Seite 56 von 85 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1267

Thema: [GK] Gohar - Erfolgreicher Wiederaufbau?

  1. #826
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    A) Oh, da stand Seidenanzüge
    C) Ok, also kein planbarer Bonus
    D) Oder Gohar? Also du meinst ein erstmal zu großer Hafen bietet Potential, dass sich mehr entwickelt
    E) Um welche Größenordnungen geht es denn? Wo finde ich das zu Aleija?

  2. #827
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774


    C) Ne, das ist ein SChmankerl das die SL einfach ab und an vergibt wenn man gut zahlt bei SPs oder auch wenn ich einen SP schön gestaltet finde etc.
    D) Ja. So kann man das sagen. Er lockt halt dann Händler an wenn er gut liegt und nicht gleich wieder überlaufen ist.
    E) Regional, Landesweit, Plus Nachbarn, Reichsweit,... In einem der Jahreszüge.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #828
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Sind meine SPs bislang schön ausgestaltet?

    Habs gefunden

    50: Hafen und Marktbehörde in einem Emoticon: argh
    Achtung Spoiler:
    QUOTE]Schwerpunkt
    Um den Handel auf dem großen Markt in Aleija und im Land, dem geschäftigen Treiben an den Hafenlangen und den Kontoreien besser zu regeln, überwachen und zu besteuern wird eine Markt- und Hafenbehörde ins Leben gerufen. Zum Aufgabenbereich der Behörde gehört es ankommende Schiffe zu registrieren, Liegegelder und Marktabgaben einzutreiben, Kontrollen und Inspektionen nach aleijischen Recht durchzuführen und ausstehende Schulden einzutreiben. Auf den Märkten sollen Stände der Händler begutachten und entsprechende Gebühren erhoben werden. Lokal ansäßige Handeltreibende können ihre Schuld monatlich oder im Quartal bezahlen, Reisende hingegen haben ihre Kosten direkt zu begleichen. Naturalien werden ebenso wie Avlon aktzeptiert.

    Ebenso zum Aufgabenbereich der Behörde gehört es, für die Sicherheit und Ruhe auf den Anlagen zu sorgen. Ebenso sollen im regelmäßigen Turnus besondere Marktereignisse wie Warenschauen abgehalten werden.[/QUOTE]



    Markt und Messe in einem
    Achtung Spoiler:
    Schwerpunkt
    Agorá tis thálassas (4000/12000 +100% Volksbeteiligung)
    Markt des Meeres

    Die Stadt folgt den Wünschen der Hafen- und Marktbehörde sowie den Kaufleuten und errichtet über die nächsten drei Jahre eine entsprechende Messehalle, um Warenschauen und Handelsmessen für Händler aus nah und fern abhalten zu können. Der Rat der Stadt bedankt sich für die rege Beteiligung des Patriziat und lädt dieses ein, bei der Planung des Bedarfs mitzuwirken. Ebenso soll der Platz vor der Markthalle neu gestaltet und ausgelegt werden.

    Für das gesamte Bauprojekt, welches der Markt- und Hafenbehörde unterstellt wird, stehen exklusiv von Verwaltungs- und Planungsgebühren 12.000 Avlon über die nächsten drei Jahre bereit.
    Entsprechende anfallende Kosten der Planung und Bauleitung werden vorläufig von der jährlichen Tranche abgebucht und durch eine entsprechende zusätzliche Ausgleichszahlung im dritten Jahr abgegolten. Anfallende Forderungen sollen jährlich kenntlich gemacht werden.
    Eine zusätzliche Ausgabe sieht die große erste Messe nach der Eröffnung der Markthalle vor, welche im dritten Baujahr zusätzlich in bisher unbekannter Höhe ausgeschüttet wird.
    Bild
    Der Markt des Meeres ist der Haupthandelsplatz der Stadt Aleija über den der Im- und Export, der Fernhandel und allerlei Geldgeschäfte geregelt werden. Auf dem Platz finden sich dabei nicht nur Händler, die ihre Waren direkt vor Ort verkaufen, sondern auch größere Partieren werden hier ausgehandelt, Preise festgelegt, Schiffe vermietet und mit Rohstoffen, allen voran Gold und Silber, spekuliert. Auf dem Platz selber stehen kleine Standplätze zur Pacht oder Vermietung, für kurze oder lange Dauer, welche insbesondere von Fernhändlern und Reisende genutzt wurden. Nicht nur eine Auslage, sondern auch ein kleiner Holzanbau ist an den meisten Plätzen zu finden, in der Geschäfte völlig frei und in Ruhe ausgehandelt werden können.
    Sofern nicht gerade eine der Warenmessen abgehalteten werden, finden sich lokale und regelmäßig auftretende Händler, in der großen Markthalle. Die dort ihren Geschäft nachgehenden Kaufmänner verkaufen meist direkt an die städtische Bevölkerung, aber von hier ist auch der Sprung vom Regional- in den Regionalhandel möglich.


    In regelmäpßigen Abständen werden über die Region hinausgehende Handelsmessen abgehalten. Die drei Messen des Jahres finden im April, Juli und September statt, wobei die Juli-Messe, der Höhepunkt des Jahres und damit die Größte Messe ist, denn dann sind auch die Händler aus den entferntesten Winkeln Teresh vor Ort um nach lukrativen Angeboten Ausschau zu halten. Um zusätzlichen Raum für die anreisenden Kaufleute zu finden, existiert eine eigens dafür eingerichtete Markthalle an der Kopfseite der Agorá.


    Der Markt ist am Hafen gelegen, so dass Schiffe direkten Zugang zum Markt hatten. Nachdem Beamte der neugeschaffenen Marktbehörde die Waren inspiziert haben, galt ein strenger Ablauf und präzise Angaben, wie das Schiff gelöscht und beladen wird, um Liegezeiten möglichst gering zu halten. Länger dockende Schiffe wechseln meist ihren Liegeplatz in einen ruhigeren Teil des Hafens.

  4. #829
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    C) Ne, das ist ein SChmankerl das die SL einfach ab und an vergibt wenn man gut zahlt bei SPs oder auch wenn ich einen SP schön gestaltet finde etc.
    Wenn ich das gewusst hätte.

    Aber immerhin hat dir ja meine andere Idee gefallen, die ich noch nächstes Jahr bringen kann.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #830
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wenn ich das gewusst hätte.

    Aber immerhin hat dir ja meine andere Idee gefallen, die ich noch nächstes Jahr bringen kann.
    Dein Gohar SP hat ja nen Bonus gebracht
    Du hast seeeehr gut gezahlt

  6. #831
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Apropos: Hatte ja noch die lustige Idee gehabt damals, einen "Ritterorden vom Heiligen Enrique" zu gründen. Das ist ja ein Heiliger der TK und ein entfernter Verwandter deines Grafen Rodrigo. Habe den Fürsten als ziemlichen Enrique-Fan ausgelegt.

    Achja, du führst als Waffe die Axt des Enrique und hast auch ein paar echte Reliquien erhalten. Du solltest per SP noch einen Schrein in Gohar für ihn bauen als Pilgerstätte.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #832
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Apropos: Hatte ja noch die lustige Idee gehabt damals, einen "Ritterorden vom Heiligen Enrique" zu gründen. Das ist ja ein Heiliger der TK und ein entfernter Verwandter deines Grafen Rodrigo. Habe den Fürsten als ziemlichen Enrique-Fan ausgelegt.

    Achja, du führst als Waffe die Axt des Enrique und hast auch ein paar echte Reliquien erhalten. Du solltest per SP noch einen Schrein in Gohar für ihn bauen als Pilgerstätte.
    SPs kommen ja auch in goldenen Booten den Mechtel täglich entlang geschwommen...

  8. #833
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Wirtschaft ist nicht alles. Kultur wird auch belohnt. Das wird nämlich viel zu wenig gemacht. Die SL liest auch gerne mal was anderes als "Ich baue eine Straße/einen Hafen...".
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #834
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Es fehlt halt auch an allen Ecken und Enden bei mir an Infrastruktur und alternative Ideen hab ich genug, da brauch ich nicht so nen komischen Schrein

  10. #835
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Aber einen Orden des Enrique?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #836
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    ENRIQUE IST NICHT KOMISCH!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #837
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Sind meine SPs bislang schön ausgestaltet?

    Habs gefunden

    50: Hafen und Marktbehörde in einem Emoticon: argh
    Achtung Spoiler:
    QUOTE]Schwerpunkt
    Um den Handel auf dem großen Markt in Aleija und im Land, dem geschäftigen Treiben an den Hafenlangen und den Kontoreien besser zu regeln, überwachen und zu besteuern wird eine Markt- und Hafenbehörde ins Leben gerufen. Zum Aufgabenbereich der Behörde gehört es ankommende Schiffe zu registrieren, Liegegelder und Marktabgaben einzutreiben, Kontrollen und Inspektionen nach aleijischen Recht durchzuführen und ausstehende Schulden einzutreiben. Auf den Märkten sollen Stände der Händler begutachten und entsprechende Gebühren erhoben werden. Lokal ansäßige Handeltreibende können ihre Schuld monatlich oder im Quartal bezahlen, Reisende hingegen haben ihre Kosten direkt zu begleichen. Naturalien werden ebenso wie Avlon aktzeptiert.

    Ebenso zum Aufgabenbereich der Behörde gehört es, für die Sicherheit und Ruhe auf den Anlagen zu sorgen. Ebenso sollen im regelmäßigen Turnus besondere Marktereignisse wie Warenschauen abgehalten werden.



    Markt und Messe in einem
    [/QUOTE]
    Damit das nicht untergeht, verweise ich Bj nochmal darauf.
    Darf ich da SPs auch kombinieren oder darf man das nur, wenn man einfach nicht lang frägt?

  13. #838
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Du darfst. Du musst nur damit rechnen, dass die SL Wege findet das dann wieder auszugleichen. Manchmal auch ganz ohne, dass sie das dann kommunizieren würde
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #839
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Aber eine Messe ohne Markt wäre ja auch komisch

    Wie viel würde mich die Plus Nachbarn bzw Reichsweit kosten?


    edit: Und wie viel die Hochzeit mit ET? Schießt der Adel da was zu?
    Geändert von Tim Twain (27. Mai 2019 um 10:57 Uhr)

  15. #840
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    CivIVer, Chris
    Achtung Spoiler:
    Wenn der böse Sektiererhafen von Fair aufgrund der Krise Einbußen zu verzeichnen hat bzw. das Land weniger angefahren wird, weil unsicher, könnte sich das für Salar und auch den HH als großer Segen erweisen. Fair läuft ja momentan megamäßig gut und der Dämpfer durch eine eigene Krise (bisher hat man es ja vorgezogen von den Krisen der anderen zu profitieren) würde dem Sektenfreund von Fürsten durchaus lehren, sich nicht der TK zu beugen. Dann lieber das Geld in den tktreuen Häfen ausgeben lassen...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 56 von 85 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •