Seite 8 von 450 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 6736

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Mit Augenmaß und Erfahrung und viel Übung
    Dann wirds aber niemals original...

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Dann wirds aber niemals original...
    Doch .

    ++++++++++++ RESOURCENVERTEILUNG +++++++++++++++++


    Elefanten:
    Indien (Dschungel, Grassland)
    Syrien, Tal von Orontes
    aus taktischen Gründen:
    ggf auch südl. von Ägypten (Nubien)
    ggf südl von Karthago ABER: die können/sollten sich die Elefanten als Söldner anheuren.
    Elefanten können nicht verbreitet werden.

    Blei, Zinn, Zink, Magnetit, Obisdian, Kupfer, Eisen, Stein, Marmor, Elektrum, Gold, Silber, Edelsteine kann man nicht verbreiten. Die mußt du setzen. Ich würde sie alle auf Hügel setzen, theoretisch geht das auch auf Flachland, aber wie sieht das aus! Es gibt eine Chance sie zu endecken, wenn du einen Steinbruch baust, aber die ist recht klein. Dennoch kann sich so eine solche Ressource auch mal im Spiel selbst nachsetzen.
    Wichtige Orte aber sind, wo genau die Resource vorkommen muss:
    Kupfer: Zypern, Südfrankreich (Aquitanien)
    Zinn: Cornwall, England
    Blei: Delphi, Griechenland

    Stein aber auf jeden Fall nach Ägypten (Pyramiden). Marmor auf jeden Fall zwischen Etrusker und Römer: Carrara-Marmor, Thasos-Marmor (Insel Thasos: rechts neben den Dreizackhalbinseln in Makedonien), Pentelikon-Marmor neben Athen, Portugal und Indien.

    Jede Civ sollte an Bronze kommen können. Die darfst du so gar nicht setzen. Die entsteht aus Kupfer mit Zinn oder Blei durch die Bronzeschmiede in einer Stadt. Also solltest du nach meinem Geschmack jeder Zivilisation Kupfer setzen und eine der anderen beiden Ressourcen so, dass Sie sie wahrscheinlich auch erreichen können, wenn sie in deren Nähe siedeln. So etwas klärt sich spätestens, wenn man so eine Karte Probe spielt.

    Kupfer und Zink geben zusammen über eine entsprechende Schmiede in einer Stadt Messing. Also Messing auch nicht setzen.

    Elektrum ist eine natürliche Legierung aus Gold und Silber, die im Laufe des Spiels ihren Wert verliert. Kommt in den östlichen Bergen Mittelägyptens vor und brauchts für irgendein ägyptisches Gebäude. Stein auch dort setzen.

    Oreichalkos ist die griechische Bezeichnung für Messing, also eine Legierung aus Kupfer und Zink. Nicht setzen! Die kann als positives Ereignis bei einem Kometeneinschlag auftauchen.

    Pferde und Kampfhunde gehören in den Osten. Die werden von der KI verbreitet.

    Zedernholz gehört ausschließlich in den heutigen sogenanten "Nahen Osten". Kann aber auch durch Holzlager per Zufall auftauchen.

    Bernstein gehört ausschließlich überall an die Ostsee.

    Berberlöwen würde ich nur überall im nördlichen Afrika setzen.

    Salz wenn überhaupt dann in die Alpen. Wird im Spiel in erster Linie durch die Saline gewonnen. Es gibt aber auch ein Salzbergwerk. Eher wenig davon setzen. Auf großen Karten würde ich die höchsten zwei, drei mal setzen. Höchstens!

    Oliven nur ans Mittelmeer um eine grobe Richtung vorzugeben.

    Gewürze würde ich nicht so häufig setzen, aber einmal pro Civ quasi überall.

    Datteln kommen nach Afrika und in den Nahen Osten und auf die Arabische Halbinsel. Nur auf Wüstenplots.
    Wenn sie verbreitet und nicht gleich überall auf Wüstenboden gesetzt werden sollen, dann ist ihr Ursprungsland der persische Golf.

    Auch Kamele auf Wüstenplots.

    Banane gehöhrt nach Afrika und Indien in den Dschungel.

    Reis kommt aus Indien.

    Weihrauch gehört auf die Arabische Halbinsel.

    Myrrhe kommt aus Ägypten, Oman, Somalia, Arabische Halbinsel.

    Färbemittel ist so eine Sache. In erster Linien in Ländern wo die Phönizer im Nahen Osten gelebt haben, aber man kann sie auch in diversen anderen Ländern setzen finde ich.

    Pelz gehört für mich in nordische Länder auf Wald, geht aber auch woanders.

    Walross gehört für mich an die Nordsee.

    Seide siehe Seidenstrasse, also die Ressource kommt aus dem Osten. Du weißt ja, eigentlich aus China.

    Cyperus Papyrus gehört nach Ägypten an den Nil. Papyrus nicht setzen, das entsteht daraus mit dem entsprechenden Gebäude!

    Wein nicht setzen, der entsteht aus Trauben. Trauben kamen aus dem Osten und gehen auf Hügeln und Flachland.

    Silphium gehört nach Kyrene. Das ist eine antike griechische Kolonie im heutigen Libyen.

    Schafe gehören für mich auf Hügel. Es geht aber auch auf Flachland. Kühe und Schweine gehört auf Flachland.

    Kunstlieder nicht setzen! Entsteht durch Gebäude.

    Terrakotta nicht setzen! Entsteht durch Gebäude.

    Heikräuter nicht setzen! Entsteht durch Gebäude.

    Balearische Kampfschleuder gehören ausschließlich auf die Balearen.

    Teutonen gehört nach Dänemark.

    Baktrische Reiter nach Baktrien. Südöstlich des Kapsischen Meers. Einfach mal goggeln.

    Kilikische Seeräuber nach Kilikien. Die Bucht nordöstlich Zyperns and der Festlandküste (Grenze Türkei/Syrien). Einfach mal goggeln.

    Kretische Bogenschützen nach Kreta.

    Söhne des Mars nach Italien Richtung Neapel. Sind bei kleineren Karten bei PAE aus taktischen Gründen aber auf Sizilien gesetzt.

    Thrakische Söldner nach Thrakien. Das Land zwischen Donaudelta und Ägäis. Zwichen Makedonien und Konstantinopel. Einfach mal goggeln.



    Habe ich noch etwas vergessen? Dann frage noch mal nach, oder wenn dir noch etwas unklar ist.

    Grüße John

    Edit by Pie: minimale Ergänzungen
    Geändert von Pie (20. Januar 2020 um 02:21 Uhr)

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei ist, soweit ich das verstanden hab, dass dann in der Wüste ohne Ende Tiere entstehen und Rundenzeit kosten. Deshalb sollte man wohl große, leere Bereiche meiden...
    Zu große freie Flächen, also zum Beispiel Wüsten solltest du wegen der Tiere die darauf zuviel werden könnten absolut vermeiden, wenn es geht. Juup! Laufen da zuviele Tiere herum, geht das nur unnötig auf die Rundenzeiten, die dadurch recht lang werden können.

    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Wo sind diese Säulen des Herakles? Hört sich eigentlich griechisch an
    Ist es ja auch . Eingang Mittelmeer zum Atlantik. Es gibt da eine berühmte Sage. Solltest du mal lesen.

    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Aber Flüsse bringen ja auch Frischwasser. Es muss auch ein paar trockenere Gegenden geben...
    Setze mehr Flüsse! Städte ohne Frischwasser haben zwei Gesundheit weniger. Das möchte keiner in so einem Spiel wie PAE. Bauerhöfe ohne Bewässerung sind auch nicht so prickelnd. Also in Europa gibt es überall große und jede Menge kleiner Flüsse. Flüsse sind wichtig, nicht nur wegen der Gesundheit und der Bewässerung, auch strategisch! Ich rate dir, setze mehr Flüsse. Viel mehr Flüsse!

    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Aber gut, Ich mach also in Barcelona die Lusitanier und in Gibraltar Turdetani.
    Was ist dann in Madrid? Voll die schöne Gegend... Barbaren oder wie?
    Geschichte der Besiedelung Iberiens. Grob zusammen gefasst drei Einwanderungswellen. Erste durch die sogenannte Urbevölkerung die lebten vor allem im Westen Spaniens. Zweite durch die Kelten. Die gingen auch nach Westen wegen dem Klima und den Lebensbedingungen. Vor allem nach Portugal und Süd-West-Spanien. Dritte aus Afrika, die gingen -rate mal - auch in erster Linie nach Portugal und in den Süden vom heutigen Spanien.

    Die Punkte für die beiden Zivilisationen die du verwenden könntest liegen also eher beim heutigen Sevilla und grob in Richtung des heutigen Porto.
    Solche Gegenden wie Barcelona wurden erst spät richtig besiedelt. Vorher waren das höchst spärlich besiedelte Regionen. Erst die Griechen haben da viel später Kolonien und damit überhaupt erst erste Städte gegründet.

    Die Gallier, genauer die Aquitanier sollten die ersten Nachbarn sein und Zivilisationen die du setzt erst dahin siedeln. Erst die Karthager haben nach den Griechen die Gegend wirklich erschlossen und besiedelt in der Antike. Das haben die Römer dann ausgebaut, aber das war eben noch viel später.

    Mut zur Lücke! Da gehört nichts hin, auch keine Barbarenstadt 5000 vor Christus. Die Zivilisationen sollen doch auch etwas zum besiedeln haben, oder nicht? Madrid selbst existierst wohl erst seit dem 9. Jahrhundert. Gibt dir das nicht zu denken? Da gehört 5000 vor Christus also mal wirklich nichts hin!

    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Ich glaub, ich werd mich einfach erstmal an der bisherigen XL Eurasia Karte orientieren. Hoffe mal, dass sich der Ersteller all diese Gedanken schon gemacht hat (wer war das eigentlich?)
    Gute Sache und ja, das würe ich dir auch raten. Thorgal war das glaube ich. An der Karte kannst du dich unbedingt gut orientieren.

    -------------------------------

    Nadelwald: Geländeeigenschaften Wald auswählen, oben steht Sorte 0. Auf eins wechseln für Nadelwald. Auf zwei wechseln für beschneiten Wald wechseln. Beschneiten Wald würde ich in nordischen Ländern setzen.

    -------------------------------

    Schwemmland ist besonders fruchtbar. Gehört an große Flüsse, wo es regelmäßig Überschwemmungen gibt. In PAE vor allem setzen am Euphrat und Tigris in Mesopotamien, aber auch an den Nil zum Beispiel.

    -------------------------------

    Man(n) du machst mir ganz schön Arbeit.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (14. Januar 2019 um 05:42 Uhr)

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    sowas?
    https://pixabay.com/de/italien-alpen...karte-1804893/

    Nördl. des Bodensees würde ich keine Gipfel setzen.
    Und im Westen der Pyrenäen einen Durchgang an der Küste lassen


    Edit: neue Seite übersehen, was schreibt ihr auch so viel über Nacht!?
    Geändert von klops (14. Januar 2019 um 23:03 Uhr)

  5. #110
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Ok kein Problem... nehm ich Küste.
    Nur hat dann halt das halbe Mittelmeer +2 Gold... und heisst Küste
    Das hat bisjetzt noch niemanden gestört.
    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Mit den Alpen muss ich nochmal schauen. Da brauch ich bessere Karten...
    Durch die Krümmung tust du dir wirklich schwerer... musste etwas überlegen, welchen See du da ganz oben gesetzt hast, Neusiedlersee? Chiemsee? Bodensee? Bis ich dann erkannt habe, das es ja gekrümmt ist und es nur der Bodensee sein kann. Und oberhalb des Bodensees ist ja nicht Norden, sondern Osten! Passt also. Denn danach kommt Neusiedlersee (vielleicht) und auf jeden Fall der Plattensee. Beide sind rundum bergfrei.
    Das ist echt schwierig, weil du nach schräg oben zeichnen musst anstatt nach rechts

    Zitat Zitat von breadsmith Beitrag anzeigen
    Ok... Aber ist z.B. Savanne nicht auch Voraussetzung für irgendein Tier oder so?
    Man sollte ja vemeiden, dass sich Löwe, Kamele oder sonstwas in den falschen Gebieten ansiedelt...
    In den XML/Terrain/BonusInfos kannst du rauslesen, auf welchem Terrain sich die Bonusgüter befinden können.
    Das muss aber nicht 1:1 genau sein. Du kannst auch Schafe in Ebenen oder Schweine auf Grass setzen. Auch die Elefanten darfst du auf eine Savanne setzen, obwohl es nicht in den Einstellungen steht, weil sie ja sonst überall verbreitbar sind.

    Also Elefanten ganz im Süden Afrikas (vielleicht in Höhe von Karthago und auf jeden Fall in Nubien, zb bei der Stadt Elephantine). Und sonst auf Dschungel in Indien. In Syrien kannst du sie auch setzen. Das wollt ich auch noch bei den Karten updaten. Es kann sie zwar nur eine Naturkatastrophe auslöschen, aber es passiert eh soviel in PAE, da ist die Wahrscheinlichkeit ja ziemlich hoch, dass das passiert

    Schweine mögen Sumpf gerne!

    Oliven rund ums Mittelmeer auf trockenen Feldern. Das ist einer der ältesten Bäume der Welt.

    Getreidesorten: Ich glaub, ich hab im Szenariobastel-Thread auch ne Karte wegen der korrekten Verteilung der Getreidesorten

    Und den Rest hat John schon super erklärt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #111
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    achja, machst du dieses Szenario eh schon mit PAE VI?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Man(n) du machst mir ganz schön Arbeit.
    Danke für die Mühe John. Gute Informationen. Auch an Pie

    Spanien komplett leer lassen kommt mir echt doof vor. Glaub nicht, dass ich das will. Es gibt doch voll viele Völker, die eigentlich 5000 v.Chr. noch nicht da waren, die müssen aber trotzdem mitspielen, find ich...


    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Durch die Krümmung tust du dir wirklich schwerer... musste etwas überlegen, welchen See du da ganz oben gesetzt hast, Neusiedlersee? Chiemsee? Bodensee? Bis ich dann erkannt habe, das es ja gekrümmt ist und es nur der Bodensee sein kann. Und oberhalb des Bodensees ist ja nicht Norden, sondern Osten! Passt also. Denn danach kommt Neusiedlersee (vielleicht) und auf jeden Fall der Plattensee. Beide sind rundum bergfrei.
    Das ist echt schwierig, weil du nach schräg oben zeichnen musst anstatt nach rechts
    Ja, das soll der Bodensee sein.

    Wegen der Krümmung und Drehung ist es echt nicht ganz so einfach. Deshalb würde ich das auch niemals ohne Raster übertragen können. Ich schau immer: wo ist der Bodensee im Raster und mal den dann ein...
    Meistens sieht es auf den ersten Blick falsch aus, stimmt aber


    @klops
    Ja, genau die Karte hab ich mir heut im Büro ausgedruckt... und noch n paar andere. Ist aber trotzdem nicht leicht, eben wegen Krümmung/Drehung

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    achja, machst du dieses Szenario eh schon mit PAE VI?
    Nein mit V Patch4...
    Ist das dann viel Arbeit, das umzubauen auf VI ?

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wie immer, wenn ich Vorschläge mache, dann kannst du dir das überlegen, wenn du das willst. Du kannst das auch ignorieren, nur ich habe mir da schon vorher Gedanken drüber gemacht, wenn ich etwas schreibe.

    Mein Rat lautet, probiere es erstmal aus. Eine Civ dort einzufügen ist weniger das Problem. Eine wieder heraus zu nehmen geht auch, ist aber mehr Arbeit hinterher.

    Du kannst das aber auch ganz anders machen. Es ist deine Karte und es soll auch deine bleiben! Nur einerseits willst du ja die tatsächliche Erde möglichst genau abbilden, dich dann aber nicht an die tatsächliche Geschichte halten? Das ist, als wenn du ein Gebirge im Flachland setzt, oder wie siehst du das? Die letzten beiden Sätze sind für dich zum darüber Nachdenken gedacht. Du entscheidest und das kann dir auch keiner abnehmen. Es soll dir ja auch Spaß machen! Daran solltest du dich auch orientieren.

    Nein, es ist nicht viel Arbeit das nachher auf PAE VI zu spielen.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (15. Januar 2019 um 00:08 Uhr)

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Nein, es ist nicht viel Arbeit das nachher auf PAE VI zu spielen.:
    Gibt es überhaupt einen Unterschied?
    Ich dachte es ist nur ne Karte mit paar Siedlern und/oder Städten

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich wiederhole mich:

    Da es bis jetzt keine grundsätzlichen Änderungen im Terrain gibt, dürfte es wirklich nicht viel Arbeit sein, es einfach mit PAE VI zu spielen .

    Ein Unterschied wären die Oliven der mir einfiele. In PAE V sind es Plantagen auf Oliven Ressourcen. In PAE VI gibt es echte Olivenpressen als Improvement. Doch wenn ich das richtig verstanden habe, will breadsmith das als Spiel von Anfang an haben und da wären solche Improments eh noch nicht gesetzt.

    Grüße John

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Du kannst das aber auch ganz anders machen. Es ist deine Karte und es soll auch deine bleiben! Nur einerseits willst du ja die tatsächliche Erde möglichst genau abbilden, dich dann aber nicht an die tatsächliche Geschichte halten?
    Naja, die tatsächlich Geschichte:
    Ägypten 6000BC
    Hethiter 3000BC
    Keltische/Gallische Stämme 1500BC
    Rom 800BC

    und so weiter

    Ausserdem gabs die Thrakische Kultur vor Makedonien... Rus, Jüten, etc. gabs noch gar nicht vor Christus, glaub ich... und so weiter und so fort.

    Also, Spanien leer lassen und irgendwelche völlig unbekannten Stämme in Portugal siedeln zu lassen find ich halt nicht so schön. Es soll ja um Christi Geburt einigermassen realistisch zugehen, nicht 5000 vor Christus.

    Meine Meinung.
    Was sagen denn die anderen, neben John?

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Deshalb müssen ja auch immer Kompromisse her und dein Spaß an der Sache sollte im Vordergrund stehen. Ich bin nicht böse, wenn du einen Rat von mir nicht annimmst. Du entscheidest auf deiner Karte!

    Sollte sich mein Rat als berechtigt herausstellen am Ende, dann sage ich vielleicht so etwas wie, dass ich das schon gesagt habe . Mehr aber auch nicht ... also erwarte nicht, dass dir hier jemand den Kopf abreist. Das macht hier keiner! Es soll Spaß machen an PAE zu arbeiten und es zu spielen! Ärgern können wir uns woanders .

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (15. Januar 2019 um 00:59 Uhr)

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Jede Civ sollte an Bronze kommen können. Die darfst du so gar nicht setzen. Die entsteht aus Kupfer mit Zinn oder Blei durch die Bronzeschmiede in einer Stadt.
    Da fällt mir nochmal ein:
    Kann man nicht bitte den Film zur Bronzeschmiede nur bei der allerersten Schmiede abspielen. Ich finde, das nervt auf Dauer...

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Der Wunsch ist schon oft geäußert worden, aber es geht rein technisch leider nicht. Pie kann zwar zaubern finde ich immer, aber da stößt selbst er an Grenzen.

    Grüße John

Seite 8 von 450 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •