Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 155

Thema: PB 84 - Menelik II. von Abessinien

  1. #121
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Die Heilige Stadt setzte mir Ramkham mit Absprache des Schiris LotC in die Hauptstadt.

    Stonehenge konnte in Aksum gebaut werden. Und da Steinmetzkunst erforscht wurde, kam auch gleich die Pyramiden hinterher.

    Sie bewirken bei BASE, dass jede Stadt eine Kornkammer erhält.

    Unterstützt wurde der Bau durch das Nachwachsen des Waldes auf 7 von Aksum, der gleich wieder geholzt wurde.


    Bild


    Und wie zu erwarten kam aus dem Kriegsnebel ein Barb-Boot angepaddelt, welches auf 1 von Addis Abeba einen Schwertkämpfer und einen Krieger auslud.

    Zum Glück war dort hinten ein Axti unterwegs, der die brenzlige Situation bereinigen konnte.


    Bild


    Da mir die Situation dort zu bunt wird, möchte ich ein weiteres Eindringen der Barbaren durch den Bau der Großen Mauer abwehren.

    Habe soeben auch die Staatsformen gewechselt zu Sklaverei und Organisierte Religion-

    Damit Letzteres wirksam wird muss ich auch den Monotheismus annehmen.

    Eine Frage an die Leser. Breitet sich dadurch die Religion schneller im eigenen Lande scvhneller aus?

    (Das Feld mit dem Süßwassersee wurde natürlich wegen der Produktivität umbelegt auf ein Waldquadrant.)

    Edit: Vanguard hat mich schön reingelegt, als er mir die Passiererlaubnis anbot, welche ich gleich annahm.
    Danach sah ich, dass die Zulus den Leuchtturm bauten. Kann den Deal leider erst in 10 Runden wieder kündigen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mikko (22. Januar 2019 um 16:00 Uhr)

  2. #122
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Dank Passiererlaubnis erlangt der Späher Einblick ins Zulu-Reich.
    Uff, genau auf der Kuh gegründet. Hätte wohl eher auf 4 der Kuh gegründet.
    Aber vielleicht wollen sie ja auf 4 oder 1 des südlichen Zuckers noch eine Stadt setzen?


    Bild


    Im Norden tigert ein Barb-Axti herum. Und Gold haben sie auch noch.


    Bild


    Der Bogi erkundet ungehindert die nordwestliche Tundra.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #123
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Ein Zwischenupdate in Sachen Demographie.

    Sieht zwar passable aus, ist aber vorallem beim BSP nicht so goldig wie es scheint. Ist eben viel Kultur drin.

    Da dürfte Maugitar (finanziell) bei der Forschung ganz vorn liegen. Er spart im Moment.

    Auch der Zulu hat da (mindestens seit Leuchtenbau) etwas Vorsprung.


    Bild


    Durch die kreative Eigenschaft hat Menelik einen Vorteil gegenüber anderen Nationen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mikko (22. Januar 2019 um 18:38 Uhr)

  4. #124
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Die Gegner:

    Sauron lässt sich bei der Stadtgründung ein wenig Zeit. Liegt aber auch nur mit einer Stadt hinten.
    Er hat auch Pferde. Bin ich etwa der Einzige ohne Pferdchen?


    Bild


    Der Karthager ist gleich auf.


    Bild


    Der Zulu hat genau in dieser Runde seine 5. Stadt gegründet.

    Bild


    Der Bogi konnte den Kontakt zum Azteken herstellen.
    Dort kann er eine Stadt gründen bei den Fischen. Gleichzeitig kann er auch das Wild nutzen.


    Bild


    Der Zulu baut fleißig die Wüstenschweine aus. Doch wie lange noch? Aksum hatte diese Runde eine Kulturerweiterung
    und wie man erkennen kann ziemlich großen Einfluss auf das Feld. Genauer gesagt 96 Prozent.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mikko (22. Januar 2019 um 18:28 Uhr)

  5. #125
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    In Nobamba ist keine weitere Ressouce zu erkennen.


    Bild


    Ja, jetzt blockiert die barbarische Kontrere die äthiopische Küste.

    Für POP2 wurde in Addis Abeba ein Segelboot gepeitscht. Mit dem Überschuss wird dann auch gleichtig ein Arbeitsboot fertig.
    Ist gedacht für die Krabben im Süden bei der neu zu gründenden Stadt.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.15
    Beiträge
    656
    Juhu, ein riesiges Update!

    Habe noch nicht alles gelesen, aber schonmal folgende Fragen:
    Wie hast du den Karthager kennen gelernt?
    Profitiert der Zulu wirklich mehr von den Handelswegen durch die Leuchte? Du hast ja wenn ich es richtig sehe auch nur zu ihm Auslandshandelswege und mehr als einen Handelsweg pro Stadt von dir bekommt er ja eh nicht. Oder hast du schon Handelswege zu Sauron?
    Die Barbs überraschen mich immer wieder. Glückwunsch zur erfolgreichen Abwehr der Schwertikontere.
    Geändert von BadMoose (22. Januar 2019 um 22:23 Uhr)

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Danke fürs ausgiebige Update. Eure Stories leisten einen wertvollen Dienst um BASE hoffentlich etwas populärer zu machen

    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    ... kam auch gleich die Pyramiden hinterher.
    Denkst du, das war ein gutes Investment? Damit meine ich nicht nur die Baukosten, sondern auch die aufgebrauchten Kreativhämmer. Die wichtisten Städte scheinen ja bereits gegründet und mit einer KK versehen worden zu sein. Zusätzlich sind bei dir als expansiver ja auch noch die KK billiger. Die Ingi-GP-Punkte sind aber natürlich nice.

    Die Heilige Stadt setzte mir Ramkham mit Absprache des Schiris LotC in die Hauptstadt.
    Finde ich jetzt nicht unbedingt problematisch, war aber dennoch überrascht, dass das so entschieden und nicht vl etwas anders ausgewürfelt wurde. Bist du mit dieser Entscheidung zufrieden? An der Grenze hätte sich die Heilige Stadt ja auch strategisch gut gemacht(wobei aber dann vl für Begehrlichkeiten und (Kultur)-Druck gesorgt).

    Eine Frage an die Leser. Breitet sich dadurch die Religion schneller im eigenen Lande scvhneller aus?
    Ich glaube die Staatsreli breitet sich schneller aus, und eine Heilige Stadt beschleunigt diesen Vorgang auch. Aber soweit ich das erkenne hast du die Reli ja noch nicht offiziell angenommen, da bin ich mir nicht sicher wie es sich dann verhält.


    Ansonsten scheint es ja trotz Barb ganz gut zu laufen. Bin gespannt wie es weiter geht

  8. #128
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    Danke fürs ausgiebige Update. Eure Stories leisten einen wertvollen Dienst um BASE hoffentlich etwas populärer zu machen



    Denkst du, das war ein gutes Investment? Damit meine ich nicht nur die Baukosten, sondern auch die aufgebrauchten Kreativhämmer. Die wichtisten Städte scheinen ja bereits gegründet und mit einer KK versehen worden zu sein. Zusätzlich sind bei dir als expansiver ja auch noch die KK billiger. Die Ingi-GP-Punkte sind aber natürlich nice.
    Gut dass das Update ein Echo findet. Und dann noch bei einem der größten Perfektionisten der BASE-Community. (Kurz mal den Schleim und den Sabber abwischen.)
    Nein im Ernst, ich schätze sehr deine Analysen. Man könnte fast denken, LotC und du seien Brüder.

    Im Grunde hast du deine Frage schon selbst beantwortet. Habe mich auch durchringen müssen, dieses Wunder zu bauen, weil eben die Kornkammern (genauso wie die Leuchttürme)
    als Expansiver stark verbilligt sind. Doch im Hinterkopf hatte ich, dass Stonehenge relativ spät gebaut wurde und so die Große Persönlichkeit dementsprechend später erscheint.
    Auch wenn Sauron mir das Orakel weg geschnappt hat, habe ich immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben, vor ihm oder jemand anderem die Sphinx zu errichten,
    denn mit einem Großen Ingi (falls es ein Ingenieur wird) wäre dies machbar.

    Aber was sollte ich zu dem Zeitpunkt in Aksum errichten? BT's für die kleine Fläche sind genug. Mit dem Siedeln musste ich vorsichtig sein, sonst bin ich ganz schnell pleite.
    Bei der kleinen Karte schießen die Kosten heftig in die Höhe, weshalb ich mir bei dem Siedlerbau absichtlich Zeit gelassen habe. Konnte in der Hauptstadt nur Einheiten oder die Kaserne bauen.
    Mir schien das Territorium bereits gut gesichert. Kam aber kurz ins Schwitzen als ich auf Grund der defekten Maus mich beim Weg des Axtis verzogen hatte.
    Was natürlich die KI gut ausnutzte, als plötzlich die Barb-Kontrere auftauchte und die beiden Einheiten auslud.

  9. #129
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    Finde ich jetzt nicht unbedingt problematisch, war aber dennoch überrascht, dass das so entschieden und nicht vl etwas anders ausgewürfelt wurde. Bist du mit dieser Entscheidung zufrieden? An der Grenze hätte sich die Heilige Stadt ja auch strategisch gut gemacht(wobei aber dann vl für Begehrlichkeiten und (Kultur)-Druck gesorgt).
    Von der Entscheidung war ich etwas überrascht. Wie sie gefallen ist, weiß ich nicht. Entweder nach Zufallsprinzip "ausgewürfelt" oder adäquat zu der getroffenen Entscheidung bei Sauron,
    weil bei ihm auch von Ram die Heilige Stadt gesetzt wurde. Kann aber nicht sagen, ob es ebenfalls die Hautstadt war. Nur eine Vermutung.
    Letztlich bin ich aber nicht unzufrieden. Das Zulu-Team hat bisher keine Beschwerde eingereicht, denn schließlich trifft es vorallem die beiden, die durch den frühen Kulturdruck nun die Wüstenschweine verloren haben.

  10. #130
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen

    Ich glaube die Staatsreli breitet sich schneller aus, und eine Heilige Stadt beschleunigt diesen Vorgang auch. Aber soweit ich das erkenne hast du die Reli ja noch nicht offiziell angenommen, da bin ich mir nicht sicher wie es sich dann verhält.
    Bisher wurde der Monotheismus innerhalb der eigenen Grenzen noch nicht verbreitet. Doch die Reli wurde ja erst vor kurzem gegründet.
    Wollte noch auf eine Antwort bzw. mit Abschluss des Siedlerbaus warten. Allerdings verzögert es sich nochmals um eine Runde, weil der Barb mir das Schiff zerstörte.
    Habe also wieder ein Neues gepeitscht. Dann wechsel ich. Danke für die Auskunft.

  11. #131
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen


    Ansonsten scheint es ja trotz Barb ganz gut zu laufen. Bin gespannt wie es weiter geht

    Bin auch erstaunt wie gut es dank expansivem Charaker läuft.
    Ist noch früh im Spiel. Hatte häufig einen guten Anfang, aber baute dann im Laufe der Spiele öfters ab.
    Muss auch sagen, im Nachhinein betrachtet, würde ich bei dieser Wasser lastigen Karte eher einen Führer mit finanziellem Merkmal wählen.

  12. #132
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von BadMoose Beitrag anzeigen
    Juhu, ein riesiges Update!

    Habe noch nicht alles gelesen, aber schonmal folgende Fragen:
    Wie hast du den Karthager kennen gelernt?
    Hi BadMoose. Der Karthager stellte über dem Seeweg per Kontrere südlich der Barbstadt den Kontakt her. Nur ist sie seit geraumer Zeit verschwunden.
    Entweder sie ist zurück gerudert oder wurde von einen der Barb-Schiffe versenkt?

  13. #133
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von BadMoose Beitrag anzeigen
    Profitiert der Zulu wirklich mehr von den Handelswegen durch die Leuchte? Du hast ja wenn ich es richtig sehe auch nur zu ihm Auslandshandelswege und mehr als einen Handelsweg pro Stadt von dir bekommt er ja eh nicht. Oder hast du schon Handelswege zu Sauron?
    Zu Sauron habe ich erst seit zwei Runden, als ich den Kontakt herstellte, Außenhandelswege.
    Also selbst hatte ich vorrüber gehend nur zu zwei Zulustädten (später sogar nur eine Stadt) Handelsverbindungen. Der Rest waren Handelsverbindungen zum Karthager und eigene Städte.
    Jetzt habe ich gar keine Handelswege zun ihm. Einen zu Maugitar und die anderen vier Städte zum Azteken.

    Äthiopien ist nicht der einzige Handelspartner. Karthago hat sogar offene Grenzen zum Zulu.



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von BadMoose Beitrag anzeigen
    Die Barbs überraschen mich immer wieder. Glückwunsch zur erfolgreichen Abwehr der Schwertikontere.
    Ich fürchte nur es wird nicht die einzige Kontere bleiben. Gibt ja genug andere Barb-Nester.

  15. #135
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Die frisch gebaute Kontere auf Jungfernfahrt.



    Bild


    Um dann beim ersten Gefecht gleich versenkt zu werden.

    Und damit habe ich aktiv dazu beigetragen, dass die Barbs einen General erhalten.

    Wie schon beschrieben habe ich sofort eine neue Kontere gepeitscht.


    Bild


    Der Zuluspäher ist in Yeha angelangt.

    Auch Sauron steht mit einem Bogenschützen vor Yeha. Damit weiß er, dass sich dort eine Barb-Stadt befindet.

    Die Bautrupps haben den Wald auf dem Grünlandhügel gefällt, welcher in die Große Mauer geflossen ist.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •