Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 316

Thema: [52] Der Rabe und die Schwarze Armee

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    48.Runde
    Alles klar? Oder nicht?

    Eine wirklich bemerkenswerte Runde. Da habe ich fast eine Stunde an den Bildern gearbeitet um den Spannungsbogen zu entwickeln.
    Das erste PBEM vom mir erfüllt in der Tat alle Erwartungen. Jede Runde bringt neue Entwicklungen.
    Aber erstmal die obligatorischen Forschungen. Die Ungarn können schreiben. Wie bereits in der Planung beschrieben, benötige ich Handel. Logischerweise geht ergo die Forschung auch in diese Richtung.

    Bild

    Mein Späher spürt den Geruch von Verbrannten in der Nase. Eine Mine von CRoy brennt. Er hat also ernsthafte Probleme mit Barbaren. Das tut mit leid.

    Bild

    Und dann der erste Höhepunkt der Runde. Wo ich es am wenigsten erwarte, nämlich im Norden, treffe ich auf den Kundschafter der Schweden!

    Bild

    Und das eröffnet mir ungeahnte Einblicke in den Osten der Welt. Nicht in die Augen von Kristina. Das kann man wohl nicht erwarten, solange sie das Buch in der Hand hält. Aber andere wichtige Erkenntnisse.
    Schweden ist mit den Osmanen im Krieg. Das ist nun amtlich! Die Freundschaft mit Mali war mir bekannt. Beachtlich ist die militärische Stärke. 256. Das ist nicht soweit weg von mir.
    Was mich aber am meisten überrascht. Schweden hat nur zwei Städte! Stockholm und Örebro. Wie zum Geier können die so viele Punkte haben?
    Wirtschaftlich sehe ich vier Gold pro Runde. Das ist nicht wirklich viel.
    Und ich bin immer noch der einzige der Eisen hat. Hier wird also noch Oldschool gekämpft.
    Den Amerikaner kennen beide noch nicht. Ich teile CRoy mal die grundsätzliche Lage mit. Frage nach seiner Meinung.

    Bild

    Bei Toulouse übt sich einer meiner Schwertkämpfer an einem Barbaren!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 48.Runde

    Und bald hätte ich es vergessen. Da war noch der Suzarän in Granada. Ich schicke einen Gesandten zur Unterstützung von Amani in die Stadt. Erst hatte ich befüchtet, dass ich nun den Bonus nicht mehr bekomme, da Amani ja zwei Gesandte zählt. Ist aber nicht der Fall. Es stehen zwar nur 3 sind aber 4.

    Bild

    Und das bewirkt, dass ich nun alle Spieler kenne. Der Türke hat demnach drei Städte. Ein ziemlich gutes Einkommen. Mit Militärstärke 120 ist er den Schweden unterlegen, scheint aber auch nicht in der Rolle des Angreifers. Und er besitzt als Einziger neben mir Eisen. Da scheint die Lage zumindest nicht aussichtslos.

    Bild

    Und dann noch der Blick in die Stadt Granada. Weit interessanter ist aber der Blick vor die Tore der Stadt. Ankara und Halep liegen in Sichtweite. Es scheinen sich auch keine Truppen in der Nähe zu befinden. Abgesehen von einem Malischen Bogenschützen. Dieser wird hier aber wohl keinen Sturmangriff durchführen. Der Krieg scheint insofern bei der Hauptstadt zu toben.
    Was für eine Chance! Den nächsten Spieler aus dem Spiel nehmen und Schweden einbremsen. Ich weiß zwar nicht wer hier wem den Krieg erklärt hat, aber Vorteile bringt es beiden nur, wenn einer gewinnt. Das erklärt auch die wenigen Städte der Schweden. Ich würde es mir nicht mit Mali verderben. Die Reaktion Schwedens muss man abwarten.
    Ich werde also Nighty den Dolch von hinten reinstoßen.

    Bild

    Den Dolchstoß sollen die Söldner von Granada führen. Mit ein wenig Glück kann ich diese in der nächsten Runde ausheben. Kommende Runde modernisieren. Und dann das Osmanische Reich durch die Hintertür betreten.
    Es zeigt sich also Erkunden ist viel wert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    49.Runde
    Der Fall Preslaw

    Diplomatisch hatte sich CRoy auf meine Nachricht gemeldet. Leider hat er wohl einen Marker übersehen. Den wichtigsten! Deshalb gab es nur eine Nachfrage und keine Antwort. Habe es auch nochmal präzisiert und gefragt, was er für eine Meinung zur Weltpolitik hat.
    Nighty, der Osmane, wollte ein Handelsabkommen und zwar Pferde gegen GpR. Ich habe es abgelehnt.
    Und Schweden hat Grüße an das kriegerische Ungarn übermittelt. Ziemlich unterkühlt wie ich fand. Aber nun zu den aktuellen Geschehnissen

    Ich zocke das Spiel nun schon seit Erscheinen. Glaubt es mir oder nicht, ich habe nicht gewusst, dass Weltwunderbau blockiert ist, wenn feindliche Einheiten es besetzen. Mir fiel auf, dass ein Handwerker gebaut wird und dachte schon es ist zu spät. Dann habe ich es gesehen. Habe ich erstmal einen Screenshot gemacht. Vielleicht ist es mir aber nur nicht so bewusst gewesen.

    Bild

    Preslaw ist Bestandteil meines NAP mit CRoy und Ungarn zugeschlagen wurden. Also gemäß internationalen Gepflogenheiten den Krieg erklärt.

    Bild

    Dann erfolgt der Angriff mit drei Schwertkämpfern.
    Eins,

    Bild

    Zwei,

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 49.Runde

    und drei

    Bild

    Reicht aber dennoch nicht ganz. Nächste Runde.

    Bild

    Ich wechsle nach Granada. Überweise 130 Gold und bin Befehlshaber von fünf weiteren Kriegern. Die werden dann ab nächster Runde befördert. Überschüssige Truppen sind derweil von Paris auf dem Weg an die ungarisch-osmanische Grenze. Ich bleibe also weiter aktiv.

    Bild

    Zur Einordnung habe ich mal die Truppen abgebildet. Ich verfüge über 11 Schwertkämpfer, 5 Krieger und einen Schleuderschützen. Ausgaben habe ich für zwei Schwertkämpfer. Für mich aus objektiver Sicht nicht schlecht.

    Aus subjektiver Sicht muss man sagen, ziemlich über powert. In drei Runden verliere ich zwei Schwertkämpfer aus La Venta. Dann hätte ich noch Cahokia und Granada für 12 bzw. 20 Runden. Das ist auch das Zeitfenster in dem ich endlich eigene Truppen aufbauen muss. Die Söldner führen den Kampf gegen Nighty.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ähm, warum schnappst du dir nicht den handwerker bei preslaw? Wenn du die stadt einnimmst ist der ja sonst weg. Oder liege ich da nun falsch?

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Ähm, warum schnappst du dir nicht den handwerker bei preslaw? Wenn du die stadt einnimmst ist der ja sonst weg. Oder liege ich da nun falsch?
    Wollte mit allen Kräften angreifen. Handwerker bekomme ich nächste Runde noch.

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    50.Runde

    Die Jubiläumsrunde!
    Unser Späher im Gebiet von CRoy. Auf meine Frage nach seiner Meinung über die Weltpolitik erfolgte keine Antwort. Es kann auch ausgeschlossen werden, dass er es übersehen hat. Seine Marker waren gelöscht. Ich nehme das zur Kenntnis.
    Hundepriester hat diese Runde die erste türkische Stadt eingenommen. Edirne.
    Schwierige Entscheidung. Vielleicht sollte ich doch Nighty beistehen? Das würde Hundepriester in einen 2:1 Krieg zwingen. Mein derzeitiger Plan sieht die Auslöschung der Osmanen vor. Gleichzeitig würde aber Schweden nicht geschwächt. Echt nicht einfach!
    Zumindest habe ich Mali einen Freundschaftsvertrag angeboten. Bin auch auf diese Reaktion gespannt.

    Bild

    Ich entscheide mich an Ort und Stelle zu siedeln. Am Ende egal auf welchem Feld. So kann ich zumindest den Schwertkämpfer retten. Naja, er hätte den Bogenschützen auch so bezwungen. Aber womöglich wäre dann der schwedische Späher auf vollkommen dumme Ideen gekommen. Steht ja auch schon eine Runde und kafft!

    Bild

    Der Schwertkämpfer füllt die Kasse durch Räumung des Lagers.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 50.Runde

    Ein Kämpfer Ungarn erhält die Ehre den entscheidenden Schlag gegen Preslaw zu führen. Die Stadt ist eine wahre Kornkammer und so erhalte ich die Inspiration für den Feudalismus.

    Bild

    Obuda ist die erste ungarische Stadt am Meer! Die Allererste. Ich nutze hier die Donauperle. Das Gelände ist super für den Campus. Dank Donauperle sinkt die Bauzeit von 20 auf 13 Runden.

    Bild

    Preslaw ist nicht das was eine produktive Stadt genannt werden kann. Frontstadt eben. Viel Nahrung. Hier muss aber trotzdem ein Kornspeicher her. Dauert eine halbe Ewigkeit im Moment.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Läuft klasse. Würde ruhig Städte des Osmanen holen. Danach hast du eine direkte Grenze mit dem Schweden und kannst wenn du willst gegen diesen weiter kämpfen.
    Bei den Bezirken in den Städten würde ich sie grundsätzlich über den Fluss setzen um Donauperle zu nutzen. Selbst wenn du damit ein schönes Feld (z.B. Dschungelhügel) dafür opfern müsstest. Du erhältst dafür ja den dicken Vorteil den Bezirk und sämtliche Gebäude in diesem viel billiger bauen zu können.

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Läuft klasse. Würde ruhig Städte des Osmanen holen. Danach hast du eine direkte Grenze mit dem Schweden und kannst wenn du willst gegen diesen weiter kämpfen.
    Bei den Bezirken in den Städten würde ich sie grundsätzlich über den Fluss setzen um Donauperle zu nutzen. Selbst wenn du damit ein schönes Feld (z.B. Dschungelhügel) dafür opfern müsstest. Du erhältst dafür ja den dicken Vorteil den Bezirk und sämtliche Gebäude in diesem viel billiger bauen zu können.
    Ich denke in diese Richtung geht es. Bei den Bezirken geht es manchmal um den Nachbarschaftsbonus. Wenn der mau ist, nützt eine schnellere Fertigstellung nichts. Aber wenn es darauf nicht ankommt sollte man den natürlich mitnehmen. Versuche das so weit möglich zu nutzen.

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    51.Runde

    Währung ist abgeschlossen. Hoffentlich kann ich bald ein paar lukrative Handelsbezirke errichten.

    Bild

    Und tatsächlich hat Masa Musa mein Freundschaftsabkommen angenommen. Vom Spielstand her logisch. Mir sagt es, dass keine Einigkeit herrscht. Zumindest kann nun kein Bündnis Mali/Schweden gegen mich geschmiedet werden. Eventuell ist er auch nicht abgeneigt ein Stück vom schwedischen Kuchen abzubekommen. Falls es was zu verteilen gibt. Die Freundschaft zwischen den Beiden kann auch nicht mehr so lange dauern. Ansonsten ist Jet eher mittelprächtig ins Spiel gekommen. Wundert mich.

    Bild

    Ich gründe mich Szeged meine nächste Stadt.

    Bild

    Und beginne mit dem Bau eines Handwerkers.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 51.Runde

    Ich denke es ist an der Zeit ein paar taktische Möglichkeiten zu erörtern. Die Weltlage ist relativ einfach erklärt. Ich liege in der Mitte. Im Westen befindet sich CRoy mit Amerika. Scheint ein solides Aufbauspiel zu betreiben. Er kennt außer mir niemanden. Mit ihm habe ich bis R80 einen NAP. Muss aufpassen, dass er mich dann nicht überrascht. Sitzt mir quasi im Rücken.
    Im Nordosten befindet sich Jet mit Mali. Auch hier herrscht eine Freundschaft. Aber wohl eher um nicht selber angegriffen zu werden.
    Direkt neben mir befindet sich Nighty mit den Osmanen. Er ist im Krieg mit Schweden.
    Nächster Schritt wird der Überfall auf die Osmanen. Er muss sich dann mit zwei Gegner herumschlagen. Denke die beiden Städte liegen ziemlich blank. Hier sollte es eine schnelle Entscheidung geben. Und dann habe ich eine Grenze zum Schweden.
    Zwei Modelle.
    Mali anbieten mit in den Krieg gegen Schweden zu gehen. Ich denke hierbei, dass nach Ende des Krieges Mali keine ernsthafte Gefahr darstellt. Dann hätte ich die Möglichkeit mich gegen (wie ich denke den Endgegner Amerika) zu wenden.
    Zweitens. Gemeinsam mit Amerika gegen Schweden. Mali schlucken. Hier wäre dann der Vorteil, dass es eine Nord-Süd Front gebe. Wobei ich hier eventuell mit überlegenen Einheiten angreifen könnte.
    Auf alle Fälle möchte ich so es geht nicht alleine Krieg führen und einen Zweifrontenkrieg vermeiden. Eventuell kann ich den Umstand nutzen hier ein große Unbekannte zu sein.
    Ich will auch vermeiden, dass gegen mich Bündnisse geschmiedet werden.

    Bild

    Der Korridor mal näher. Mexiko. CRoy ist hier schon aktiv. Hat Amani geschickt. Wenn ich hier zumache, hat er keine Chance über den Landweg nach Osten!
    Deshalb habe ich eine Botschaft an CRoy geschickt. Er brach die letzte Kommunikation bekanntlich ab. Im Nachhinein verständlich. Was sollte er auch für eine Meinung zur Weltpolitik haben? Kennt ja niemanden. Ich kläre ihn auf. Und biete ihm den Korridor an. Mal schauen was er antwortet. Ich behalte mir vor, den Korridor zu schließen. Leider besteht hier eine Stadtmauer. Wird blutig. Und dann tickt definitiv die Uhr bis Runde 80. Spannende Weltlage oder? Hoffentlich liege ich nicht komplett daneben mit meiner Einschätzung. ICH NOOB.

    Bild

    Will hier mal in jeder Runde den aktuellen Stand in den einzelnen Wertungen darstellen. Beginne mit der Wissenschaft. Platz 2, aber ich habe die höchste Forschungsleistung. Der Osmane scheint hier nicht schlecht. Habe mich mit denen überhaupt noch nicht beschäftigt. Mali scheint hier abgeschlagen. Oder er hat eine längere Forschung eingestellt.

    Bild

    Leider fehlt hier etwas. Ich forsche auf Bauwesen. Das wird in 5 Runden fertig sein, da die Wassermühle in Paris das Heureka bringt. Dann sind es 17 Runden bis Burgen und damit zur Schwarzen Armee. Das nächste Forschungsziel. Bis dahin müssen ein paar Reiter her.
    In dieser Runde habe ich bereits das Goldene Zeitalter abgeschlossen. Dabei fiel mir ein, dass ich Monumentalität habe. Somit kann ich nächste Runde in Preslaw einen gläubigen Handwerker ausbilden.

    Bild

    Und zum Schluss der Runde ein Blick auf ein Naturereignis. Die Osmanen haben es nicht leicht in diesen Zeiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Wieso gehst du davon aus, dass der Osmane die Bevölkerung verloren hat? Im Norden vom Vulkan ist ja auch eine Stadt von einem, mit dem offene Grenzen hast.

    Zu deinen Überlegungen:
    Ich glaube, du machst es dir etwas einfach mit den Feldzügen. Du hast Frankreich schon rausgenommen und nimmst dir jetzt noch einen Teil von der türkischen Pizza, die der Schwede schon in den Ofen geschoben hat. Das wird dir keine Freunde machen beim Rest der Welt und ich schätze, dass du ab dem Zeitpunkt eher keine Verbündeten oder Kriegsgenossen finden wirst.

    Ansonsten habe ich noch einen Tipp für deine zukünftigen Feldzüge: Ich musste im SP die schmerzliche Erfahrung machen, dass wenn der Krieg noch nicht vorbei ist, bevor die StSt Einheiten wieder freigesetzt werden, solltest du unbedingt im Auge behalten, was der StSt in der Zwischenzeit an Zusatzeinheiten gebaut hat. Ich habe mir damit mal ein Riesen-Eigentor geschossen, weil da auf einmal zu den 5 Schwerter nochmal 6 Krieger und 4 Schleudern dabei waren und ich auf einmal 900 Gold berappen sollte. Ich stand dann da mit runtergelassenen Hosen.

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Wieso gehst du davon aus, dass der Osmane die Bevölkerung verloren hat? Im Norden vom Vulkan ist ja auch eine Stadt von einem, mit dem offene Grenzen hast.
    War nur rein dramaturgisch gemeint. Fand den Screenshot nur Klasse. Selbst wenn es den Mali trifft, würde es den falschen treffen. Und der Vorteil ist fruchtbares Land.

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Zu deinen Überlegungen:
    Ich glaube, du machst es dir etwas einfach mit den Feldzügen. Du hast Frankreich schon rausgenommen und nimmst dir jetzt noch einen Teil von der türkischen Pizza, die der Schwede schon in den Ofen geschoben hat. Das wird dir keine Freunde machen beim Rest der Welt und ich schätze, dass du ab dem Zeitpunkt eher keine Verbündeten oder Kriegsgenossen finden wirst.
    Wieso? Ich weiß gar nicht wer der Aggressor ist? Schweden oder Osmane! Ich entsende Friedenstruppen.

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •