Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 331

Thema: Frieden? - keinen Frieden! Assyriens Weg zur Weltherrschaft?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Frieden? - keinen Frieden! Assyriens Weg zur Weltherrschaft?

    Herzlich willkommen zu meiner zweiten Story.

    Nachdem ich mit meiner ersten Story Spaß am Schreiben einer solchen gefunden habe, möchte ich mich an einem eher außergewöhnlichen Szenario versuchen.
    Vielleicht kann ich damit den ein oder anderen Zuschauer anlocken . Aber eines vorab, ich halte dieses Szenario für (mich für) extrem schwer. Ich rechne nicht unbedingt mit einem Sieg. Aber nichtsdestotrotz werde ich natürlich alles in meiner Macht stehende zun, um den Sieg zu erreichen.

    Es soll eine Always War Szenario auf SG7 sein, die (Sonder-)Regeln sind wie folgt:
    - Allen KI´s (ausgenommen den Stadtstaaten) wird bei Erstkontakt der Krieg erklärt und keine egal wie geartete Friedensbedingung angenommen.


    Das war´s auch schon mit den Sonderregeln .

    Danke an dieser Stelle an zauselissimo für die Idee zu diesem Setting.

    Die Civ für diese Aufgabe soll also Assyrien sein. Ich erhoffe mir, das der Trait beim Aufholen des Forschungsrückstandes hilft. Dazu muss ich es natürlich auch schaffen, Städte einzunehmen .

    Wir laden also eine Standard-Pangäa ohne wesentliche Besonderheiten, nur die Barbaren sind wütend:

    Settings:

    Bild

    Ich habe tatsächlich den ersten Start direkt genommen, die Startposition ist die folgende:

    Startposition

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Gedanken zur Civ und zum Setting

    Assyrien habe ich bislang tatsächlich noch nie gespielt. Aber das UB und die UU machen die Civ zu einem Frühstarter was die kriegerische Komponente angeht. Der Trait macht den Krieg auch erstrebenswert, ich hoffe wirklich den Vorsprung der KI´s damit ein wenig eindämmen zu können. Über den richtigen Zeitpunkt für die kriegerische Expansion bin ich mir noch nicht sicher. Ich denke, zunächst mal ein bis zwei Städte gründen und dann auf den Belagerungsturm gehen. Beginnen sollte es aus meiner Sicht mit Kompos und Schwertis. Ich hoffe nur, dass die KI´s nah genug sind, um diese auch frühzeitg erreichen zu können.
    Bzgl. dem Szenario ist es natürlich problematisch, keine aus den Handelswegen ziehen zu können. Auch die Stadtstaaten sind ein wichtiger Faktor. Da ein Friedensschluss kaum noch möglich ist, wenn eine feindliche Civ verbündet sein sollte, ist es aus meiner Sicht nochmal entscheidender, die Stadtstaaten früh selbst zu verbünden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Aber eines vorab, ich halte dieses Szenario für (mich für) extrem schwer. Ich rechne nicht unbedingt mit einem Sieg.
    Ach keine Angst, du schaffst das schon.
    Einfach wird es sicher nicht, aber immerhin hast du 2 dicke Trümpfe in der Hand:
    - die SG7-KI hast du gerade im anderen Spiel relativ problemlos besiegt
    - "Always War" zwingt dich praktisch zu deinem Glück, in dem du die KI in der Spielart besiegen musst, die sie von allen Möglichkeiten mit Abstand am schlechtesten beherrscht (zumindest der AUI-Mod wäre fürs Kämpfen vielleicht empfehlenswert gewesen, damit sie nicht gar so jämmerlich ist)

    Hast natürlich auch ein paar Nachteile, aber wir wollen doch immer positiv denken!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Danke für die moralische Unterstützung. Ich will wirklich positiv bleiben

    Ich denke, meine letzte Story taugt dazu, mein Spiel etwas zu hoch einzuschätzen. Die Karte hatte hier viel mit dem Sieg zu tun, das wird hier wohl anders sein. Ich schätze mich noch nicht als so stark ein, aber ich werde mein Bestes geben, versprochen.

    Bzgl. der Mods habe ich dir ja versprochen diese auszuprobieren. Aber hier will ich wirklich erst einmal ein paar Spiele zocken, damit ich auch weiß womit ich es zu tun habe, bevor ich eine Story dazu bringe

    Es ist ja nett, dass du mich schon so hoch einschätzt, ich werde also versuchen dem gerecht zu werden...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Gedanken zu Startposition

    Eigentlich gefällt mir diese Position sehr gut. Ich habe trotzdem eine Weile überlegt, ob ich auf die Baumwolle wandern soll und habe mich dann auch dafür entschieden.
    Gründe dafür waren:

    • es geht kein Zug verloren
    • Die Baumwolle wird direkt angeschlossen, wenn der Kalender erforscht ist (ich denke ein BT kommt eher etwas später, da ich eigentlich zunächst ein paar Einheiten zur Verteidigung gegen die Späher der KI brauche. Wenn dieser dann fertig ist, gibt es genug Steinbrüche zu errichten, so dass die aus der Baumwolle etwas länger brauchen würde)
    • Es steht direkt ein -kostenfreies Goldfeld zur Verfügung
    • Baumwolle ist eine der Ressourcen, die nicht immer belegt werden können, da viele -Felder den Vorrang haben. Daher ist die nicht vorhandene Plantage unter dem Stadtfeld nicht unbedingt ein Problem


    Wir werden sehen, ob dies so schlau war. Es geht auf jeden Fall los...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 0

    Der Siedler wandert also auf die Baumwolle.

    Bild

    und gründet Assur

    Bild

    Als erste Baureihe wählen wir Späher-Monument-Krieger?(Bogenschütze).

    Der Krieger zieht in den Süden und entdeckt zunächst mal...

    Bild

    gar nichts

    Die Forschung wird zunächst auf die Bogenschützen zielen, danach werden wohl die Ruinen entscheiden, wie es weiter geht. Schrift und Steinmetzkunst sind mittelfristig hier wichtige Ziele, wobei Tierzucht vorher noch eingeschoben werden soll um auch die Pferde aufzudecken...

    Bild

    Am wichtigsten wird hier wohl sein, das anfängliche Wachstum irgendwie anzukurbeln. Nach dem Bogi wird dann wohl ein BT folgen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 1 - 5

    Der Krieger erkundet den Süden und entdeckt einen Gebirgszug und eine Küste.

    Bild

    In Runde 2 kommt eine Ruine in Sicht Emoticon: flummy

    Bild

    Die Ruinen werden erkundet und wir finden...

    Bild

    Eine Karte , die uns aber zumindest folgendes enthüllt:

    Bild

    Der Krieger macht sich also auf den Weg...

    In der Zwischenzeit wird der Späher in Assur fertig und macht sich auf den Weg in den Norden.

    Bild

    Viel gibt es noch nicht zu berichten, vielleicht einen kurzen Einwurf zu den Sopos.
    Geplant ist der Tradi-Opener und danach der Ehre-Opener. Dann wird Tradi voll gemacht...
    Mit wütenden Barbaren geht sich das mit dem Ehre-Opener hoffentlich aus, vor allem aber soll nach Tradi sowieso mit Ehre weiter gemacht werden, damit braucht man den Opener ja sowieso...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Mit Marmor und Wälderholzen Terrakotta rushen und damit mindestens einen Gegner überrennen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Terrakotta wäre sicher echt super. Es verträgt sich nicht unbedingt mit einer frühen Hochschule, aber ich schiele schon ein wenig darauf...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 6 - 8

    Der Krieger stellt den Kontakt zu Lhasa her, 30 und 8 sind der Lohn

    Bild

    Der Späher im Norden hat noch etwas mehr Glück und kann in einer Runde gleich 2 Stadtstaaten aufdecken.

    Bild

    Zum Rundenwechsel Runde 8 entdeckt ein Späher unsere Hauptstadt. Es ist...

    Bild

    Da könnten wir uns doch angenehmere Zeitgenossen in einem AW vostellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 9

    Assur ist in der Zwischenzeit gewachsen, der Krieger zieht weiter und entdeckt noch eine weitere Ruine.

    Bild

    yey, das nenn ich doch mal einen passenden Fund

    Der Späher von Monte wird von der HS beschossen. Der Späher zieht zunächst weiter in den Osten.

    Bild

    Da der Späher der Azteken über den Fluss gezogen ist, kaufen wir ein Steinfeld (jetzt schon) ein. Der Kulturrat hat wohl schon den Wunderbau im Sinn...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 10

    Aufgrund von Zeitmangel gibt es nur ein Runde Update... dafür gibt es aber einiges zu berichten.

    Zur Runde 10 gibt es das Bogenschießen, das nun erforscht wurde. In Assur wird die Baureihenfolge etwas umgestellt.

    Bild

    Mir kommt leider immer noch keine zündende Idee, wie die so richtig angekurbelt werden kann. Evtl. muss doch bald eine Kornkammer her...

    Wir treffen den netten Dareios, der natürlich auch umgehend eine nette Nachricht von Asurbanipal erhält.

    Bild

    Der Krieger ist leider etwas in die Falle gelaufen...

    Bild

    wird schon gutgehen

    Der Späher im Osten entdeckt Almaty, auch als erster. Wär schon toll, wenn bei den vielen Stadtstaaten ein paar Verbündungen herausspringen würden.

    Bild

    Zum Schluss noch die nächste Forschung, diese geht auf Tierzucht. Die Standorte der Pferde sollen aufgedeckt werden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 11 - 13

    Der Späher entdeckt weitere Ruinen, darin befindet sich ein Waffenupgrade. Des Weiteren taucht eine neue Lux auf, direkt neben den Kühen am Fluss. Könnte ein Standort für eine Stadt werden

    Bild

    Unser tapferer Krieger bekommt eins auf die Mütze und verdrückt sich ersteinmal...

    Bild

    Der Späh-Bogi entdeckt Brüssel, wieder als erster.

    Bild

    Monte hat einen Speeri geschickt, wenn er jetzt noch einen Kompo parat hat, könnte diese Story schnell vorbei sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 14 - 16

    Der Krieger macht eine geradezu sensationelle Entdeckung...

    Bild

    Der Kili und auch noch in Siedlungsreichweite
    Das macht doch Hoffnung für dieses Szenario.
    Der Speeri von Monte haut sich schlägt sich derweil den Kopf an Assur an.

    Zwei Runden später hat er sich verausgabt und wird per Stadtbeschuss erlöst, bevor er sich noch zurückziehen kann...

    Bild

    Der Krieger holt sich seine Kili-Beförderung und entdeckt ein Barbarenlager.

    Eine erste Politik kann eingeführt werden und es wird...

    Bild

    Der Tradi-Opener. Weiter gehen wird es wohl zunächst mit dem Ehre-Opener, da Ehre im weiteren Verlauf eine gewisse Rolle spielen wird, ist der Opener hoffentlich nicht verschwendet.

    Zum Schluss eine Übersicht mit zwei Ideen für die ersten Gründungen. Die erste Alternative wäre wohl, direkt am Kili zu gründen und dafür eine weitere Stadt in Reichweite des Kupfers im Süden...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 17 + 18

    Zun Beginn der Runde wird die Tierzucht erforscht.

    Bild

    In der Nähe von Assur ist leider kein Vorkommen zu finden. Am Kili jedoch lässt sich ein Pferdevorkommen entdecken.

    Bild

    Ich denke es wäre doch lohnenswert, am Kili direkt zu siedeln.

    In Assur wird noch ein Späher in die Bauliste eingeschoben, dieser soll den aufgewerteten Bogi ersetzen, der nun bei der Verteidigung der Staddt helfen soll...

    Bild

    Der Krieger entdeckt im Norden noch einen weiteren Stadtstaat. Es ist Genf, diesmal leider nicht erster.

    Bild

    Immerhin 4 sind der Lohn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (03. März 2019 um 00:01 Uhr)

Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •