Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 201

Thema: Obis Indianer

  1. #151
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Städte abzureißen oder binnen 20 Runden nach Einnahme "aufzugeben" zählt als Genozid, damit macht man sich unpopulär.

    https://wiki.civforum.de/wiki/Haltung_der_KI_(Civ3)


    MMn braucht es gar nicht so viele Siedler. Siedler kann man übrigens aus den eroberten Städten rekrutieren. Vor Kriegsende ist das zwar nur bedingt möglich, aber zumindest danach kann es eine elegante Lösung sein. Insbesondere nach der Grenzbegradigung gegen Japan wäre in diesen Städten eine Bevölkerungsreduktion opportun.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von ThezHaze Beitrag anzeigen
    .......
    - Dein Hauptziel muss es sein, den Krieg so schnell wie möglich zu gewinnen. Alles andere ist Beigemüse.
    ....
    Dein erster Ontopic-Post in meiner Story. Da muß mein grauenvolles Spiel dich arg zum kommentieren motiviert haben. Willkommen im Civforum! Hauptziel ist natürlich den Krieg zu gewinnen. Der Kräfteansatz war leider zu niedrig gewählt, aber Karthago sollte wohl auch so bald Geschichte sein.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    MMn braucht es gar nicht so viele Siedler. Siedler kann man übrigens aus den eroberten Städten rekrutieren. Vor Kriegsende ist das zwar nur bedingt möglich, aber zumindest danach kann es eine elegante Lösung sein. Insbesondere nach der Grenzbegradigung gegen Japan wäre in diesen Städten eine Bevölkerungsreduktion opportun.
    Ein zusätzlicher Krieg. Luxusgüter oder strategische Ressourcen kann ich nicht erkennen. Ich bin doch froh wenn dieser Feldzug bald sein Ende findet. Die KU liegt schon bei 65 %. Ich hab doch jetzt dann genug unproduktive Siedlungen. Oder soll der Krieg dazu dienen einen paar Techs abzugreifen? Aber dann müsste ich wohl in Japan anlanden.

    730AD Die Rebellen in Karthago können sich mit den neuen Machtverhältnissen weiterhin nicht arrangieren. Eine berittene Einsatzgruppe stellt umgehend die Ordnung wieder her und gliedert die Stadt wieder ins Indianerland ein.

    740AD Osaka wurde von arabischen Truppen besetzt. Weitere Veränderungenen in den regionalen Machtverhältnissen können wir nicht erkennen. Japan und Arabien schließen Frieden.

    Leptis Magna wird punisch, aber nur ganz kurz. Meine Reitertruppen formieren sich derweil zum Angriff, der Widerstand wird nach kurzem Gefecht in Oea und Carthago Nova gebrochen und beide Siedlungen werden irokesisch.

    Bild

    750AD Die Inkas und Korea unterzeichnen einen Beistandspakt. In Hippo gerät in dieser Runde die Situation ganz kurz ausser Kontrolle, aber auch hier kann eine schnell herbeigerufene Reitertruppe die Dissidenten festnehmen.

    Mein Truppenverband marschiert derweil schnurrstracks auf Cadiz zu. Ohne Verluste wird diese Stadt umgehend eingenommen. Die Punier kontrollieren nur noch zwei mir bekannte Siedlungen im Süden.

    760AD Die Karthager erkennen das Widerstand gegen die neue Ordnung wohl zwecklos. Alle Kulturgrenzen bleiben bestehen. Sulcis wird besetzt.

    780AD In Cirta verschanzen sich die letzten punischen Truppen. Doch die Numidischen Söldner stehen auf verlorenem Posten. Die Verteidiger werden überrannt und das punische Volk ergibt sich. Der Krieg ist nach 27 Runden beendet.

    Bild

    Das irokesische Volk jubelt und tanzt, endlich ist dieser hässliche Krieg beendet. Keine staatlich verordnete Belustigung mehr, nein diese Zeiten sind ( zunächst ) vorbei.

    Bild

    Meine Indianer leben im größten Land der bekannten Welt. Zufällig ist auch noch (fast) jeder zweite Mensch auf dieser Welt Indianer.

    Bild

    Doch im Osten stellen wir fest, dass Krieg oft zu Rückständigkeit führt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (05. April 2019 um 08:32 Uhr)

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    du holst dir nur Nagoya und Gawauga, dann schließt du wieder Frieden. achte darauf keine Deals zu verletzen. auf irgendeinen Handel solltest du nach diesen beiden Stadteinnahmen sogar einen netten Discount bekommen.
    bring einfach dein Restmaterial zusammen, und erkläre bloß nicht Krieg bevor alles vorbereitet ist.
    t_x

  4. #154
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ein zusätzlicher Krieg. Luxusgüter oder strategische Ressourcen kann ich nicht erkennen.
    Das Ziel wäre lediglich eine Grenzgradigung. Ohne die fremde Siedlung auf deinem Kontinent und ohne die vorgelagerte Insel Nagoya wäre die Verteidigung auf Dauer viel bequemer. Man kann darüber debattieren, ob es wirklich einen Krieg wert ist. Aber es sorgt für peace of mind.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ich bin doch froh wenn dieser Feldzug bald sein Ende findet. Die KU liegt schon bei 65 %. Ich hab doch jetzt dann genug unproduktive Siedlungen. Oder soll der Krieg dazu dienen einen paar Techs abzugreifen? Aber dann müsste ich wohl in Japan anlanden.
    Die KU ist jetzt doch vollständig verschwunden und lag eh nur bei 50% der Bevölkerung. Ein neuer kurzer Krieg in etwa 5 Runden, also vor allem nach Konvertierung aller Widerständler, nutzt deine existierenden Truppen aus und wäre sehr einfach zu gewinnen.

    Die größte Schwierigkeit läge darin, zu warten, bis Japan verhandlungsbereit ist. Auch gilt es, das Fliprisiko zu eliminieren. Daher würde ich die Gelegegenheit nutzen, um in Nagoya und ggf. Gewauga Siedler beschleunigt auszubilden, sodass dort nur 1 japanischer Bürger verbleibt. Bei Stadtgründung mit diesen Siedlern gibt es dort dann nur einen japanischen Bürger, dort reichen dann 3 Einheiten zur Eliminierung des Fliprisiko. In Nagoya und ggf. Gewauga wären es jeweils 6 je japanischem Bürger.

    https://wiki.civforum.de/wiki/Flipwa...ichkeit_(Civ3)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ich glaube die verbliebenen Kontrahenten hassen mich eh alle. Eine weitere Kriegserklärung schadet dann wohl auch nicht mehr. Ist meine Annahme richtig, dass ich diesen "Blitzkrieg" alleine durchführen soll? Natürlich könnte man auch die Araber, Inkas oder Koreaner zum Waffengang auffordern. Das könnte vielleicht die Forschung dort etwas ausbremsen. Bei einem konstruierten 4 vs.1 wäre der Japaner vielleicht auch schneller zu einem Separatfrieden bereit?

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Auch gilt es, das Fliprisiko zu eliminieren. Daher würde ich die Gelegegenheit nutzen, um in Nagoya und ggf. Gewauga Siedler beschleunigt auszubilden, sodass dort nur 1 japanischer Bürger verbleibt. Bei Stadtgründung mit diesen Siedlern gibt es dort dann nur einen japanischen Bürger, dort reichen dann 3 Einheiten zur Eliminierung des Fliprisiko. In Nagoya und ggf. Gewauga wären es jeweils 6 je japanischem Bürger.
    Verstanden. Kann man während der Widerstandsphase überhaupt beschleunigt produzieren oder geht das erst ab Frieden?

  6. #156
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ich glaube die verbliebenen Kontrahenten hassen mich eh alle. Eine weitere Kriegserklärung schadet dann wohl auch nicht mehr. Ist meine Annahme richtig, dass ich diesen "Blitzkrieg" alleine durchführen soll?
    Das war zumindest meine implizite Annahme. Alternativ kann man natürlich auch ein 4 vs. 1 anzetteln, um die Japaner vollständig zu zerstören. Das eliminiert dann auch das Fliprisiko.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Verstanden. Kann man während der Widerstandsphase überhaupt beschleunigt produzieren oder geht das erst ab Frieden?
    Mit Frieden hat es nicht unmittelbar zu tun. Solange es Widerständler gibt, sind Beschleunigungen via Gold oder Peitsche nicht möglich, ebenso während Unruhen. Aber durch Auflösungen von Einheiten kann man immer beschleunigen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #157
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Der Gegner auf dem anderen Kontinent muss jetzt nur noch gleichstark gehalten werden (also die anderen KI untereinander - sobald es danach aussieht das einer die Oberhand gewinnt von Gebietsgewinnen bzw. Machtgraph hetz die anderen auf ihn - bevorzugt gegen gpt !). Keine Einmalzahlungen! Dann einen nach den anderen erobern und sich durchfräsen. Ob man jetzt beim stärksten oder schwächsten anfängt ist je nach Geschmack anders.

    Nicht mit zu geringen Kräften bei den anderen anlanden und einige Siedler mitführen.
    Gold für mindestens 1 Kaserne sparbereit halten.

    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das war zumindest meine implizite Annahme. Alternativ kann man natürlich auch ein 4 vs. 1 anzetteln, um die Japaner vollständig zu zerstören. Das eliminiert dann auch das Fliprisiko.
    Dann könnte aber auch eine Partei auf dem anderen Kontinent die Überhand gewinnen. Das macht aber wahrscheinlich eh nix mehr aus.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Nach dem großen Sieg gegen die Punier wurde ein Triumphzug durch Salamanca veranstaltet. Die siegreichen irokesischen Reitertruppen zogen durch die festlich geschmückten Straßen der Stadt. Zurecht feierte die Bevölkerung losgelöst die Rückkehr der tapferen Krieger, den der Krieg gegen die Karthager hatte in jedem Stamm auch Todesopfer gefordert.

    Nach Beendigung der 30-Tage währenden Feierlichkeiten trat der gewählte Rat der Stämme zusammen. Im großen Wigwam von Salamanca wurde fortan debattiert, welche Maßnahmen notwendig sind das siegreiche, zugleich aber auch geschundene Reich der Indianer dauerhaft an der Spitze der verbliebenen Völker zu etablieren. Die einen forderten den Ausbau der vorhandenen Siedlungen, die Hardliner setzten sich für eine Weiterführung von notwendigen Militäraktionen ein. Die Militärattachés des diplomatischen Korps teilten mit, dass die demokratischen Armeen von Japan, Arabien, Korea und dem Reich der Inkas unserer Armee derzeit überlegen sind.

    Nach langen Beratungen konnte man sich auf folgenden 5-Punkteplan einigen.

    1. Ausbau der irokesischen Siedlungen zu Städten um die Wirtschaft und Produktion im Land zu fördern
    2. Stärkung der Infrastruktur durch den Bau von Marktplätzen und Bibliotheken
    3. Erforschung von Magnetismus ( 5 R) bei ausgeglichenem Staatshaushalt
    4. Verlegung der Land- und Seestreitkräfte an die Grenze zur japanischen Exklave
    5. Errichtung einer Militärakademie in Salamanca

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    890AD Mit der Erforschung der Gravitationstheorie beginnt das irokesische Indurstriezeitalter. Unsere Wissenschaftler werben für die Erfindung der Dampfmaschine ( 9R ). Dies soll den schnellen Personen-, Waren- und Militärtransporte auf dem Kontinent fördern.

    In Niagara Falls wird zu Ehren der gefallenen Krieger im irokesisch-punischen Krieg ein Heldenepos errichtet.

    Bild

    900AD Vor den japanischen Exklaven werden stärkere Land- und Seestreitkräfte stationiert.

    Bild

    Irokesische Sympathisanten aus Nagoya melden das in der Siedlung nur eine schwache Garnision stationiert ist.

    Bild

    Diesen Moment gilt es zu nutzen. Eine förmliche Kriegserklärung an den japanischen Gesandten folgt.

    Bild

    In Gewauga öffnen irokesische Separatisten am frühen Morgen die Tore der Siedlung und die kampferprobte irokesische Reitertruppe marschiert ohne Verluste ein.

    Bild

    910AD

    In Nagoya stürmen die angelandeten Kreuzritter ebenfalls die Stadtmauern. Eine Templereinheit wird vom koordinierten Kugelhagel der Verteidiger aufgerieben.

    Meine Diplomaten nehmen Kontakt mit Arabien auf. Diese würden gegen die Lieferung von Färbemitteln in den Krieg gegen Japan eintreten. Die Bedingungen der Araber klingen fair, allerdings würde dies wohl einen vorzeitigen Separatfrieden nachhaltig verhindern? Da derzeit keine nennenswerten maritimen Streitkräfte zur Verfügung stehen, werden derartige Pläne zunächst verworfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #161
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Meine Diplomaten nehmen Kontakt mit Arabien auf. Diese würden gegen die Lieferung von Färbemitteln in den Krieg gegen Japan eintreten. Die Bedingungen der Araber klingen fair, allerdings würde dies wohl einen vorzeitigen Separatfrieden nachhaltig verhindern?
    Ein Militärbündnis zu vereinbaren, um es gleich darauf wieder zu brechen, ist etwas, das du der KI überlassen solltest. Und dich darauf verlassen, dass sie es zeitnah bricht, kannst du nicht. On balance ist es jetzt wohl das beste, Japan nicht noch zusätzlich zu schwächen. Japan vollständig zu zerstören ist nur die zweitbeste Option. Alles andere ist noch schlechter.

    In der hoch korrupten Peripherie solltest du Städte wohl am besten dicht an dicht setzen. Die 3 Nahrung durch das jeweiligen Stadtfeld sind nicht zu verachten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ein Militärbündnis zu vereinbaren, um es gleich darauf wieder zu brechen, ist etwas, das du der KI überlassen solltest. Und dich darauf verlassen, dass sie es zeitnah bricht, kannst du nicht. On balance ist es jetzt wohl das beste, Japan nicht noch zusätzlich zu schwächen. Japan vollständig zu zerstören ist nur die zweitbeste Option. Alles andere ist noch schlechter.
    Das japanische Gebiet wäre natürlich der ideale Brückenkopf auf dem anderen Kontinent. Allerdings stelle ich es mir schwierig vor nur mit Galeonen meine Truppen dort aufzufahren. Kann man den TV mit Galeonen verschiffen?

    Osaka wäre ein schönes Aufmarschgebiet.

    Bild

    Vmtl. hat jetzt dann erstmal der Ausbau der Infrastruktur entsprechend vorrang. Eisenbahn erhöht doch die Produktivität.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    In der hoch korrupten Peripherie solltest du Städte wohl am besten dicht an dicht setzen. Die 3 Nahrung durch das jeweiligen Stadtfeld sind nicht zu verachten.
    Das verstehe ich, aber irgendwie hab ich noch nicht das richtige Konzept für den ganzen Süden gefunden. Ich werde jetzt erstmal in den 5-6er Städten Bautrupps und Siedler einstellen, das Gebiet verdichten und dann Eisenbahnschienen verlegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #163
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Das japanische Gebiet wäre natürlich der ideale Brückenkopf auf dem anderen Kontinent.
    Wenn du dies so siehst, dann solltest du jetzt ein 4 vs. 1 organisieren. Zieh zuerst den schwächsten Nichtfeind(vermutlich Arabien) in den Krieg und dann expandiere schrittweise die Allianz. Jeweils das billigste Angebot kommt zuerst, danach wird durch die höhere Gesamtstärke der Feinde Japans eine Allianz gegen Japan billiger. Das muss natürlich alles passieren, bevor du Runde beenden drückst.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Allerdings stelle ich es mir schwierig vor nur mit Galeonen meine Truppen dort aufzufahren. Kann man den TV mit Galeonen verschiffen?
    Das ist alles kein Problem. Du solltest aber wohl mindestens 2 unbeladene Schiffe in der Flotte haben als Deckung. Du solltest allerdings auch Fregatten bauen können. Also baue eine Flotte auf aus etwa 4 Fregatten und 6 Galeonen. Die Fregatten können auch Truppen an Land bombardieren.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Osaka wäre ein schönes Aufmarschgebiet.
    Aus Ganogeh kannst du auf Ganogeh-6-6-6-6 ziehen, also Tokio-2-2-4. Von dort aus könntest du im Idealfall im nächsten Zug 6-6-6-6 ziehen auf Osaka-7-4, von dort könntest du deine Einheiten auf das Pferdevorkommen abladen. Das sind mir zu viele Idealannahmen. Tokyo ist das natürliche erste Ziel, du brauchst einen Brückenkopf. Auch willst du, dass die KIs sich im Gebiet südöstlich von Kagoschima gegenseitig abmetzeln.


    Je nach gewünschter Aggression nach dem Japankrieg könntest du auf Nationalismus forschen, die Mobilisierung anwerfen und (fast) nur noch Kavs bauen. Dann wäre das Ziel Domination und der Sieg ist dann wohl auch nahe.

    Mir persönlich gefällt eine derart militärlastige Siegstrategie nicht, nur der Weltraumsieg ist der wahre Sieg. Aber dies ist dein Spiel. Du musst machen, was du willst. Was willst du?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #164
    TheHaze
    Registriert seit
    04.03.15
    Beiträge
    2
    Wie willst du denn gewinnen? Wenn du militärisch gewinnen willst, dann musst du wahrscheinlich nicht mehr allzu viele Bibliotheken / Universitäten bauen. Forschung bis Ersatzteile (Inf / Art) reicht dann wohl aus. Wenn du nicht militärisch gewinnen willst, dann solltest du in Infrastruktur investieren und Ex-Karthago zu einer Wissensfarm machen. Dann brauchst du meiner Meinung nach den Brückenkopf nicht.

  15. #165
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von ThezHaze Beitrag anzeigen
    Dann brauchst du meiner Meinung nach den Brückenkopf nicht.


    Wobei es auch für den Weltraumsieg sinnvoll sein kann, problemlos auf dem anderen Kontinent aktiv sein zu können. Man zettelt hier und da ein paar Kriege an, damit die KIs sich gegenseitig schwächen. Nötig ist das alles aber nicht. Auf am anderen Kontinent gibt es ein relativ stabiles Gleichgewicht der Mächte. Das darf so bleiben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •