Seite 8 von 47 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 699

Thema: [49] Der Sturm vor dem Sturm

  1. #106
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Naja sie haben uns immerhin die Handelsroute zugesagt. Vertragsbrüchig werden sie ja hoffentlich nicht werden. Wir müssen aber auch jeden Fall trotzdem ihre Rüstung im Auge behalten. Eig müssen sie uns angreifen, bevor ich Korps habe. Wenn sie nicht annehmen, wissen wir immerhin, was Sache ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #107
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Runde 23

    Ruhig, ruhiger, am ruhigsten - so lässt sich meine Lage derzeit am besten beschreiben.
    Bild

    Bogenschießen ist bis auf 1R angeforscht, ich mache weiter mit Keramik im Hinblick auf die Bewässerung.
    Bild

    Mein Siedler wandert weiter in Richtung des Vorschlag1-Feldes. Aussenhandel soll so lange weiterlaufen bis 2x Schleuder und 1x Krieger abgeschlossen sind.
    Bild

    Die Punkte: Korea legt ordentlich zu - was nur eins bedeuten kann.
    Bild

    Seine neue Stadt ist gegründet!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Schöner Spot für die Stadt am NW

    Korea siedelt immerhin nicht aggressiv zu uns, zumindest bisher Wenn ich dran bin guck ich dann mal wegen GPs welchen Bezirk sie gebaut haben.

    Der neue Krieger bei mir am Lager ist nervig...
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #109
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 23:

    Tech und Civic werden fertig.

    Bild

    Dann kann ich den Speer angreifen. Der ist nun fast tot
    Ürümqi habe ich mit dem Siedler aufgedeckt. Ich denke das Siedeln läuft daher auf das Feld -4-4 von jets Späher raus. Das ist wichtig, denn ich gebe mein für das Feld des Barbarenlagers aus (und bekomme 40/60 wieder zurück), denn zum einen verhindere ich so weitere Barbarenspawns aus dem Lager und zum anderen kann ich damit die Kosten für meinen ersten Campus einfrieren. Neben den beiden Bergen dort bekommt der immerhin +2 Bonus
    Ich habe überlegt den Campus direkt nach dem Handwerker zu bauen, damit ich mit Projekten Korea noch den ersten Wissi streitig machen kann. Das ist nämlich Hypatia, der +1 auf jede Bib gibt.

    Bild

    Die Punkte. Wir sind dank 6 Punkten in dieser Runde von mir weiter vor Team Blau. Team 2 ist aber schon eine ganze Ecke weiter.

    Bild

    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 093.jpg (808,9 KB, 130x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 094.jpg (624,9 KB, 115x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 095.jpg (632,4 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 096.jpg (558,3 KB, 118x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #110
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Hast Du jetzt doch keine Freundschaft mit dem Mongolenteam angefragt?

  6. #111
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Hast Du jetzt doch keine Freundschaft mit dem Mongolenteam angefragt?
    Jetzt wo du es sagst... Habs glatt vergessen Muss ich nächstes Mal auf jeden Fall dran denken!
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #112
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Runde 24

    Nun da es keine Meldungen gibt, hier der erste screen - beim rumlaufen mit dem Siedler entdeckt er im Vorbeilaufen ein Barbarenlager, weshalb ich meinen Krieger zum Schutz als Eskorte draufbleibe.
    Bild

    Ich verkünde die Freundschaft mit dem Mongolen - ist das als Anfrage zu verstehen oder wieso kommt da keine Abfrage mehr?
    Bild

    Ich gönne mir wieder einen Nahrungspunkt mehr um früher zu wachsen, nächster Schleuderer bleibt jedoch bei 2R.
    Bild

    Jetzt sollten wir mit unseren Gründungen bald nachziehen, die anderen geben in der Hinsicht mehr Gas bzw. hatten wohl nicht so viel Barbarenpech.
    Bild

    Hier noch die Lage bei Dir Buktu, nächste Runde kann ich ja mal wieder weiterziehen mit dem Späher.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ja, das mit der Freundschaft ist ne Anfrage, die er annehmen oder ablehnen kann.
    Wir hatten nicht den besten Start mit den Barbaren und so früh Kontakt zum Mongolen (weswegen wir nicht für Handwerker oder ähnliches nutzen konnten).
    Aber langsam entspannt sich die Lage mit den Barbs ja und die Siedler sind unterwegs
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #114
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Erklärt ihr den Mongolen bald den Krieg um die Stadt da weg zu Kriegen?
    Ich meine wenn sie da jetzt noch ein Lager hinsetzen dann wirds blöd. :/
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  10. #115
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Wir wollen erst gegen Korea ziehen. Die Mongolenstadt ist natürlich nervig und ich will sie da eigentlich nicht haben, aber wenn wir jetzt sofort Krieg mit den Mongolen machen, forscht und Korea einfach davon.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #116
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ja das stimmt.
    Ihr müsst nur schnell genug reagieren damit die Atzeken nicht militärisch zu stark werden.
    Besonders in eurm jetzigem zeitalter wirds ja mit den Adlerkriegern besonders blöd.
    Und wenn er genug davon hat… Emoticon: achja
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #117
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt.
    Ihr müsst nur schnell genug reagieren damit die Atzeken nicht militärisch zu stark werden.
    Besonders in eurm jetzigem zeitalter wirds ja mit den Adlerkriegern besonders blöd.
    Und wenn er genug davon hat… Emoticon: achja
    Ich denke für Adler ist der Azteke zu weit weg bei uns. Der kann damit maximal vorbauen und dann billig zu Schwertis machen. Die Erfahrung durfte ich ja im 46er auch machen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #118
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 24:

    Ich habe Mining fertig gestellt. Außerdem hat mir der Mongole die Freundschaft angeboten. Die nehme ich an und hoffe dann auch, dass wir gemeinsam gegen Korea und Azteken ziehen können. Die Aufteilung könnte man ja recht einfach machen, sie Aztekenland, wir Korea. Da müssen wir in einigen Runden nochmal nachfragen, was der Plan ist bzw ob es einen gemeinsamen gibt.

    Bild

    Erstmal biete ich dann auch Saladin Freundschaft an.

    Bild

    Den Speer kann ich abräumen, der Krieger flieht zurück in die Stadt.
    Im Westen entdeckt der Siedler Küste und Seide. Ich werde dann wohl -1-4 gründen, damit die Seide nicht im 3. Ring liegt, außerdem habe ich dann mehr Platz für die beiden Städte. Die Pferde liegen dann auch im 2. Ring, die würde ich gerne nach der Gründung sofort kaufen, denn sie liegen auch im 3. Ring des Mongolen. Für das Feld -7 der Pferde wird das aber wohl eher nicht reichen leider. Aber seis drum, die 3 Landbrücken zum Mongolen dürfte ich in einem späteren Krieg wohl noch irgendwie verteidigt bekommen.

    Bild

    Dann der schwerste Teil der Runde: Ich bekomme mein Pantheon. Ca 20 Minuten haben jet und ich hier überlegt, was denn wohl am sinnvollsten ist.
    Wir waren einig, dass Kultur früh extrem wichtig ist. Allerdings war nur noch eins der 3 verfügbar, nämlich Oral Tradition. Ich habe zwar Seide und Bananen aber nur insgesamt 4 Stück von beidem kombiniert, wobei 2 Bananen noch nicht mal in Reichweite der ersten beiden Städte liegen. Das ist zu wenig mMn. Da müssen dann wohl Monumente die Kultur liefern.
    Lady of the Reeds and Marshes hatten wir überlegt, aber eigentlich möchte ich 2 der 3 Sümpfe in Ulundi trocken legen, da ich Platz zum bauen brauche. Das machen dann ein paar Floodplains in der Stadt in der Wüste auch nicht wieder wett.
    Das Pantheon fürs Holzen war eine gute Alternative, allerdings weiß ich nicht, ob ich ein golden Age schaffe um damit dann auch Handwerker/Siedler kaufen kann. Zumal ich ja eh keine Holy Sides bauen werde und dann evtl eine andere Widmung besser ist.
    Was ich für mich ausgeschlossen hatte war God of the Forges, denn ich möchte nicht nur früh Truppen bauen sondern auch ab den Impis davon profitieren, dass ich Korps früh und billig bauen kann.
    Das Bezirkspantheon klang auch verlockend, ist aber pro Stadt auch nur einmalig nutzbar (bzw man kann es ein wenig abusen indem man die Bezirke erstmal nicht fertigstellt, aber dann fehlen die Erträge auch einige Runden).
    Im Endeffekt wurde es dann das Pantheon fürs Wachstum. Denn ich habe wenige Felder, die mehr als 2 Nahrung bieten und wie bereits gesagt, sollen die Sümpfe in Ulundi auch noch trocken gelegt werden. Dazu kommt die geplante Stadt in der Wüste usw. Außerdem wirkt das Pantheon das ganze Spiel über und das auch noch prozentual. Da sollte ich also einiges an Wert rausholen können. Größere Städte bedeuten ja auch schneller Bezirke und mehr Kultur und Wissenschaft.

    Die Inspiration gibts obendrauf.

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 097.jpg (662,4 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 098.jpg (294,9 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 099.jpg (645,8 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 100.jpg (505,5 KB, 90x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 101.jpg (614,4 KB, 93x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #119
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Und die Rankings.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 102.jpg (550,0 KB, 91x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #120
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Runde 25

    Flott geht es auch weiter. Wie Buktu schon sagte, die Freundschaft wurde angenommen. Weniger gut ist, dass ausgerechnet jetzt ein Koranischer Späher genau da rumschleicht wo ich gründen wollte. Ein Barbarenspäher triggert meine HS, aber der müsste aus dem südlichen Lager stammen also versuche ich ihm den Weg abzuschneiden.
    Bild

    Mein fast geheilter Späher zieht mal weiter da unter freundlicher Deckung des Mongolenkriegers und sieht dass da wohl Kampfhandlungen stattfinden, ein Lager wird wohl nahe sein.
    Bild

    Die Punkte:
    Bild

    Und ein Blick für Buktu nach Korea.
    Bild

    Sollte der Späher blöd sein und mein Gründungsfeld blocken wird wohl Krieg erklärt werden müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 47 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •