Seite 7 von 77 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1149

Thema: [DMS] Böhmisches Archiv

  1. #91
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Die meisten Khane, die Temujin gut kennt, stammen aus Osteuropa, deshalb nehmen sie das Kaisertum als Beispiel. Nehmen wir einmal an, der Großkhan würde den Titel formell annehmen und einen Reichstag einberufen. Könnten dann die Fürsten nicht erwarten, ein besonderes Verhältnis zu ihm zu haben?

  2. #92
    Oberst Klink
    Gast
    Da könnte etwas dran sein.

    Vorteil:
    Engere Bindung der deutschen Fürsten an das GK. Evtl. Aufbau einer weiteren zuverlässigen (äußeren) Machtbasis in Europa neben den Vasallenkhanaten.

    Nachteil:
    Dass deutsche Interessen überproportional stark berücksichtigt werden, vielleicht sogar noch stärker als die des eigenen Adels.

    Es kann so oder so ausfallen. Wir werden uns hierzu Gedanken machen.

  3. #93
    Oberst Klink
    Gast
    Mal eine Überlegung: Was wäre, wenn der Khan tatsächlich den Titel annimmt und nächstes Jahr unter seiner Leitung ein Reichstag in Deutschland stattfindet. Auf diesem Reichstag käme es zur Kaiserhuldigung, viel Pomp und Glanz sollte Eindruck bei der deutschen Bevölkerung hinterlassen etc. Für den Einfluss des Gk in D wäre es vielleicht nützlich.

    Jetzt zum Punkt der Befürchtungen: Man könnte es so machen, dass der Gk auf diesem Reichstag wieder den Erzbischof von Mainz als Reichskanzler bestätigt, der die Tagespolitik des Reiches leitet. Der Gk hätte sozusagen seine Macht und Autorität unterstrichen. Er nimmt aber nicht an regelmäßigen Reichstagen bei etc. womit eine gesonderte Stellung der deutschen Tributstaaten vor allem gegenüber den Adligen des Großreiches nicht gegeben wird. Nur in großeren Zeitabständen, wenn in D. etwas besonders dringendes ansteht oder wenn zum Beispiel durch den Tod des Erzbischofs der neue als Reichskanzler ernannt werden muss.

    Es ginge dabei also mehr um Symbolpolitik, als um eine aktuelle Änderung der politischen Verhältnisse.





    Für uns ist es eine schwierige Situation. Immerhin hat der Papst den Vorschlag gemacht...
    Geändert von Oberst Klink (02. März 2019 um 19:18 Uhr)

  4. #94
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Was sagen denn die anderen deutschen Khanate?

  5. #95
    Oberst Klink
    Gast
    Hessen ist anscheinend skeptisch. Bayern und Schwaben müsste ich fragen. Wie viel Zeit habe ich, bis ich eine Stellungnahme abgeben muss?

  6. #96
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Man wird ja kaum auf diesem Kuriltai eine Entscheidung treffen, insofern hast du etwa zwei Jahre.

  7. #97
    Oberst Klink
    Gast
    Ja, aber irgendwas muss ich wohl dazu sagen.

    Die osteuropäischen Khane bleiben wohl skeptisch oder?

  8. #98
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Sie brauchen zumindest Zeit, um das Ganze zu überdenken, werden aber auch nicht vehement dagegen sprechen.

  9. #99
    Oberst Klink
    Gast
    Der Johanniter Vorschlag scheint tatsächlich am Sinnvollsten. Man hat zeit sich zu sortieren (was die Osteuropäer wollen) und Entscheidungen, die nicht unter Zeitdruck getroffen werden, sind in der Regel die Besseren. Auf dem nächsten Kuriltai können wir dann die Ausgereifteren Ansätze beurteilen und entsprechend entscheiden. Womöglich bleibt es beim Status Quo.

    Die Osteuropäischen Khane lasse ich wissen, dass ich trotz der Chancen, die die Krönung bei richtiger Umsetzung bietet, ihre Sorgen für wichtig und berechtigt erachte und mich mit ihnen, wenn eine endgültige Entscheidung ansteht, gerne vorab konsultieren würde. Eine gemeinsame Linie ist in einer für das Großreich gewichtigen Frage am besten.
    Geändert von Oberst Klink (03. März 2019 um 02:09 Uhr)

  10. #100
    Oberst Klink
    Gast
    Gibt es beim Ringkampf noch böhmische Teilnehmer?


    Wenn nicht, würde ich gerne 100 Silberdinare auf den hünenhaften und ungehobelten Schweden setzen.

  11. #101
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ja, es gibt zwei böhmische Teilnehmer, die noch dabei sind. Sie gehören aber nicht zu den Favoriten.

  12. #102
    Oberst Klink
    Gast
    Dann setze ich trotzdem nicht auf den Schweden. Jedenfalls nicht, solange noch ein Böhme dabei ist. Weil ich meine Leute nicht noch demoralisieren will.


    Und noch was anderes, outgame: Bist du bei GK 2.0 eigentlich wieder dabei?
    Geändert von Oberst Klink (07. März 2019 um 14:53 Uhr)

  13. #103
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich muss mal schauen.

  14. #104
    Oberst Klink
    Gast
    Okay... wäre halt schön weil Iriq im Reich sehr einflussreich ist und zu den Ländern mit positivem Einfluss gehörte.

  15. #105
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Du kannst jetzt übrigens auf den Schweden wetten, die Böhmen sind alle draußen. Kündige es doch im Faden an, dann wird es etwas interessanter und vielleicht wettet ja sogar jemand dagegen.

Seite 7 von 77 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •