Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 316

Thema: [52] Der Rabe und die Schwarze Armee

  1. #286
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Ich denke die Antwort ist eher simpel. In Schweden habe ich kein Katapult zum modernisieren. Brauchte aber zwei für ein Heureka. Und ich bin mir sicher, beim Ami wird sie auch benötigt. Bei Istanbul nicht mehr.

  2. #287
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    99.Runde

    Nun muss ich hier aber einiges nacharbeiten. In allen PBEMs im Übrigen. Hatten am Wochenende eine Familienfeier und am Anfang der Woche lange Arbeitstage. Heute beginnt mein Urlaub und kann nun alle auf den aktuellen Stand bringen. Die anderen Stories in diesem PBEM sind ja weiter gelaufen. Echt schwierig, wenn man mal den Anschluss verliert. Wollte aber, dass es weitergeht und habe gespielt und nur Screenshots gemacht. Nun aber genug gejammert.
    Meine Söldnertruppen aus Palanque haben sich wieder an Helsingborg herangeschoben und können die Stadt in dieser Runde vernichten. Ich mache die Stadt auch dem Erdboden gleich. Der Druck von Schweden ist zu hoch um hier sinnvoll eine Stadt zu halten. Eine Übergabe an Jet macht auch keinen Sinn. Er kann sie auch nicht halten.

    Bild

    Und bei Istanbul kann ich endlich den Knoten lösen. Schon ein handwerklicher Fehler nicht von Anfang an Mittel gegen Stadtmauern mitzuführen. Kommt zu meinem Erfahrungsschatz. Jetzt fällt aber die ehemalige türkische Metropole. Die vernichte ich aber nicht. Zwei weitere Städte sind für Schweden verloren. Es bleibt aber immer noch ein weiter Weg. Nächste Runde muss ich mit Aktivitäten der Amerikaner rechnen.
    Jet ist behilflich im Rahmen seiner Möglichkeiten bei BA. Ich versuche ihn zwar zu unterstützen, komme aber aufgrund der Lage der Stadt nicht wirklich ran. Allerdings haben nun die geflohenen Truppen ungarische Einheiten vor sich. Wird auch noch zäh. Stadt liegt sehr gut.
    Ansonsten im Bereich Schweden noch eine Truppenbewegungen und Heilungen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #288
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    100.Runde

    Juhu, ich bin dreistellig. Ist ja immer noch meine erstes PBEM. Das wollen wir nicht vergessen. Kurzes Fazit. Habe denke ich die Ungarn im Rahmen meines Könnens bis hierher gut aufgestellt. Na klar hat es an der ein oder anderen Stelle mal gehakt. Da kommen Entscheidungen ein paar Runden zu spät. Werden falsche Einschätzungen gemacht. Aufbauspiel wäre auch ausbaufähig. Aber alles in allem stehe ich gut da.
    Ab dieser Runde beginnt dann aber auch ein anderes Spiel. Hier mache ich mir aber große Sorgen. Ich bin mir weder sicher den richtigen Einheitenmix "geplant" zu haben, noch habe ich überhaupt einen Plan wie ich gegen CRoy vorgehen soll. Außer die frühen Kriege, habe ich kaum militärische Erfahrung. Die werde ich nun aber sammeln müssen. Der schwedische Feldzug kann da aber nur bedingt als Schablone dienen. Hier werde ich nicht viele zweite Chancen kriegen. Und in Schweden waren die Verluste trotz Überlegenheit auch schon hoch.
    Der Krieg beginnt bei Pecs. Da steht mein Musketier genau im Schussfeld des Lagers, wie zur Bestätigung meiner Worte. Er zieht sich zurück.

    Bild

    Bei Buffalo arbeitet Croy mit einer Kriegslist. Er wirbelt Wüstenstaub auf, um seine Truppen zu verbergen. Der Fuchs!

    Bild

    Meine Spähkatze kann trotzdem amerikanische Reiter aufklären. Ich hätte hier in der Tat mit Kav-abwehr gerechnet. Habe ich auch nicht unbedingt dabei.

    Bild

    Weiter südlich sind vergleichsweise wenig Einheiten sichtbar. Vielleicht ergibt sich hier eine Möglichkeit.
    Was ich noch mit Erschrecken festgestellt habe. CRoy hat aus Amerika eine Festung gemacht. Selbst einfache Truppen sind mir hoch überlegen.
    +5 wegen Amerika
    +10 wegen VdG
    +5 wegen General
    +6 wegen Garnision
    und Unterstützungsbonus, Verschanzung und und und. Und ich glaube nicht, dass er sich rauslocken lässt.

    Bild

    Ich stelle auf Kavallerieabwehr um. Stelle das Bollwerk später mal genauer vor. Jetzt spielt er aber seine ganze Erfahrung hier aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #289

  5. #290
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    101.Runde

    Vielleicht habe ich in Buda mal einen ersten Geistesblitz. Ich versuche mich an der Terrakottaarmee. Eine zusätzliche Beförderung für alle Truppen kann nicht schaden. Dauert sieben Runden. Hätte mir aber auch schon früher einfallen können.

    Bild

    Wo er ohne sich zu bewegen rankommt, da greift er auch an. Ich ziehe mich zurück. Man kann aber schon erkennen, dass er ziemlichen Schaden anrichtet. Leider sieht man die Stärkeverteilung hier nicht.

    Bild

    Ich dachte, bei Esztergom hätte er mich auch angegriffen. Aber nein. Der Sturm ist zu mir gezogen und hat meine Einheiten angekratzt. Die hätte ich verschieben müssen.

    Bild

    Bei Istanbul sind ebenfalls wieder schwedische Truppen aufgetaucht. Diese sind aber nicht ganz so stark wie der Amerikaner.
    Ich muss mir hier echt ein paar Gedanken machen, wie es weitergehen könnte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #291
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    VdG gibt nur +5
    Ja, da hast du recht. Habe nochmal nachgeschaut. Militärallianz kommt noch dazu mit +5.
    Irgendwie ist es trotzdem verwirrend. Beim VdG wirkt das Sommerupdate. Bei Söldner der Ungarn nicht. Ich kann hier nach wie vor ohne Gold und Rohstoffe die Söldner modernisieren. Deshalb meine Annahme +10. Hatte nicht nochmal geschaut.

    Jetzt kommt der Weltkongress. Da verliere ich bestimmt noch ein paar Vorteile. Gucke ich gleich. In der nächsten Runde zeige ich mal was CRoy hier geleistet hat. Glaube ich warte auf die "BOMBE".

  7. #292
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    WELTKONGRESS

    Immer wieder schön, diese Zwischenrunde.

    Bild

    So richtig interessante Themen standen aber nicht auf der Tagesordnung.

    Öffentlichkeitsarbeit:
    Verringert oder verstärkt den Groll. Blöd. Da ich hier der böse bin (warum eigentlich?) nehme ich 50% weniger Groll gegen mich. Ich erzeuge zwar auch weniger, war aber auch nicht derjenige, der den Krieg erklärt hat. Wobei ich das ganze auch noch nicht richtig durchblickt habe. Aber weniger Groll gegen mich ist immer gut.

    Militärberater
    Das ist schon wesentlich schwerer. Hier hätte man sich mit Jet absprechen sollen. Ich habe mir gedacht, Truppen schwächen ist immer schlecht, das trifft mich in erhöhtem Maß selber. Truppen stärken im Prinzip das selbe. Doch bei den ganzen Reitertruppen beim Ami kann es nicht schaden die Kav.-abwehr zu stärken. Zumal ich die nur bei Schweden gesehen habe. Vielleicht das geringste Risiko. Mal sehen, was die Abstimmung bringt. Gibt ja auch Punkte für den Diplomatiesieg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #293
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    100.Runde

    Juhu, ich bin dreistellig. Ist ja immer noch meine erstes PBEM. Das wollen wir nicht vergessen. Kurzes Fazit. Habe denke ich die Ungarn im Rahmen meines Könnens bis hierher gut aufgestellt. Na klar hat es an der ein oder anderen Stelle mal gehakt. Da kommen Entscheidungen ein paar Runden zu spät. Werden falsche Einschätzungen gemacht. Aufbauspiel wäre auch ausbaufähig. Aber alles in allem stehe ich gut da.
    Dem stimme ich absolut zu.
    Gut gemacht! Und weiter so!
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  9. #294
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    102.Runde

    Das Abstimmungsergebnis ist da.
    Wie erwartet ist die eine Hälfte für mehr Groll gegen mich und die Andere (also ich) dagegen. Und der Zufall ist auf meiner Seite. Ich gewinne diese Resolution. Ein Punkt.

    Bild

    Bei der Zweiten ist bemerkenswert, dass sowohl ich als auch Jet ohne Absprache Kav-Abwehr steigern wollten. Hier verstehe ich nicht, warum nicht auch der Zufall entscheidet. Stimmen sind ja gleich. Wahrscheinlich erhält CRoy einen Bonus, weil er die 6 Stimmen alleine aufbringt. Gut, dann ist es so. Wohl, das gleiche Verständnis von Demokratie wie die EU. . Er stärkt also die Fernkämpfer. Spricht für eine Verigelungstaktik.

    Bild

    In diesem Bild habe ich mal die derzeitige Lage im Konflikt mit CRoy dargestellt.
    Wahnsinn wie stark er seine Truppen gemacht hat.
    Wenn ich es mir recht betrachte würde er 14 Kampfstärke verlieren, wenn er aus der Deckung kommt. Dann wären wir etwa gleich. Gegen den Ami-trait kann ich nichts machen. Wir liegen auf dem gleichen Kontinent. Das ist so. VdG hat er auch bei mir, zumindest in Pecs und ich im Moment keine Apostel. Die 10 bleiben also. Bleibt nur die Militärallianz, da arbeite ich dran. Wird aber auch noch ein paar Runden dauern. Ja, echt schwierig.
    Mich sollte aber wundern, wenn er hier in die Offensive geht.
    Von den Rohstoffen her, hat er die Möglichkeit Schießpulvertruppen zu bauen. Ihm fehlt es aber wohl an Gold. Warum ist die Anzeige Gold pro Runde nicht da? Hat er womöglich keine Einkünfte. Kostet ja, so ein Krieg!
    Na und von der Truppenstärke sollte es hier ausgeglichen sein, da ein Teil meiner Truppe in Schweden aktiv ist. Sieht wohl alles nach Stellungskrieg aus!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #295
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 102.Runde

    Das ganze hier mal im Bild. Im Norden die rote Linie zeigt an, wo aus meiner Sicht gar nichts geht. Die Truppenstärke hatte ich bereits analysiert. Hinzu kommt das absolut ungeeignete Gelände. Als einzige Alternative bliebe der Weg im Süden. Hier muss ich mal schauen. Aber CRoy wird auch wissen, dass es nur dort geht.
    Ansonsten bliebe nur der Weg übers Meer. Das wird sich mangels Marine aber schwierig gestalten. Der Aufbau würde auch ewig dauern. Ich muss hier wohl auf technologischen Vorteil setzen, oder vom schnellen Herrschaftssieg abrücken.
    Wenn ich nicht so blöde gelegen hätte, wäre aber auch der lange Frieden nicht nötig gewesen. Hat er gut genutzt die Zeit.

    Bild

    Vielleicht erstmal mit den Schweden abschließen. In dieser Runde fällt Göteborg. Die Truppen beginnen sich nun langsam wieder bei Jerewan/Edirne zu sammeln. BA nichts Neues. Jet poppelt weiter an der Stadtmauer. Ich versuche ihn zu unterstützen. Komme aber nicht ran.

    Bild

    Bei Istanbul kämpfen die Schweden tapfer. Eine Armbrust habe ich erledigt. Die Truppen sind nun aber eingekesselt und sollten schonmal ihr Testament machen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #296
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Die Offensivchancen des Ami kann ich noch nicht so recht einschätzen. Aber wenn du glaubst, dass du Front gegen ihn halten kannst, läuft das Spiel doch gut für dich. Den Schweden erobert ihr doch über kurz oder lang, du kannst bei den früheren schwedischen Siedlungsplätzen selber Städte gründen (die Feldverbesserungen bleiben doch bei einem Stadtabriss stehen?) und der Ami profitiert irgendwann nicht mehr von der Militärallianz.
    Nebenbei würde ich mal 2 Karavellen vorbereiten...

  12. #297
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    103.Runde

    Ja das wäre wohl echt das sinnvollste alles Step by Step zu erledigen. Aber ob die anderen da mitspielen, das wird sich erst noch zeigen.
    Zumindest habe ich nun ein Mittel gegen die Kavallerieeinheiten. Mein Problem ist aber nach wie vor, dass ich eben wenig Geld für Modernisierungen zur Verfügung habe. Ich brauche die Rücklagen für das Ausheben von Söldnern.

    Bild

    Bei Istanbul sammeln sich die verbliebenen Truppen von Schweden. Mich wundert es, dass er nicht versucht die Truppen absetzen zu lassen. Das gibt mir nun die Möglichkeit einen Kessel zu bilden.

    Bild

    Meine östlichen Truppen bewegen sich auf Jerewan zu und vernichten auf dem Weg eine Armbrust. Und ich habe immer noch nicht Stockholm gefunden.

    Bild

    An der Westfront passiert außer ein paar Truppenbewegungen gar nichts. Ich beginne nun meine zweite UU zu erforschen. In zwei Runden steht mir dann der Husar zur Verfügung.

    Bild

    Und mein Freund aus Mali teilt mir das mit, was ich schon lange geahnt habe. Er ist zu schwach um gegen B.A. erfolgreich zu sein. Ich muss ihm hier zur Seite stehen, oder selber zu erobern. Das hindert mich allerdings an der Eroberung von Jerewan und Edirne. Na zumindest fällt Jet zumindest als 3.Gegner aus. Verzögert aber mein Ziel schnell gegen Schweden vorzugehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #298
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    104.Runde

    Und es passiert das Unglaubliche. Croy greift Ungarn an. Und er nutzt die Naturkatastrophe. Etliche meiner Einheiten bei Preslaw waren damit beschäftigt sich vor dem Hochwasser in Sicherheit zu bringen. Sehr clever gemacht. Allerdings kann ich noch ein paar frische Truppen entgegenstellen und von Norden die Flanke besetzen. Der Ami rückt aber nur vor. Die Schäden rühren vom Hochwasser.

    Bild

    Bei Pesc hatte ich ein paar Truppen abgezogen, weil ich nicht mit einem Angriff gerechnet hatte. Croy geht auf meine Armbrust. Das kann ja lustig werden. Testet er nur? Oder ist es ein ernsthafter Angriff auf das ungarische Heimatgebiet.

    Bild

    Kommen wir zu erfolgreicherer Kampfhandlungen im Osten! Der Kessel von Istanbul hatte sich ja geschlossen. Nun können die eingeschlossenen Truppen aufgerieben werden.

    Bild

    Und ich bin erfolgreich. Alle schwedischen Truppen sind vernichtet. Die Truppen sind nun frei um bei der Eroberung des restlichen Gebietes zu unterstützen. Wird auch noch schwer genug, weil ich nicht mit Unterstützung von Mali rechnen kann. Der Zweifrontenkrieg ist nun Realität!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #299
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    105.Runde

    Nach ein paar Tagen Pause geht es hier nun wieder aktuell weiter. War mal ganz entspannt nicht jeden Tag mehrere Spiele zu absolvieren. Nun kann es aber wieder in die Schlacht gehen.
    Passend hierzu eine neue Einheit. Der Husar. Er ersetzt die Kavallerie und sorgt hoffentlich für ein wenig Überraschung an der Front. Genug Schwarze Armee hatte ich vorgebaut.

    Bild

    Drei Einheiten sind vernichtet worden. Wobei ich die beiden Späher verschmerzen kann. Es wurde aber auch ein Musketier hier bei Preslaw vernichtet. CRoy hat mit dem Katapult auf die Mauer gezielt. Wahrscheinlich haben auch noch Fernkämpfer für Schaden gesorgt. Nun gilt es hier mal Stärke zu zeigen. Am meisten sorgt das Katapult für Gefahr. Das muss weg! Angreifen möchte ich aber vermeiden. Meine Armbrüste müssen hinten den Fluss in Stellung. Dann sollte hier eher wenig gehen für den Ami. Finde es aber immer noch Klasse, wie er das Hochwasser für den Angriff genutzt hat. Bin mal gespannt, ob das mit Absicht war.

    Bild

    Das Kampfziel habe ich erreicht. Das Katapult ist zerstört. Wird mich aber am Ende wohl einen Ritter kosten. Die Armbrüste sind in Stellung und dürften ein ran rücken an die Stadt zu einem schmerzhaften Vergnügen machen. Meine Schwarze Armee ist in Schlagweite um eventuell eingreifen zu können.

    Bild

    Bei Pesc hat sich der Feind vorerst zurückgezogen. Hier sehe ich auch nur Fernwaffen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #300
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 105.Runde

    Ich entscheide mich zwei Schwarze Armeen zu Husaren zu modernisieren. Das kostet 90 Gold. Die Kampfstärke steigt von 47 auf 65. Das sollte die Lücke langsam schließen.

    Bild

    Das zwingt mich aber auch zu überlegen, ob ich nun nicht lieber auf die Söldner verzichte. Diese Runde verliere ich die Truppen von Granada. Hier müsste ich 627 Gold investieren. Aufgrund der Lage in Schweden benötige ich die zusätzlichen Truppen allerdings eher nicht. In vier Runden muss ich die Truppen in Cahokia neu bezahlen. Ich spare mir das Gold erstmal. Der Unterhalt meiner Armee kostet mit jeden neuen Einheit auch nicht gerade wenig! Vielleicht ist die Zeit der Söldner abgelaufen!

    Bild

    Jerewan und Edirne rückt nun in den Blickpunkt. Die freigesetzten Truppen von Istanbul bewegen sich in Richtung der beiden Städte. Hundepriester hat noch eine militärische Stärke von 220. Die ein oder andere Überraschung wird wohl noch dabei sein!

    Bild

    Nun werde ich mal die Sache bei B.A. in die Hand nehmen. Diese Truppen fehlen leider weiter unten. Es geht aber nicht anders. Leider bekomme ich die Bombarde nicht so richtig in Stellung. Der Pikenier steht da ziemlich gut und stark verschanzt. Muss ich mein Musketier irgendwie hin bekommen. Blöde Stadt!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •