Seite 285 von 450 ErsteErste ... 185235275281282283284285286287288289295335385 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.261 bis 4.275 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #4261
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die KI ist eh nur eine sehr mäßige Herausforderung für den menschlichen Spieler. Alles was sie darüber hinaus noch weiter schwächt, durch Features zum Beispiel, kann nicht im Sinne des Spielers, oder des Spiels sein. Vor allem wenn die KI nicht mal die Chance hat, das verantworliche Feature zu verstehen und dessen Regeln einzuhalten. Ich hatte schon früher dafür plädiert, so etwas für die KI heraus zu nehmen. Leider hast du es damals dann auch an anderen Stellen nur abgeschwächt für die KI Pie. Das bringt es aber nicht! Ob die KI Einheiten auf 40 Prozent, oder noch weniger, oder auf 75 Prozent runtergebomt sind, die Einheiten der KI sind beide Male eben stark geschwächt, wo die Einheiten des Spielers dann im Vergleich 100 Prozent haben. Folge, der menschliche Spieler wischt mit den Einheiten der KI den Boden auf. Wo ist da die Herausforderung? Was kann es bringen die KI noch schwächer zu machen, als sie von alleine ist? Keinen! Auch wenn manche dann sagen, die KI cheatet, da bestimmte Bedingungen für sie anders sind, als für den menschlichen Spieler, dafür hat der menschliche Spieler seine Intelligenz die die KI in ihrer Qualität eh nie erreicht.

    Raus mit allem, was die KI behindert sage ich. Für ein besseres Spiel und zumindest den Ansatz einer Herausforderung.

    Grüße John

  2. #4262
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    ich bin nicht so tief in der mod drin, aber generell sind die ersten paar Prozent Stärke ja die entscheidenden.
    Eine voll geheilte, gleichwertige Einheit ist nur mit Verlusten zu besiegen, hat sie nur 95 oder 90% (nicht soooo viel weniger also), sind die Chancen gleich dramatisch besser. Deshalb sind Katapulte so stark.

    Manchmal gibts auch Situationen (wie grad bei Brettschmitt mit dem extrem gerüsteten Römer oder auch Baktrier) in denen der Spieler mal unterlegen ist.
    Ich finde solche Situationen auch wichtig damit man "geerdet" wird und sich an die Herausforderung erinnert. Klar flucht man dann, wenn's einen trifft, aber ggf muß man sich damit abfinden, dass man ein Land nicht erobern kann, sondern sich defensiv auf Berge oder hinter Flüsse stellen und im schlimmsten Fall eine Partie nicht gewinnen.


    PS: ich bemerke gerade dass ich das hier zu PAE schreibe... das ist eigentlich schon ziemlich gut, was fiese Situationen angeht
    trotzdem stimme ich meinen Vorrednern zu

  3. #4263
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Ja, es ist halt wirklich schade, dass die KI ihre Verletzung nicht so richtig bemerkt. Also irgendwie bemerkt sie sie schon, der Römer stand ja für alle Ewigkeit auf dem Hügel am Balaton und wartete auf bessere Zeiten... Aber er checkt halt nicht, dass das niemals besser wird, wenn er im Stack mit 50+ Leuten auf einem Feld rumsteht (und das auch noch in Feindesland!)...

    Und in Italien selber hat er die Verletzungen komplett ignoriert und einfach mit 100en Legionen angegriffen, die nur Stärke 2 hatten...



    _____
    Mit Hilfe des Dakers können wir uns hier jetzt durchsetzen
    Leider hab ich hier irgendwie meinen einzigen Versorgungswagen verloren... und in der Stadt ist Seuche...

    Bild




    ________
    Und hier läuft ein religiöses Experiment: In Frankfurt versuche ich mal, mit vielen Missionaren immer wieder sofort die Relis zu verbreiten. Mal sehen, ob wir die Bevölkerung überzeugen können, eine "gute" Stadt zu werden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (570,3 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (441,5 KB, 127x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (25. April 2021 um 13:41 Uhr)

  4. #4264
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Und mit einem höheren Schwierigkeitsgrad ist euer Sehnen nach einer starken KI nicht geholfen?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #4265
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Davon bekommt die nur mehr verletzte Einheiten

  6. #4266
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und mit einem höheren Schwierigkeitsgrad ist euer Sehnen nach einer starken KI nicht geholfen?
    Aber es ist doch eher andersrum! Ich hab noch niemals jemand sich beschweren hören, dass es zu schwer sei. Denn dagegen kann man ja ganz leicht vorgehen -> leichteren Level spielen
    Wohingegen ich schon viele Stimmen (v.a. auch bei den Fanatics) gehört hab, die sagen es sei viel zu leicht, sogar auf Level göttlich...

    Also der KI mehr Vorteile zu geben (bzw. die Nachteile, die sie hat, zu eliminieren) würde niemandem wehtun.

    Und es würde das Spiel zwar schwerer, aber auch nachvollziehbarer machen. Wenn dauernd 70+ Einheiten auf einem Feld stehen und ich ewig nicht weiss, ob die jetzt angreifen, oder nicht, weil sie so halb verletzt sind, stört das die Spielerfahrung mehr, als wenn die KI einfach zu stark ist... Dann wüsste ich wenigstens, woran ich bin und könnten entscheiden (-> Rückzug, Frieden erkaufen, untergehen und heulen, was auch immer)





    _________
    Sehr gut! Das Ereignis hatte ich auch noch nie! Wir setzten auf den Rechtsstaat!

    Bild



    ___________
    Staatsreli in Frankfurt ausgetrieben -> SOFORT wieder verbreiten!
    Das werden wir hier noch sehen, wer mehr Ausdauer hat

    Bild





    ___________
    Wir geben die obere Stadt an den Daker zurück. Ein Stützpunkt langt mir hier in der Gegend.

    Bild



    ____________
    Und hier in Italien werden wir jetzt hoffentlich auch mal weiter vorgehen...

    Bild



    _____________
    Eine weitere Stadt in Dakien genommen.
    Aus dem Oströmischen Reich wird wohl doch nix

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (316,8 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (635,6 KB, 130x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (437,6 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (457,4 KB, 123x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (419,6 KB, 119x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (25. April 2021 um 22:59 Uhr)

  7. #4267
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Und auch in Illyrien marschieren wir jetzt mal ein. Ich hoffe, die wechselt sofort die Seiten, wenn ich ne Stadt nehme...

    (Rundenzeiten bei ca. 8 Minuten)

    Bild




    Die Stadt in Illyrien zerstört! Sie hat leider nicht direkt kapituliert...

    Bild



    ________
    Uiuiui... in Italien hat er mich jetzt mit unendlich vielen Reitern angegriffen... meist berittene Söldner, aber auch andere. Das hat weh getan! Doch wieder mal Rückzug (die am besten trainierte Taktik überhaupt )

    Bild




    Dafür ist in Dakien eine römische Stadt nach kurzem Kampf übergetreten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (420,6 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (432,7 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (423,1 KB, 121x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (447,7 KB, 125x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (26. April 2021 um 00:19 Uhr)

  8. #4268
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Davon bekommt die nur mehr verletzte Einheiten


    Ehrlich Pie. In Brettschmidts Spiel MÜSSEN die Römer zu diesem Zeitpunkt Stacks haben die den Spieler mindestens Kopfzerbrechen bereiten und keine Invalidenhaufen von halbverhungerten Legionären die völlig ausgemergelt armselig durch Europa gurken. Genau da haben wir doch alle irgendwie jahrelang drauf hingearbeitet, dass Rom zu diesem Zeitpunkt eine Art von Bedrohung darstellt. Und wenn das nicht gegeben ist, müssen wir die Fehler korrigieren, die das verhindern.
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  9. #4269
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Jo, das kann man so stehn lassen
    Die Römer wären unschlagbar gewesen, wenn sie die Versorung verstanden hätten! Und man sieht ihn ja auch noch die ganze Zeit, wie er mit 50+ Truppen auf seinem Hügel steht und nicht weiter weiss... das löst sogar etwas Mitleid aus




    _____________
    Auch diese Stadt geht zurück an den Daker... wir brauchen hier wie gesagt nur den einen Stützpunkt, vielleicht bald sogar gar keinen mehr. Es bleibt noch genug Zeit, um irgendwo ne Exklave aufzubauen. Muss nicht im Land meiner Vasallen sein. Vielleicht holen wir Ägypten noch ein, vielleicht nicht. Noch 210 Runden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (763,1 KB, 128x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (26. April 2021 um 00:47 Uhr)

  10. #4270
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Aber es ist doch eher andersrum! Ich hab noch niemals jemand sich beschweren hören, dass es zu schwer sei. Denn dagegen kann man ja ganz leicht vorgehen -> leichteren Level spielen
    Wohingegen ich schon viele Stimmen (v.a. auch bei den Fanatics) gehört hab, die sagen es sei viel zu leicht, sogar auf Level göttlich...
    Da kennst du die Anfangsgeschichte von PAE nicht. PAE war anfangs zu schwer. Die fanatics regten sich auf, dass man ein Spiel spielen möchte, das nicht frustriert. Und man will auch ein Spiel auf höchstem Schwierigkeitsgrad schaffen, sonst bräuchte man diesen ja nicht.

    Dieses Gejammere habe ich vor x-Jahren zur Kenntnis genommen und ja, wir wollen nun mal dem Alltag entfliehen und lieber ein Spiel zum drüberstreuen spielen, als nach einem harten Arbeitstag nicht auch noch verzweifelt ein Spiel spielen, das nur frustriert.

    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen


    Ehrlich Pie. In Brettschmidts Spiel MÜSSEN die Römer zu diesem Zeitpunkt Stacks haben die den Spieler mindestens Kopfzerbrechen bereiten und keine Invalidenhaufen von halbverhungerten Legionären die völlig ausgemergelt armselig durch Europa gurken. Genau da haben wir doch alle irgendwie jahrelang drauf hingearbeitet, dass Rom zu diesem Zeitpunkt eine Art von Bedrohung darstellt. Und wenn das nicht gegeben ist, müssen wir die Fehler korrigieren, die das verhindern.
    Das wäre ja leicht möglich, indem ich den Römern die Werte stark erhöhe... aber dann ist es ja wieder nur frustrierend vielleicht. Dann müsste ich aber nach hinten noch höhere Werte setzen, sodass die "Barbaren" Rom auch wieder überrennen können. Was bei CIV aber nicht immer der Fall ist, weil wenn man in deinem XXXL Spiel Baktrien ansieht, dann werden die wohl ihre Reiter schon früher haben als Rom ihre Legionen und die ganze Sache ist wieder komplett falsch.

    Daher lass ich die Kampfstärke im logischen Rahmen und nur das taktische Geschick sowie ein bisschen Funken Glück sollte dann ein Großreich ermöglichen....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #4271
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Ok... aber Du hast jetzt nichts zur Versorgung gesagt. Wirst Du die für die KI ausschalten? Oder auf 75% setzen? Oder irgendwas machen, damit keine 50+ veletzten Stacks in der Landschaft verhungern?

    Dass Leute sich beschweren, weil sie auf Level göttlich nicht gewinnen? Da würd isch grad a ma lache!
    Spielt halt n anderes Level VERDAMMT! Oder geht leise heulen im Keller!!!!



    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    wollen nun mal dem Alltag entfliehen und lieber ein Spiel zum drüberstreuen spielen, als nach einem harten Arbeitstag nicht auch noch verzweifelt ein Spiel spielen, das nur frustriert.
    Das gilt definitiv nicht für alle! Schon gar nicht für Leute, die eine XXXL Karte spielen... das geht nicht nebenbei! Man muss sich konzentrieren... es ist eine Herausforderung! Und das ist gut so! Da sollten keine Hindernisse für die KI die Challenge versauen!

    Wer einfach nur ganz nebenbei (auf dem Handy? ) zocken will, sollte definitiv KEIN PAE spielen!





    _______________
    Wieder ne Stadt in Dakien zurückgeholt. Die ist vorher an Barbaren gefallen... Langsam gehts schon richtung Illyrien

    Bild





    __________________
    Aha... jeder Römer wird scheinbar zum Praefectus mit Pferd! So, wie bei mir alle zum Stammesfürst werden... So langsam versteh ich das Upgradesystem...

    Bild




    ________________________
    Wenn die Legionäre fit sind, ist es echt verdammt schwer ne Stadt zu nehmen... wenn man sich daneben stellt, gibts sofort extrem aufs Maul! Meine Katapulte sind beim letzten Angriff fast alle zerstört worden.

    Und ich hätte wie gesagt nie ne Chance gehabt gegen den Römer, wenn er nicht verletzt gewesen wäre! Aber wollten wir nicht genau das erreichen? Dass der Römer im Endgame "fast" unbesiegbar ist? (gut, dass der Baktrier in diesem Fall noch unbesiegbarer ist... geschenkt )

    Bild



    _____________
    Die Christen sind in Frankfurt immernoch aktiv -> Staatsreli vertrieben!
    Wir arbeiten dagegen... wir werden siegen... wir sind viele... wir haben Odin auf unserer Seite!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (434,1 KB, 119x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (827,9 KB, 123x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (966,0 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (642,2 KB, 122x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (26. April 2021 um 02:42 Uhr)

  12. #4272
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Diese Stadt dem Daker zurückzugeben, hat uns echt viel Land gebracht!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (429,9 KB, 108x aufgerufen)

  13. #4273
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Der römische Strassenbau ist echt aufwändig und teuer...

    Bild



    _________
    Diese Praefectus Reiter sind heftig... die bekomm ich nicht ohne Verluste getötet

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (890,4 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (791,7 KB, 90x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (27. April 2021 um 19:14 Uhr)

  14. #4274
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Während das oströmische Reich so langsam untergeht, wird der Widerstand in Westrom immer heftiger. Er greift jetzt jede Runde an. Grad ist mein Chef-Berserker gefallen... auch eine ganz alte Truppe!

    Bild



    ________
    Mein Vasall, der Vandale breitet sich in der nördlichen Tundra aus. Bleibt ihm auch nix anderes übrig...
    Macht er aber ganz ordentlich... viel mehr kann man da nicht rausholen (also als KI )

    Bild



    ____________
    Das Reliexperiment in Frankfurt muss man eigentlich als gescheitert betrachten. Es wird fast jede Runde was ausgetrieben... seit vielen Runden arbeite ich dagegen und dachte, es würde irgendwann besser. War aber nix...
    Zitat (weiss nicht mehr von wem): "Die Definition von Wahnsinn ist es, immer wieder das gleiche zu versuchen und ein anderes Ergebnis zu erwarten."

    Aber hier bin ich hart! Das lass ich mir nicht gefallen von PAE! Ich werde bis zum Ende des Spiels dafür sorgen, dass in Frankfurt mindestens 3 Relis sind
    Hab jetzt sogar ganz neu Hindus im Programm!

    Bild




    ____________
    Und schweren Herzens hab ich hier meinen Wald verlassen, aus dem seit vielen Jahren die Verteidigung organisiert wurde. Sind aber halt auch einige gestorben da (römische Kultur)

    Bild



    _______
    Super!
    Die erste wirklich römische Stadt in Dakien... ist übergetreten.

    Die hat wahrscheinluch vor vielen 1000 Jahren mal dem Illyrer gehört...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (656,7 KB, 92x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (412,3 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (570,1 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (443,0 KB, 81x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (448,8 KB, 85x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (28. April 2021 um 02:51 Uhr)

  15. #4275
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Die illyrische Stadt in Kroatien genommen... Muss aber gleich zurück nach Italien. Der Römer greift immernoch an, als gäbs kein morgen

    [EDIT] übrigens haben viele von den römischen Belagerungswaffen (Scorpios, Ballisten) sehr komische Schatten. So, wie da zu sehen... sehr schwarz und groß. Sieht immer aus, als würde eine dunkle Wolke mitschweben, wenn die sich bewegen

    Bild




    Teuta hat noch ne Stadt da unten bei Griechenland... Mist! Dann wirds etwas anstrengend, die auszulöschen

    Bild




    _________
    Venedig ist in der relativ kurzen Zeit schon zur besten Produktionsstadt geworden (grad nen großen Ingenieur reingestellt)... Dann werd ich da auch gleich mal ein paar Schiffe bauen.

    Und beide Städte hier in Italien sind sicher vor Christen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (442,5 KB, 67x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (345,6 KB, 77x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (312,7 KB, 72x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (29. April 2021 um 02:18 Uhr)

Seite 285 von 450 ErsteErste ... 185235275281282283284285286287288289295335385 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •