Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 301

Thema: [DMS] - Despotat Trapezunt - Das wahre Byzanz

  1. #106
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Man kann auch einfach öffentlich auf Ansprüche verzichten und allein durch die fortgesetzte Bündnispolitik wären solche Verdächtigungen völlig gegenstandslos!

    Apropos Izmir: Mit Käsbert sollte ich eh noch Projekte anschieben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #107
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Mir geht es vor allem darum, dass nicht irgendeine Bevölkerungsgruppe bei mir rumkaspert. Ob das gegeben ist, kann ich nicht beurteilen

  3. #108
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Wir sind hier noch seeeeeehr lange vor den Nationalstaaten. Das hat Jon mir auch schon gesagt, dabei geht's mir nur um Prestige und Kultur.

    Außerdem würde dann wahrscheinlich Hellas zu Griechenland, denn der biedert sich ja geradezu an mit seiner pseudo griechischen Ausrichtung. Dieser Pferdeliebhaber! Emoticon: polly
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #109
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Der Grieche regt mich irgendwie auch auf mit seinem von mir kopierten Schwerpunkt bezüglich Architektur
    Anstatt etwas eigenes zu machen und in eine eigene Richtung zu planen, konkurriert er lieber mit mir um die besten Architekten, obwohl er doch wissen sollte, dass es davon nicht so viele gibt, ich schon so etwas durchgeführt habe und dass es uns beide quasi schwächt.
    Die Spitze ist dann noch, dass er slawen und araber dabei haben will. Die haben doch mit seinem Gebiet null zu tun.


    Das einzig positive ist, dass er meinen Marmorexport (hoffentlich) ankurbelt.

  5. #110
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Dann haben wir ja schon einmal einen gemeinsamen Rivalen und da er sich jetzt mit Ägypten ins Bett zu legen scheint, ist Syrien sicherlich auch nicht begeistert.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #111
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Ich hab ja eher entspannte Beziehungen zu Ägypten Hab sogar überlegt selbst Hilfe anzubieten, mich dann wegen dem religiösen Wespennest dagegen entschieden.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #112
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Dich, ob das zu allgemeiner Entrüstung führen und ein absolut undenkbares No-Go wäre.
    Hat der GK nicht auch in China Kaiser als Vasallen?
    Mit dem Papst bekomme ich das sicherlich geritzt und Käsbert weiß, dass ich ihm nicht Konstantinopel abnehmen will. Fände es einfach schick, den Kaisertitel wieder anzunehmen.

    Vielleicht wäre die korrekte Frage: Wie kommt es überhaupt, dass ich nur noch Despot bin? Liegt's am geheiltem Schisma oder an den Mongolen? Letztere mischen sich ja eigentlich nicht wirklich ein in die Innenpolitik und zudem haben wir ja tatsächlich einen Anspruch.
    Ich stelle die Entwicklung des Despotats mal in den Ländervorstellungsfaden. Das hatte ich bei Kantelberg schon vorgehabt, dann aber leider wieder vergessen. Kurz zusammengefasst: Die Aufgabe des Anspruchs erfolgte in der Realität aus diplomatischen Gründen, nachdem die Palaiologoi Konstantinopel zurückerobert hatten. Der Titel war nun einmal sehr eng mit der alten Kaiserstadt verknüpft und formulierte ganz automatisch einen gewissen Hoheitsanspruch. Im Spiel legten die damals fünf Prätendenten ihre Titel gemeinsam auf Initiative des Großkhans nieder.

  8. #113
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ich hab ja eher entspannte Beziehungen zu Ägypten Hab sogar überlegt selbst Hilfe anzubieten, mich dann wegen dem religiösen Wespennest dagegen entschieden.
    Da Zeri meine Hilfe wahrscheinlich als überflüssig ablehnen würde, könnte ich mich höchstens einer syrischen Intervention anschließen. Wahrscheinlich ist Ägypten für den Mittelmeerhandel nicht gerade unwichtig. Also, wenn du ihm noch Hilfe anbieten willst, schicke ich ein Minghan mit.
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich stelle die Entwicklung des Despotats mal in den Ländervorstellungsfaden. Das hatte ich bei Kantelberg schon vorgehabt, dann aber leider wieder vergessen. Kurz zusammengefasst: Die Aufgabe des Anspruchs erfolgte in der Realität aus diplomatischen Gründen, nachdem die Palaiologoi Konstantinopel zurückerobert hatten. Der Titel war nun einmal sehr eng mit der alten Kaiserstadt verknüpft und formulierte ganz automatisch einen gewissen Hoheitsanspruch. Im Spiel legten die damals fünf Prätendenten ihre Titel gemeinsam auf Initiative des Großkhans nieder.
    @Jon:
    Okay. Hmpf, schade, aber vielleicht kann man ja langfristig sich diese Gunst beim GK wieder verdienen?
    Also als neues Kaisertum ohne Konstantinopel. Was ist eigentlich aus den Palaiologoi geworden? Leben die in Izmir, mit denen ich mich noch verheiraten könnte?
    Verstehe aber, dass es irgendwie auch deshalb problematisch wäre, weil es ja im Mittelalter eine Ehrenhoheit über die Könige suggeriert? Müsste ich mich vom Papst krönen lassen? Sonst konnten die orthodoxen Herrscher das ja einfach machen, weil es ja Nationalkirchen gab.
    Na gut, Napoleon konnte das auch, aber der konnte sich alles erlauben...
    Möchte Trapezunt zum neuen Byzanz ausbauen.

    @Käsbert: Ja, ich sehe Hellas auch als potentiellen Rivalen und finde es schade, dass Venedig und jetzt auch Ägypten so dicke mit dem Land sind. Aber gut, das muss ja kein Hindernis sein. Falls du aber Stress mit Hellas bekommen solltest, stehe ich dir bei. Emoticon: salutier
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #114
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Das hoffe und denke ich eher nicht. Es ist mehr so ein “er mischt sich in Dinge ein, die ich für mich beanspruche“ oder anders ausgedrückt “er knabbert immer an meinem Keks“

  10. #115
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Hoffen tue ich es auch nicht.

    Habe auch lieber meine Ruhe. Emoticon: simato
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #116
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Da der Großkhan auch den Titel des Kaisers hat, würde ich mich davor hüten mich in dieser Hinsicht irgendwie zu versuchen mit ihm auf eine Stufe zu stellen

  12. #117
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ja, wer würde sich freiwillig auf die Stufe eines Wilden aus der Steppe begeben wollen wenn er eigentlich der Herrscher des Zentrums der Welt ist?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #118
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ja, wer würde sich freiwillig auf die Stufe eines Wilden aus der Steppe begeben wollen wenn er eigentlich der Herrscher des Zentrums der Welt ist?!
    Jerusalem ist das Zentrum der Welt und auch wenn der Papst es kontrolliert, so macht das Großreich doch die Hauptaufgaben dort.

  14. #119
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Da Zeri meine Hilfe wahrscheinlich als überflüssig ablehnen würde, könnte ich mich höchstens einer syrischen Intervention anschließen. Wahrscheinlich ist Ägypten für den Mittelmeerhandel nicht gerade unwichtig. Also, wenn du ihm noch Hilfe anbieten willst, schicke ich ein Minghan mit.

    @Jon:
    Okay. Hmpf, schade, aber vielleicht kann man ja langfristig sich diese Gunst beim GK wieder verdienen?
    Also als neues Kaisertum ohne Konstantinopel. Was ist eigentlich aus den Palaiologoi geworden? Leben die in Izmir, mit denen ich mich noch verheiraten könnte?
    Verstehe aber, dass es irgendwie auch deshalb problematisch wäre, weil es ja im Mittelalter eine Ehrenhoheit über die Könige suggeriert? Müsste ich mich vom Papst krönen lassen? Sonst konnten die orthodoxen Herrscher das ja einfach machen, weil es ja Nationalkirchen gab.
    Na gut, Napoleon konnte das auch, aber der konnte sich alles erlauben...
    Möchte Trapezunt zum neuen Byzanz ausbauen.

    @Käsbert: Ja, ich sehe Hellas auch als potentiellen Rivalen und finde es schade, dass Venedig und jetzt auch Ägypten so dicke mit dem Land sind. Aber gut, das muss ja kein Hindernis sein. Falls du aber Stress mit Hellas bekommen solltest, stehe ich dir bei. Emoticon: salutier
    Byzantinische Kaiser wurden seit dem 7. oder 8. Jh. zwar vom Patriarchen gekrönt, aber erst nachdem Senat, Volk und Armee sie ausgerufen und ihnen gehuldigt hatten. Das war noch eine Reminiszenz an die römischen Kaiser, in deren Nachfolge man ja tatsächlich stand. Der Kardinal würde den Despoten selbstredend krönen (das macht er gegenwärtig ja auch schon), aber die übrigen traditionellen Elemente wären wohl etwas schwerer zu bewerkstelligen.

  15. #120
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Idee: Du könntest die Trapezunter Augen nach dem Schiffen suchen lassen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 8 von 21 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •