Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 192

Thema: [GS] Learning by doing

  1. #106
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Achja: natürlich wäre nach dem Siedler ein Handwerker schön, um die Handwerkskunst zu triggern und für die zusätzliche . Sobald Agoge dann da ist, Einheiten bauen und los geht´s. Wir wollen Blut sehen!
    Story Time :)


  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Achja: natürlich wäre nach dem Siedler ein Handwerker schön, um die Handwerkskunst zu triggern und für die zusätzliche . Sobald Agoge dann da ist, Einheiten bauen und los geht´s. Wir wollen Blut sehen!


    Ok, geht weiter.

    Rd 18:
    Ich hab den Siedler eingestellt, den Schleuderer auf Wanderschaft geschickt, Bogenschiessen eingestellt, im Wechsel zu Rd 19 schickt mir Kristina eine Delegation. Ich hab dankend angenommen, aber nicht erwidert. Wenn ich sie plattmachen will, dann wäre das Heuchelei...


    Bild


    Rd 20:
    Ein Barbspäher erscheint und der Schleuderer findet eine Hütte. Ich entscheide mich, die Hütte eine Rd später aufzusuchen, statt den Bengel wieder zurückzuschicken. Dann muß der Siedler halt warten.



    Bild


    Rd 21:
    Ich finde einen 3. Stadtstaat. Das gibt mir die Inspiration auf "Polistische Philosophie" und obendrein noch zusätzlich / Rd. Die Quest könnte machbar sein.


    Bild


    Ausserdem findet der Schleuderer einen Gesandten.


    Bild

    Rd22:
    Es gab eine Überschwemmung, die einigen Feldern mehr Erträge brachte.


    Bild

    geht gleich noch weiter...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Rd 23:
    Der Siedler ist fertig. Ich stell den Bautrupp ein.


    Bild


    Der Krieger im Süden findet eine Hütte und räumt sie, bevor die Schwedin reinlatscht. Was nicht zu sehen ist: der Schwede hat eine Rd geheilt. Auch nicht unbedingt ein Meisterwerk der KI, aber ich will hier nicht meckern. In der Hütte findet sich das Heureka für Bogenschiessen, damit verbleiben nur noch 1 Rd bis zur fertigstellung. Ich wechsel deshalb auf Bronzeverarbeitung. (hätt ich auch ohne das Heureka, dann hätt ich auf den Schleuderer gehofft...)


    Bild


    Der Siedler verharrt in der HS, bis der Schleuderer da ist.




    Rd 24:
    Der Späher findet eine weitere Hütte und einen weiteren Stst. Leider bin ich diesmal nicht die Erste...


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Rd 25:
    Der Späher findet ne Beförderung. Ich hab ihm "Alpin" (=schnellere Bewegung auf Hügel) verpasst.
    Und ich treffe auf den König von Polen.


    Bild



    Hier noch ein Voll-Bild von der aktuellen Karte.


    Bild


    Und noch mal die Siedlermöglichkeiten... Kann man das halbwegs erkennen? Ich weiß immer noch nicht so recht, wofür ich bin... wenn bei 1 der 2.Fluß daneben läge, wäre das mein Favorit. So aber hat der nur 1 Feld für "vergünstigen Bezirksbau". Hätte aber den schon erwähnten Vorteil von einer Stadt bei den Kühen, die ich vorteilhaft fände. Ausserdem wäre bei 1. ein Vulkan in Reichweite, der uU für mehr Ertrag sorgen könnte...

    Bild




    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #110
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Polen liegt ja erfreulich nah an den Stadtstaaten so wie es aussieht, das sollte mit deren Truppen auch ein leichtes Ziel werden. Schön, dass da auch ein monetärer Stadtstaat ist, der ein wenig mehr Gold in die Kasse bringt.

    Ich würde wohl auf 2 Siedeln. Damit hast du zu den Kühen immer noch ein bisschen Platz udn sowohl Nahrung als auch Prod Felder im 1.Ring.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #111
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Deine HS wurde jetzt offensichtlich von Barbaren entdeckt - gut, dass Gold für einen Einheitenkauf in der Rückhand da ist, sonst könnten die Vorteile des Handwerkers durch Plünderungen verpuffen.

    Ich bin weiterhin für 1 und eine weitere Stadt über 4. Ich finde, dass die anderen Positionen zu viel Platz belegen - je mehr Städte, desto besser. Nicht vergessen, die Kulturausrichtung zu wechseln, sobald der Rest durch das Heureka erledigt werden kann.
    Story Time :)


  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Einen schönen guten Morgen!

    Und es ist Freutag! (äh, Freitag)


    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Polen liegt ja erfreulich nah an den Stadtstaaten so wie es aussieht, das sollte mit deren Truppen auch ein leichtes Ziel werden. Schön, dass da auch ein monetärer Stadtstaat ist, der ein wenig mehr Gold in die Kasse bringt.
    beides

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich würde wohl auf 2 Siedeln. Damit hast du zu den Kühen immer noch ein bisschen Platz udn sowohl Nahrung als auch Prod Felder im 1.Ring.

    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Deine HS wurde jetzt offensichtlich von Barbaren entdeckt - gut, dass Gold für einen Einheitenkauf in der Rückhand da ist, sonst könnten die Vorteile des Handwerkers durch Plünderungen verpuffen.
    Ja, ich denke, ich sollte _gleich_ einen Krieger kaufen und nicht erst, wenn die Jungs da sind. Und nach dem BT dann noch 2 Schleuderer bauen... Oder? (ich muß auch noch mal gucken, wie Budas Bürger arbeiten...)

    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Ich bin weiterhin für 1 und eine weitere Stadt über 4. Ich finde, dass die anderen Positionen zu viel Platz belegen - je mehr Städte, desto besser. Nicht vergessen, die Kulturausrichtung zu wechseln, sobald der Rest durch das Heureka erledigt werden kann.
    Irgendwie kann ich das nachvollziehen. Evtl wäre ja auch sinnvoll:

    4 neben der 1 = 3 Felder ermäßiger Bezirkbau
    7 über der 4 = nur 1 Feld
    1-1-1-4 von Buda = 4 Felder

    Letzterer hätte viele Plätze für ermäßigte Bezirke.

    Dann würd ich das aber in der Reihenfolge "7 über 4", "4 neben 1", 1114 machen wollen... (weil, nahe an den Pferdchen, wenn ich die auch noch nicht nutzen kann; weil keine Loyalität von den Schweden)
    Oder sind meine Gedanken nun Käse?

    noch mehr

    Rana

  8. #113
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Die Entscheidung liegt im Endeffekt bei dir - ein "richtig" gibt es da nicht, Buktu und ich zeigen da lediglich Alternativne auf. Falls du dich entschließt, zwei Städte in der Gegend zu gründen, würde ich empfehlen, die erste näher an die Schwedin zu setzen, um deine Schleuderer möglichst nahe am künftigen Schlachtfeld modernisieren zu können.
    Story Time :)


  9. #114
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ja genau, ich finde es gerade in der Lernstory gut, viele Möglichkeiten und die damit verbundenen Gedänkengänge anzusprechen, damit du verschiedene Sichtweisen bekommst und gucken kannst, was zu deinem Spielstil am besten passt!
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Ok. Das ich das selbst entscheiden muß, ist klar. Fällt mir aber defintiv nicht leicht.
    Nun denn.

    In Rd 27 findet der Krieger eine Hütte und darin ist einen Gesandten.


    Bild


    Die Ausrichtung schwenke ich um auf Aussenhandel. Ist vermutlich eine Runde zu früh, aber bevor ich das vergesse...


    Bild


    In Rd 28 findet der Späher Antananarivo, leider nicht als erstes. Die Quest sollte machbar sein.


    Bild


    Der Bautrupp ist endlich in Rd 29 fertig. Ich nehm danach den Schleuderer.


    Bild


    Und der Siedler hat in Rd 30 sein Ziel erreicht. Ich hab mich jetzt doch für den Siedlungsort 1 entschieden. Die Nähe zu Stockholm war mir dann doch wichtig.
    Der BT hat die Diamanten angebunden in der HS und das löst das Heureka für das RAD aus.

    Allerdings leidet meine neue Stadt schon mal unter Loyalitätsverlust. Ok. Erst in 72 Rd. Bis dahin gehört Stockholm doch hoffentlich mir.

    Und ich sehe gerade, Stockholm wird wohl von Barbs belagert. Schön. Lieber Stockholm als meine Städte

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Erfreulich in Rd 31 ist das Entdecken des nächsten Stadtstaates. Diesmal Maskat. Und als erste Gibt noch mehr .


    Bild


    Unerfreulich ist aber, dass mein Bt in der HS einen Barb aufdeckt. Ich tendiere dazu, einen Krieger zu kaufen. hab ich erst mal genug...


    Bild

    Irgendwo dabei hat auch Hedwig mir ne Delegation geschickt. Die ich ebenfalls nicht erwidert hab.


    Bild

    ???

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #117
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Einen Krieger kann man schon kaufen zur Sicherheit, dein Einkommen ist ja doch schon beachtlich. Evtl kannst du auch noch das Heureka für Bronze Working bekommen (töte 3 Barbs), da müsstest du in einer Runde auch wechseln dann. Spart ca 5. Runden und der Krieger will ja auch was zu tun haben.
    Das mit der Loyalität war schon in der Siedlerlinse zu sehen, sollte sich aber recht schnell geben, wenn deine Stadt ein wenig wächst. Sonst müsste ja auch bald der erste Gouverneur kommen, der gibt ja auch ordentlich Loyalität. Sonst halt darauf achten in der neuen Stadt erstmal zu Wachsen. Dafür könnte man auch evtl das 3 2 Feld -9-9 der Stadt kaufen, sonst hat sie ja kein Feld mit 3 Ein Handwerker dort wäre natürlich auch stark, damit die Stadt schnell gut wird.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #118
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Sieht doch gut aus. Schließe mich Buktu vollkommen an.

    Auch Stocholm sieht schön aus - es braucht nur 3 Einheiten, um zu belagern und man kann aus fast jedem Feld im zweiten Ring schießen. Sollte leichtes Futter sein
    Story Time :)


  14. #119
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Rana, wie ist denn Deine Meinung zur Ungarischen Spezialfähigkeit? Willst Du lieber selber Einheiten bauen und damit losziehen um in diesem Aspekt besser zu werden oder die Stadtstaaten-Armee losschicken?

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Rana, wie ist denn Deine Meinung zur Ungarischen Spezialfähigkeit? Willst Du lieber selber Einheiten bauen und damit losziehen um in diesem Aspekt besser zu werden oder die Stadtstaaten-Armee losschicken?
    Eigentlich hab ich mir gedacht: ich übe an Schweden mit den eigenen Waffen und kralle mir den weiblichen König mit den Stadtstaaten...



    Rest der Runde 31: Ich kaufe in der HS einen Krieger ein. Damit hätte ich dann 3 Schleuderer und den ersten Krieger, der nicht durch die Gegend trabt.

    Bild

    Im Wechsel auf Rd 32 wird bekanntgegeben, dass Polen den "Tanz der Nordlichter" (HS erhalten .1 durch benachbarte Tundra-Geländefelder) gewählt hat.



    Rd 32: der BT baut einen Steinbruch, der das Heureka für Steinmetzkunst triggert. Meine 2. Stadt hat mit Loyalitätsproblemen zu kämpfen. Ein Monument würde 20 Rd dauern. Ausserdem hat irgendwer Stonehenge fertiggestellt.

    Bild

    Dann findet mein Krieger Qobustan, was die Astrologie triggert. Und obendrein noch ZA-Punkte gibt. Damit wäre dann "aus einem DA ins HA" gegessen...

    Bild

    Ich versuche, den Späher bei der HS mit Schleuderer und Krieger "zu fangen", leider sind mir da die Hügel im Weg. Der Bursche entkommt.
    Auch bei der 2. Stadt streunt son schlecht-rasierter Kumpane rum.


    Bild


    In rd 35 schliesst der BT noch den Reis an und triggert damit die Handwerkskunst. Ich hab dann die Ausrichtung auf ebendiese umgestellt. Ausserdem ist auch die Bewässerung vorangekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •