Seite 259 von 450 ErsteErste ... 159209249255256257258259260261262263269309359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.871 bis 3.885 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #3871
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Seidenstraße: macht nix, wenn ers nicht schafft, bekommt er Moneten.
    Die hat er eh nach n paar Runden wieder umgestellt...


    __________
    Dem Jüten hab ich n Fisch im zweiten Ring der Hauptstadt gegeben. Damit ist der auch mal einigermassen dabei

    Bild



    ______
    Runde 400:

    Bild




    _________
    Rom ist ewas abgerutscht... dafür jetzt der Hermundure auf dem dritten Platz

    Bild




    ____________
    Irgendwelche Kriegsvorbereitungen bei Griechen oder Ägyptern sind noch nicht zu erkennen... Trotz der -90 Hass

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 05.jpg (485,6 KB, 57x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (379,3 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (488,2 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (377,2 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (508,2 KB, 57x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (04. Februar 2021 um 21:54 Uhr)

  2. #3872
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Ööhh... jetz wollt ich grad sagen, dass es doch losgeht...

    Aber es sind nur 3 Rammen

    Bild



    Das ist echt komisch, dass der wieder nur Rammen baut... und damit auch noch alleine angreift

    Er könnte auch Schreitaxtkrieger und Kurzschwerkämpfer bauen... auch Steinschleudern oder Bogenschützen... auch Speeträger gehen...
    Also ich hab keine Ahnung Emoticon: dunnow

    Bild



    Er baut stur weiter Rammen...
    Kann es vielleicht sein, dass die einfach viel zu billig sind? Und die KI deshalb daran hängenbleibt?

    Bild




    ...tja, und so kommt es dann halt wieder, dass der Spartaner vor Athen steht

    Bild




    ________
    Auch Unterägypten rückt jetzt vor!
    Die Armee kann sich schon eher sehen lassen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (667,7 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (485,7 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (350,7 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (393,3 KB, 51x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (380,5 KB, 49x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (04. Februar 2021 um 22:43 Uhr)

  3. #3873
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Ok, das ging jetzt schnell... die erste Stadt ist genommen!
    Die angezeigten Truppen stehen noch in Thebes als Verteidiger:

    Bild



    Oberägypten scheint auf den "Vorfall" garnicht zu reagieren... Baut nirgendwo Truppen

    Bild



    Jetzt kommt sogar noch ne ordentliche Barbarentruppe dazu! Das tut weh

    Bild




    HOLY SHIT!
    Thebes ist zerstört worden!

    Na, da is wenigstens mal was los in diesem Spiel! Die -90 Hass scheinen zu wirken...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 04.jpg (465,7 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (864,9 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (480,3 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (726,1 KB, 50x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (04. Februar 2021 um 23:12 Uhr)

  4. #3874
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich hatte es dir ja schon mehrfach geschrieben warum die eine Civ jetzt keine Truppen baut. Warum du das nicht verstehst? Keine Ahnung.
    Also noch mal. Eine Civ hat -90 gegen die andere, die andere keine Mali gegen die andere. Die eine ist auf Krieg aus, die andere denkt im übertragenen Sinne: Was hat die andere Civ nur? War doch gar nichts los, wird schon nicht so schlimm. Eine Stadt fällt, wird erobert, oder zerstört. Nun hat die bisher ohne Mali jetzt -1, oder -5 gegen die andere, auf jeden Fall nur einen kleinen Wert. Die andere hat weiter Minus 90 und will Blut sehen, ist auf Vernichtung aus und baut Truppen um zu erobern. Die andere weiß nicht mal, wie ernst die Sache ist ... da greift etwas von der KI Programmierung, was das Handeln der KI bestimmt bei so hohen Werten. Aber das schreibe ich ja icht zum ersten mal.

    Das noch anschaulicher zu erklären geht kaum, aber ich bin sicher, ich muß dir dass in ein paar Tagen noch einmal schreiben, oder?

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (04. Februar 2021 um 23:16 Uhr)

  5. #3875
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Das noch anschaulicher zu erklären geht kaum, aber ich bin sicher, ich muß dir dass in ein paar Tagen noch einmal schreiben, oder?
    Athen hasst die Spartaner mit -90! Hab ich doch eingestellt!

    Und er hat diesmal ja auch als erster angegriffen... Aber halt NUR mit Rammen!
    Das ist das aktuelle Problem, das ich anspreche... diese Rammen überall.

    Warum bekomm ich schon wieder Schimpfe von Dir?

  6. #3876
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Weil du fragst, warum die einen Gypter keine Truppen bauen.

    Das mit den Rammen ... keine Ahnung. Ist manchmal so, liegt an Civ4. Kann Pie glaube ich kaum etwas machen, aber vielleicht ja doch. Wenn er das liest, vielleicht kann er ja etwas zaubern? Ist aber in anderen mods auch so. Liegt meiner Meinung nach an dem Algorithmus von dem ich dir schon geschrieben habe, der dazu führt, dass eine Civ in einem Spiel abgeht, wie Schmidts Katze und in dem anderen Spiel bei gleichen Bedingungen nur ein unterentwickeltes harmloses Kätzchen bleibt. Meiner Meinung nach ist dann das Script der KI kaputt? Arbeitet jedenfalls dann nicht richtig, wie wir uns das wünschen. Die KI trifft dann die falschen Entscheidungen, wie in diesem Beispiel nur Rammen zu bauen und alle anderen Truppen zu ignorieren. iegt am Script oder im SDK.

    Grüße John

  7. #3877
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Weil du fragst, warum die einen Gypter keine Truppen bauen.
    Naja, in diesem Fall haben sie ja nichtmal Truppen gebaut, NACHDEM sie ne Stadt verloren hatten... Das fand ich komisch


    __________
    Im Eifer des Ägyptischen Krieges hab ich jetzt ganz vergessen, in Runde 500 ne Übersicht zu machen...
    Hier nachgereicht:

    Bild




    ______________
    Schade, dass er sich jetzt da oben an der Stadt aufhält. Da steht erstens ne Pharaonengarde (Stärke 9) drin und ausserdem würde er sicher schneller zum Sieg kommen, wenn er weiter den Nil hochmarschiert...
    Naja, die KI halt

    Bild






    _______
    Und der Athener... erst als er 10 Rammen zusamenhatte, fängt er an Bogeschützen und Spione zu bauen. Auch nicht grade das, was man unter Kriegsvorbereitung versteht

    Ich habe hiermit beschlossen: Auch Perikles fliegt raus!
    Es wird jemand neues für Athen geben

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 03.jpg (435,2 KB, 50x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (478,4 KB, 52x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (526,5 KB, 50x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (04. Februar 2021 um 23:50 Uhr)

  8. #3878
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Und warum sie das nicht getan hat, habe ich ja gemeckert, äh geschrieben, bzw erklärt zum x-ten Mal. Die eine Civ hat nur kleine Werte nach der Eroberung ihrer Stadt. Die anderen hat aber -90! Minus 90 ist viel! Bei so hohen Zahlen greift etwas in dem Script der KI, wenn das heil ist und haut ordentlich drauf. Die andere KI, im übertragenen Sinne, kapiert nicht warum. Erklärung: Weil die andere einen Wert über dem Break Even Point hat. Darum. Weil die mit dem -90 den Point of no return überschritten hat. Darum. Weil die eine Civ die andere wirklich, wirklich hasst und sie tot sehen will. Deshalb gibt es dann bei so hohen Zahlen auch die Chance darauf, dass sie das Vasallentum der anderen nicht mehr akzeptiert und sie vollständig erobert, trotz eingeschaltetem Vasallentum, was sonst nicht möglich wäre. Weil die KI ab einem bestimmten Punkt keine Kapitualtion mehr annimmt, sondern nur noch rot sieht im übertragenden Sinne. Weil das Script der KI da endlich greift und sie wegen dem Hass militärisch aufrüsten läßt und selbst die zivilie Entwicklung hinten ansteht. Ist das nun endlich verständlich?

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Februar 2021 um 00:20 Uhr)

  9. #3879
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Ahh... ok!
    Das Wort "point of no return" hats bei mir grad schnaggeln lassen!
    Also ab -75 Diplomatie ist die KI ausserhalb de normalen Civi-Routine?

    Wenn Du das mal so in kurzen Worten gesagt hättest, wär ich auch viel schneller drauf eingegangen!
    Ich hab Dich da einfach nie völlig verstanden, wies aussieht.

    Deine Texte sind halt auch immer etwas verschwurbelt






    _____________
    Mit Mark Anton aus Rom bin ich doch nicht mehr so ganz zufrieden...
    Naja, mal sehen, wie der noch wird...

    Bild




    _____________
    Unterägypten geht jetzt endlich den Nil rauf... ist aber zu spät wahrscheinlich.
    Er hat sich ewig an der oberen Stadt aufgerieben und die Lage nicht mehr wirklich unter Kontrolle

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 02.jpg (468,1 KB, 46x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (429,6 KB, 48x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Februar 2021 um 00:16 Uhr)

  10. #3880
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Da ist nix verschurbelt, du mußt nur richtig lesen. Ich drücke mich so aus, dass selbst ein Anwalt mich versteht! Wenn der das kapiert was ich sage, da ich immer sehr genau bin, indem was ich sage und wie ich es sage, versteht das auch ein normaler Mensch. Jedenfalls tun es die anderen brettschmitt. Ich meine was ich sage, bzw schreibe, vielleicht bist du ja genau das nicht gewohnt?
    Ich meine was ich sage. Ich druckse nicht rum. Ich benne Fakten und argumentiere. Wenn du das von anderen nicht gewohnt bist, würde ich mal darüber nachdenken.

    Ich nenne auch NOCH EINMAL die Fakten: AB -75 fängt das an. Je höher je mehr und je eindeutiger die Reaktion der KI, wenn ihr Script funktioniert und nicht reißt jedenfalls, sie also nicht nur Rammen baut.
    Belegt ist das nirgendwo, ich weiß das aus Erfahrung. Du kannst gerne experimentieren, aber nicht mit dem Finger auf mich zeigen, wenn -74 das nicht schaffen, was -75 und höher auslöst. Es geht hier auch nur um Wahrscheinlichkeiten. Die Chance dafür ist da. Das ist dann nicht in Stein gemeiselt, dass es klappt. Die Chance dazu hat eine Prozentzahl die du aber nrgendwo nachlesen kannst. Das ganze ist nirgendwo dokumentiert. Allein die Erfahrung sagt mir, dass das ab -75 damit losgeht und die Reaktion der KI je heftiger ausfällt, je höher du diesen Wert ansetzt. Bei -100 verhält die KI sich merkwürdig. Ist einfach so, deshalb meide ich diesen Wert. Das ist alles was ich dazu schreiben kann. Die Programmierer wüßten bestimmt mehr, haben dazu aber nichts hinterlassen.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Februar 2021 um 00:19 Uhr)

  11. #3881
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Da ist nix verschurbelt, du mußt nur richtig lesen. Ich drücke mich so aus, dass selbst ein Anwalt mich versteht!
    Nun, ich bin kein Anwalt.
    Und ehrlich gesagt: alleine dieser Text, den Du jetzt geschieben hast, um mir zu sagen, dass ich besser lesen soll, kam mir schon wieder etwas "verschwurbelt" vor

    Aber nix für ungut, John! Ich werde mir mehr Mühe geben beim lesen... und am Ende kommt doch auch meistens was gutes bei raus (wenn ich Deine Gedanken durchschaut habe)



    _______
    Runde 600:

    Bild



    Ich muss Sumerer und Babylon irgendwie noch schlechter machen
    Is ja ok, dass die am Anfang boomen, aber mit der Zeit sollte doch der Perser übernemen...

    Vielleicht bekommen die beide kein Eisen? Hmmm...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (542,9 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (488,3 KB, 49x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Februar 2021 um 00:48 Uhr)

  12. #3882
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das erinnert mich an einen Praktikanten von vor ein paar Jahren. Ihm wurde mehrfach gesagt, wenn du den Firmenwagen fährst, bedeutet Gelb an der Ampel nicht immer Gas zu geben. Er hat´s nicht kapiert und mußte sich dann in einer anderen Firma totfahren ... Ist echt so passiert. Dem war nicht zu helfen. Da halfen weder gute Worte noch Arbeitsanweisungen. Sorry brettschmitt fiel mir gerade wieder ein. Auch nix für ungut .

    Ich hatte dir das auch schon mal erklärt mit dem Begriff Break Even Point. Hier in deinem Threat. Kannst du ja mal nachlesen. Dafür ist es eigentlich da.

    Grüße John

  13. #3883
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    junge
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  14. #3884
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Der Etrusker ist jetzt Vasall vom Römer...

    Seitdem kämpfen die sich nach Norden. Aber alle Städte nimmt der Etrusker...
    Verdammt Mark Anton! Was du mache für eine Feldzug hier?

    Bild



    ______
    Auch wenn Athen nicht viel anfängt mit seinen -90 Hasspunkten, Sparta bleibt immerhin klain... Hat nicht die Kupferstadt auf Kreta gegründet... und auch keine anderen Inseln besiedelt.

    Das hat Lydien diesmal übernommen

    Bild




    _________
    Ja, doch... der macht schon was der Römer
    In Germanien unterwegs...

    Ob das nachhaltig ist, wird sich zeigen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 03.jpg (492,9 KB, 43x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (399,1 KB, 46x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (480,6 KB, 49x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. Februar 2021 um 01:52 Uhr)

  15. #3885
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das ist eigentlich auch ein ganz typisches KI Verhalten mit den Römern und Etruskern gerade. Die KI scheint so programmiert zu sein, dass sie die kleinere Vasallen KI unterstützt und päppelt. Ich befürchte, das wirst du so immer wieder sehen. Deshalb habe ich diese Funktion Vasallenstaat in meinen Scenarien immer ausgestellt. Die kleinere Vasallen KI kann sich ja nur lossagen im Grundspiel, wenn sie so und soviel Prozent an Landgewinn aufgeholt hat gegenüber ihrem Souverän. Dabei wird ihr Souverän ihr helfen, denn sonst würde das ja nie klappen. Die KI ist in dem Punkt einfach so programmiert, der kleineren KI zu helfen sich lossagen zu können eines Tages. Also macht die kleiner Vasallen KI die Eroberungen, die die größere KI (ihr Soverän) für sie erarbeitet. Das habe ich schon oft beobachtet.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Februar 2021 um 01:55 Uhr)

Seite 259 von 450 ErsteErste ... 159209249255256257258259260261262263269309359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •