Seite 232 von 450 ErsteErste ... 132182222228229230231232233234235236242282332 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.466 bis 3.480 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #3466
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hi brettschmitt,

    heute fehlt mir noch die Zeit, aber ich hoffe ich kann dann morgen mit der Karte anfangen. Wobei ich nicht alle Zivilisationen der Antike einzeichnen kann. Zum einen sind das viel zu viele und zum anderen kenne ich ja nur die, mit denen ich mich auch beschäftigt habe. Es wird auf eine Karte von Standorten hinaus laufen die auch zu deiner Karte und den bisher gewählten Zivilisationen passen. Du weißt ja selber, die Römer müßten an sich erst später starten und trotzdem sind sie schon von Anfang an dabei, um nur ein Beispiel zu nennen und zu verdeutlichen was ich meine. Kannst du die Karte so wie sie ist dafür hier noch einmal zum Downlad für mich bereitstellen? Dann könnte ich den Screenshot selber machen in den ich das eintrage.

    Was die Daker angeht, Argedava ist zwar keine schlechte Wahl, aber ... Immer dieses aber gelle. Das Machtzentrum der Daker ist ein anderes. Das ist Sarmizegetusa. Sarmizegetusa war bis zur Zerstörung im Jahre 106 im zweiten Dakerkrieg des römischen Kaisers Trajan ein militärischer Stützpunkt und Hauptstadt des antiken Reichs der Daker. Es war, wenn man sich die Geschichte der Daker ansieht, DAS Machtzentrum der Daker von seiner Bedeutung her. Bei Argedava dagegen, beruht die Vermutung darauf, dass es mal eine Hauptstadt der Daker war nur auf einer einzigen schriftlichen Quelle der Antike. Außerdem weiß bis heute niemand, wo Argedava wirklich gelegen hat. Nimm daher als Hauptstadt der Daker doch bitte Sarmizegetusa Regia.

    Grüße John

  2. #3467
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Also nach Wiki liegt Argedava bei Bukarest und war überhaupt die erste dokumentierte Hauptstadt der Daker, die sich wohl aus den Thrakern abgespalten haben...

    Alles sauber recherchiert

    ZITAT:
    "[Die Daker] waren mit den benachbarten Geten verwandt und sollen dieselbe Sprache wie diese gehabt haben. Erst ab dem 1. Jahrhundert v. Chr. waren beide Stämme unter Burebista vollständig im Dakerreich vereint und expandierten auch in die Karpaten, wobei sie ihr Machtzentrum von Argedava (westlich von Bukarest, Rumänien) weiter nördlich nach Sarmizegetusa an den Mittellauf der Donau verlegten. Im Jahre 60/59 v. Chr. unterwarfen sie die Boier und Taurisker und attackierten die griechische Stadt Olbia am Schwarzen Meer.

    Nach der Unterwerfung durch Trajan umfasste die römische Provinz (Dacia) im Wesentlichen das von ihnen bewohnte Gebiet. Die Provinz reichte aber über das Territorium des heutigen Rumänien hinaus und schloss im Westen Teile der Pannonischen Tiefebene (im heutigen Ungarn und in Nordserbien) und im Osten auch Teile Moldawiens und Bulgariens ein. Historiker leiten die Herkunft der Rumänen über die Dakoromanen von den Dakern ab."

    ____
    Aber gut, ich schau mir eh erstmal Deine Völkerverteilung an und entscheide dann, wie ich alle starten lasse... Bin echt gespannt, wie das bei Dir aussehen wird. Wenn Du Bilder von speziellen Gebieten brauchst, sag Bescheid



    [edit] Achso... Karte zum Download... Habs angehängt.

    [edit2] Aber bitte nicht die Flüsse zu weit verlegen. Du weisst ja, Geografie ist mir wichtig
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von brettschmitt (03. November 2020 um 14:45 Uhr)

  3. #3468
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Klar nimmt man Wikipedia zuerst, aber eine wirklich gute Quelle ist das oft nicht. Ich finde zu Argedava auch nur eine Seite bei Wikipedia auf Englisch.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Argedava

    Da steht nur was ich auch schon geschrieben habe. Das es nur eine Quelle dazu aus der Antike gibt und dass der Ort unbestimmt ist, also niemand weiß, wo die Stadt wirklich lag.
    Genauer steht das in Geo Epoche, aus der ich meine Informationen dazu habe. Da steht, dass es höchst zweifelhaft ist, ob Argedava wirklich jemals eine Hauptstadt der Daker war. Doch das ist an sich nicht so wichtig. Vor allem solltest du das ganze betrachten. Also die ganze Geschichte der Daker. Da ist Sarmizegetusa einfach viel mehr im Gedächnis der Leute. Zum einen ist der Zeitabschnitt viel besser dokumentiert indem die Daker mit den Römern in zwei Kriegen kämpften und zum anderen geht es da um viel mehr. Es geht um Schlachten, Verrat und Gegenverrat, Krieg, Königsmord, den Raub gewaltiger Schätze und dessen spurloses verschwinden! Was regt die Fantasie der Leute mehr an brettschmitt? Ein Ort von dem unbestimmt ist, wo er wirklich war und welche Bedeutung er hatte, oder eine solche Geschichte wie die von Sarmizegetusa? Glaub mir, wenn ich schreibe, Sarmizegetusa ist der Ort der den Leuten einfällt, wenn sie an die Hauptstadt der Daker denken. Sarmizgetusa bittet von seiner Geschichte her Stoff um heute Filme darüber zu drehen. Die Bedeutung dieser Stadt ist einfach viel höher einzustufen, als Argedava.

    Die Karte habe ich jetzt, danke. Kannste jetzt wieder löschen.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (03. November 2020 um 15:13 Uhr)

  4. #3469
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Da fällt mir grad ein. Welche Ressourcen brauchen eigentlich, neben Oliven, noch Steppe zur Verbreitung? Jetzt gibts ja in ganz Germanien und England nur noch ne Hand voll Steppefelder... Nicht, dass denen jetzt irgendwas fehlt



    [edit] @Daker: klar, ich kann die auch wieder nach Sarmizegetusa verlegen... Mist, jetzt dacht ich, ich hätte zum ersten Mal richtig gut nach dem wahren Ursprung eines Volkes recherchiert und dann is auch wieder nicht richtig
    Du machst mich fertig John
    Geändert von brettschmitt (03. November 2020 um 15:33 Uhr)

  5. #3470
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Da kannste du nichts dafür! Ich nehme zur ersten Übersicht auch immer Wikipedia. Man darf sich nur nicht zu sehr darauf verlassen. Ich stelle immer mal wieder fest, dass die zwar nicht vollkommenen Mist schreiben, aber dass es entweder nicht vollständig ist, was da steht, oder nicht auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse der Archeologie beruht. Es ist halt immer die Frage, wieviel Zeit man investieren kann und will. Würdest du einen Artikel für eine Fachzeitschrift schreiben, dann mußt du eben viel tiefer einsteigen und alle Fakten mehrfach prüfen. Soweit wollen wir als Laien und Spieler von PAE ja oft gar nicht gehen.

    Wenn es um die Beurteilung geht was man so als Standort für so eine Hauptstadt nimmt, betrachtet man außerdem die ganze Geschichte eines Volkes. Sich die zu erarbeiten kostet aber auch oft ziemlich viel Zeit. Das versuche ich dir ja ein wenig abzunehmen, indem ich "versuche" dich dabei zu beraten.

    Mach dir also keinen Kopf! Ich lerne auch jeden Tag dazu, wenn ich etwas neues von der Antike lese. Je mehr du dich mit PAE beschäftigst, desto mehr wirst auch du im Laufe der Zeit über die Antike lernen. Mich begeistert diese Zeit einfach, ist eben ein Steckenpferd von mir. Keine andere Zeit hatte soviel Einfluß auf die Geschichte der Menschheit wenn du mich fragst. Beinahe hätten sie ja in der Antike auch schon die Elektrizität und den Computer erfunden. Die Ansätze dazu waren da. Die Batterie ist zum Beispiel in der Antike erfunden und später als Wissen nur wiederentdeckt worden. Was wäre wohl aus der Menschheit geworden, wenn nicht alles zusammen gebrochen wäre? Vielleicht würden wir dann heute schon zwischen den Sternen reisen ... Aber genug gesponnen. Ich mache mal weiter mit dem Kram den ich hier noch machen muss.

    Grüße John

  6. #3471
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Mach dir also keinen Kopf!
    Das ist mir schlichtweg nicht möglich

  7. #3472
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Sarmi: stimmt, da würd ich auch diese Stadt nehmen. Sie war anfangs natürlich keine Hauptstadt, aber dieser Ort bekam das Zentrum aller dakischen Stämme... ein Thing sozusagen. Welches dann zur Festung und somit zur wichtigsten Stadt der Daker wurde.

    ICh würd auch sagen, man nimmt die wichtigste Stadt in der Machtspanne eines Volkes. Das ist natürlich für die vielen Stämme schwierig, aber hier kann man schon sagen, dass Sarmi sich zur Machtbasis der dakischen Stämme entwickelt hat.

    Prärie (Trockenebene): ich glaub, irgendein Getreide kann darauf verbreitet werden. Sollte man aber in der Pedia sehen. Hab ich extra eingebaut.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #3473
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich dachte heute eigentlich ich hätte frei, leider ist mir die Arbeit da quer geschossen. Sorry brettschmitt. Vielleicht schaffe ich heute Abend anzufangen mit der Karte. Ich weiß es aber noch nicht. Wir haben hier öfter Verträge mit festem Abgabetermin, nur der Kunde wünscht nun eine Erweiterung des Auftrages. Das muss neu verhandelt werden und ist meist sehr zeitaufwändig. Ich habs aber nicht vergessen!

    Grüße John

  9. #3474
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Kein Akt John

    Ich mach einfach gaaanz gemütlich weiter mit Wald. Hier Libyen bis Ägypten:

    Bild



    Und der afrikanische Dschungel:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (390,1 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (430,3 KB, 113x aufgerufen)

  10. #3475
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Die Türkei:

    Bild



    Das Reich der Skythen:

    Bild




    __________
    Die Frage wäre halt noch:
    Ist nicht z.B. auch der Bodensee eine "Küste" im Sinne von Oliven anpflanzen?
    Und dann auch alle anderen Seen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (395,1 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (367,1 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (852,3 KB, 91x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (05. November 2020 um 13:41 Uhr)

  11. #3476
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #3477
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Hmm... ok. Weisst Du auch nicht? Dann lassen wirs mal drauf ankommen

    _______
    Das Zweistromland:

    Bild



    Und das sagenumwobene Reich von Saba:

    Bild




    __________
    Und hier nochmal der aktuelle Plan... bis die Eingaben von John kommen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (430,3 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (448,6 KB, 78x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (413,8 KB, 70x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (06. November 2020 um 12:18 Uhr)

  13. #3478
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich arbeite noch an diesem Artikel. Möchte ihn so aber schon posten, damit mir das hier nicht abstürzt und die Arbeit bisher verloren geht. Ich date das aber noch ab.


    Im Moment kommen bei mir zwei Dinge zusammen. Das eine ist eine gewisse Unwilligkeit wegen fehlender Motivation. Das andere ist ein neuer großer Auftrag mit neuer Deadline. Da ich das aber versprochen habe, habe ich auch ein schlechtes Gewissen. Ich muß das im Moment im Schnellverfahren erledigen. Zum einen kommt die Lust daran vielleicht, wenn ich mich endlich zwinge damit anzufangen, zum anderen habe ich im Moment nur begrenzt Zeit. Also frisch ans Werk und da ist es gut, dass du die letzte Karte noch mal gepostet hast. Ich werde es eben doch zunächst auf so einer Übersichtskarte eintragen müssen. Das geht einfach schneller! An sich müßte ich mir erst einen groben Plan machen, das dann überarbeiten und immer feiner fassen, bis es ein Endprodukt gibt. Im Moment schaffe ich erstmal nur die Grobversion, in der ich nach dem gehe, was mir besonders auffällt. Daher springe ich in den Regionen.

    Gebiete die ich schwärzen würde, habe ich mit roten Strichen in die Karte eingemalt. Du möchtest das anders machen und du entscheidest auch brettschmitt, nur bitte ich dich über diese Gebiete noch mal nachzudenken, da sie wirklich keine Rolle in der Antike gespielt haben. Du machst sie wichtig, indem du sie spielbar machst, aber sie waren es nicht! Denke nur mal darüber nach ja? Vielleicht kannst du dich ja dazu durchringen, da noch etwas zu machen.

    Erklärung der Karte:

    England: England ist meiner Meinung nach groß genug für drei Zivilisationen. Ich würde die Silurer dazu nehmen.

    Standort:

    x1 = Stamm der Silurer

    Armenien: Die Hauptstadt in Armien, da würde ich zwingend Tigranakert empfehlen. Bei dir steht Erebuni. Warum, das ergibt sich wieder aus der gesamten Geschichte der Region. Das genauer auszuführen würde jetzt aber zu lange dauern.

    Skyten sind nicht so eindeutig. Ja man kann sie auf die Krim setzen. Aber an sich ist das so ein Durchgangsland für viele Völker (die Krim meine ich), dass ich die Skyten höher setzen würde, bei ca x2 wie ich das eingezeichnet habe. Sie kommen aus dem Osten und sind an sich ein nomadisches Reitervolk. Das ist aber eine Geschmackssache, du entscheidest brettschmitt. Ich würde andeuten, dass sie aus dem Osten kommen, indem ich deren Hauptstadt nord-östlich der Krim setze.

    Zum Thema Baktrien: Baktra ist richtig gehört nur weiter nach Süden meiner Meinung nach. Schau dir doch mal diese beiden Karten dazu bitte an brettschmitt. Dann müßtest du das auch sehen, dass die Stadt weiter nach Süden gesetzt gehört.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:BactriaMap.jpg
    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...KingdomMap.jpg

    Thema Hunnen: Die Hunnen sind ein Problem. Ein nomadisches Reitervolk das in umherziehenden Gemeinden lebt, ist schwierig auf eine Haupststadt festzulegen. Attila hatte nach der Eroberung seines Reiches eine, aber sonst? Schwierig ... es gibt große Städte die Sie erobert haben, die man nehmen könnte, aber richtig ist das an sich nicht und wenn würde ich die in China setzen, was ja nicht zur Karte gehört. Die Hunnen überlasse ich dir brettschmitt. Du wirst dich schon auf einen Startplatz einigen.

    Libyer sind eingewanderte Griechen. Siehe griechische Expansion. Die Hauptstadt ist Kyrene oder Cyrene je nach Schreibweise mit C oder K. Du kannst leicht googeln wo die Stadt liegt.

    Karthago ist unstrittig glaube ich.

    Über die Numider haben wir ja gerade erst gesprochen. Cirta ist was ich dir da als Hauptstadt ans Herz legen würde. Andere Numider würde ich nicht setzen, aber du entscheidest brettschmitt. Die Massäsylier in Siga wären jedenfalls wenn am richtigen Ort. Nur solltest du die Situation vielleicht mit Barbarenstädten auflösen, statt mit mehr gesetzten Zivilisationen. Das ist aber eine Geschmacksfrage und absolut deine Entscheidung!

    Die Berber in Tingis sind richtig, nur wäre es schön, wenn du die TINGIS nennen würdest. Tangis gibt es nicht! Das ehemalige Tingis (mit i statt a) ist das heutige Tanger. Ein Tangis ist eine neue Wortschöpfung von dir. Man könnte auch andere Städte als Hauptstadt der Berber nehmen, aber aus der Geschichte des Volkes heraus halte ich Tingis für die beste Wahl.

    Assyrer: Die Hauptstadt der Assyrer ist Ninive und gehört nach meinem Eindruck etwas weiter nach Osten (also nach rechts, als bei dir eingezeichnet). Nur ein wenig.

    Babylon ist klar, wo es liegt und ist ja auch eingezeichnet.

    Die Hauptstadt der Sumerer ist Uruk wie von dir eingezeichnet.

    Persien hat viele Hauptstädte, Persepolis ist eine gute Wahl für ein PAE Spiel.

    Phönizien ist mit Byblos gut gewählt.

    Hebräer mit Jerusalem ist selbst erklärend.

    Nubien: Kerma ist ok. Man spricht auch von der Kerma-Kultur. Meroe wäre aber auch eine mögliche Haupstadt für ein Spiel wie PAE. Bleibe ruhig bei Kerma.

    Absyssinien würde ich nie aufnehmen in so ein Spiel wie PAE. Zu unwichtig als Zivilisation finde ich. Ich würde das Gebiet schärzen und damit unbegehbar machen und mir die Civ dort sparen. Aber es ist eine Karte brettschmitt, du entscheidest.

    Sabäer und Saba ist selbst erklärend und richtig. Nur auch hier würde ich die nicht als Civ setzen, da sie zu unwichtig waren. Ich würde auch hier nur ein paar Barbarenstädte setzen und das Gebiet ansonsten schwärzen. Mache du das aber, wie du möchtest brettschmitt.

    Unter- und Oberägypten ist ok wie es gesetzt ist.

    Die Hauptstadt von Lydien ist zwingend Sardes. Google die Stadt bitte selbst brettschmitt. Du findest sie sofort und hast damit dann schnell den richtigen Standort für diese Zivilisation. Smyrna ist es jedenfalls nicht für so ein Spiel wie PAE! Das warum könnte ich weiter ausführen, führt nun aber zu weit. Vertraue mir bitte einfach in dem Punkt.

    Daker: Sarmizegetuse ist richtig! Haben wir ja gerade erst drüber gesprochen.

    Makedoniens Hauptstadt ist Pella. Das ist unstrittig glaube ich und von dir ja auch schon so eingezeichnet.

    Die Hauptstadt der Hethiter ist Ḫattuša und richtig eingetragen von dir.

    Die Etrusker hatten vermutlich gar keine Hauptstadt. Es war ein Städtebund gleichberechtigter Städte. Für ein Spiel wie PAE muss man sich aber auf eine einigen. Vetluna ist da genauso gut und genauso schlecht wie jeder andere.

    Rom ist glaube ich unstrittig.

    Die Hauptstadt der Illyrer ist schwierig festzulegen. Ich halte Salona für die beste Wahl. Ist von dir ja auch schon so eingezechnet. Ich würde dabei bleiben. Kann man auf jden Fall so machen.

    Kommen wir nach Griechenland:

    Sparta und Athen sind glaube ich unstrittig. Nur Griechenland ist auf deiner Karte so groß und ich halte Griechenland für so wichtig, dass ich dort an deiner Stelle weitere Zivilisationen setzen würde. Theben als Hauptstadt der Thebaner ist leicht zu googeln. Ich würde auch auf Creta eine eigene Zivilisation setzen mit Knossos als Hauptstadt. Aber das wäre mein Wunsch Griechenland. Du kannst das anders machen brettschmitt, keine Frage. Ich würde einige große Polis der Griechen schon als Barbarenstädte setzen, die die KI auch erobern soll, damit die Zivilisationen schneller wachsen. Rhodos würde ich so setzen wollen. Epehsos, Pergamon, Chalkis, Patras, Delphi, Larissa, Ambrakia, Samos und andere Städte kämen dafür gut in Frage. Ziel von mir wäre es, dass die griechischen Zivilisationen solche Städte schnell erobern und so früh wachsen können. Das ist aber nur ein Vorschlag von mir. Du kannst das natürlich ganz anders machen brettschmitt. Nur denke zumindest über die religiösen Zentren nach wie Delphi und Pergamon nach brettschmitt. Es wäre doch echt schade, wenn solche Stadt von der KI an der völlig falschen Stelle gesetzt werden. Alternativ könntest du dafür auch ein Gimmik von Pie verwenden. Damit kann man der KI sagen, wenn die KI an der und der Stelle eine Stadt gründet, das die dann zwingend so und so heißt. Das wären ja nur wenige Punkte wo du dann einen Stadtnamen vorgeben würdest. Das muß ja gar nicht überall von dir gemacht werden, aber an solchen Stellen wäre das doch wünschenswert oder nicht?

    Hispanien: Da würde ich drei Zivilisatioen vergeben. Leider liegen die nicht so, wie du sie gerne verteilen würdest brettschmitt. Alles konzentriert sich auf das Gebiet vom heutigen Portugal und der Südküste Spaniens. Sie einfach irgendwo anders zu setzen, das halte ich einfach für falsch! Man sollte sich schon an den tatsächlichen Verhältnissen orientieren und eine Zvilisation nicht irgendwo hin setzen, nur weil man sie da hübscher findet. Das ist aber meine Sicht der Dinge, die du ja auch von mir kennst!

    Die Lusitanier hast du in den Norden versetzt und das ist falsch! Die gehören auf die heutige Stadt Lissabon gesetzt. Auch wenn dir das zu dicht dran ist an die Keltiberern wie du sie bisher gesetzt hast.

    Numantia wäre die Hauptstadt der Keltiberer. Die Keltiberer könntest du auch Lusonen nennen, wenn du das möchtest, aber Keltiberer finde ich eindeutig besser! Die Stadt Numantia sitzt viel weiter nord-östlich. Wo kannst du leicht googeln brettschmitt.

    Als dritte Zivilisation in Hispanien würde ich die Tartessos nehmen. Die sitzen etwas unterhalb vom heutigen Sevillia. Schaust du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Tartessos.svg

    Ich weiß dir ist das zu dicht, aber so war es eben. Punkt.

    Jetzt steht vor allem noch Gallien und Germanien aus. Da ist ja auch das meiste im Argen. Das schaffe ich heute aber vermutlich nicht mehr. Vielleicht habe ich nachher noch Zeit, aber das ist fraglich. Ich versuche es sonst morgen dir das hier zu beschreiben, oder wennn es nicht anders geht, erst übermorgen. Das sehe ich noch. Zumindest habe ich damit schon mal den Anfang und an sich, ja auch schon große Teile der Karte gemacht. Wenn auch in Gallien und Germanien noch ordentlich was zu besprechen wäre.

    Ich hoffe, ich kann dir damit helfen brettschmitt.

    Bild

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (06. November 2020 um 18:13 Uhr)

  14. #3479
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    England: England ist meiner Meinung nach groß genug für drei Zivilisationen. Ich würde die Silurer dazu nehmen.
    Ok. Ich versuchs mit drei Engländern


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Armenien: Die Hauptstadt in Armien, da würde ich zwingend Tigranakert empfehlen. Bei dir steht Erebuni. Warum, das ergibt sich wieder aus der gesamten Geschichte der Region.
    Tja... das ist wieder mal ein Raumproblem. Ich wollte ja extra jemand, der dem Skythen im Süden etwas Dampf macht. Deshalt hab ich nen möglichst alten Namen für Tiflis rausgesucht.
    Wenn ich den Armenier nach Tigranakert in die Süd-Ost-Türkei setze, wirds einfach nur enger für Hethither und noch enger für den Assyrer. Muss ich mir dann überlegen, ob ich den ganz rausnehme, oder jemand anders finde... oder mal sehen.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Skyten sind nicht so eindeutig. Ja man kann sie auf die Krim setzen. Aber an sich ist das so ein Durchgangsland für viele Völker (die Krim meine ich), dass ich die Skyten höher setzen würde, bei ca x2 wie ich das eingezeichnet habe.
    Ok. Skythe weiter nach Nord-Osten


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Baktra ist richtig gehört nur weiter nach Süden meiner Meinung nach. Schau dir doch mal diese beiden Karten dazu bitte an brettschmitt. Dann müßtest du das auch sehen, dass die Stadt weiter nach Süden gesetzt gehört.
    Hier musst Du die Krümmung der Weltkarte einrechnen. Baktra liegt ja eigentlich ganz im Norden von Afghanistan, fast in Tadschikistan... und das ist auf der Karte nur ganz weit oben grad noch so drauf. Aber damit es besser passt, hab ich in der Gegend sowieso alles etwas verschoben und gequetscht.


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Libyer sind eingewanderte Griechen. Siehe griechische Expansion. Die Hauptstadt ist Kyrene
    Ok.


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Die Berber in Tingis sind richtig, nur wäre es schön, wenn du die TINGIS nennen würdest. Tangis gibt es nicht!
    Ok


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Assyrer: Die Hauptstadt der Assyrer ist Ninive und gehört nach meinem Eindruck etwas weiter nach Osten (also nach rechts, als bei dir eingezeichnet). Nur ein wenig.
    Ach echt? Ich dachte, Assur wär Hauptstadt vom Assyrer... vom Namen her
    Ok. Ninive... gehört allerdings eher etwas nach Norden, würd ich sagen (von Assur aus)


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Die Hauptstadt von Lydien ist zwingend Sardes. Google die Stadt bitte selbst brettschmitt. Du findest sie sofort und hast damit dann schnell den richtigen Standort für diese Zivilisation.
    Ok.


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Kommen wir nach Griechenland:
    Sparta und Athen sind glaube ich unstrittig. Nur Griechenland ist auf deiner Karte so groß und ich halte Griechenland für so wichtig, dass ich dort an deiner Stelle weitere Zivilisationen setzen würde. Theben als Hauptstadt der Thebaner ist leicht zu googeln. Ich würde auch auf Creta eine eigene Zivilisation setzen mit Knossos als Hauptstadt. Aber das wäre mein Wunsch Griechenland.
    Das hatten wir doch schon vor nem Monat oder so besprochen! Dass drei Griechen zu viel sind. Die behindern sich zu sehr gegenseitig.
    Knossos als Stadtstaat könnt ich mir aber gut vorstellen.

    Einige Gebiete benennen, damit die Städte richtig gegründet werden, hatte ich mir ja auch schon überlegt. Das mach ich wahrscheinlich...


    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Jetzt steht vor allem noch Gallien und Germanien aus. Da ist ja auch das meiste im Argen.
    Ganz genau! Wegen Germanien sind wir überhaupt soweit, dass Du ne eigene Kartenaufstellung machst




    __________
    Auf jeden Fall Danke für Deine Arbeit John! Das hilft auf jeden Fall!
    Geändert von brettschmitt (06. November 2020 um 19:04 Uhr)

  15. #3480
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Armenien: Das Tigranakert was ich meine liegt schon in Armenien und nicht in der heutigen Türkei. Schaust du hier wo genau: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Date...ian_Empire.png

    Wobei es stimmt, Städte mit dem Namen gab es mehrere. Das ist ja aber auch bei anderen Städten so. Alexandria gibt, bzw gab es 27 mal? Um nur ein Beispiel zu nennen. Aber es liegt fast da, wo du die andere Stadt in Armenien bisher eingezeichnet hast. Da wirst du also kein Problem mit haben.

    Das nur zwischen durch. Außerdem, was zum Beispiel die Griechen angeht: Ich mache ja nur Vorschläge. Du entscheidest. Wenn ich mir schon Gedanken gemacht habe warum ich das so vorschlage.

    Grüße John

Seite 232 von 450 ErsteErste ... 132182222228229230231232233234235236242282332 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •