Seite 260 von 450 ErsteErste ... 160210250256257258259260261262263264270310360 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.886 bis 3.900 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #3886
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zum Thema Sparta: Wenn Sparta die Minus 90 hat, dann ist das kein Wunder wie die KI sich im Moment verhält. Sie folgt ihrer Programmierung, auch wenn sie im Moment nur Rammen baut. Die KI mit den hohen Mali wird selbst ihre zivile Produktion vernachlässigen und die militärischen Produktion puschen, eben weil sie die hohen Mali gegenüber der anderen Civ hat. Sie ist quasi blind vor Wut und will die anderen auf biegen und brechen fertig machen. Wahrscheinlich hält sie die Rammen für die fortschrittlichsten Waffen und baut deshalb nur solche, oder wie schon gesagt, ihr Script ist einfach kaputt an dem Punkt (was ich eher vermute). Das kann bei einem Neustart wieder ganz anders aussehen. Das passiert so, mit dem Bau der Rammen, nicht nur in dieser mod. Andere haben an der gleichen Stelle das gleiche Problem. Entweder hält die KI diese Belagerungswaffen für die modernste und stärkste Einheit, oder ihr Script ist fehlerhaft von den Entwicklern von Civ4 programmiert an der Stelle. Was es genau ist, weiß ich nicht. Die KI möchte aber ihre mächtigste Waffe einsetzen, entweder ist das für sie die Ramme im Moment, oder es tritt intern ein Fehler bei ihr auf, so dass sie nur noch Rammen und Bautrupps bauen kann. Das kann man immer wieder beobachten.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Februar 2021 um 02:02 Uhr)

  2. #3887
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Zum Thema Sparta: Wenn Sparta die Minus 90 hat, dann ist das kein Wunder wie die KI sich im Moment verhält. Sie folgt ihrer Programmierung, auch wenn sie im Moment nur Rammen baut. Die KI mit den hohen Mali wird selbst ihre zivile Produktion vernachlässigen und die militärischen Produktion puschen, eben weil sie die hohen Mali gegenüber der anderen Civ hat. Sie ist quasi blind vor Wut und will die anderen auf biegen und brechen fertig machen
    Hab ich Dich jetzt wieder falsch verstanden, oder hast Du zur Abwechslung mal nicht richtig gelesen?
    Athen hat Hass gegen Sparta, nicht umgekehrt...



    ___________
    Unterägypten hat dann doch endlich diese Stadt am Meer erobert

    Bild


    ...konnte sie aber nicht lang halten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (451,1 KB, 79x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (479,4 KB, 79x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Februar 2021 um 02:14 Uhr)

  3. #3888
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ja das habe ich dann an der Stelle nicht richtig gelesen. Wenn ich Mist baue, gebe ich das ja auch zu. Habe ich kein Problem mit.

    Habe es eben nachgelesen. Perikles hat die Rammen gebaut. Sorry mein Fehler. Aber schön, dass er dann als KI doch noch auf den Trichter kam etwas anderes als Rammen und Bautrupps zu bauen irgendwann. Ich vermute, das liegt daran, dass er inzwischen eine neue Tech erforscht hat? Die hat seinem Script gesagt, die Rammen sind gar nicht mehr das neueste und beste in seinem Arsenal, oder es hat die Routine der KI geändert und damit die Programmierung geheilt. Was es war, das heraus zu finden wäre eine prima Sache. Du hast nicht die Möglichkeit da ein paar Saves zurück zu gehen und zu schauen was es war? Wie gesagt, nicht nur PAE hat dieses Phänomen manchmal nur Belagerungswaffen zu bauen. Wäre echt schön heraus zu finden, wieso er sich dann noch eines anderen besinnt. Meistens kommt die KI davon ja nicht mehr runter. Zu wissen welche Tech das geändert hat, das würde schon weiter helfen.

    Und Sparta bleibt wohl so klein, weil dieser Algoritmus da eine Rolle spielt. Im nächsten Spiel kann das für Sparta schon wieder ganz anders aussehen. Das bleibt eben einfach Zufall. Gibt auch keine Erklärung dafür, oder nein anders, mir ist keine andere Erklärung bisher bekannt, warum eine KI in einem Spiel abgeht wie Schmitz Katze und im anderen ein zahnloses Mäuschen bleibt. Kann ja trotzdem eine Erklärung geben, von der ich nur nichts weiß.
    Oder sind die Einheiten von Sparta vorher alle von Athen weggeschlagen worden und Sparta ist deshalb so klein? Wohl kaum, wenn Athen vorher nur Rammen gebaut hat. Das wird wohl nicht die Erklärung sein. Oder?

    Grüße John

  4. #3889
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Ich hab ja immernoch den Verdacht, dass Rammen einfach zu billig sind.
    Die kosten nur die Hälfte der normalen Truppen zu der Zeit... Vielleicht checkt die KI das nicht, dass man mit Rammen nix machen kann, ausser Stadt bombardieren
    Bzw. Wenn der Gegner auch nur mit Rammen kommt, gibts mitunter ziemlich spannende Manöver

    Oder irgendwo ist vorgegeben, dass die unbedingt mindestens 10 Rammen haben wollen, bis sie anfangen, ne echt Armee um die Rammen drumrum zu bauen? Keine Ahnung... Macht halt wenig Sinn.



    ________
    Runde 700:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (562,8 KB, 83x aufgerufen)

  5. #3890
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wenn liegt es daran, wie eine KI eine Einheit bewertet, nicht was sie kostet! Das hängt mit der Technologie zusammen, durch die sie die Einheit bauen kann und die KI die Einheit wertet. Da findet im Script der KI eine Auswahl statt, weshalb eine bestimmte Einheit gebaut wird und nicht eine andere, ein Auswahlverfahren. Es ist eine Frage der Wertung, warum eine KI eine Einheit aufrüstet und sich scheinbar selber sagt, die alte Einheit ist eben veraltet und deshalb wird sie nun upgedatet und das hängt zu hundert Prozent an der Technologie, die die Einheit baubar macht. Etwas wie ich lege erst mit 10 Rammen los, gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Es hängt mit der Forschung zusammen, was die KI für Einheiten baut, das ist mal sicher! Es liegt an den Technologien die die KI bereits hat und was sie als nächstes erforscht. Da bin ich mir ziemlich sicher. Kosten sind der KI dagegen völlig egal. Ob eine Einheit hundert oder einen Hammer an Produktion kostet, wirkt sich dabei nicht aus.

    Und du kannst nicht mehr nachsehen, welche Technologie Athen entwickelt hat um andere Einheiten außer Rammen zu bauen? Herauszufinden welche Technologie das war, würde vielleicht schon weiter helfen. Wenn dir das noch mal so im Testspiel passiert, dann achte doch bite mal darauf, oder schicke mir den Save davor und danach. Dann versuche ich da etwas heraus zu finden.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Februar 2021 um 03:04 Uhr)

  6. #3891
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wenn liegt es daran, wie eine KI eine Einheit bewertet, nicht was sie kostet!
    Die Kosten fliessen in die Bewertung aber doch bestimmt massgeblich mit ein!
    Und Belagerungswaffen (z.B. Katapulte) sind ja auch eine gute Waffe eigentlich... Nur können Rammen eben niemanden bombardieren, ausser Städte. Und den Unterschied macht die KI vielleicht nicht
    -> Belagerungswaffe -> sogar billig -> Sehr gut -> Bau ich mal 10

    Wäre so meine Idee

  7. #3892
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Noe. Kannst du auch selber leicht ausprobieren und überprüfen. Erstelle oder nehme irgend eine mod. Kopiere eine Einheit daraus und benenne sie in von mir aus 2 um und füge sie wieder ein. Mache die Urspungseinheit ganz billig und die andere ganz teuer und lasse beide über die selbe Technologie erforschen. Die KI versucht dann beide zu bauen. Die billige genauso oft wie die teure. Ist einfach nachzuprüfen. Spielt überhaupt keine Rolex mit den Produktionskosten. Das hat jedenfalls ein Versuch in der Richtung von mir ergeben. Meiner Meinung nach geht die KI in ihrer Entscheidung welche Einheiten sie baut, nach den Technologien die sie bereits entwickelt hat und welche sie entwickeln wird als Zielvorgabe die sie hat (das richtet sich nach den Eigenschaften des Leaders). Um genau zu sein: Die Eigenschaften des Anführers spielen auch eine wichtige, ja entscheidende Rolle dabei, welche Einheit die KI baut (wie gesagt unabhängig von den Kosten an Hämmern). Ein Militär (FLAVOR_MILITARY) Anführer baut andere Einheiten als ein Anführer Kultur (FLAVOR_CULTURE) in der gleichen Lage. Ich habe jetzt mal als Beispiele für Leadereigenschaften, die aus dem Grundspiel gewählt, um es zu erklären.

    Es liegt neben den Eigenschaft des Anführers meiner Meinung nach vor allem daran, wie die KI die Technologie bewertet, die die Einheit baubar macht, in ihrer Entscheidung, welche Einheit die KI baut und welche nicht.

    Grüße John

    P.S. Nachdem ich noch mal darüber nachgedacht habe: Vermutlich trete ich da gerade zu bestimmt auf. Ich vermute da ja nur ... Diesen Versuch (wie oben beschrieben) habe ich bisher nur einmal gemacht. Eine verläßliche Datenbasis ist das aber an sich nicht. Nur ich spiele eben lieber, als da dann diverse Testreihen daraus zu machen. Es einmal auszuprobieren hat mir gereicht, mich in meiner Annahme zu bestärken (oder meinem Vorurteil?). Nur eigentlich ist einmal, kein mal. Um dafür meine Hand ins Feuer zu legen, müßte ich das hundert mal ausprobiert haben, nur leider habe ich weder soviel Zeit, noch Langeweile um das wirklich zu machen . Ich vermute stark, dass das immer so ist und die Kosten an Hämmern da wirklich keine Rolle spielen für die KI. Beweise mir jemand doch das Gegenteil. Dabei würde ich wenn bestimmt etwas neues über Civ4 lernen hehe.
    Geändert von JohnDay (05. Februar 2021 um 04:05 Uhr)

  8. #3893
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Da es mir nun keine Ruhe gelassen hat, wie die KI nun wirklich entscheidet welche Einheit sie baut, habe ich mich deswegen ein wenig genauer umgesehen. Ganz interessant, was man so dabei lernt.

    Die Entscheidung darüber wie das entschieden wird, welche Einheit die KI baut fällt in der CvGameCoreDLL im Original Spiel (in einer mod kann das abweichen, da man das verändern kann). Erklärt von Fuyu und der muss es wissen, der hat die Better BUG AI geschrieben, die ja in vielen mods Verwendung findet. Nachzulesen was er dazu schreibt kann man auf: https://forums.civfanatics.com/threa...estion.356775/
    Demnach spielen die Kosten einer Einheit doch eine Rolle. Sie fungieren als Teiler nachdem in der CvPlayerAI :: AI_unitValue das ganze aufgerufen wird und der Einheitenwert mithilfe von CvGameAI :: AI_combatValue ermittelt wird. Dieser Einheitenwert wird dann durch die Kosten geteilt, die erforderlich sind, um den Bau der Einheit in einer bestimmten Stadt abzuschließen und diese endgültige Zahl wird danach verglichen für verschiedene Einheiten in dieser Stadt, die höchste wird gewählt.

    Als nächstes müßte ich mich nun noch mal mehr darum kümmern zu verstehen, wie in der CvPlayerAI :: AI_unitValue das ganze aufgerufen wird und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht ganz klar. Dafür soll man sich den Code selbst ansehen. Da werde ich die Tage noch mal versuchen etwas tiefer einzusteigen, aber nicht mehr heute.

    Wieder was dazu gelernt. Und ich nehme mir vor, da demnächst erst mehr Recherche reinzustecken wenn ich eine Behauptung aufstelle. Sorry brettschmitt, ich ging da von falschen Vorraussetzungen aus. Ja, wieder etwas dazu gelernt und ich habe kein Problem zu zugeben, wenn ich mich irre. Halbwissen ist eben gefährlich, aber ich hätte da wohl auch nie so tief danach gewühlt, wie das wirklich funktioniert, wenn ich durch unsere Unterhaltung darüber nicht dazu angeregt gewesen wäre, mich damit mal genauer zu beschäftigen. Ein Teil der Antwort wie die KI entscheidet steht für mich nun auch noch immer aus. Mir sind noch nicht alle Faktoren klar, die die KI nun berücksichtigt. Mal sehen, wann ich dazu komme, Lust und Zeit vorrausgesetzt, das genauer aufzubröseln. Ich find´s aber interessant!

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Februar 2021 um 06:43 Uhr)

  9. #3894
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Ich hab PAE die letzten paar Monate nicht verfolgt; hat Pie die Performance massiv verbessert oder warum ist es plötzlich möglich sinnvoll auf diesen riesigen Karten zu spielen?

    Muss ich wohl auch mal wieder reinschauen.

  10. #3895
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Da es mir nun keine Ruhe gelassen hat, wie die KI nun wirklich entscheidet welche Einheit sie baut, habe ich mich deswegen ein wenig genauer umgesehen. Ganz interessant, was man so dabei lernt.
    Super John
    Dann war unser Steit ja doch für was gut

    Also wäre es doch einen Versuch wert, die Rammen teurer zu machen!







    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Ich hab PAE die letzten paar Monate nicht verfolgt; hat Pie die Performance massiv verbessert oder warum ist es plötzlich möglich sinnvoll auf diesen riesigen Karten zu spielen?
    Ja, es sind wohl ein paar Bugs beseitigt, die unnötig viel Rundenzeit genommen haben. U.a. irgendwas mit Handelskarren, die kein Ziel finden und so Sachen...

    Auf der neuen XXXL Karte hab ich erst bei Runde 1000 irgendwann 1 Minute Rundenzeit erreicht. Früher wars da ja schon teilweise 5+ Minuten.






    _______
    Runde 700:

    Bild



    ___________
    Und der Markomanne ist ja schon Vasall von Rom, merk ich grad...
    Hat nur 3 von 11 Städten verloren und gleich hingeschmissen!

    Bild




    ______
    Auch der Assyrer ist diemal leider untergegangen... gleich fällt die Hauptstadt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 03.jpg (497,2 KB, 64x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (488,4 KB, 64x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (556,5 KB, 63x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Februar 2021 um 19:12 Uhr)

  11. #3896
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ja, es sind wohl ein paar Bugs beseitigt, die unnötig viel Rundenzeit genommen haben. U.a. irgendwas mit Handelskarren, die kein Ziel finden und so Sachen...

    Auf der neuen XXXL Karte hab ich erst bei Runde 1000 irgendwann 1 Minute Rundenzeit erreicht. Früher wars da ja schon teilweise 5+ Minuten.

    Also.. gute Arbeit @Pie (und Team )

    Dann werde ich die Tage auch mal wieder reinschauen denke ich. Vor allem wenn es jetzt auch neue Karten von dir gibt
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  12. #3897
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Also.. gute Arbeit @Pie (und Team )
    Ja, da schliess ich mich an!
    Pie hat ja auch insgesamt so einiges an den ganzen Python Codes geschraubt... Alles läuft viel smoother, als noch vor ein paar Jahren!



    ________
    Hier mal ein Suchbild:
    -> Finde eine Stadt, die an Süßwasser gegründet wurde

    Dass die KI da einfach keinen Wert drauf legt, will mir nicht in den Kopf! Wenn mal ne Stadt am Fluss liegt, ist das reiner Zufall

    Bild





    ____________
    Ich tendiere grad dazu, Babylon auch zum Stadtstaat zu machen. Und Sumerer schwächer (ohne Eisen)...
    Vielleicht würden sich dann Assyrer und Perser besser herausarbeiten

    Bild


    [EDIT] Das hier war das letzte Bild vom Assyrer übrigens.




    _______
    Runde 800:

    Bild





    _____________
    Und vielleicht auch Sparta als Stadtstaat?

    Wenn ich Stadtstaaten spielbar machen würde... und dann Etrusker, Sparta und Babylon quasi als OCC spielbar wären: Wo wird das eigentlich angezeigt im Startmenü? Ich will ja nicht, dass jemand Sparta auswählt und dann erst nach 200 Runden feststellt, dass er keine Siedler bauen kann.

    Bild




    ___________
    Was mich echt ärgert ist, dass der Kartager nie Sizilien und/oder Sardinien besiedelt... Zeit genug hätte er alle mal (gehabt), aber er will irgendwie nicht Bootfahren

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (490,8 KB, 62x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (388,3 KB, 63x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (580,2 KB, 64x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (511,2 KB, 61x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (401,4 KB, 64x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Februar 2021 um 21:51 Uhr)

  13. #3898
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Jetzt, wo der Assyrer mal weg ist, geht direkt Phönizien in Führung.

    Bild




    _______
    Die Ostsee:
    Wurde ja auch "Das Suebische Meer" genannt. Kommt hin

    Obwohl... wenn ich den Jüten spiele, wirds umbenannt in "Jütisches Meer"

    Bild




    ________
    Runde 900:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (489,5 KB, 58x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (583,5 KB, 60x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (436,6 KB, 59x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Februar 2021 um 23:17 Uhr)

  14. #3899
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ich tendiere grad dazu, Babylon auch zum Stadtstaat zu machen. Und Sumerer schwächer (ohne Eisen)...
    Vielleicht würden sich dann Assyrer und Perser besser herausarbeiten

    Und vielleicht auch Sparta als Stadtstaat?

    Wenn ich Stadtstaaten spielbar machen würde... und dann Etrusker, Sparta und Babylon quasi als OCC spielbar wären: Wo wird das eigentlich angezeigt im Startmenü? Ich will ja nicht, dass jemand Sparta auswählt und dann erst nach 200 Runden feststellt, dass er keine Siedler bauen kann.
    Erwähne es doch in der Szenario Beschreibung!

    Bisher:

    Die größtmögliche Eurasia Karte (205x120 Felder).
    Kämpfe mit 52 Zivilisationen um die Vorherrschaft der damals bekannten Welt!
    by brettschmitt
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #3900
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.565
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Erwähne es doch in der Szenario Beschreibung!
    Ja gut.. dann so:
    "Die größtmögliche Eurasia Karte (205x120 Felder - 52 Nationen.)
    Es gibt einige Stadtstaaten (Kein Siedlerbau möglich!). Spielbare Stadtstaaten sind Etrusker, Spartaner und Babylon.
    by brettschmitt"

    Aber schöner wärs, wenn das direkt im Auswahlmenü ersichtlich wäre. Hinter dem Namen der Civ in Klammern (Stadtstaat), oder so. Und auch im Diplomatiemenü im Spiel...

Seite 260 von 450 ErsteErste ... 160210250256257258259260261262263264270310360 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •