Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 206

Thema: [48] Peter und die Wölfe

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Schönes Aufbauspiel. Und die Mitspieler lassen Dich ja anscheinend auch einfach in Ruhe, Kongo sieht eher schwächlich aus und die Indianer trauen sich alleine nicht oder so.
    Und Du kannst bequem auf Kosaken warten, vielleicht die Planung schonmal darauf auslegen? Oder willst Du nur buildern?

    Kongo hat die schlechteste Startposi erwischt, kann ja da mal ein Screen machen. Cree hat den Nachteil, das er zwischen Russland und den Zulus liegt, befürchtet eventuell einen Zwei-Fronten Krieg. Nach Groß-Simba lege ich den Fokus tatsächlich schonmal auf Kosaken zur Verteidigung, einen Angriffskrieg muss ich im Grunde nicht führen, da ich genügend Siedlungsraum im Hinterland habe.

    Was ich derzeit plane ist die Einnahme von Karthago mit den Mönchskriegern ( unterstützt mit Rammen ) und Armbrüsten, um die wichtigen Beförderungen für die Mönchskrieger zu bekommen.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Zug 73

    Mal ein Blick in die großen Werke, bald kommen noch zwei Amphitheater dazu. Momentan mache ich dort 16 9 und 24 Tourismus. Das lässt sich doch schonmal sehen.

    Insgesamt mache ich 60 und 95,3 , dazu noch 110 , damit lässt sich schon was anfangen. Einzig bei den Finanzen +6,9 ist noch Nachholbedarf

    Zudem habe ich einen NAP mit den Cree bis Runde 100 geschlossen, den Cree wurde zugesagt keine Siedlung westlich von Vilnius zu gründen, ausserdem wurde den Cree versichert. das im Falle einer Anektion von Vilnius durch die Cree keine Intervention durch Russland erfolgen wird.

    Bild

    Smolensk hat das Amphitheater fertig, ich baue einen Händler, anschliessend wird das Amphitheater gebaut.

    Bild

    Moskau wird gegründet, es wird eine Wassermühle mit Glauben gekauft, dazu das Monument gebaut.

    Bild

    Im Osten werden Mönchskrieger und Armbrüste nach Karthago gezogen, es wird Zeit diese auszubilden .

    Solikamsk baut das Industriegebiet fertig, in 2 Runden wird die Mauerkarte eingesetzt und mit Stadtmauer in Groß Simba geholzt.

    Yaroslavl baut weiter am Handelsbezirk

    Kazan stellt das Industriegebiet in 4 Runden ebenfalls fertig.

    Bild

    St. Petersburg braucht noch 2 Runden für Huey

    Astrachan baut die Kapelle des Großmeisters, wenn diese fertig gestellt ist werden zwei Rammen für Karthago gekauft.

    Nowgorod braucht noch 2 Runden für das Amphitheater

    Wenn Magnus in Solikamsk angekommen ist, werden hier auch zwei Siedler für die Füllstädte gekauft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (09. Januar 2019 um 07:22 Uhr)

  3. #108
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Verstehe ja nicht wieso Du den NAP angenommen hast, Vilnius würde ich da nicht wegholen lassen.
    Und zwei Rammen für einen Stadtstaat? Eine reicht doch ganz entspannt. Dann würde ich eher noch einen Belagerungsturm organisieren.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Verstehe ja nicht wieso Du den NAP angenommen hast, Vilnius würde ich da nicht wegholen lassen.
    Und zwei Rammen für einen Stadtstaat? Eine reicht doch ganz entspannt. Dann würde ich eher noch einen Belagerungsturm organisieren.
    Ich versuche es mal mit teilen und herrschen.

    Ist ja noch nicht sicher, das sich die Cree den Stst wirklich holen wollen. Und vermutlich werden sich die Zulu bald dazu entschliessen, das eigene Reich militärisch zu erweitern ( zumindest ist Phönix da ja nicht zimperlich ), da sollen sich die Cree voll und ganz auf die Reichsverteidigung konzentrieren können. Und sollte der Zulu sich dazu entschliessen, das russische Städte gut ins eigene Reich passen, habe ich da auch etwas Puffer.

  5. #110
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Sollte der Zulu sich entschließen ernst zu machen, wird der Cree überrannt. Gegen die Korps von denen kannst du einfach nichts machen. Das könnte sogar dir noch passieren, wenn du nicht aufpasst. Wobei du ja langsam auch in Richtung eigener Korps kommst und damit vielleicht gegen halten kannst - bis der Zulu Armeen hat. Außerdem hast du zumindest zeitweise den Vorteil, dass Kosaken in der Verteidigung nochmal stärker sind als eh schon, aber ewig sind die auch nicht aktuell.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Sollte der Zulu sich entschließen ernst zu machen, wird der Cree überrannt. Gegen die Korps von denen kannst du einfach nichts machen. Das könnte sogar dir noch passieren, wenn du nicht aufpasst. Wobei du ja langsam auch in Richtung eigener Korps kommst und damit vielleicht gegen halten kannst - bis der Zulu Armeen hat. Außerdem hast du zumindest zeitweise den Vorteil, dass Kosaken in der Verteidigung nochmal stärker sind als eh schon, aber ewig sind die auch nicht aktuell.
    Mein Sozialforschung geht jetzt eh direkt Richtung Korps, zudem kann ich dank extrem guten Glaubensausstoss Einheiten en mass kaufen. Wichtig ist das die Zulus lange genug beschäftigt sind bis ich Kosaken und selbst Korps bauen kann. Wenn die Kosaken nicht mehr aktuell sind sollte ich zumindest ebenfalls soweit sein Armeen aufzustellen, aber du hast recht, bei den Zulus muss man besonders gut aufpassen

  7. #112
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Selbst mit Armeen bist du gegen Zuluarmeen ja immer noch unterlegen, bei gleichem Techstand. Dann ist der Unterschied aber "nur" 5 , das kann man dann durch Verschanzen usw zumindest einigermaßen wieder auffangen.
    Einheiten en mass ist zwar eigentlich gut, könnte aber schnell damit enden, dass der Zulu nur einen Haufen Erfahrungspunkte bekommt. Erfahrungen aus dem 46er im Spoiler, falls Mitspieler hier auch mitlesen
    Achtung Spoiler:
    Du siehst ja, wie das im 46er bei mir läuft Wobei ich da natürlich auch technologisch hinten bin, wenn auch nur eine halbe Einheitengeneration. Die Impis, die ja als Speerklasse zählen sollten ja eigentlich trotzdem gegen Schwertis verlieren (41 gegen 36+10 (Bonus gegen Anitkavklasse). Danke Korps und 1 oder 2 Beförderungen kriegen die aber kaum Schaden und schnetzeln munter drauf los. Habe glaube ich gestern einen Screen gemacht, wo ein Impikorps gegen mein Schwert auf über 100 kommt

    Sollte der Zulu aber aggressiv Vorgehen, würde ich überlegen, ob du nicht die anderen beiden beide anhaust gegen ihn zu ziehen. Besser gemeinsam viele Fronten aufmachen und ihn aus dem Spiel nehmen, als zusehen, wie er sich nach und nach ein großes Reich unter den Nagel reißt und technologisch auch noch sehr stark wird.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #113
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Ja, unterschätzen sollte man die Zulu nicht. Kosaken sind 5 stärker als normale Kavallerie, die weiteren +5 bekommen sie nur in sehr begrenztem Masse (Felder angrenzend ans eigene Kulturgebiet).
    Das gleichen die Zulu durch ihre effektiven +10 locker aus. Wenn man selbst Armeen hat irgendwann sind es dann nur noch +5, auch nicht ohne aber nicht mehr ganz so krass.
    Sobald der Zulu rüstet solltest Du Dich direkt mit den Nachbarn zusammensetzen und ggf als "Schutzmacht" agieren (da Du ja selbst anscheinend Deine Überlegenheit nicht durch Eroberungen zementieren willst)

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Wirklich ein schönes Reich dass du da mittlerweile hast!

    Würde mich auch interessieren, späte Kriege? Wobei die Zulu da hart zu knacken sein könnten oder eher buildern und verschanzen? Wie hoch sind denn die Militärwerte deiner Gegner?

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ja, unterschätzen sollte man die Zulu nicht. Kosaken sind 5 stärker als normale Kavallerie, die weiteren +5 bekommen sie nur in sehr begrenztem Masse (Felder angrenzend ans eigene Kulturgebiet).
    Das gleichen die Zulu durch ihre effektiven +10 locker aus. Wenn man selbst Armeen hat irgendwann sind es dann nur noch +5, auch nicht ohne aber nicht mehr ganz so krass.
    Sobald der Zulu rüstet solltest Du Dich direkt mit den Nachbarn zusammensetzen und ggf als "Schutzmacht" agieren (da Du ja selbst anscheinend Deine Überlegenheit nicht durch Eroberungen zementieren willst)


    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Wirklich ein schönes Reich dass du da mittlerweile hast!

    Würde mich auch interessieren, späte Kriege? Wobei die Zulu da hart zu knacken sein könnten oder eher buildern und verschanzen? Wie hoch sind denn die Militärwerte deiner Gegner?
    Momentan ist der Zulu bei den Militärwerten ungefähr halb so stark, Korps habe ich bei ihm nicht gesehen. Von der Lage und dem Siedlungsplatz werde ich nicht aggressiv vorgehen, werde mich verschanzen und versuchen mich zum Sieg zu buildern. Zudem hat auch ein später Krieg seinen Reiz.

    Emoticon: panzervsspeer

    Werde auch mal am Wochenende die Werte zum vergleichen posten

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    wie sieht der technologische Vorsprung aus? Wenn mit Panzern anrückst, während er noch Ritter hat, sollten die Korps egal sein oder?

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Ratnek Beitrag anzeigen
    wie sieht der technologische Vorsprung aus? Wenn mit Panzern anrückst, während er noch Ritter hat, sollten die Korps egal sein oder?
    Technologisch stehen die Zulus auch nicht schlecht da, werde noch 1 - 2 Campusse bauen, und wenn die Amphitheater bestückt sind werde ich mir schon einen guten Vorsprung herrausarbeiten können.

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.16
    Beiträge
    152
    Hast du beim Zulu ein Späher noch laufen? Das Gebiet ist ja leider nur unzureichend aufgeklärt. Frage ist ja, hat der Zulu auch viel Siedlungsplatz. Wenn ja wird es auf ein Zweikampf rauslaufen.

    Dabei könnte man eventuell auch auf Marine setzen. Du sitzt an der Ostküste, er eventuell an der Westküste...

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Ratnek Beitrag anzeigen
    Hast du beim Zulu ein Späher noch laufen? Das Gebiet ist ja leider nur unzureichend aufgeklärt. Frage ist ja, hat der Zulu auch viel Siedlungsplatz. Wenn ja wird es auf ein Zweikampf rauslaufen.

    Dabei könnte man eventuell auch auf Marine setzen. Du sitzt an der Ostküste, er eventuell an der Westküste...
    Ja der Späher läuft gerade bei den Zulu rum, verfolge schon einen Siedler . Hafenstädte im Osten habe ich momentan nur eine, aber ich werde da sicher auch noch ein paar schöne Städte gründen können. Vor allem am Retba-See soll eine richtige Hafenstadt entstehen. Bin ja gespannt, ob Huey auch auf das Naturwunder wirkt.

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Bei den Militärwerten der Zulu sollte man auch nicht vergessen, dass der Wert niedriger wird wenn zwei Einheiten zu einem Korps werden, da das sehr früh bereits der Fall ist, wirkt der Zulu in der Zeit deutlich niedriger als er eigentlich ist.

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •