Seite 50 von 76 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 1134

Thema: [6] Zwei außer Rand und Band

  1. #736
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 105 - Azteken

    Ich war etwas zu optimistisch bei den sumerischen Truppen. Leider töten sie in dieser Runde den Ritter-Korps der Zulu und verwunden eine Kavallerie von mir. Ich fahre zuerst mal mit meiner Fregatte nach Nordwest. Da kommt gar nichts nach. Ich war noch ein Stück weiter gucken und bin wieder umgedreht. Auf der ganzen Strecke ist keine sumerische Einheit zu sehen. In Anbetracht dessen entscheide ich mich, meine Einheiten erst einmal wieder zurück zu ziehen. Der Kürassier soll nun wassern und bei Kumasi anlanden, die restlichen Einheiten ziehen in den Rücken der Sumerer nach Westen. Die Zulu ziehen sich vielleicht auch noch besser einmal zurück, sichern die Siedlungsposition beim Salpeter und warten auf die Upgrades. Lassen wir die Sumerer kommen, entweder zu meinen Fregatten oder vor die Haustür der Zulu. Tut mir leid wegen dem Ritter-Korps. Das hätte ich besser einschätzen können!

    Bild

    Ganz im Nordwesten bei Muskat kommt so langsam mein Schwertkämpfer auch wieder in bekannte Gegenden. Er zieht jetzt noch um Muskat rum und wird dann an der Zulu-Front aufgewertet. Mit erhöhter Bewegung auf Wasser dürfte er sogar die erste nachrückende Einheit sein. Eventuell kann er sogar beim Stadtstaat noch ein wenig plündern. Aber das scheint unwahrscheinlich.

    Bild

    Jetzt kommt der versprochene Blick nach Osten. Richardo ist in Mohenjo-Daro angekommen und ich bekomme einen Blick auf die dort positionierten Einheiten. Zur See sind es 3 Panzerschiffe und 1 Fregatte. Dazu kommen je zwei Hwachas und Musketiere.

    Spannender ist die Situation bei Ngazargamu. Es kann nur Louis sein, der dort angreift. Die Sumerer und Ägypter haben dem Stadtstaat nicht den Krieg erklärt. Louis muss hier also auch noch Schiffe haben. Ngazargamu liegt vor der sumerischen Haustür. Vielleicht erleben wir hier nun einen echten Kampf. Zumindest können die Sumerer die Situation nicht ignorieren, was auch dazu passt, dass gar keine Nachzügler in Richtung der Zulu unterwegs sind. Hier entsteht eine neue Front, die die Konkurrenz bestücken muss. Und passend dazu zieht ein Tornado auf!

    Bild

    Abschließend der Blick auf die Heimat. Antiochia hat den Campus fertig gestellt. Bei lediglich 3 Runden Bauzeit kann ich der Bibliothek nicht widerstehen. Danach werden dann Lager und entsprechende Gebäude gebaut. Schiffswerften müssen leider geknickt werden, was natürlich wieder die Forschungszeit bis zu Panzerschiffen erhöht.

    Tlacopan bildet nun den zweiten Spion aus, nachdem das Monument fertig geworden ist und uns zusätzliche bringt. Cempoala hat ein Nahrungslager fertig gestellt und baut nun am Hafen. Nächste Runde gibt es Wachstum. Unser Marine-Stützpunkt Texcoco hat das Industriegebiet gebaut und nun geht es mit Schiffen weiter. In Tenochtitlan und Teayo werden zeitnah Kürassiere ausgebildet.

    Bild

    Die skythischen Wunderbauer holen sich auch Filippo Brunelleschi. Nächster Ingenieur ist Leonardo Da Vinci. Für uns eher uninteressant. Aber er wird wohl auch an die Sumerer gehen, die gleich 8 Punkte machen. Bei Händler und Wissenschaftler wird es sehr spannend, in je 5-6 Runden wird die Entscheidung spätestens fallen. Die Sumerer liegen jeweils etwas vorne, aber ich mache jeweils mehr Punkte. Beim General und vor allem dem Admiral dürften wir nur durch massig Projekte einholbar sein. 9-10 Runden stehen bis zur nächsten Rekrutierung an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #737
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Es geht hin und her! Wie spannend!
    Zur Kumasiregion, wär es nicht möglich kurz mit den Fregatten und einem Reitgaul ( Kav ) dem Ägypter einen Besuch abzustatten? Die Wege sind doch kurz, oder? Bis der Sumerer das merkt, bis Du doch schon auf dem Rückweg.
    Beim Koreaner ist es wohl zu früh ohne eigene Panzerschiffe mal vorzusegeln, oder? Falls der gerade einen Stadtstaat bearbeitet.
    Dem Bauauftrag für die Bibliothek finde ich gut.
    Xochio soll mal weiter Schiffe bauen. Welchen Bezirk man dort platziert ist schwierig. Kultur ist aber bestimmt nicht schlecht.
    Die neue Stadt bei Buenos könnte gut an das Meeresfutter. Nahrung und Prod sind gegeben und das tolle Campusfeld ist im 2. Ring.
    Kürasiere wären toll. Was ein Wahnsinn wieviel Prod die Landeinheiten kosten. Da kann man ja gleich ein Wunder bauen. Wunder reißen nur keine Städte ein, bzw verteidigen.

  3. #738
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Es geht hin und her! Wie spannend!
    Zur Kumasiregion, wär es nicht möglich kurz mit den Fregatten und einem Reitgaul ( Kav ) dem Ägypter einen Besuch abzustatten? Die Wege sind doch kurz, oder? Bis der Sumerer das merkt, bis Du doch schon auf dem Rückweg.
    So einfach ist das vermutlich leider nicht. Die Stadt muss erstmal runter geschossen werden und die Kavallerie auch übersetzen und in Sturm-Position kommen. Das dürften 3 Runden sein - zurück dann wohl nur 2. Am Ende bleiben aber 5 Runden in denen ich nicht auf den Sumerer reagieren kann.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Beim Koreaner ist es wohl zu früh ohne eigene Panzerschiffe mal vorzusegeln, oder? Falls der gerade einen Stadtstaat bearbeitet.
    Es ist für uns gar nicht schlecht, wenn dort Krawall herrscht. Wenn ich jetzt vorrücke, zieht der Koreaner seine Schiffe ab und ist sofort zurück. Die Wege dort sind ja nicht weit. Ich lasse die Koreaner dort erstmal machen.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Dem Bauauftrag für die Bibliothek finde ich gut.
    Xochio soll mal weiter Schiffe bauen. Welchen Bezirk man dort platziert ist schwierig. Kultur ist aber bestimmt nicht schlecht.
    Erstmal baue ich auch weiter Schiffe. Mindestens solange ich die 100%-Politik eingesetzt habe. Aber ich kann ja nächste Runde schon mal den Bezirk setzen.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Die neue Stadt bei Buenos könnte gut an das Meeresfutter. Nahrung und Prod sind gegeben und das tolle Campusfeld ist im 2. Ring.
    Da tendiere ich momentan dazu eher auch der Innenseite der Bucht zu siedeln. Aber das kann ich mir noch ein paar Runden lang überlegen.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Kürasiere wären toll. Was ein Wahnsinn wieviel Prod die Landeinheiten kosten. Da kann man ja gleich ein Wunder bauen. Wunder reißen nur keine Städte ein, bzw verteidigen.
    Ja, ohne Politik sind die leider verdammt teuer. Nächste Runde ist mit der Industrialisierung aber auch eine Tech fertig, die Minen aufwertet. Unter anderem wird Tenochtitlan davon profitieren. Teayo leider nicht. Aber das zeige ich nächste Runde noch mal genauer.

  4. #739
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.214
    Es war ja schon ewig nicht mehr Thema, daher frage ich einfach mal ohne zu suchen:
    Was ist denn der Religionsstatus? Sehe ich das auf dem Screen richtig, dass Sumerien nächste Runde (je nach GPP auch übernächste) eine Religion gründen kann?
    Was ist denn noch offen? Im AW Sollte das ja eigentlich keine Siegmöglichkeit bedeuten, oder?

  5. #740
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Buktu, kann nicht die Petra-Stadt mal das Silberfeld bearbeiten?

    vg
    finejam

  6. #741
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Buktu, kann nicht die Petra-Stadt mal das Silberfeld bearbeiten?

    vg
    finejam
    Könnte sie, aber ich wollte die noch in der HS für die Siedler nutzen. Spätestens, wenn das nächste Sägewerk steht, sollte getauscht werden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #742
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Es war ja schon ewig nicht mehr Thema, daher frage ich einfach mal ohne zu suchen:
    Was ist denn der Religionsstatus? Sehe ich das auf dem Screen richtig, dass Sumerien nächste Runde (je nach GPP auch übernächste) eine Religion gründen kann?
    Was ist denn noch offen? Im AW Sollte das ja eigentlich keine Siegmöglichkeit bedeuten, oder?
    Bisher gab es noch keine Chance Buktus Religion zu verbreiten oder gar zu verbessern. Skythien und Sumerien müssten hingegen schon recht lange eine Religion haben, die vermutlich auch schon verbreitet wurde. Eine Religion müsste demnach noch offen sein. Aber weder Ägypten, noch Korea und auch ich haben wohl keine Bestrebungen noch eine Religion zu gründen.

    Im Always War ist nur der militärische Sieg möglich. Die anderen Siegmöglichkeiten sind zwar an, zählen aber nicht.

  8. #743
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Für einen Relisieg müsste man ja eh seine Relieinheiten im Reich der anderen mit richtigen Militär schützen, sonst werden die ja einfach vernichtet. Wenn man das kann, kann man auch gleich die Städte einfach einnehmen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #744
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Runde 105:

    Nach Verlust des Ritters ziehe ich mich zurück. Wir sollten auf jeden Fall die Position neben Pferden und Salpeter sichern, damit der Siedler ab nächster Runde dorthin ziehen kann.

    Bild

    Der erste Markt geht in den Bau. Mit 3 Runden ist der auch schnell gebaut. Danach kann ich den Händler und dann den Campus angehen.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild

    Und Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 562.jpg (755,0 KB, 189x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 563.jpg (778,4 KB, 189x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 564.jpg (792,1 KB, 192x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 565.jpg (810,3 KB, 191x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #745
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 106 - Azteken

    Die Sumerer rücken gegen Kumasi vor. Das ist nicht überraschend, dennoch leider auch das Beste, was sie machen können. Insgesamt war noch eine Feldkanone mehr zu sehen, die ich raus geknipst habe. Meine Kavallerie zertrümmert im Angriff ziemlich viel, jetzt müssen wir mal auf den Gegenschlag warten. Ich haue hier alles rein, weil es den Zulu die Chance gibt, sich weiter auszudehnen. Kumasi werden wir wohl nicht halten können, dafür ist der Stadtstaat selbst zu schwach. Bei nur ansatzweise der Verteidigungsstärke der anderen Stadtstaaten wäre etwas möglich, so wohl leider nicht. Insgesamt aber sehr spannend.

    Bild

    Nachrücker sind gar keine zu sehen. Das ist auch gut so. Und die würden an der Engstelle auch erstmal kassieren. Jetzt ist gleichzeitig Buildern und Upgraden angesagt im Zulu-Land, mit Fokus auf Buildern. Die Engstelle werde ich erstmal blockieren. Maskat ist zudem noch in Hand von Skythien/Korea. Da kommt erstmal niemand durch. Auch wenn es den Verlust von Kumasi bedeutet. Die Sumerer dürfen erstmal raus sein aus dem Zulu-Land. Das ist im Gegensatz zu einigen Runden zuvor ein ganz starker Punktgewinn für uns und die Chance auf das Zulu-Comeback.

    Bild

    Für die Azteken ist in dieser Runde die ganz entscheidende Frage, wo gibt es Kohle? Das erste Vorkommen finden wir in Antiochia! Durch die Industrialisierung kommen (neben Kohle) in Antiochia noch +2 hinzu, in Xochichalco +3 und in Atzcapotzalco +2.

    Bild

    Noch besser ist die Situation in Tenochtitlan. Auch hier gibt es bereits eine Kohle-Mine. Dazu kommen +3 durch Minen. Das sind insgesamt +5. In Tlacopan gibt es gleich ebenfalls insgesamt +5 durch Minen. Cempoala mit immerhin +1. Gleichzeitig aber auch mit Wachstum und damit +1 durch Landgewinne. Durch die Universität ich Tenochtitlan geht meine Forschung auf +186. Das ist ganz enorm, auch wenn die Koreaner ebenfalls auf +176 zulegen.

    Bild

    Dann abschließend der Blick nach Texcoco. Dort müssen wir ein Kohle-Vorkommen einkaufen. Das kostet leider +145. Nächste Runde ist ein Handerwerker zur Modernisierung vor Ort. Das bringt Texcoco, unserem Marine-Stützpunkt, insgesamt noch einmal einen deutlichen Schub, wenn der auch teuer ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #746
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Kleine Bitte noch an Buktu: nimm mal die Nadeln raus, die irritieren mich

  12. #747
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Kleine Bitte noch an Buktu: nimm mal die Nadeln raus, die irritieren mich
    Wird gemacht!
    Ich schicke auch die Impis langsam wieder nach vorne, wer weiß, wozu es gut ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #748
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Kurze Frage: Warum hat sich Buktu zurückgezogen, wenn du jetzt so nach vorne rennst?wären da noch Zulu-Einheiten wäre doch evtl. noch mehr gegangen oder nicht?

  14. #749
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Am Anfang von Runde 105 hat Marc geschrieben "In Anbetracht dessen entscheide ich mich, meine Einheiten erst einmal wieder zurück zu ziehen" und "Die Zulu ziehen sich vielleicht auch noch besser einmal zurück, sichern die Siedlungsposition beim Salpeter und warten auf die Upgrades", also habe ich es auch so gehandhabt
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #750
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Kurze Frage: Warum hat sich Buktu zurückgezogen, wenn du jetzt so nach vorne rennst?wären da noch Zulu-Einheiten wäre doch evtl. noch mehr gegangen oder nicht?
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Am Anfang von Runde 105 hat Marc geschrieben "In Anbetracht dessen entscheide ich mich, meine Einheiten erst einmal wieder zurück zu ziehen" und "Die Zulu ziehen sich vielleicht auch noch besser einmal zurück, sichern die Siedlungsposition beim Salpeter und warten auf die Upgrades", also habe ich es auch so gehandhabt
    Wenn wir dort stehen geblieben wären, hätten uns die Sumerer vermutlich einige Einheiten kaputt geschossen. Da fehlen bei den Zulu leider ein paar Bewegungspunkte, um im hügeligen Gelände dran zu kommen. Jetzt haben die Sumerer halt Kumasi angegriffen (und können es nächste Runde erobern/abreißen). Da musste ich nun drauf gehen, zumal es die Möglichkeit gab direkt eine Feldkanone raus zu nehmen. Eventuell muss ich nächste Runde auch wieder zurück ziehen.

    Ob die Zulu nun Einheiten nachschicken sollen oder nicht, bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube, ich würde die Einheiten lediglich nutzen, um sicher zu Siedeln und erst mit den geupgradeten Einheiten wieder raus kommen.

Seite 50 von 76 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •