Seite 40 von 75 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 1113

Thema: [6] - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten

  1. #586
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Das klingt nach herrlicher Civ6 Logik FK Einheiten kriegen Mali gegen Schiffe, Katapulte aber nicht?
    katapulte die große Felsen mit hoher Geschwindigkeit in ein Holzschiff schleudern, dürften wohl mehr Schaden an Schiffen anrichten als paar Pfeile

  2. #587
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    katapulte die große Felsen mit hoher Geschwindigkeit in ein Holzschiff schleudern, dürften wohl mehr Schaden an Schiffen anrichten als paar Pfeile

  3. #588
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Katapulte werden zu Kanonen, Kanonen werden zu Schwerer Artillerie. Beides bekanntlich historisch durchaus effektiv als Stadtverteidigung gegen Schiffe.

  4. #589
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 75

    Ich entdecke sumerische Stadtgrenzen. Sieht aber so aus, als sei das keine Küstenstadt. Gleichzeitig ist es etwas verwirrend, weil Sumerien sehr südlich liegt hier. Ich dachte, im Süden wäre der Ägypter.

    Außerdem entdecke ich eine dritte Hütte auf der Insel, die wohl doch eine Insel ist. Einer meiner Wissenschaftler ist unterwegs, um die Hütten aufzudecken. Mal schauen, was es diesmal unnützes ist.

    Bild

    Marchueff hat nur noch 7 Gold und 15 Salpeter.

    Gut, wir wissen jetzt, dass wir mit unserer Liste richtig gerechnet haben. Problem: Es hilft uns fast gar nichts.

    Bild

    Da an der Ostküste barbarische Fernkämpfer aufgetaucht sind, und ich ja nur eine Galeere habe, orientiere ich mich weiter an der Westküste, was sich als Glück herausstellt, weil ich möglicherweise die aztekischen Soldaten sonst gar nicht mehr gesehen hätte.

    Der Streitwagen muss drei Felder geschwommen sein, was jetzt nur der letzte Beweis dafür ist, dass Marchueff Rahsegel erforscht hat. Falls ihm da jetzt nicht überraschend noch ein Schiff zu Hilfe kommt, sollte ich ihn aber erwischen.

    Warum die argentinischen Schwertkämpfer da schwimmen gehen wollen, weiß der Geier...

    Bild

    Kathmandu hat tatsächlich einen Produktionsbonus von 0,4 erhalten, was in diesem Fall netterweise die 14,6 Produktion auf 15 hebt.

    Seouls Karawane wird nach Vientiane geschickt, die 15 Felder sollten haargenau für Chertomylk reichen, dann habe ich da auch noch eine Straße und nochmal 8 Gold mehr.

    Seoul hatte noch keine Bibliothek, die hole ich jetzt mal schnell nach, zumal sie ja Pingala-bonifiziert ist. Danach könnte wohl nochmal ein Siedler kommen und die Ost-Insel besiedeln.

    Jakarta baut weiter fleißig Quadriremen, ansonsten gibt es für die Stadt eh fast nix sinnvolles zu tun. Wenn wir schon im Wettrüsten im Innen-Meer hintenan liegen, den Kampf um das Außenmeer werde ich versuchen umso erbitterter zu führen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #590
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Myriv ist vermutlich (wieder) verloren. Auch wenn Dein Hwacha da natürlich willkommen ist.
    Ist die Frage ob ich in Yerewan Verteidigung aufbauen kann.
    Sehr sehr ärgerlich, aber so richtig fällt mir auch nichts ein was ich dagegen hätte tun können.

  6. #591
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Myriv ist vermutlich (wieder) verloren. Auch wenn Dein Hwacha da natürlich willkommen ist.
    Ist die Frage ob ich in Yerewan Verteidigung aufbauen kann.
    Sehr sehr ärgerlich, aber so richtig fällt mir auch nichts ein was ich dagegen hätte tun können.
    Ich habe den Bogen mal von der Küste abgezogen, weil nützen tut er eh nichts, und im Zweifelsfall ist er nur Kanonenfutter. Ich werde zusehen, dass ich einen oder zwei Fernkämpfer zu dir rüber schicke und sie dann zu Hwachas mache, aber ich fürchte auch, das kommt um ein paar Runden zu spät. Dauert ja noch 5 Runden bis Schießpulver da ist.

    Das ist natürlich in mehrerer Hinsicht ärgerlich, schließlich haben wir diesmal richtig Geld und Ressourcen in Myriv investiert. Es ist ja auch nicht so, als ob wir es nicht alles vorhergesehen und vorhergesagt hätten. Vielleicht hättest du auch direkter auf die Schiffe forschen sollen. Aber das ist jetzt hätte-hätte.

  7. #592
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Eine aztekische Armbrust rückt auf der Landbrücke vor, der Renner späht einmal und entdeckt dass auch die Azteken jetzt eine Militärallianz haben. Ärgerlich, ich dachte beide Parteien müssten die SoPo dafür haben und durch die Rückständigkeit der Zulu hätten wir da noch einen Vorteil.
    Die Sumerer sind ausserdem in der Monarchie angekommen, 60/Runde ist auch mal eine Ansage, 15 mehr als vor 10R, und das ohne Punkte bei Schriftstellern zu machen...

    Bild

    Nächste Runde sind dann die Karavellen fertig, dummerweise ohne Aufrüstungskarte, aber auch mit der würde die eine nicht mehr helfen. Naja, mal sehen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #593
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Das hatten wir ja selbst schon herausgefunden, dass im Allianz-Spiel nicht beide Partner die SoPo brauchen. Ich konnte dir auch schon direkt die Allianz anbieten, obwohl du es erst eine Runde später erforscht hättest.

    Gut, damit haben wir uns dann alle wieder nivelliert. Dann wird Sumerägypten die Allianz sicherlich auch nächste Runde oder so haben, da müsste der Sumerer die entsprechende Sozialpolitik doch auf jeden Fall auch erforschen oder sogar eigentlich schon haben.

  9. #594
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Beim Sumerer ist übrigens die Forschungsleistung dafür runter gegangen. Hat er wohl eine Karte ausgetauscht.

    Ägypten und Zulu liegen ja zum Beispiel kulturell gar nicht mehr schlecht; haben sich beide wieder berappelt etwas. Gerade beim Ägypter sehen wir ja auch, dass er viele Städte gesetzt hat.

    So ein richtig heißer Krieg scheint bei niemandem zu toben, alle buildern vor sich hin. Auch recht bemerkenswert.

  10. #595
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 76

    Der aztekische Streitwagen hat sich aufs Festland geflüchtet (er steht außerhalb des Kriegsnebels schräg südlich der Krabben), ich entdecke allerdings den Grund, vor was er wohl geflohen ist: Ein Barbarenlager auf der Insel. Mal schauen, vielleicht halte ich ihn mit der Galeere noch ein wenig in Schach. Andererseits könnte die Galeere auch mal langsam zurück und sich zur Karavelle verwandeln.

    Die Karavelle umrundet unterdessen das Kap von Buenos Aires und entdeckt noch mehr aztekische Einheiten. Ich denke mal, zusammen mit dem, der da südlich steht, riecht das nach Eroberung. Das wiederum erklärt dann wohl auch, warum er alle Gesandte nach Bologna buttert. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum man Buenos Aires erobert. Aber vielleicht aus genau dem Grund: Besser nicht Gesandte aufteilen, sonst wird man in beiden Städten überholt.

    Bild

    Im Süden noch mehr sumerische Grenzen, und eine umrundete Insel. Wird schwer, da drei Städte zu platzieren, aber zwei sind auf jeden Fall drin. Ist jetzt nur die Frage, ob ich daraus Küstenstädte mache, oder besser nicht. Stadt "K" könnte auch südlich auf das Tundra-Feld, das wäre ein recht geschützter Hafen und immerhin zwei Diamanten nebendran, aber ansonsten eher tristes Gebiet.

    Die Nordspitze der Insel hingegen wäre für Städte extrem exponiert. Wobei das Weizenfeld als Standort schon auch nett wäre, da liegen schöne Felder drumherum.

    Stadt B wird ja auch noch eine Hafenstadt, das sind dann schon drei am Außenmeer. Muss ich die Insel nicht zwangsläufig damit zupflastern.

    Bild

    Im Landesinneren blüht leider eine faustdicke Überraschung:

    Der skythische Courser ist verschwunden, offenbar von aztekischen Armbrüsten dahingemeuchelt. Das schmerzt natürlich in mehrfacher Hinsicht, einerseits wegen der getöteten Ressourcen, andererseits wegen der Schutzfunktion an der Grenze, die aktuell doch etwas entblößt ist, weil ja verschiedene Einheiten sich Richtung Kathmandu aufgemacht haben.

    Die Karawane von Vientiane hat sich nach Chertomylk aufgecht, unser Gold-Output steigt auf vormals unglaubliche 36 Gold pro Runde. Die Hwachas können kommen.

    Da Kathmandu seinen Markt fertig hat, haben wir sogar noch einen dritten Handelsweg.

    Bild

    Die aztekischen Fregatten schlagen diese Runde jetzt zu Buche.

    Marchueff erreicht knapp 800 Militärwert.

    Bild

    Kann natürlich auch sein, dass es noch was anderes ist. Dann hoffen wir jedenfalls, dass es nicht Teil einer erneuten Land-Armee Richtung Korea ist. Da schmerzt der verlorene Courser als Frühwarnsystem noch obendrein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #596
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Der Renner ist 3 oder 4 Felder nach rechts gezogen, ich fürchte der kann nur von Fregatten erledigt worden sein. Schlimmstenfalls kommen sie außen UND innen, aber ich vermute es geht auf Dich. Du hast immerhin Karavellen und bald Hwachas, aber gut sieht es nicht aus...

  12. #597
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Es war ja die einzige Erklärung, und leider ist es auch so, der Renner wurde von Fregatten zu Tode bombardiert

    Bild

    Ich habe Dir mal 150 Gold angewiesen für den Fall dass Du etwas sinnvolles damit anfangen kannst. Karavellen-Upgrade kostet 120, zumindest eine davon würde ich dann in 2R auch gerne haben, aber erstmal sehen was jetzt bei Dir ankommt.
    Habe auch mal zwei Reiter in Deine Richtung geschickt, die sind gegen Armbrüste zwar nicht mehr so ganz auf der Höhe, aber besser als nix würde ich sagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #598
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    Korea, Runde 77

    Leider nicht viel Zeit, deshalb schnell:

    Zwei Fregatten und zwei Karavellen vor Myriv. Leider nichts, was wir nicht erwartet hätten. Jetzt ist die Frage, wie groß die Flotte ist, die demnächst vor Mohenjo-Daro auftaucht. Ich verpasse Schießpulver knapp, das ist sehr ärgerlich, hätte besser mal vergangene Runde ein Campus-Projekt eingeschoben.

    Ich habe das Gold-Geschenk angenommen und dir direkt mal 100 zurück geschickt, falls du merkst, du kannst es für irgendwas gebrauchen. Ansonsten behalte ich es gerne, dann steht nächste Runde eine Hwacha in Mohenjo-Daro und auch eine bei Kathmandu. Meine Quadriremen halte ich "in der Nähe", aber ziehe sie noch nicht zu den Hafenstädten zurück, damit sie nicht irgendwelchen Fregatten vor die Kanone schwimmen. Als nächstes dann Rahsegel, dann hätte ich in einer Handvoll Runden ebenfalls 2-3 Fregatten.

    Bild

    Im Süden entdecke ich ägyptische Grenzen und dann kommt auch schon bald Fez. Die Punkte für die Weltumseglung nehme ich noch mit, dann kehre ich wohl auch hier wieder um.

    Bild

    Im Norden schwimmen eine ganze Gruppe Schwertkämpfer von Buenos Aires rüber zur Insel um einen Barbaren zu jagen, während aztekische Einheiten vor dem Stadtstaat aufmarschieren. Glück muss man haben.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #599
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Anscheinend hat er mit die beiden Saken weggeschossen. Und vermutlich reicht es so schon für die Stadt, Fregatten gegen Stadtmauern sind echt mies. Also vermutlich worst case, er kommt gleichzeitig bei mir und bei Dir an

  15. #600
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Der alte Fehler hängt immer noch nach, wenn ich die erste Stadt hätte halten können wäre der Flottenbau vielleicht schon konkurrenzfähig gewesen.
    So hat Myriv leider keine Chance, diese Runde mussten die beiden Saken dran glauben, nächste Runde könnte die Stadt schon fallen.

    Bild

    Reichsübersicht. 7R bis zu eigenen Fregatten, bis dahin kann ich noch Quadriremen in Yerewan vorbauen.

    Bild

    llower konnte Muskat nicht zurückholen, seltsamerweise bekommen wir aber keine Sicht durch den Stadtstaat oder seine Einheiten, scheint ein Bug zu sein.
    (Eine Quest haben wir auch nicht)
    Immerhin gibt es jetzt etwas Gold in die Kassen.

    Bild

    Dann können wir ja mal gespannt sein wie viele Fregatten bei Dir auftauchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 40 von 75 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •