Seite 3 von 61 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 910

Thema: Scn-Projekt: S.P.Q.R. - Rise of Rome

  1. #31
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    @Kermit: Wie gesagt, zurzeit quäle ich mich mit dem Techbaum. Wenn der erstmal halbwegs steht, mache ich drei Kreuze. Und dann können wir konkret über Einheiten sowie deren Stärken, Schwächen und anderen Definitionen sprechen. Ich würde dich gerne in die Playtester-Liste aufnehmen. (Playtest erfolgt nicht offen, nur die Diskussion dazu).

    Außerdem bastele ich ein paar neue Einheiten... naja, neu sind die nicht wirklich. Aber Zeit brauchen die enorm, ebenso wie die anderen Grafiken. Hier mal eine neue Einheit: Ein römisches Transportschiff. Die Einheit selbst hat nur minimale Animationen, aber auch das braucht leider Zeit.

    @miwalter: Danke, aber diesmal krieg ich's nicht auf Anhieb entpackt. Hab wohl nur winzip2.0.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Irgendwo muß man ja mal anfangen und so habe ich einfach eine Liste mit den verfügbaren Ressourcen angefangen (und die entsprechenden Grafiken erstellt bzw. modifiziert). Ich würde mich über eure Meinung zur Auswahl freuen. Kommentare, Wünsche, Änderungen sowie v.a. Anmerkungen bzgl. der Historie etc. sind willkommen.

    1. Strategische Ressourcen:
    Einiges ist noch absolut unklar, anders werde ich - wenn es im Spiel funktioniert - auf jeden Fall so einbinden, oder habe es schon (grob) getan. Die zzt. vorhandenen Ressorcen sind bereits "historisch korrekt" auf der (kleinen) Karte verteilt, erst das Probespielen wird mehr über die Funktionstüchtigkeit sagen können. Gerade bei den strat. Ress wäre es schön, ein oder zwei davon zusätzlich einbinden zu können.

    - Pferde (klar...)
    - Eisen (Einheiten)
    - Holz (v.a. Schiffe)
    - Marmor (div. Gebäude)
    - Metallgerät (bessere Einheiten)
    - Sklaven (Bautrupps und evtl. Gladiatoren)
    - Granit/Basalt/Gestein (noch nicht ganz klar, wegen RR-frage)?

    Unklar ist dann, welche der folgenden aufgenommen werden können/sollen: [In eckigen Klammern steht die Rangfolge die ich vergeben würde, dabei heißt [1] = mmn. ziemlich sicher im Spiel]

    - wilde Tiere (Gladiatoren)? [5]
    - Schwefel (griech Feuer)? [3]
    - Kupfer (Anfangseinheiten)? [4]
    - Elefanten (für Kampfelefanten)? [2]
    - Prod-Stätten (für noch bessere Einheiten)? [1]

    2. Luxusgüter
    Hier gibt es dutzende, die in Frage kämen, aber die Anzahl soll aus Gründen der Spielbalance so bleiben, wie sie ist. Also muß man wohl auf einiges verzichten und Bonusressourcen daraus machen... Worauf?
    - Wein
    - Weihrauch
    - Purpur (Färbemittel)
    - Olivenöl
    - Elfenbein
    - Pelze
    - Seide
    - Stoffe
    - Töpferwaren/Keramik
    - Glas(waren)
    - Diamanten/Edelsteine/
    - Gold
    - Silber
    - Gewürze
    - Salz
    - Wolle
    - Drogen
    - Teppiche
    - Frauenhaar
    - Bernstein
    - Honig
    - Parfüm
    - Pergament
    - Papyrus
    - Datteln
    - Feigen
    - Rosinen
    - Hanf*
    - Flachs*
    - Leinen*
    - Häute

    3. Bonusgüter
    Alles was weder bei 1) noch bei 2) aufgenommen wird, würde Bonusgut werden. Auch Bonusgüter erscheinen zt. nach Entwicklung bestimmter Fortschritte auf der Karte.
    - Fisch
    - Vieh
    - Wild
    - Korallen
    - Getreide
    - Wal <- Alternative noch gesucht
    - diverse kleine nette Dinge (keine Ressourcen im eigentlichen Sinne, sondern Sachen wie zb. eine Oase)

    noch ohne Grafiken, aber ggf. denkbar sind:
    - Asphalt
    - Erdöl
    - Bitumen
    - Wachs
    - Schweine
    - Kohle
    - Blei
    - Zinn

    Mehr ist mir nicht eingefallen. Insgesamt haben wir für alle Ressourcen zusammen 54 Plätze, die ich alle belegen möchte.

    *= zzt. einfach unter "Stoffe" zusammengefaßt.

  3. #33
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Mal ein paar Anmerkungen:

    Ich würde nicht einfach Holz als Ressource nehmen, das solltest du in jedem Wald haben, nimm Zedernholz. Das war in der Antike sehr begehrt.

    Metallgerät und Eisen ist irgendwie doppelt. Nimm Kupfer als strategische Ressource.

    Des weiteren: Entweder Elfenbein als Luxusgut oder Elefanten als strategische Ressource. Wenn Elfenbein nicht bei den Elefanten auftaucht hast du ein Logikproblem.

  4. #34
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Keine weiteren Kommentare?

    @Blaukrieger: Zedernholz klingt sicher besser. Ich bin halt nur nicht sicher, ob dieses Holz auch für andere Einheiten oder Gebäude eine Voraussetzung sein wird und so Zedernholz vielleicht nicht mehr passt. Aber im Grunde ist das egal, denn Zedernholz klingt so schön nach Antike.

    Nicht zustimmen kann ich dir bei den anderen beiden Bemerkungen.

    - Kupfer als strat. Ress. ist zwar reizvoll, doch das Scn startet zu einer Zeit, in der die Eisenverarbeitung bereits einen hohen Stand erreicht hat. So ist eigentlich schon unlogisch nach Eisen suchen zu müssen und es anzubinden, noch weit unlogischer ist die Verwendung von Kupfer - nicht die Verwendung im Scn generell, aber als strat. Ressource zur Einheitenproduktion.
    Für einen Mod "Ancient Empires" o.ä. wäre Kupfer sicher eine super Idee. In so einem Mod könnten dann erst Flintstein, dann Kupfer, später Kupfer+Zinn (=Bronze) und schließlich Eisen einander als strategische Ressourcen ablösen und jeweils neue, bessere Einheiten erlauben. Hier aber geht es um Rom. Das Scenario startet mitten in der Eisenzeit. Daher stellt die Ressource "Metallgerät" den Versuch dar, eine Verbesserung des einfachen Eisens zu symbolisieren.

    - Elfenbein und Elefanten sind nach den von mir verwendeten Karten sehrwohl an unterschiedlichen Stellen gehandelt worden. Das ist durchaus verständlich, die Tiere hätten den Marsch durch die Wüste unter Umständen nicht überlebt. Das Elfenbein hingegen reiste sicher mit den Karawanen auf den Rücken anderer, an Hitze und Trockenheit besser angepaßter Tiere. So wäre also nicht zwingend ein Logikproblem darin zu sehen, Elefanten und Elfenbein an verschiedenen Orten finden zu können und beides gesondert im Spiel zu haben. Wenn ich auch zugebe, dass die aktuelle Plazierung der Elefanten auf der Karte nicht "historisch korrekt" ist, so scheint doch noch immer die Möglichkeit verlockend, Hanibal mit Elefanten durch Spanien ziehen zu sehen.

  5. #35
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Hallo zusammen!




    @ Arne:

    Ich würde sehr gerne das fertige Mod probespielen! Bettel!Bettel!

    Ich habe noch einige Fragen zum Verständnis:
    Soll das Mod für SP oder MP oder beides ausgelegt sein?
    Wie weit soll es historisch reichen?
    Sollen verschiedene Kulturen Ausgangspunkt sein oder nur die Römer?
    Ich habe am Wochenende ein bisschen rumprobiert und auf der Karte des mitgelieferten Rom-Szenarios (das ich nie gespielt habe) eine Ausgangssituation entworfen. Es gab schon direkt am Anfang einige Probleme - die Nationen müssen ja mit unterschiedlichen Ausgangswerten starten, die Kelten anders als z.B. die Ägypter, denen hab ich gleich zu Anfang 3 Städte verpasst.

    Dann habe ich mir die Frage der Sklaven und der Barbaren, die hier ja schon aufgetaucht ist, überlegt.
    Ich bin zu 2 verschiedenen Lösungsansätzen gekommen.
    1. Ich habe für die Barbaren 2 neue Einheiten entwickelt, die erste ist ein Reiter ähnlich den fortgeschrittenen Barbaren im normalen Spiel, nur dass sie jetzt von Anfang an auftaucht. Die zweite Einheit ist ein Krieger mit Verteidigung =0 und einem Bevölkerungspunkt. Diese Einheit lässt sich fangen und verwandelt sich in einen Arbeiter, genauso wie die Arbeiter oder Siedler einer feindlichen Zivilisation. Ich habs ausprobiert, es klappt. Die Einheit scheint sich nur nicht zu bewegen und bleibt deshalb im Dorf stehen. Aber das macht ja nichts.
    2. Die Karte (100x100) wird mit 8 Civs gespielt:

    Römer
    Griechen
    Karthager
    Ägypter
    Babylonier
    Kelten
    Wikinger (sind ja auch Germanen!)

    Zusätzlich habe ich noch 6 Neben-Zivilisationen eingebaut, für das Lokalkolorit sozusagen:

    Etrusker
    Sammniten
    Kolcher (die mit dem goldenen Vlies - eine Geheimwaffe?)
    Trojaner (laut Karte eigentlich Galatasaray Istanbul aber strategisch historisch muss man auch mal einen Kompromiss machen)
    Hethiter
    Araber

    Bei denen habe ich eingestellt, dass die KI nie Siedler baut, nach ersten Testspielen tut sie das auch nicht.
    Sie sind bis auf die Trojaner auf höchste Agressivität eingestellt und sollen besonders häufig Offensiv-Einheiten und Bautrupps produzieren (für die SKlaverei). Besonders die Römer haben es da am Anfang schwer, sich zu behaupten.

    Zusätzlich habe ich noch eine Sklavenjäger-Einheit eingeführt (hab einfach den überflüssigen Konquistador genommen) Mit Angriff+Verteidigung = 1, Bewegung 1 + Geländefelder gleich Straße + Radar, also 2 Felder Sichtbereich, ist diese Einheit sehr beweglich und hat großen Überblick. Sie hat zusätzlich verborgenen Nationalität, man kann also Bautrupps fangen, ohne einen Krieg auszulösen. Die KI kann damit auch gut umgehen, da geht es mit Sicherheit hoch her. Ich überlege, ob Verteidigung =0 nicht doch besser wäre aber da muss ich noch ein wenig rumprobieren. Vielleicht sollte sie auch einen Bevölkerungspunkt kosten, dann sind nicht ganz so viele im Spiel wie bisher bei meinen Tests.

    Ich habe schon mal ein paar Land-Einheiten entworfen, alle auf Basis der bestehenden. So bis zur Zeit Cäsars. Viel weiter kann das Mod kaum gehen, da würde meiner Meinung nach Rom zu übermächtig, aber vielleicht ist da mein historisches Wissen zu lückenhaft ...

    Ich habe aber noch eine wichtige Frage:

    Wie kann ich neue Einheiten oder Ressourcen grafisch entwerfen? Welches sind die wichtigen Dateien uns wie kann ich sie bearbeiten? Ich besitze Photoshop 6 aber damit kann ich wenig anfangen.
    Ich würde mich gerne "künstlerisch betätigen", also bitte sagt mir wie!
    Ich finde zwar im Internet diverse Einheiten, habe sie aber noch nie ausprobiert, und bei denen handelt es sich größtenteils eh um moderne Einheiten.

    Bitte um baldige und zahlreiche Antwort
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  6. #36
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @kermit,
    also das mit den Barbaren fangen ist eine gute Idee.

  7. #37
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    @Blaukrieger

    Danke !

    Wie wird man eigendlich Civ-Held?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  8. #38
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Original geschrieben von Kermit
    Ich würde sehr gerne das fertige Mod probespielen! Bettel!Bettel!
    Ja, gerne. Ich habe dich auf die "Liste" gesetzt.

    Original geschrieben von Kermit
    Ich habe noch einige Fragen zum Verständnis:
    Soll das Mod für SP oder MP oder beides ausgelegt sein?
    In erster Linie SP. Das heißt bei der Erstellung spielt es keine Rolle, ob die Ausgangssituation, diverse Abläufe etc. im MP auch funktionieren würden. Aber ich habe vor, es später auch für MP aufzubereiten. MP hieße mMn, alle starten mit denselben Voraussetzungen (keine Städte plaziert/gleiche Anzahl plaziert) aber mit denselben oder zumindest sehr ähnlichen Regeln.

    Original geschrieben von Kermit
    Wie weit soll es historisch reichen?
    Start und ende ist noch nicht ganz festgelegt. Kommt drauf an, wie sich nach der Definition der Einheiten das Spiel entwickelt. Zzt. startet das Spiel um 380 v.u.Z. und geht ca. bis zum Tode Augustus' (14) oder Trajans (116 => größte Ausdehnung des Röm. Imperiums).
    Original geschrieben von Kermit
    Sollen verschiedene Kulturen Ausgangspunkt sein oder nur die Römer?
    Äh... Ausgangspunkt? Spielbar sollen zunächst nur die Römer sein. Darauf möchte ich alles abstimmen. Wenn das soweit steht und es dann geht, könnten auch andere Civs spielbar (gemacht) werden.

    Original geschrieben von Kermit
    Ich habe am Wochenende ein bisschen rumprobiert und auf der Karte des mitgelieferten Rom-Szenarios (das ich nie gespielt habe) eine Ausgangssituation entworfen.
    Jaja, da merkt man, du hast die englische Version. Bei der dt. gibts nur die Karte des Mittelmeeres - ohne die veränderten Regeln. So habe ich das also leider auch nie gespielt. Auf dieser Karte basiert meine Map, die ich zzt. zum Testen nutze (Etwas weiter vorn in diesem Thread) Karte 100x100

    Original geschrieben von Kermit
    Es gab schon direkt am Anfang einige Probleme - die Nationen müssen ja mit unterschiedlichen Ausgangswerten starten, die Kelten anders als z.B. die Ägypter, denen hab ich gleich zu Anfang 3 Städte verpasst.
    Tja, hier ist noch viel Arbeit zu leisten. Bei mir siedeln die Ägypter (3 Städte zu Beginn) das ganze östliche Mittelmeer zu. Da wird wohl noch eine weitere Stopper-Civ (Judaea?) eingebaut werden müssen.

    Original geschrieben von Kermit
    Dann habe ich mir die Frage der Sklaven und der Barbaren, die hier ja schon aufgetaucht ist, überlegt.
    Ich bin zu 2 verschiedenen Lösungsansätzen gekommen.
    1. Ich habe für die Barbaren 2 neue Einheiten entwickelt, die erste ist ein Reiter ähnlich den fortgeschrittenen Barbaren im normalen Spiel, nur dass sie jetzt von Anfang an auftaucht. Die zweite Einheit ist ein Krieger mit Verteidigung =0 und einem Bevölkerungspunkt. Diese Einheit lässt sich fangen und verwandelt sich in einen Arbeiter, genauso wie die Arbeiter oder Siedler einer feindlichen Zivilisation. Ich habs ausprobiert, es klappt. Die Einheit scheint sich nur nicht zu bewegen und bleibt deshalb im Dorf stehen. Aber das macht ja nichts.
    Weil ich auf die barbarischen Überfälle durch verschiedene Einheiten nicht verzichten wollte, gibt es eine ähnliche, aber aufwendigere Lösung: Zu Beginn sind Barbarencamps auf der Map plaziert, in denen Siedler oder Worker per Editor gesetzt sind. Außerdem ein paar gute Defensiv-Einheiten, das macht es schwerer, diese Barbarensiedlungen einzunehmen, selbst wenn die eigenen Kulturgrenzen wachsen und die Camps verschwinden, bleiben diese Einheiten bestehen und blockieren lebenswichtige Ressourcen.

    Original geschrieben von Kermit
    Zusätzlich habe ich noch 6 Neben-Zivilisationen eingebaut, für das Lokalkolorit sozusagen:

    Etrusker
    Sammniten
    Kolcher (die mit dem goldenen Vlies - eine Geheimwaffe?)
    Trojaner (laut Karte eigentlich Galatasaray Istanbul aber strategisch historisch muss man auch mal einen Kompromiss machen)
    Hethiter
    Araber
    Die derzeitigen Zusatzcivs sind der Zeit angepaßt:
    Griechische Kolonien (ich wollte die unabhängig von Griechenland),
    Syrer,
    Skythen,
    Daker,
    Pontus

    Etrusker, Samniten usw. sind zzt. Barbarenstämme, weil ich Italien kriegerisch, aber ohne Auswirkungen auf meine Reputation erobern möchte. Aber es ist möglich, dass sie zu Civs werden.

    Original geschrieben von Kermit
    Bei denen habe ich eingestellt, dass die KI nie Siedler baut, nach ersten Testspielen tut sie das auch nicht.
    Sie sind bis auf die Trojaner auf höchste Agressivität eingestellt und sollen besonders häufig Offensiv-Einheiten und Bautrupps produzieren (für die SKlaverei). Besonders die Römer haben es da am Anfang schwer, sich zu behaupten.
    Dito.

    Original geschrieben von Kermit
    Zusätzlich habe ich noch eine Sklavenjäger-Einheit eingeführt ... Sie hat zusätzlich verborgenen Nationalität, man kann also Bautrupps fangen, ohne einen Krieg auszulösen. Die KI kann damit auch gut umgehen, da geht es mit Sicherheit hoch her. Ich überlege, ob Verteidigung =0 nicht doch besser wäre aber da muss ich noch ein wenig rumprobieren. Vielleicht sollte sie auch einen Bevölkerungspunkt kosten, dann sind nicht ganz so viele im Spiel wie bisher bei meinen Tests.
    Obwohl es natürlich unhistorisch ist, klingt das sehr interessant... kannst du das weiter testen?
    In"meiner" Version sollten Sklaven durch "normale" Kriege gefangen (UND u.U. nach Anbindung der "Sklaven"-Ressource auch gebaut werden können).

    Original geschrieben von Kermit
    Ich habe schon mal ein paar Land-Einheiten entworfen, alle auf Basis der bestehenden. So bis zur Zeit Cäsars. Viel weiter kann das Mod kaum gehen, da würde meiner Meinung nach Rom zu übermächtig, aber vielleicht ist da mein historisches Wissen zu lückenhaft ...
    Entworfen? Das klingt spannend! "Bis zur Zeit Caesars" wäre bis 44 v.u.Z. Aber ob Caesar oder dessen Nachfolger Augustus (bis 14) ... so groß ist der Unterschied ja nicht.

    Original geschrieben von Kermit
    Ich habe aber noch eine wichtige Frage:
    Wie kann ich neue Einheiten oder Ressourcen grafisch entwerfen? Welches sind die wichtigen Dateien uns wie kann ich sie bearbeiten? Ich besitze Photoshop 6 aber damit kann ich wenig anfangen.
    Ich würde mich gerne "künstlerisch betätigen", also bitte sagt mir wie!
    Na das ist ja mal ein Angebot...
    1.) Einheiten: Hoffentlich ist dir das nicht zu viel, denn Einheiten sind mMn RICHTIG viel Arbeit. Zunächst brauchst du ein Grafik-Programm (Photoshop ist sicher schon mal super!) zum Erstellen der Grafiken. Dann Ein Tool namens Flicster das dir die Einzelgrafiken zu *.flc-Dateien zusammenbaut. Die Anleitung findest du in der Zip-Datei. Ebenfalls gut und vereinfachend ist ein weiteres Tool "SBB". (einen Link habe ich grad nicht, aber bei Apolyton und CfC ist es zu finden.)

    2.) Ressorucen: Das ist viel einfacher. Hier brauchts du nur etwas Talent und ein Grafikprogramm, das *.pcx speichern und bearbeiten kann. Ressourcen habe ich grafisch schon "hochgradig angearbeitet", daher sollten wir uns abstimmen, damit nicht doppelte Arbeit entsteht.

    3.) Terrain: Da zurzeit weder Dschungel noch Tundra-Terrain Verwendung finden, kann hierfür jeweils eine alternative Verwendung vorgesehen werden. Entsprechende Grafiken wären dann nötig, dies ist ebenso einfach wie Ressourcen, wenn auch um etliches aufwendiger.

    4.) Cities: Die Stadtansichten auf der Karte sollen sich nicht großartig ändern im Laufe der Zeit. Hier müßten also jeweils die Grafiken für die modernen Zeitalter durch diejenigen der Antike ersetzt werden. Außerdem möchte ich die "Mideast.pcx" so verändern, dass die Minarette/Moscheen durch griechisch wirkende Tempel ersetzt werden.

    5.) Noch viel, viel mehr goile Sachen... und noch jede Menge Arbeit nötig. Ich freue mich über jede zusätzliche Hilfe.

  9. #39
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    warum sind Sklavenjäger unhistorisch?

    ich glaube, früher hat man oft nicht gewusst, wer was überfallen oder geraubt hat. Solange die Civ da mitmacht, d.h. der Spieler keinen Vorteil hat, denke ich kann man das machen.

    Ich versuche mal, die Programme zu saugen und teste das mal.
    Hoffentlich kann ich damit umgehen, mein Englisch ist ein bisschen eingerostet. Melde mich dann.
    Aber deine Ausführungen klingen gut!
    ...
    Was mir gerade einfällt:
    Du solltest unbedingt Söldner einbauen. Spätestens ab Xenophon konnten selbst die Perser griechische Hopliten in die Schlacht führen. Wie wärs mit Gold als Strategische Ressource?

    Und übrigens, ich habe auch die deutsche Version, ich glaube wir reden von der gleichen Karte und Einheiten habe ich nicht in dem Sinne gebaut sondern eher verändert und kopiert, z.B. wurde aus dem Pikenier die makedonische Phalanx, es gibt mehrere Legionstypen, aber die Grafiken und Civilopädie-Einträge sind halt nur kopiert.

    An die Ressourcen geh ich wohl eher erst einmal nicht, aber Terrain ... mal sehen ... wie wärs mit Schwemmland statt Sumpf - fruchtbar aber keine Krankheiten.

    Na, da gibts noch was zu tun!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  10. #40
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Original geschrieben von Kermit
    warum sind Sklavenjäger unhistorisch?

    ich glaube, früher hat man oft nicht gewusst, wer was überfallen oder geraubt hat. Solange die Civ da mitmacht, d.h. der Spieler keinen Vorteil hat, denke ich kann man das machen.
    Das sind zwei Dinge, finde ich. Sklavenjäger ansich sind insofern unhistorisch, dass es keine spezielle "Waffengattung" oder Spezialeinheit gab, deren Aufgabe es war, unerkannt aus gegnerischem Territorium Arbeitskräfte zu rauben. In der Regel taten das reguläre Einheiten auf Kriegszügen "nebenbei". Wenn es also eine Einheit mit den beschriebenen Fähigkeiten im Scenario geben sollte, dürfte sie IMHO nicht Sklavenjäger heißen.

    Original geschrieben von Kermit
    Was mir gerade einfällt:
    Du solltest unbedingt Söldner einbauen. Spätestens ab Xenophon konnten selbst die Perser griechische Hopliten in die Schlacht führen. Wie wärs mit Gold als Strategische Ressource?
    Hier gilt wie bei allen Einheiten zzt: Ideen sind gut, aber inwieweit umsetzbar, wird sich erst noch zeigen.

    Original geschrieben von Kermit
    Und übrigens, ich habe auch die deutsche Version, ich glaube wir reden von der gleichen Karte und Einheiten habe ich nicht in dem Sinne gebaut sondern eher verändert und kopiert, z.B. wurde aus dem Pikenier die makedonische Phalanx, es gibt mehrere Legionstypen, aber die Grafiken und Civilopädie-Einträge sind halt nur kopiert.
    Achso. Weil du von Rom-Scenario sprachst, hatte ich angenommen es gehe um die veränderten Regeln zu dieser Karte, die IMHO bei der englischen PtW-Version dabei sind.

    In diesem Scenario hier soll ja so viel wie möglich stimmig sein. Also schon einigermaßen passende Einheiten-Grafiken usw.

    Original geschrieben von Kermit
    An die Ressourcen geh ich wohl eher erst einmal nicht, aber Terrain ... mal sehen ... wie wärs mit Schwemmland statt Sumpf -
    Woher weißt du, wie ich "mein" Sumpfland umbenannt habe?

    Original geschrieben von Kermit
    Na, da gibts noch was zu tun!
    Ja, reichlich.

  11. #41
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Viel Neues gibts nicht. Aber anbei schon mal 3 der 7 antiken Wunder. So, wie hier dargestellt, werden sie nicht nur produziert werden können (sofern sie nicht schon stehen), sondern auch im Cityview zu sehen sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Original geschrieben von Arne
    Viel Neues gibts nicht. Aber anbei schon mal 3 der 7 antiken Wunder. So, wie hier dargestellt, werden sie nicht nur produziert werden können (sofern sie nicht schon stehen), sondern auch im Cityview zu sehen sein.

    Hallo Arne

    Gibt es schon einen ungefähren Termin zum Antesten. *wart*

    Die Gebäude sehen aus wie aus "Pharao". Die kommen mir so
    bekannt vor, weil ich das Game selber habe.

  13. #43
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Stimmt. Die Bibliothek ist aus "Pharao". Der Rest aber nicht. Ich dachte, das kann man ruhig machen, denn die steht ja eigentlich in Alexandria. Und Alexandria liegt nunmal in Ägypten. Ich habe übrigens vor, auch aus Caesar3 diverse Gebäude einzubauen, das ist ja ein Nachfolger von "Paharao"...

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von oo7z
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    deutschland , Unterwössen(chiemgau)
    Beiträge
    18
    *BETTEL**BETTEL**BETTEL**BETTEL**BETTEL**BETTEL*




    ich will auch ausprobieren bitte!
    Zeit spielt keine Rolle, das einzige was zäht ist das Leben!!

  15. #45
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Puh!

    Neue Einheiten zu zeichnen ist echt eine Heidenarbeit.
    Ich habe versucht aus einem Pikenier eine Makedonische Phalanx umzumodeln. Die stehende und laufende Variante hab ich jetzt fertig, wenn ich alle durch habe, mail ichdie mal.

    Jetzt hab ich erst mal 2 Wochen Urlaub zum Erholen und ein bisschen Malen ...
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 3 von 61 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •