Seite 53 von 98 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1462

Thema: 87 - Beyond the Asylum

  1. #781
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Aber mich als Nerd bezeichnen Das hier ist ja viel krasser, besonders bei der Monsterstory der Griechen im 73er...

  2. #782
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Reiten, BS und EV vor Währung?

    Bist du des Wahnes? Das dürften über 20 Gold/Runde sein

    Du sparst einfach etwas Gold, und wenn Empirate nicht merklich rüstet, dann brauchst du da gerade auch kein BS oder Reiten,
    und mit Währung hast du die Techs deutlich schneller.

    Katas sind ziemlich langsam und ohne zusätzlichen Einheiten mit Axties defensiv einfach zu kontern, wenn genügend Pop vorhanden ist.

    Im Flachland in deiner Kultur kostet ein Kata 50 , Axtie 35 rod: und dank Aggro hast du über 60% Gewinnchancen.
    Da muss er so stark rüsten, dass das Aussicht auf Erfolg hat ... das funktioniert nicht, besonders nicht, wenn du Spioeinsicht hast.

    Verkrüppel also nicht unnötig deine Wirtschaft


    Wenn keiner deiner Nachbarn Müll zusammenspielt, so hast du, und auch deine Nachbarn, ohne 2 vs 1/Abstaubersituationen kein militärisches Fenster vor Rittern.
    Und Abschrecken kannst du mit Reiterei/BS oder gebautem Militär vermutlich auch niemanden, weil die Nachbarn durch deine Opferaltäre evtl. gar nichts davon mitbekommen
    Was hast du denn deinen Konkurrenten voraus?
    Evtl. etwas zu früh gebaut, aber du hast Opferaltäre
    --> Spio --> Wissen --> aggressiveres Spielen --> Aufklärung kann es dir erlauben eben nicht überall Stadtmauern hinzuklatschen oder vor einer Invasion sich zu fürchten, während du keine Truppen siehst, die für eine Offensive irgendetwas taugen.
    --> niedrigerer Unterhalt --> neue Städte kannst du auch ohne Opferaltäre billiger unterhalten als deine Mitspieler, da der Unterhalt in den alten Städten schwächer zunimmt.

    Der Plan sollte dadurch doch klar sein:
    Siedeln, Erkunden (Inseln), Aufklären, Währung und Metallguss erforschen.
    Gebäudebau, speziell Bibliotheken nur mit OR Bonus bauen. Meiner Meinung nach hast du bis jetzt schon viel zu viele Hämmer unbonifiziert in Gebäude gesteckt, was der Teilweisen schlechten Wirtschaft geschuldet war, da Gebäude keine zusätzliche finanzielle Belastung generieren.
    Geändert von Frozen (07. Mai 2020 um 04:15 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #783
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Realitätscheck.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Du sparst einfach etwas Gold, und wenn Empirate nicht merklich rüstet, dann brauchst du da gerade auch kein BS oder Reiten,
    Das mit dem "einfach" ist so eine Sache, aber vermutlich hast du Recht. Vielleicht "forscht" er BW auch wirklich nur in den Sparrunden und will gar nicht aktiv werden.

    Und Abschrecken kannst du mit Reiterei/BS oder gebautem Militär vermutlich auch niemanden, weil die Nachbarn durch deine Opferaltäre evtl. gar nichts davon mitbekommen
    Dass ich Pferde habe sehen sie ja. Und sie haben auch alle Aufklärer in meinem Land. Aber für die Verteidigung sollte ich vieleicht einfach auf meine Produktionskapazitäten vertrauen.

    Was hast du denn deinen Konkurrenten voraus?
    Evtl. etwas zu früh gebaut, aber du hast Opferaltäre
    --> Spio --> Wissen --> aggressiveres Spielen --> Aufklärung kann es dir erlauben eben nicht überall Stadtmauern hinzuklatschen oder vor einer Invasion sich zu fürchten, während du keine Truppen siehst, die für eine Offensive irgendetwas taugen.
    Meine Paranoia ist immer noch da . Trotz Aufklärung und Stadtmauern.

    Der Plan sollte dadurch doch klar sein:
    Siedeln, Erkunden (Inseln), Aufklären, Währung und Metallguss erforschen.
    Gebäudebau, speziell Bibliotheken nur mit OR Bonus bauen. Meiner Meinung nach hast du bis jetzt schon viel zu viele Hämmer unbonifiziert in Gebäude gesteckt, was der Teilweisen schlechten Wirtschaft geschuldet war, da Gebäude keine zusätzliche finanzielle Belastung generieren.
    Fertig gebaut hab ich bisher nur eine . Aber ja, Siedler und Einheiten gingen auf die Wirtschaft, daher hab ich erstmal Gebäude gebaut. Jetzt sind wieder Äxte, Siedler und Missios dran. Aber du hast wohl insofern Recht, als dass ich noch einmal überall die Bauaufträge überdenken kann. Die habe ich in den letzten Runden eher vor mich hin gespielt.

    Mit Erkunden ist nicht mehr viel, solange ich nicht Inselstädte mit KE habe. Aber fünf nette Städte (und eine Einfeldinsel) sind ja erstmal noch zu gründen. Aber das spricht ebenso für Währung.

    Prinzipiell überschätze ich halt gern meine Gegner, und unterschätze meine Notfallkapazitäten. (Manchmal fehlüberschätze ich auch mich). Daher hier nochmal ein dicker Dank an meine Leser (und Schreiber):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (07. Mai 2020 um 23:21 Uhr)

  4. #784
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 129:

    Bild

    chegg hat mit seinem Wissi letzte Runde ein GZ gezündet, spart aber immer noch auf BW. Empi hat hingegen aufgedreht. Mal sehen, was er danach so baut. Sowohl für Reiten als auch für Währung brauche ich noch einige Sparrunden...

    A propos aufdrehen:

    Bild



    In drei Runden steht in Tlaxpeterscoatl meine zweite Bibliothek:

    Bild

    Dann werde ich das GZ zünden. Momentan zieht mir Empi fort:

    Bild



    Das kann ich jetzt auch live beobachten:

    Bild

    (Diese Stadt ist schon krass. Sowas will ich auch. >40 Kommerz. Meine guten Städte haben die Hälfte...).

    Insgesamt ist seine Sparrate etwas geringer als meine, seine ründlichen Kosten etwas höher. Aber durch Rep kann er nun sehr effizient den Nahrungsüberschuss in Kolben umwandeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (07. Mai 2020 um 23:23 Uhr)

  5. #785
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Außerdem ist sein Land etwas kommerzlastiger als meins:

    Wo bei mir Hügel und Gebirge sind...

    Bild
    Bild

    ...sind bei ihm Flachland und (beleuchtbare) Binnenseen:

    Bild

    Dafür habe ich etwas mehr Nahrung und Produktion. Passt scho.

    €: Was ich außerdem festgestellt habe:

    Bild

    Flunky hat ihm einen General vermacht.

    Dann habe ich euch mal wieder einen Stadtrundgang mitgebracht:

    Teotihuacan:

    Bild

    Darf bald wieder wachsen und dann vermutlich mit der Siedlerpeitsche die Bib fertig stellen. Ist momentan eine Kommerzperle, da Texcoco...

    Bild

    ...GP züchten muss. Prinzipiell soll später im Spiel Texcoco die Kommerzstadt werden, und Teotihuacan in der Versenkung verschwinden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (07. Mai 2020 um 23:22 Uhr)

  6. #786
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Tlatelolco:

    Bild

    Baut einen Siedler, bis die nächste Kalenderressource angeschlossen ist. Das wird vermutlich die Seide hier.

    Chterox:

    Bild

    Prodstadt, derzeit arbeitslos. Sollte bald einen Hindu-Missio bekommen, um selber Missios bauen zu können. Der erste wird aus Calixtlahuaca kommen:

    Bild

    Ich werde ihn peitschen, da der Weizen bald verfügbar ist.

    Tlaxcala:

    Bild

    Der Grund, warum ich am Liebsten EV vor Währung forschen möchte. Wird irgendwann meine Flusshüttenstadt. Dümpelt solange vor sich hin.

    Xochicalco:

    Bild

    Hat sehr durch den Wachstumsschub der Gärten profitiert. Wird erstmal das Cu belegen, aber bald auch die Flusshütte von Tlaxpeterscoatl, das ja dann Spezis einstellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #787
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Tlacopan:

    Bild

    Ein Peitschüberschuss in das AB, ab nächster Runde wird KK gebaut und das AB bei 8 Kultur gepeitscht.

    Zuletzt noch ein paar bunte Linien für Interessierte:

    Nahrung:
    Achtung Spoiler:

    Bild


    BSP:
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Prod:
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Strom:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #788
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Bild

    ...GP züchten muss. Prinzipiell soll später im Spiel Texcoco die Kommerzstadt werden, und Teotihuacan in der Versenkung verschwinden.
    Warum nicht einfach den Siedler pop3 peitschen und Überschuss evtl. in Missionar?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #789
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Warum hast du nochmals 3 Religionen gegründet, wenn du sie bis jetzt quasi nicht genutzt hast?
    Die ganzen Tempel geben zwar + 1 und + 1 und kosten als Spi nur 40
    Ein Missionar kostet auch 40, gibt +1 und +1, aber noch den OR Bonus seit kurzem

    Die Gärten sind zusätzlich noch gut für die Kulturverteidigung
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #790
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Warum nicht einfach den Siedler pop3 peitschen und Überschuss evtl. in Missionar?
    Weil die beiden eh in Kürze (in einer und in zwei bis drei Runden) verschwinden und ich vor dem GZ nicht so viel peitschen mag. Ich hab die Bib in Tlaxpeterscoatl noch auf zwei Runden beschleunigen können.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Warum hast du nochmals 3 Religionen gegründet, wenn du sie bis jetzt quasi nicht genutzt hast?
    Die ganzen Tempel geben zwar + 1 und + 1 und kosten als Spi nur 40
    Ein Missionar kostet auch 40, gibt +1 und +1, aber noch den OR Bonus seit kurzem
    Die Religionsgründungen waren nicht wirklich freiwillig (Bis auf Hindu, das hätte ich mir im Rückblick sparen können. Andererseits konnte ich zu dieser Zeit die sehr gut brauchen). Und Missios kann ich exakt seit letzter Runde bauen . Außerdem stacken die Boni von Tempel und Missio, ich sehe also nicht warum sich das ausschließen sollte .

    €: Freiwillig waren sie schon. Aber meist nur Nebeneffekte von anderen Dingen die ich eigentlich wollte.

    Die Gärten sind zusätzlich noch gut für die Kulturverteidigung


    Was ich noch schreiben wollte: Empis Geld nach stand er ein oder zwei Runden vor der Fertigstellung der Gärten.

  11. #791
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Hab ich überhaupt einen General bekommen? Ich glaub so viele Kämpfe hab ich nicht gewonnen.

  12. #792
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Dann könnte das auch sein eigener General sein. Dann hätte er keine Renntriere, aber 5XP-Einheiten aus dieser Stadt.

  13. #793
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Das wär allerdings zumindest ungewöhnlich in dieser nicht besonders guten Prodstadt Generäle anzusiedeln

  14. #794
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Fünf Hügel und ordentlich Nahrung. Und wenn ich mir die Übersicht so anschaue...

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Bild
    ...eine seiner besten. Elaphos und Kaprochalkis können noch mithalten, aber beide keine Schiffe bauen. Außerdem sind beide sehr grenznah.

  15. #795
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Kannst du auch einen Stadtrundgang durch die griechischen Städte machen?

Seite 53 von 98 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •