Seite 60 von 62 ErsteErste ... 105056575859606162 LetzteLetzte
Ergebnis 886 bis 900 von 921

Thema: [DMS] Privatbesprechung auf der Akropolis

  1. #886
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.036
    Hab ergänzt dass es weiter geht. Sicher auch nicht schlecht für die Admiräle etwas Erfahrung zu sammeln.

  2. #887
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.036
    Ich habe mal etwas gerechnet.

    Hellas hat 10.000 Mann der Einwohner unter Waffen. Das sind bei 4,43 Mio Ehw 0,22%.

    Izmir hat 21.000 Leute unter Waffen, bei 3,47 Mio schon das dreifache von 0,6%.

    Schwaben hat (ohne Vasallen!) 6,5k unter Waffen, was bei 600k Ehw. mehr als 1% ist.

    Die Frage ist daher für mich: wie ändere ich das?

  3. #888
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.036
    Bitte nicht den Post darüber übersehen.


    Ansonsten:

    Ich würde gern in meinem Land die brennenden Klöster im Norden auf die Debatte setzen. Es kann nicht sein, dass religiöser Fanatismus und Intoleranz um sich greift. Umso gravierender, dass dort Glaubensbrüder ausgeräuchert werden durch einen Orden, der eigentlich dem Papst unterstehen sollte. Und eben jener Heilige Stuhl hat doch einen Vertrag mit Schweden abgeschlossen? Wo entwickelt sich diese Welt hin, wenn nun Christen im Namen des Christentums getötet werden?

    Viele Fragen, die man mal stellen möchte. Würde mich sehr interessieren was die Menschen in meinem Land dazu sagen. Kann ich das durch eine Debatte an meinem Hof anstoßen?

  4. #889
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Ich glaube nicht, dass solche Vergleiche Sinn ergeben. Du hast ja eine ganz andere Struktur mit viel mehr Seefahrt und Handel. Die Zahl der Freibauernstellen wächst aber, und damit langfristig auch die der waffentragenden Männer. Auch Handwerker sind für so etwas geeignet. Da haben beispielsweise Böhmen und Hessen viele ihrer Kämpfer her.

    Du kannst auf jeden Fall eine Diskussion bei Hofe anstoßen. Du kannst auch entscheiden, zu welchem Anlass du darüber sprechen möchtest. Der Hof hat dann normalerweise auch eine gewisse Ausstrahlung ins Land hinein.

  5. #890
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.036
    Ich hab mehr als 7x soviele Einwohner wie Schwaben und trotzdem weniger Etat. Also von Seefahrt und Handel sehe ich da wenig. Meine Hoffnung war es eigentlich durch eine gute Verwaltung möglichst viel aus dem Land machen und ziehen zu können aber ich habe das Gefühl es stagniert nur vor sich hin. Der Steuerertrag pro Kopf ist genauso wie die Wehrfähigkeit niedrig im Vergleich zu den anderen Staaten, sehr niedrig und ich verstehe nicht warum. Und Geld und Militär mit den Staaten Europas zu vergleichen finde ich schon sinnvoll, im Krieg liefe schließlich genau dieser Vergleich. Ich habe aber auch schlicht keine andere Option um zu sehen wie der Stand ist.

    Ostern habe ich wohl verpasst. Dann den nächstbesten Feiertag?

  6. #891
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Pfingsten vielleicht? Ich müsste mal nachschauen, wann das ist.

    Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass du ein ganz anderes Modell aufgebaut hast und dass große und kleine Staaten auch eine andere Verwaltungseffizienz haben. Wenn du einen Teil der Einnahmen aus einer Provinz direkt zuweist (wie etwa in Mittel- und Nordgriechenland) fehlt das natürlich im offiziellen Etat. Das heißt aber nicht, dass dann auch der Wohlstand stagniert.

  7. #892
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.036
    Klingt gut.

    Sicher, großer Staat, großer Aufwand (den ich ja auch betreibe). Und mit den Mitteln der Zeit umso schwieriger. Darum ja das Archontensystem. Mit einem SP im Jahr kann ich unmöglich allen Regionen gerecht werden und es ist mir selbst auch etwas zu langweilig 20 Städten in Folge einen Hafen, Markt oder dergleichen zu bauen. Wenn dann jede Region so halbwegs für sich selbst sorgt kann ich auch mal wieder SPs zur Freude setzen. Wäre trotzdem schön etwas von den Archonten zu hören wie es so läuft und welche Fortschritte sie so erzielen.

    Einen Teil der Einnahmen meinst du oder nimmst du die Gesamteinnahmen? Wenn dort die Gesamteinnahmen fehlen wäre es schon etwas nachvollziehbarer, warum pro Kopf kaum 0,1S an Steuern anfällt. Mir wird halt nur mulmig wenn ich mir die Militärzahlen ansehe. Mit Söldnern wehren wie es das Konzept des Landes war kann ich ja kaum, wenn jeder Nachbar mehr Etat hat. Teilweise ja nicht nur mehr Etat sondern auch mehr Soldaten aus dem Land. Wenn die Ungarn wenig erwirtschaften weil sie zig Reiter haben leuchtet das auch ein. Und wenn keiner an der Waffe übt, ist mehr Zeit für Arbeit im Umkehrschluss. Die Zahlen sagen mir aber dass ich weder die Einnahmen, noch die Wehrfähigen habe und daher die Frage. Selbst Trapezunt hat mehr Soldaten und vergleichbare Einnahmen, dabei hat es weniger als 10% meiner Einwohner. Da muss doch irgendwo ein krasser Misstand sein?! Werden meine Leute nicht richtig besteuert? Sind die so bitter arm im Vergleich zum Rest Europas?

  8. #893
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Nordgriechenland ist recht arm, das stimmt schon. Das Land ist aber nicht schwächer als gewöhnlich. Das wäre mir auch aufgefallen. Die Frage mit den Gesamteinnahmen verstehe ich aber nicht so recht. Du hast ja den Archonten direkt Mittel aus den Provinzen zugewiesen, oder?

  9. #894
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.036
    Ich meinte die Archonten sollen einen Teil der lokalen Einnahmen verwenden, ja. 50% meinte ich.

    Also wenn Nordgriechenland 10.000S erwirtschaftet, dann hätte er 5000S um es lokal zu reinvestieren und 5000 für die Staatskasse

  10. #895
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Ja, genau. Dann mache ich das schon richtig. Es läuft zwar aus praktischen Gründen über den Wohlstandsanteil der Krone, aber das Prinzip ist dasselbe.

  11. #896
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.036
    Okay gut! Für Süditalien wäre aber wohlmöglich weniger Anteil sinnvoll weil sonst mein Etat weg ist oder?

  12. #897
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Ja. Das ist aber eingeplant. Und natürlich kannst du die Regel jederzeit wieder ändern, die Archonten sind ja eher Beamte als "Provinzkönige" eigenen Rechts.

  13. #898
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.036
    Ich denke 25% sind auch schon eine Hausnummer die genügen sollte!

  14. #899
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.752
    Für alle Regionen, die einen Archonten haben?

  15. #900
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.036
    Jawohl

Seite 60 von 62 ErsteErste ... 105056575859606162 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •