Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 105 von 105

Thema: Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, Ho ho ho und 'ne Buddel mit Tee!

  1. #91
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Die eine Frage ist, ob das überhaupt auf den Kuriltai kommt. Das hängt auch davon ab, wie sich die Gouverneure und die beiden Ostseekhanate positionieren. Die andere ist, ob man als französischer (burgundischer, schwedischer etc.) Händler nicht in jedem Fall betroffen ist? Der Zoll wird ja von allen nichtdänischen Schiffen erhoben, die da durchwollen.

  2. #92
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Der Papst bringt das Thema auf jeden Fall ein. Das war ja der Kompromiss. Und wenn Tributstaaten den Großkhan anrufen wollen, warum nicht
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #93
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Themen einzubringen ist nun einmal das Vorrecht mongolischer Khane, und selbst dann kann der Großkhan eine Diskussion darüber ablehnen, wenn sie nicht hilfreich sind. Ob man sich für einen solchen Zollkonflikt Zeit nimmt, hängt also schon auch von den übrigen Verhältnissen im Reich ab.

  4. #94
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, was das aus Sicht der französischen Händler nutzen würde?
    Nichts - man würde den Zoll faktisch anerkennen und hätte danach nur die Hoffnung, dass auf dem Kuriltai darüber erst mal überhaupt entschieden wird und dann auch noch zu Gunsten der Händler. Also falls du das meinst.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #95
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Schweden wird sich einem wie auch immer gearteten erfolgversprechenden Vorgehen anschließen, angesichts seiner geringen Größe wird es aber keine Schritte von sich aus unternehmen.

    Meine Frau sieht darin einen eklatanten Verstoß gegen die jüngst unterschriebene Seefahrtsakte.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  6. #96
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Themen einzubringen ist nun einmal das Vorrecht mongolischer Khane, und selbst dann kann der Großkhan eine Diskussion darüber ablehnen, wenn sie nicht hilfreich sind. Ob man sich für einen solchen Zollkonflikt Zeit nimmt, hängt also schon auch von den übrigen Verhältnissen im Reich ab.
    Ich dachte als Papst darf ich einbringen, hatte ich vor dem diesjährigen Kuriltai so verstanden.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #97
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich hatte gesagt, dass du als Papst grundsätzlich eingeladen bist und deine Themen direkt über die Regenten einbringen kannst, so wie sie Tributstaaten über ihre Gastgeber einbringen können. Das geht auch, aber der Großkhan bzw. die Regenten dürfen natürlich trotzdem entscheiden, ob es sinnvoll ist, darüber zu sprechen.

  8. #98
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Achso. Macht Sinn.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  9. #99
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Nach meinem dafürhalten gilt der Kompromiss nur zwischen Dänemark und England, die anderen Länder haben sich ja neutral erklärt sind daher da nicht eingebunden.

    Eine zumindest diplomatische Unterstützung des Kompromisses, zum Beispiel durch Anschreiben von Khanaten, damit die sich beim Regentschaftsrat dafür einsetzen, wäre aber sicherlich hilfreich. Solange es nur eine Fehde zwischen zwei Tributstaaten bleibt würde ich bezweifeln, dass der Regentschaftsrat sich groß drum kümmern wird.

  10. #100
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Nach meinem dafürhalten gilt der Kompromiss nur zwischen Dänemark und England, die anderen Länder haben sich ja neutral erklärt sind daher da nicht eingebunden.
    IG mag das sein aber spieltechnisch ist es halt wohl so, dass es nur Zoll an oder Zoll aus gibt. Also ist es so, dass am Ende entweder alle oder keiner profitiert was den Zoll angeht....Jon?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #101
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ja, es ist so, wie es in den Regeln steht. Ich nehme gern die Arbeit auf mich, Zölle für Einheimische anders zu berechnen, wenn jemand bei sich so festlegt. Sonderkonditionen für Händler einer bestimmten Nation gibt es aber nicht, das ist einfach zu kompliziert.

  12. #102
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    das ist einfach zu kompliziert.
    Nachvollziehbar
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #103
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Deshalb ist es ja sinnvoll, dass sich die Länder, die den nicht wollen, auf meine Seite stellen. Zumindest wenn sie gleichzeitig Frieden wollen. Dann geht er weg ohne Krieg. Alternativ geht er halt weg mit Krieg, sind halt nur bedeutend höhere Kosten für mich und auch alle Neutralen.

    1415 werde ich vermutlich eine Konferenz zu dem Thema mit den KI Nationen plus Händlern machen, wo auch HIs vorbei kommen oder wenn keine Lust haben nur eine Unterschrift unter die Petition setzen können. Je mehr drunter stehen, desto eher kümmert sich der Großkhan und das Kuritail um die Sache und die Sache wird ohne Krieg geregelt.

    Und die Regeln waren der Grund, warum ich eine Beteiligung gefordert hab, eben um diese zu umgehen, weil eine reine Ausnahme vom Zoll logischer gewesen wäre, weil der englisch Anteil am Schiffsverkehr dort, zumindest im Vergleich zur Hanse, eher gering sein sollte.

  14. #104
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ja, in der Realität wurde mit (teilweise erzwungenen) Ausnahmen gearbeitet. Schweden hat beispielsweise im 17. Jh. mit Gewalt eine Zollbefreiung für seine Schiffe durchgesetzt, und im darauffolgenden Jahr fielen die Einnahmen auf ein Fünftel (!) der bisherigen Erträge. Das lag natürlich daran, dass einfach viele Schiffe unter schwedischer Flagge durch den Sund fuhren. Außerdem gab es zeitweise Revanchezölle der Hanse auf der Elbe und in einigen Ostseehäfen. Ich müsste also dann berechnen, wie viel solche Revanchezölle (und gegebenenfalls Revancherevanchezölle) ausmachen, wo sie umgangen werden können und wer alles davon betroffen ist. Ob das wirklich so nützlich wäre? Irgendwo haben solche Simulationen immer ihre Grenzen, schließlich geht es um ein möglichst reibungsfreies, rasches Spiel für alle.

  15. #105
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Deshalb hab ich diese Zollbefreiung ja auch nicht erst gefordert. Ich hab auch schon mit Excel gearbeitet. Das geht zwar alles, das Aufzusetzen ist aber nun mal lang und mühselig. Das lohnt den Aufwand für ein paar Mal nutzen und insbesondere unbezahlt machen nicht.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •