er auch eine Ständegesellschaft als die gottgewollte Ordnung proklamiert?

  14. #2954
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.537
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Hat der Kalif nur die Johanniter kritisiert oder hat er auch eine Ständegesellschaft als die gottgewollte Ordnung proklamiert?
    Ich habe es so gesehen, dass er den Krieg der Johanniter kritisiert und das jetzt genutzt.

    @VK: No hard feelings, bro. Ich nutze das nur zur Beeinflussung meiner Leute.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #2955
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.752
    Das ist mir wieder zu viel religiöses Gelaber.
    Der General lässt mal seinen Sultan machen, falls dieser sich bequemt darauf einzugehen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

Seite 197 von 207 ErsteErste ... 97147187193194195196197198199200201 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •