Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 192

Thema: [DMS] Disskusionsfaden: "Wer hatt die besseren Datteln"

  1. #151
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Danke für den Tipp, aber so akut ist ein Angriff der Johanniter in Spanien hoffentlich noch nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #152
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    @Jon: Zu der Verwirrung mit dem Land. Stand in der Auswertung davor nicht, dass noch entschieden werden muss, was mit dem konfiszierten Land der Rebellen auf Sizilien geschehen soll. Dieses wollte Bio meines Wissens nach den Sufis stiften.

    @Bio: Wir können das mit den Privilegien einstampfen, wenn du möchtest und Hellas auch verzichtet. Da Italien nicht nur den französischen Markt übernommen hat, sondern sogar bei Hellas und dem restlichen Osten Anteile gewinnt, halte ich es für zielführender, die Italiener schikanös zu kontrollieren oder sogar mit einem Embargo zu belegen. Das hat nach Sizilien die Italiener ganz schnell weich gekocht. Dessen Etat ist doch nicht mehr normal.

    Bei weiterer Förderung der Sufis würde ich natürlich helfen, wenn du es willst.
    Geändert von Bassewitz (29. Dezember 2021 um 20:22 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #153
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das Land ist jetzt erst einmal dem Krongut zugeschlagen worden. Irgendwo musste es ja hin. Wenn ich das größtenteils den Sufis übertrage, wird Sizilien wieder zu einem Vasallengebiet, wenn auch mit anderer Machtverteilung. Das ist möglich, aber der Spieler muss das natürlich wissen, um es entscheiden zu können.

  4. #154
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Achso, dann habe ich nichts gesagt. Dachte, das sei ein Missverständnis.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #155
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Moin Bio,

    hast du den italienischen Schwerpunkt gesehen?

    Besonders den Teil finde ich problematisch:
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Um diesen in den Augen des Königs schmählichen Umstand zu beheben und dem Königreich den Anschluss an andere Länder Europas zu ermöglichen wird in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den Johannitern ein fester Stützpunkt auf der Insel Madeira errichtet. Die Vorteile der Insel liegen auf der Hand- sie gehört den verbündeten Johannitern, sie sie ganzjährig befahrbar und ideal geeignet, um Expeditionen etwa entlang der Küste Afrikas durchzuführen und etwaige Stützpunkte an der afrikanischen Küste mit den italienischen Faktoreien und Handelshäfen im Mittelmeer zu verbinden.

    Erklärtes Ziel der Expeditionen soll der Ursprung des legendären Saharagoldes sein, auf das die Muselmanen viel zu lange schon mit ihren Berberkarawanen das Monopol haben.
    Da will dir jemand an deinen Ländervorteil und dann ausgerechnet der Italiener, der zusammen mit den Johannitern höchstwahrscheinlich für den Ärger auf Sizilien verantwortlich ist und gerade den ganzen handel an sich reißt.

    Ich frage mich, ob man, da dieses Jahr erst der Stützpunkt gebaut und dann erst irgendwann mit Expeditionen begonnen werden soll, den Vasallen und Städten im Süden mitteilen soll, dass man den feindlichen Italienern bitte nicht helfen soll mit Wasser und Proviant etc.

    Vielleicht könnte man gar den Italienern die Durchfahrt durch Gibraltar verwehren? Dänemark hat mal so etwas mit englischen Kriegsschiffen gemacht.

    So oder so, dieser Schwerpunkt ist ganz offen ein Angriff auf deine Wirtschaft.

    €: Hoffentlich finden deine Leute auf Sizilien Beweise.
    Geändert von Bassewitz (04. Januar 2022 um 18:55 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Was sagt Jon dazu?

  7. #157
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    In Fez gibt es natürlich Adlige, die das als mögliche Bedrohung ansehen, welche man im Auge behalten muss. Dringlicher sei aber die Krise der Handelshäuser. Der Wohlstandsverlust an Tunis und vor allem Hellas war wirklich beträchtlich, und selbst das Kalifat würde das nicht dauerhaft unbeschadet überstehen. Man rät also nicht dazu, jetzt noch weitere Krisen heraufzubeschwören. Sizilien ist demgegenüber eher zweitrangig, zumal man dort die Rebellen zumindest eingeschnürt hat. Im Prinzip könnte man durch die Kontrolle der Küsten auch noch Jahre so weitermachen (selbst wenn das natürlich nicht das Ziel ist).

  8. #158
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Die Handelsrechte werden ja, wie man an der Abgabe von Hellas sieht, zurückgefahren.

    Nur hat man bei England und insbesondere Venedig gesehen, dass die Vasallen mit den Europäern bei deren Landnahme und Entdeckung im Süden kooperieren. Vielleicht sollte man das in Italien lassen. Dabei denke ich jetzt nicht an den Stützpunkt, sondern Fahrten entlang der Küste Afrikas.

    Das mit Gibraltar ist vielleicht etwas zu eskalierend. War nur Brainstorming.

    @Bio: Hellas hat anscheinend nur noch unbedeutende Privilegien. Ich denke, dann nehmen wir die für Tunis ganz raus, ja?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Genau mit den Privilegien gehe ich runter, da muss nun kein Konflikt gefürchtet werden. Ich will nur eine gewisse Bindung um den Frieden zu sichern.

    Da sehe und habe ich auch mehr ein Problem damit wenn jemand schon ankündigt jetzt gegen mich "Muselmanen" loszufahren.

  10. #160
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Super, dann nehme ich das raus.

    Wegen der Bindung habe ich mich schon gefragt, ob nicht ein gewisser Dreibund zwischen uns und Hellas sinnvoll wäre. Italien-Johanniter ist ja sozusagen die Achse des Bösen. Ich bin zwar nicht ganz so stark, aber habe auch nur einen potentiellen Gegner und der hat ein paar für Hellas sehr interessante Inseln.
    Wollte da aber nicht ohne Rücksprache mit dir anklopfen.

    Hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, die Salzgewinnung in Marokko zu fördern? Da fehlt es ja noch an vom Gold unabhängiger Wirtschaft und heutzutage bezieht Deutschland den Großteil seines Salzes von dort.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Ich bin da offen. Rein strategisch wäre es schon klug. Ist nur die Frage wie man sowas anrührt.

    Meine Überlegung war eher in Spanien zu investieren um das etwas mehr auf meine Linie zu bringen. Vielleicht ein Hafen der die Anbindung an das Mittelmeer verbessert.

  12. #162
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ich denke auch, dass so ein Dreibund vernünftig wäre. Ich will meine Flotte in den nächsten Jahren weiter ausbauen, um auch nützlicher zu werden. Auf der Versammlung mit meinen Leuten dieses Jahr werde ich noch einmal das Bündnis mit dir bestätigen lassen und auch anfragen, was die vom Hellenen halten.
    Meiner Erfahrung nach kann man sie meist überzeugen, wenn sie das Land nicht hassen und man die Vorteile deutlich aufzeigen kann. Ägypten kann mir zu Lande eigentlich wenig. Wenn ich dann noch verhindern kann, dass Tunis und Malta per See abgefackelt werden, ist alles gut.

    Du könntest auch mal deinen Adel zu ihrer Meinung befragen. Immerhin wärt ihr als die beiden stärksten Seemächte im Mittelmeer schon ein echter Machtblock. Der hellenische Khan gilt ja als religiös sehr tolerant und könnte gerade an der Sizilienfront gegen Italien wertvoll sein.
    Nach der Sizilienaffäre wurde ja eine Entspannungspolitik betrieben. Vielleicht sollte man da weiter ansetzen? Möglicherweise wäre ein symbolträchtiges Herrschertreffen auf Sizilien, dem einstmaligen Ort der Feindschaft, eine Maßnahme? Also sobald der laden wieder unter Kontrolle ist.

    Wenn möglich, sollten deine Leute auf jeden Fall nach Hinweisen auf ausländische Hilfe für die Rebellen suchen. Hoffentlich fällt ihnen ein Beweis in die Hände. Ich kenne die Spielerschaft gut genug, um sagen zu können, dass manche sich keine Möglichkeit entgehen lassen, dem Nachbarn den Dolch in den Rücken zu rammen.

    Also Zentralspanien ist schon eine echte Boomregion bei dir. Dein Vorgänger hat da mit viel Geld eine Waffenindustrie hochgezogen. Vor ein paar Jahren hieß es in der Auswertung, dass dein marokkanisches Kernland leider wirtschaftlich etwas zurückfällt bzw. es außer dem Gold halt nichts gibt an Wirtschaftszweigen. Das sind ja die loyalsten Leute von allen. Etwas Aufmerksamkeit schadet da nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #163
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    So, habe dir das mal herausgesucht:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Rundreise des Khans gilt als Erfolg und scheint auch den Zusammenhalt im Land gestärkt zu haben. In Marokko genießt er weiterhin hohes Ansehen, aber die Region hat sich in den letzten Jahren wirtschaftlich kaum entwickelt, sondern hängt noch immer stark am Handel mit den malinesischen Reichen, besonders am Goldimport. In Spanien sind hingegen einige regelrechte Boomregionen entstanden, vor allem das zentral gelegene Madrid mit seiner wachsenden Waffenindustrie. Auch die Ostküste erlebte seit den Aufständen meist Zeiten guter Konjunktur und wachsenden Wohlstandes. Zugleich ist in Spanien das Misstrauen gegenüber der Fezer Regierung noch immer spürbar, auch wenn die meisten Menschen bereit sind, den Kalifen als Oberherrn anzuerkennen. Die jüdischen und christlichen Würdenträger waren jedenfalls überall vor Ort, um ihren Monarchen freundlich und standesgemäß zu empfangen.
    Ob sich seitdem grundlegend etwas geändert hat, müsstest du aber Jon fragen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Gehört Algerien mit zu mir oder wie sieht es da aus? Dann würde ich einen Hafen für Nordafrika auch mit in Erwägung ziehen.

  15. #165
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Algerien bist du, ja. Ich bin Tunesien + Tripolitanien.

    Weiß nicht, inwiefern sich das lohnt. Also das heutige Libyen zumindest ist hier dreckig arm und nur von Halbnomaden bewohnt. Könnte mir vorstellen, dass Algerien ähnlich ist.

    So lange du mir da meiner Hauptstadt keine Konkurrenz direkt vor die Tür setzt, bin ich voll dabei. Algier beispielsweise wäre ein guter Standort in der Mitte.

    Im Mittelmeer sind ja alle Fischgründe besetzt, aber im Atlantik sind laut Jon noch einige freie Vorkommen. Ich hatte selbst überlegt, einen Hafen bei dir zu mieten, um meine Leute loszuschicken, aber du könntest das natürlich auch selbst tun. Wir Nordafrikaner haben eh immer größere Nahrungsprobleme im Spiel. Du würdest also die Nahrungsmittelversorgung besser sicherstellen und Marokko gleichzeitig etwas gutes tun. Dafür müsste man wohl Fischerboote in Norwegen (hochseetauglich) bestellen, aber ich halte das auf jeden Fall für ein sehr sinnvolles Projekt, das sich definitiv lohnt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •