Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 143

Thema: [GK] Ein Kloster am Abgrund oder gleich zwei davon?

  1. #16
    Oberst Klink
    Gast
    So Chris, nun können wir loslegen. Ich will dich jetzt mal dabei beraten von deinem ganzen Haufen Immobilienbauten möglichst effizient runterzukommen.

    Also meine Fragen:
    Straßenbau Gohar und EE: Ab wann soll es losgehen? Wie viel musst du zahlen. Was kriegst du dafür?

    Kloster Shibat: Wie groß soll es werden? Die Frage geht für alle anderen Festungsklöster auch raus.

  2. #17
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.224
    Am Montag bin ich im Büro und kann meine Aufzeichnungen einsehen.
    Danke dass helfen willst.

    Straßen. Naja besonderes Thema. Immo sehr wichtig aber nicht zu bezahlen!
    Habe da schon BJ häufiger für „angeschrien“, dass die Kosten für Straßen oder halt jetzt für den Hafen in
    Keinerlei Relationen zu den Einahmem stehen.

    Wer soll sich in den nächsten 50 Jahren Straßen leisten können?

    Gohar wollte eine Straße nach Surq errichten, um eine Handelsstraße zu haben. Ich sage ok, dann kam die Berrechnung der Kosten
    und dann ciao.

    Die Liga brauch noch 5.000A zur Planung einer Straße x. Ich habe die mal lose zugesagt für nächstes Jahr.

    Kloster von OA kann auch so bleiben. Kuz wirft ja schon Einnahmen ab und das sollen natürlich alle Klöster irgendwie tun.
    Shibat soll halt eine Art Helms Klamm werden, also massiv befestigt. Da muss also noch ordentlich was rein.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #18
    Oberst Klink
    Gast
    Naja da ich ja HH als Kaiser gar nicht bauen wollte, hatte Bj mir per PN mehrmals gesagt, dass die 50 % Beteiligung finanziell sich sehr lohnen wird. Aber ich finde auch, dass der Bau zu schnell geht, weil es ja auch seine Zeit braucht, bis der Handel anzieht. Es bringt nichts den Hafen sagen wir binnen 5 Jahren hochzuziehen, wenn der Handel 20 Jahre braucht, bis er diese Infrastruktur auch nutzen kann und du und Don dann die Früchte der Handelseinnahmen bekommt.
    Das wäre so, als würde ich jetzt in El Taebr einen Marktplatz für 50 000 A bauen, wo vermutlich höchstens für 10 000 A Bedarf da ist.

    Es bringt nichts das Ding so schnell zu bauen. Wichtig wäre, dass es zumindest mal AQ und dessen unmittelbares Hinterland abdeckt = 44 000 A.

    Davon sind 10 000 A bereits geleistet. Fehlen 34 000 A.
    8 000 willst du reinstecken. Mehr geht nicht.

    Folgende Alternativen hast du für die Restsumme:
    1) Kontaktiere An Qalalas Handelsgilden, ob sie eine Kontribution zur schnelleren Errichtung leisten kann.
    2) Die Restsumme kann Don reinstecken und du erlässt ihm dafür 2 000 A vom Kirchenzehnt p.a., bis sein Invest wieder raus ist. Gewinnanteile bleiben jedoch unberührt.

    Für die folgenden 2 bis 3 Jahre beobachtet ihr, was der Hafen an Marktgeldern, Zöllen, Liegegeldern und Steuern abwirft, steckt nur diese in den Hafen. Und danach kommt ein Fixinvestment, welches jedoch zumindest geringfügig kleiner sein sollte, als deine Gewinnanteile.

    Plan B wäre: Das Teil an Don verkaufen. Aber das gefällt mir nicht, weil er dann alle Einnahmen alleine hat. Andererseits hast du dann wieder Luft für andere Investitionen und Don muss erst einmal kräftig investieren, ehe er da einen Ertrag sieht.

  4. #19
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.224
    Plan A die Händler kontaktieren ist eine gute Idee.
    Auch der Zehnterlass obwohl das linke Tasche, rechte Tasche ist.

    Das schlimme ist ja, das wir alle die Fertigstellung des Hafens eh nicht mehr erleben werden. Bei dem spieltempo
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #20
    Oberst Klink
    Gast
    Da ist was dran.

    Nicht ganz. 75 % deines Zehnts musst du in deine Infrastruktur stecken. Wenn du Don je Jahr 2000 A Nachlass gewährst, verlierst du nur 500 A freies Kapital.
    Wenn du ihm hingegen deine Gewinnanteile gibst und sie betragen für Runde 1 nach dem Bau nur 1000 A (Steigerung mit der Zeit), verlierst du 1000 A Kapital, welches du investieren kannst. Die hast du zu 100 % zur Verfügung. Nicht bloß zu 25 %


    Ach übrigens.
    1) BJ hat Zinsen auf 10 % für alle Darlehen festgesetzt. D.h. du musst für dein Darlehen nur 4000 A Zinsen und nicht 4 600 A bezahlen.

    Kleinvieh, aber auch das macht Mist.

    2) Du hast von QAs reichen Bauern 1900 A Spenden bekommen

    3) Kuzqurs Gewinn von 300 A hast du auch nicht in deinen Etat. => ich hoffe mal, dass wird mehr, wenn man bedenkt, dass du 40 000 A investiert hast.
    Geändert von Oberst Klink (03. Mai 2019 um 22:58 Uhr)

  6. #21
    Oberst Klink
    Gast
    Frage @SL: Kannst du uns mal eine Schätzung abgeben, was so Marktgelder, Steuern, Zölle, Liegegebühren etc. in HH wert sein könnten, wenn die erste Ausbaustufe von 44 000 A abgeschlossen sind und sagen wir der Handel sich zwei/drei Jahre einpendelt?


    Wäre der Betrag zu niedrig würde ich nämlich meine Anteile an deiner Stelle doch wieder an Don verkaufen, Chris.

  7. #22
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.224
    Laut Don hat BJ ihm wahren Reichtum versprochen
    Vieleicht kann man dann in 10 Jahren auch mal eine Straße bauen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #23
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Laut Don hat BJ ihm wahren Reichtum versprochen
    Bestimmt - El Dorado und Mansa Musa

    Auf Theresh?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #24
    Oberst Klink
    Gast
    Beantworte bitte meine Frage. Ist zu erwarten, dass die Kirche daraus ordentliche Einnahmen generiert oder nicht?

  10. #25
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Die Frage ist schon so eine Sache. Was ist denn "ordentlich"? 500A, 1000, 10000,...
    Und was sind "Einnahmen"? Nur Geld oder auch Nahrung, Ansehen, neue Gläubige...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #26
    Oberst Klink
    Gast
    Sagen wir zumindest 2000 A + X für die Turmkirche p.a. + Nahrung, Ansehen, Strahlkraft etc.



    Und natürlich unter er Prämisse, dass keine Knalltüte einen Krieg anfängt oder dergleichen.

  12. #27
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    2.000A entsprecht in etwa den Steuereinnahmen von 50.000 Bauern wenn die nur in Geld zahlen. Oder irgendwas um die 2-3k Händler was an Steuern reinkommt. Ohne das jetzt garantieren zu können weil Tabelle grad ein wenig außer Reichweite. Kuz hatte letztes Jahr 300 Avlon eingebracht. Die Höhe hängt aber auch davon ab wie reich ein Land ist, wie groß das Kloster, wie lange es das schon gibt,.....
    2.000 +X ist jetzt zb auch umgerechnet der Gesamtetat von Halak oder OKL mitsamt aller Regalien etc. Wie das dann ein paar hundert Mönche jährlich an Überschuss!!! erwirtschaften sollen bleibt mir ein Rätsel. Zumal ein Kloster ja verschiedene Aufgaben erfüllt und nicht nur der reinen Gewinnmaximierung dient.
    Du kannst natürlich als Landesvater auch immer Regalien den Klöstern abtreten. Also so Sachen wie X% aus dem Wald/Jagdregal. Dann geht halt ein Teil der Besitzungen in Kirchenbesitz über. Und das wird dann vom Kloster aus verwaltet und/oder verpachtet.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #28
    Oberst Klink
    Gast
    Es ging um HH in seiner ersten Ausbaustufe und nicht um ein Kloster!

  14. #29
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ups Dann nenn den Faden doch nicht was mit Kloster. Ich les Kloster und die Frage was das bringt

    Das ist eine echt prima Frage. In erster Linie bringt er mal Don was weil seine Bevölkerung wohlhabender werden dürfte bzw. Wachstumshemmnisse wegfallen.

    Dann Einnahmen aus HWs und Zölle. Das muss ich rausrechnen lassen dann in der Tabelle. Aber ohne Tabelle kann ich dir da wirklich keine sinnvolle, kompetente Antwort geben.

    Selbst die Frage ob das deine/eure Berater könnten ist da so eine Sache. Aber könnte hinkommen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #30
    Oberst Klink
    Gast
    Und die Einnahmen aus HW und Zölle interessieren mich. Gibt es da die Möglichkeit einer groben Schätzen?

    Weil wenn die zu mau ausfallen, sollte Chris vielleicht auf Dons Angebot eingehen und ihm die "wirtschaftlichen Hafenanteile" verkaufen.

    Ich will bewusst keine Vorschläge einbringen, wie man über krumme Dinger aus HH Geld quetscht, weil es wichtig ist, dass zumindest einer hier ein gutes unbelastetes Verhältnis zu Don hat. Deswegen interessiert es mich, ob Chris auch bei "fairer" Nutzung des Hafens für sich gutes Geld herausschlägt oder nicht?

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •